Ende von "Enterprise" = Ende von Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende von "Enterprise" = Ende von Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dass die Absetzung von "Star Trek: Enterprise" auch gleichzeitig das Ende von "Star Trek" selbst bedeutet, halte ich ebenfalls für übertrieben. Das Aus für dieses Franchise ist es mit Sicherheit nicht.
    Allerdings sind das meiner Meinung nach jetzt deutliche Alarmzeichen für Berman und Co. Da ich persönlich aber eh nie ein großer Freund von Bermans Arbeit an "Star Trek" war - seit der das Ruder in die Hand genommen hat - , wäre es mir ja am Liebsten, wenn bei einem neuen Projekt jemand "qualifizierteres" diesen Job übernimmt. Jemand, dem "Star Trek" auch auf gewisser Ebene etwas bedeutet. Und vor allem jemanden, der etwas dvon versteht. Keinen Braga, der erstens von TOS keine Ahnung hat und der zweitens so - ja, ich weiß, mein Lieblings-"Aufhänger" - unverschämte Äußerungen über das Fandom abgibt. Und keinen, der nur vordergründig die Dollar-Zeichen in den Augen sieht. Dass dies der falsche Ansatz ist, um ST zu produzieren, dürfte man jetzt gemerkt haben.

    Am Sinnvollsten ist es, wenn man jetzt generell eine Pause macht, damit sich zum einen erst einmal das Team auffrischen kann und zum anderen man dem Franchise Gelegenheit zur Regeneration gibt. Ich persönlich zumindest denke, dass dieses oder nächstes Jahr ein neuer Film nicht wirklich ankäme - von Serie VI einmal ganz zu schweigen.

    Die Zeit von ST ist aber wie gesagt noch nicht durch ENT vorbei. Und letztlich muss man auch mal Niederlagen einstecken können. Das wäre aber kein Grund, gleich ganz aufzugeben - vor allem, wenn es etwas schon so lange gibt wie "Star Trek".

    Kommentar


      #17
      Zitat von Marvek
      Kurze Zwischenbemwerkung dazu:
      Data könnte auf die Idee kommen sein Aussehen zu modifizieren, und ein Altern vorzutäuschen, damit gleichzeitig etwas an geistigen und körperlichen Fähigkeiten runterfahren um noch mehr die Menschlichkeit zu erfahren.

      Wenn man wollte, kann man ihn plausibel zurückholen - noch jahrelang.
      Data altert doch. Nie die TNG-Folge "Soongs Vermächtnis" gesehen in der er auf seine "Mutter" trifft? Dort wird nämlich gesagt, dass Soong Data so konstruiert hat, dass er äußerlich altert.


      Was das eigentliche Thema betrifft "ENT = Ende von ST" so würde ich einmal sagen "jein".

      ENT hat ST mit Sicherheit gewaltig geschadet. Durch die miese Qualität der ersten 2,5 Staffeln haben sich (wie man an den schwachen Quoten der ziemlich guten vierten Staffel sehen kann) sehr viele 0815-Zuseher aber auch Fans von der Serie verabschiedet. Das gleiche gilt für "Nemesis". Ob diese einer neuen ST-Serie so schnell eine Chance geben werden ist meiner Meinung nach fraglich. Ebenso haben Paramount und UPN für den Moment jegliches Vertrauen in das Franchise verloren.
      Dass ST nach der Absetzung von TOS zurückgekehrt ist, ist wohl nur dem Erfolg von Star Wars zu verdanken, wo das SF-Genre plötzlich einen gewaltigen Aufschwung erlebte. Im Moment jedoch würde es von den Produzenten SEHR VIEL Mut erfordern erneut so viel Geld in eine ST-Serie oder einen ST-Film zu stecken.
      Geld regiert nun einmal die Welt. Heutzutage kann es sich eine Serie nicht mehr erlauben über 2 Staffeln hinweg Müll zu produzieren um dann erst wirklich gut zu werden. Dafür ist die Konkurrenz eindeutig zu stark. Klar hatte es TNG seinerzeit leichter. ENT ist für mich irgendwie der gescheiterte Versuch ST in ein neues Jahrtausend zu bringen.

