Eure Gedanken zum Ende von STAR TREK ( im TV ) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Gedanken zum Ende von STAR TREK ( im TV )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, meine Meinung dazu:

    Bin traurig, dass ST ein vorläufiges Ende im TV hat, dass ENT abgesetzt ist. Ich glaube, es wäre noch richtig toll geworden! Und hätte damit bewiesen, dass ST keineswegs nach DS9 immer schlechter geworden wäre. Naja.

    Bin froh, dass es Stargate und BSG gibt, die die SF-Fahne hochhalten. Ein Ersatz für Star Trek, können sie aber niemals sein!! Das kann nur Star Trek selbst!

    Ich halte von dieser Pause eigentlich recht wenig. Schließlich sind für eine gute Serie gute Konzeptideen und Drehbuchideen, gute Autoren und neue Leute mit viel Feingefühl vonnöten. Und man kann auch nach einer Pause großen Mist machen!

    Jetzt, wo die Pause aber mal da ist, von mir aus, dann macht sie einen Teil der Leute wieder neugierig und produziert wieder etwas mehr Lust auf ST. Das wird aber eigentlich nur die Normal-TV-Schauer ohne Abneigung zu SF/ST sein. Die ST-Fans bräuchten diese Pause nicht.

    Und ob ST wiederkehrt? Das ist weitaus sicherer als das Amen in der Kirche! Oh ja! Und ich glaube auch nicht, dass ST überhaupt in den nächsten Jahrzehnten verschwindet.
    Star Trek wird zurückkommen! Dabei hoffe ich aber, dass ich nicht so lange drauf waren muss. 3 Jahre wären okay.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      Seit über 18 Jahren gab es immer eine neuen Folge STAR TREK, in welcher Inkarnation auch immer, die über die Fernsehschirme flimmerte.
      Natürlich wird STAR TREK auch in der TV-Landschft nicht so schnell verschwinden, aber Wiederholungen sind nun mal nicht das selbe. Fakt ist, mit der letzten Ausstrahlung von ENTERPRISE kommt das derzeitige STAR TREK zu seinem ( hoffentlich vorläufigen ) Ende.

      Natürlich gibt es in der Fernsehlandschaft einige aktuelle Serien, die sich anzuschauen durchaus lohnen. Ich rede hier von STARGATE und Battlestar Galactica - aber ersetzen können diese Serien STAR TREK auf gar keinen Fall, denn STAR TREK war immer eine ganz eigene Art von Science-Fiction, die keine andere Serie für sich beanspruchen kann.

      Also mir wird STAR TREK fehlen, die Art der speziellen Geschichten und deren Inhalt, die Charaktere und die "Magie" der Serie.

      Natürlich hoffe ich immer noch auf einen Erfolg von TrekUnited, die weiterhin hart für eine Fortführung der Serie ENTERPRISE kämpfen.

      Und sollte es wirklich eine Pause geben, so hoffe ich darauf, dass es auch wirklich nur eine Pause ist - und nicht das Ende, und dass diese Pause nicht allzu lange andauern wird.


      .....the human adventure is just beginning....


      Thomas
      "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
      Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

      Kommentar


        #18
        Mahlzeit,

        ...lieber eine Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

        Alles ist irgendwann einmal vorbei. Glücklicherweise.

        Wie lange wurden wir nun mit Star Trek verwöhnt? Wenn ich mich recht erinnere wurde "Mission Farpoint" 1990 zum ersten mal ausgestrahlt und seit dem hat sich das Trek-Universum erheblich erweitert (DS-9; Voyager; Enterprise; diverse Spielfilme; Bücher etc. etc. etc...).

        Das sind wie schon mehrmals erwähnt wurde 18 Jahre. Ok, wenn man von der Deutschen Erstausstrahlung ausgeht sind es "nur" 15 Jahre. 15 Jahre!!!

        "Hey, let`s have a break folks..."