      Trotzdem aber hat die Absetzung etwas Positives. Eine längere Pause könnte ST vielleicht sogar guttun. Sowohl die Fans als auch das 0815-Publikum sind nach fast 800 TV-Folgen und 10 Spielfilmen klar übersättigt. Ebenso scheint den Autoren kaum mehr etwas neues einzufallen (einzig Manny Coto hat nun in der vierten Staffel etwas frischen Wind gebracht - da war es aber leider nun einmal schon zu spät). Eine längere Kreativpause um etwas Abstand zu gewinnen und dann ein wirkliches Konzept zu erstellen (welches es schaffen könnte ST ins 21. Jhd. zu transportierten) könnte also auch ihnen guttun. Vielleicht also ist diese Kreativpause für ST ja auch die einzige Chance zu überleben.

      Sollte ST für die nächsten 2 bis 5 Jahre tatsächlich von der Bildfläche verschwinden ist das IMO aber nicht wirklich ein Grund zur Trauer. Erstens weil ich die vergangenen drei Jahre auch ohne neue Folgen von ST ausgekommen bin (erst in der vierten Staffel habe ich bei ENT jetzt wieder das Gefühl wirklich eine Trek-Serie zu sehen) und zweitens heißt das Nicht-Produzieren von neuen Folgen ja noch lange nicht, dass es im TV keine Wiederholungen geben kann (und eine alte TNG-, DS9- oder VOY-Folge war mir bis vor kurzem sowieso lieber als eine neue von ENT). Und selbst wenn die Sender irgendwann einmal aufhören ST zu senden (nichts lebt ja bekanntlich ewig), so kann der treue Fan wohl immer noch auf die DVD-Boxen bzw. notfalls (so wie ich) auf seine TV-Aufnahmen zurückgreifen.

      Kommentar


        #18
        Also wenn man 'Star Trek ist tot' dadurch definiert, dass sich niemand mehr dafür interessiert, dann wird Star Trek die nächsten 50 Jahre überleben und wenn ich der letzte Fan sein sollte. Im Notfall schreibe ich mir halt meine eigenen Geschichten. Aber so weit muss es ja nicht kommen, es wird ja fleißig weiter an Romanen und PC-Spielen gearbeitet. Alleine das angekündigte Star-Trek-MMORPG dürfte da locker 10 Jahre überbrücken.
        Und was Star Trek in TV und Kino angeht, da kommt es wohl darauf an, wie erfolgreich die nächste Inkarnation sein wird. Den Misserfolg von Enterprise kann man ja damit erklären, dass es vor der eigentlichen Star-Trek-Zeit spielt und damit für die Fans ungewohnt war. Sollte aber, wann auch immer, ein Kinofilm oder eine Serie wieder floppen, dann wird es wohl lange Zeit kein Star Trek mehr geben. Dann ist es in Kino und TV gestorben.

        Und wenn ich mir noch etwas wünschen kann, dann einen TV-Film zum 40.Jubiläum.

        Kommentar


          #19
          Ich weiß nicht, ob ich das jetzt falsch verstanden habe:

          Wird ENT jetzt definitiv abgesetzt? (bevor sie die Standardmäßigen 7 Jahre absolviert hat?)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Quetzcoatl
            Ich weiß nicht, ob ich das jetzt falsch verstanden habe:

            Wird ENT jetzt definitiv abgesetzt? (bevor sie die Standardmäßigen 7 Jahre absolviert hat?)
            Ja.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sakkath
              Star-Trek-MMORPG
              werd ich langsam alt oder was heißt denn das schon wieder?

              @Quetzcoatl

              ja die ganzen threads "enterprise wird abgesetzt" "es ist aus mit enterprise"
              können schon falsch verstanden werden.


              nochmals...
              so oder so denke ich das ENT in ein paar jahren top quoten einfährt wie TOS damals, weil die zuschauer, die in den ersten 2 vergrault wurden, erst von der qualität der 3. + 4. staffel überzeugt werden müssen. obwohl ich dazu sagen muss das die erste und zweite staffel (allen voran broken bow) eh schon sehenswert ist.
              "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

              Kommentar


                #22
                Zitat von chief1984
                werd ich langsam alt oder was heißt denn das schon wieder?
                mmorpg bedeutet glaub ich in etwa "massive multi online role play game", sprich: Ganz viele leute die online ein rollenspiel spielen - in diesem Fall eins von Star Trek

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Zefram
                  mmorpg bedeutet glaub ich in etwa "massive multi online role play game", sprich: Ganz viele leute die online ein rollenspiel spielen - in diesem Fall eins von Star Trek
                  ah. danke.

                  naja ich persönlich halte mal eh nicht so viel von RPG.

                  außer damals auf startrek.com. das war gut aufgezogen.

                  aber gut. --> back to topic
                  "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                  Kommentar


                    #24
                    Ich würd nicht unbedingt sagen, dass es das Ende is, denn ich find, dass ENTERPRISE selbst schon der Anfang vom Ende war oder immernoch ist.
                    Wenn es tatsächlich diese Serie mit Riker geben soll, dann fänd ich das ein bisshen einfallslos.

                    Kommentar


                      #25
                      Darüber, dass das Ende von ENT nicht das Ende von Star Trek ist, sind wir uns ja einig.

                      Star Trek sollte jedich in den nächsten Jahren Abstand von einem Serienformat nehmen. Immerhin gibt es seit 18 Jahren kontinuierlich Star Trek in Serie im Fernsehen, teilweise sogar zwei Serien parallel. Irgendwann ist das Publikum einfach übersättigt.

                      Auch von Kinofilmen sollte vorläufig abstand genommen werden. Nemesis hat deutlich gezeigt, dass Fließbandarbeit (auch wenn sie relativ hochwertig ist) den Kinofilmen nicht gut tut.

                      Daher bin ich dafür, Star Trek als Fernsehfilme fortzusetzen. Sie sind finanziell nicht so aufwendig und risikobehaftet wie Kinofilme und bieten auch die Möglichkeit, inhaltlich mit verschiedenen Themen zu experimentieren. So kann man ausprobieren, in welche Richtung eine mögliche zukünftige Serie laufen könnte.

                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #26
                        Also ganz tot wird das Franchise wohl nicht sein aber es wird sich sicher stark verändern und sicher auch schrumpfen. Ich persönlich bin mit regelmäßigen neuen Geschichten aus dem ST-Universum aufgewachsen und kenne gar nicht die Situation ohne neue Serie oder Film. Ich hab bisher keine ST-Romane gelesen. Einerseits weil ich immerzu andere Dinge lese und nicht unbegrenzt Freizeit habe, andererseits weil ich da immer den faden Beigeschmack habe, dass das ja nicht wirklich canon-Stories sind, wodurch es mir schwer fällt sie als ST-Geschichten ernst zu nehmen. Das ist für mich in etwa so wie der Resetbutton in "Year of Hell". Ne tolle Story und am Ende die Gewissheit, dass nichts davon wirklich passiert ist (natürlich auf das ST-Universum bezogen).
                        Vielleicht würde es helfen, wenn Paramount seine bisherige Einstellung lockert und die Romane (zumindest einige Romanreihen wie zbsp. der DS9-Relaunch oder die neue Titan-Serie) in den Canon aufnimmt. Solang die Handlung nicht mit anderen Canonsachen kollidiert, kann das doch nur gut sein für das Franchise.
                        Gleiches gilt für die PC-Games. Ich spiel die zwar gern, aber immer mit dem Hintergedanken, dass das ja nicht wirklich canon ist. Gut, bei einigen Games ist das auch gut so, aber die Story des ersten "Elite force" würde beispielsweise imho gut in den Canon passen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Whyme
                          Daher bin ich dafür, Star Trek als Fernsehfilme fortzusetzen. Sie sind finanziell nicht so aufwendig und risikobehaftet wie Kinofilme und bieten auch die Möglichkeit, inhaltlich mit verschiedenen Themen zu experimentieren. So kann man ausprobieren, in welche Richtung eine mögliche zukünftige Serie laufen könnte.
                          Fernsehfilme wären sicher eine gute Idee, würden Paramount aber nicht so viel Geld einbringen wie Kinofilme. Und ob Fernsehfilme dann mit einer neuen Crew gemacht werden würden oder ob man auf Altbewährtes zurückgreift... Naja, aber wer weiß, wie Paramounts Pläne aussehen.