        Gruß Night...
        "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
        "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Nightcrawler
          "Hey, let`s have a break folks..."
          Ein absolutes "Nope"! Never! Und wenn ich persönlich die Verantwortlichen erpressen muß, damit ich meine eigenen Ideen zu Star Trek machen kann!
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Valen
            Ein absolutes "Nope"! Never! Und wenn ich persönlich die Verantwortlichen erpressen muß, damit ich meine eigenen Ideen zu Star Trek machen kann!
            Hallo,

            ...na dann mal viel Spaß.
            Wie ich bereits sagte, es gibt da gewisse Entzugserscheinungen.

            Night...
            "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
            "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

            Kommentar


              #21
              In 100 Jahren kann sich niemand mehr an Star Trek erinnern? Lächerlich! 100 Jahre sind eine so kurze Zeit. Man schaut doch heute auch noch Filme aus den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts (z.B. Charly Chaplin, Stan & Ollie [seit 1919]) und die Dinger sind auch schon teils über 80 Jahre alt. Und Star Trek selbst wird ebenfalls bald schon 40 Jahre und wird immer noch gesehen. Es dürfte ja wohl keinen Zweifel daran geben, daß es auch noch in 100 Jahren Leute geben wird, die sich für Film- und TV-Historie interessieren werden.

              Ungeachtet dessen bin ich persönlich froh, daß dieser unerträgliche Krampf endlich sein Ende gefunden hat. Ich fand schon die jeweils 6. und 7. Staffel von DS9 und VOY völlig überflüssig, uninspiriert, totlangweilig und weitgehend peinlich (ich sage nur: PAH-Geister und Wurmlochwesen). ENT machte in den ersten Folgen der ersten Staffel zunächst einen guten Eindruck. Aber dann zeigte sich leider schnell, daß die ENT-Autoren auch nur mit Neelix' altem Nudelwasser kochen. ENT wurde zu einem schlechten VOY-Abklatsch. Vom Feeling des 22. Jahrhunderts blieb nichts übrig. Das Konzept eines folgen- und staffelübergreifenden "roten Fadens" (z. B. dieser unsägliche Xindi-Quatsch) hat jeden Gelegenheitszuschauer, der sich nicht als Hardcore-Trekkie versteht, abgeschreckt und damit der Serie den wirtschaftlichen Erfolg versagt.

              Daneben wurde Star Trek von Jahr zu Jahr unkreativer und unlogischer. ENT war ein einziges trekhistorisches Desaster. Insofern ist es nur konsequent, das Ganze als holotechnischen (Alb-) Traum von Troi und Riker aufzulösen. So schließt sich wenigstens ein - für meinen Geschmack - viel zu großer Kreis, der 1987 mit "Mission Farpoint" seinen Anfang fand.

              Wenn man Star Trek nur noch als Randgruppen-Serie für ein paar "Spinner" produziert, statt - wie bei TNG - ein breites Publikum anzusprechen, muß man sich nicht wundern, wenn am Ende die Quoten in den Keller krachen. Die insgesamt düstere Atmosphäre von DS9, VOY und ENT war nur für eine sehr kleine Zuschauergruppe geeignet. Ständige Kämpfe mit bitterbösen (und strohdoofen) Aliens waren der Hauptinhalt dieser Serien. Stories und Dialoge wurden hingegen immer oberflächlicher und dumpfer. Am Ende ging sogar der gute alte Star Trek Humor flöten, weil die Autoren den von ihnen produzierten Dumpfsinn auch noch bierernst genommen haben.

              Wenn man schon Schwachsinn produziert, muß man wenigstens den Mut haben, sich selbst auf den Arm zu nehmen (siehe TOS). Intellektuellen Unsinn jedoch als "ernsthafte" Science-Fiction verkaufen zu wollen, muß ja schief gehen.

              Star Trek. Das wird in der Erinnerung der meisten Leute das Star Trek von Kirk und Picard bleiben (kennt sogar meine 80-jährige Oma): helle, moderne Schiffe, Ethik, Moral, Diplomatie, Forschergeist. Das war zwar teilweise etwas naiv, aber schön (und erfolgreich). Diese ständige U-Boot-Stimmung bei DS9, VOY und ENT hatte nur den Namen mit Star Trek gemein. Nicht, daß ich es nicht streckenweise gemocht habe. Kultpotential hatten diesen Serien aber nicht.