                          Ich persönlich bin mit regelmäßigen neuen Geschichten aus dem ST-Universum aufgewachsen und kenne gar nicht die Situation ohne neue Serie oder Film.
                          Geht mir ähnlich, in den letzten 10 Jahren wurde man mit ST doch regelrecht verwöhnt. Da lief ständig was, teilweise zwei, drei Serien parallel. Okay, für mich kam die ST-Pause bereits nach dem Ende von DS9 und VOY Schluß, da ich ENT bis auf den Pilotfilm und vier, fünf Folgen nicht geschaut habe. Aber das hat mein Interesse an ST kein bißchen vermindert.

                          Zitat von spidy1980
                          Ich hab bisher keine ST-Romane gelesen. Einerseits weil ich immerzu andere Dinge lese und nicht unbegrenzt Freizeit habe, andererseits weil ich da immer den faden Beigeschmack habe, dass das ja nicht wirklich canon-Stories sind, wodurch es mir schwer fällt sie als ST-Geschichten ernst zu nehmen.
                          Ich hab schon einige ST-Romane gelesen, meistens TNG. Da sind einige fantastische dabei. Okay, sie sind nicht canon, aber ist das so schlimm? In den meisten Fällen halten sich die Autoren an die Vorgaben aus den Serien, was die Chronologie, die Geschichten, die Charaktere betrifft. Etwas, das total aus dem Rahmen fällt, hab ich noch nicht gelesen.

                          Eigentlich kann man doch froh sein, daß es soviele ST-Romane gibt, denn auch dadurch lebt das Fandom weiter.

                          Also ganz tot wird das Franchise wohl nicht sein aber es wird sich sicher stark verändern und sicher auch schrumpfen.
                          Das sehe ich ähnlich. Schrumpfen schon deshalb, weil dann viele Gelegenheitsgucker und "Pseudo"-Fans abspringen und wohl nur die Trekkies als solche übrigbleiben werden. Und die rücken dann vielleicht enger zusammen, so daß das Fandom kleiner und überschaubarer (und gemütlicher?) wird .
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                          (Tolkien: Das Silmarillion)

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo ihr`s,

                            auch ich denke, daß das Fandom für sich auch weiterhin bestehen wird, selbst wenn es von Seiten Paramounts/Viacom erstmal keine neuen Impulse, sprich: Filme und Serien, geben wird. Und auch wenn ENTERPRISE nicht der erhoffte Erfolg wurde, so sind dadurch BESTIMMT neue Fans zum Fandom hinzugekommen, was ja auch nicht daß schlechteste ist, oder?
                            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              ...wie die meisten hier glaube auch ich nicht, dass mit dem Ende von ENT das Ende von ST einhergeht.
                              Eine kreative Pause ist für den einen oder anderen vielleicht schmerzhaft aber meineserachtens dringend notwendig.
                              Auch nach dem Ende von TOS ist die Welt nicht untergegangen, sondern wurde durch TNG mit viel neuem bereichert. Ähnlich wird es nach ENT auch sein und wenn nicht, werden wir das auch überleben und in Erinnerungen schwelgen und uns die DVDs solange vor und zurück ansehen bis uns ST aus den Ohren herauskommt.

                              Seit TNG wurden wir von mittlerweile drei Nachfolge-Serien verwöhnt und wie bei jeder "Sucht" muss sich der Entzug erst mal legen.
                              Der große Hype ist vorbei und die Film- und Fernsehindustrie hat sich anderen Goldeseln zugewandt die lukrativer sind.

                              Wer in Zukunft eine eventuell neue Serie sendet finde ich relativ unwichtig, da es glücklicherweise mehr als nur einen Sender gibt.

                              Gruß Nightcrawler
                              "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                              "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                              Kommentar


                                #30
                                Das Ende von StarTrek is das sicher nicht, eher eine etwas ausgedehnte Pause. War ja auch nach TOS einige Jahre Ruhe um StarTrek und das hat auch nicht weiter geschadet sondern eher geholfen. Ich hoffe nur das die Verantwortlichen bei StarTrek auch aus ihren Fehlern der Vergangenheit lernen und jetzt nicht versuchen überhastet irgendeine neue StarTrek Serie zu entwickeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X