              Ich werde das "neue" Star Trek nicht vermissen.

              Kommentar


                #22
                Man könnte ja meinen, Du habest das nur zur Provokation geschrieben. Bist Du ST-Fan? Es hört sich nicht so an.


                Zitat von Uhurababe
                Das Konzept eines folgen- und staffelübergreifenden "roten Fadens" (z. B. dieser unsägliche Xindi-Quatsch) hat jeden Gelegenheitszuschauer, der sich nicht als Hardcore-Trekkie versteht, abgeschreckt und damit der Serie den wirtschaftlichen Erfolg versagt.
                Komisch. Immer wenn man irgendwo was von Trekkies hört oder liest, will man einen roten Faden und Kontinuität. Und immer wenn das mal gemacht wird, finden's dann auch mehr Personen als vorher gut. Siehe auch 3. Staffel ENT.


                Zitat von Uhurababe
                ENT war ein einziges trekhistorisches Desaster. Insofern ist es nur konsequent, das Ganze als holotechnischen (Alb-) Traum von Troi und Riker aufzulösen. So schließt sich wenigstens ein - für meinen Geschmack - viel zu großer Kreis, der 1987 mit "Mission Farpoint" seinen Anfang fand.
                Es ist noch überhaupt nicht sicher, dass die gesamte ENT-Serie als Holoroman abgetan wird. Nichts davon ist bestätigt. Bisher gibt es nur Gerüchte. Wovon ein Teil wahr sein wird, ein anderer Teil vermutlich nicht.
                Selbst alles ab Beginn TNG als "viel zu großen Kreis" zu bezeichnen... Das ist nicht die Meinung eines Fans. Und wenn Du keiner bist, frage ich mich, was das für eine Argumentation ist. Ich behaupte ja auch nicht, dass Stargate zu viele Staffeln habe und Atlantis den Kreis zu groß macht!
                Da beziehe ich mich eher auf Inhalte.


                Zitat von Uhurababe
                Wenn man Star Trek nur noch als Randgruppen-Serie für ein paar "Spinner" produziert, statt - wie bei TNG - ein breites Publikum anzusprechen, muß man sich nicht wundern, wenn am Ende die Quoten in den Keller krachen.
                Wie schon gesagt. Die Fans und Serienliebhaber wollen übergreifende Handlungsbögen. Und TNG war keineswegs sonderlich mehr für breites Publikum. Vielleicht sogar weniger. Es hatte nur halt Einzelepisoden. Nur solche Serien ziehen heute nicht mehr so sehr wie früher. Selbst Sitcoms haben heute einen übergreifenden Handlungsbogen!


                Zitat von Uhurababe
                Wenn man schon Schwachsinn produziert, muß man wenigstens den Mut haben, sich selbst auf den Arm zu nehmen (siehe TOS).
                *lach* Das war damals ernst gemeint! Und die Witzjen damals waren eine Art Humor. Und Humor, nur heute anders, gibt's nach wie vor.

                Zitat von Uhurababe
                Das war zwar teilweise etwas naiv, aber schön (und erfolgreich).
                Also nur nach erfolgreich zu gehen... Findest also gut, was erfolgreich ist? Aber doof, was düster ist? ... Erfolgreich waren und sind: B5, DS9, die neue Battlestar Galactica Serie, Stargate, CSI, LOST, .... Hups! Die sind ja allesamt düster. Hmmm.....
                Schon klar. TNG war auch sehr erfolgreich. Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich liebe TNG! Aber das beweist doch nur, dass hell oder düster, wohl weniger das ist, was etwas ausmacht.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #23
                  Naja ich denke das es vielleict ganz gut ist !und das es ST vielleicht auch wieder Zeit für neue Ideen bringt denn um ehrlich zu sein genau das sucht man doch !
                  Man sucht nach neuen dingen in Scence Fiction ,nach neuen Problemen und Lösungen !Und irgendwie glaube ich nicht das ENT diesem anspruch jemals hätte gerecht werden können .Und um ganz ehrlich zu sein wäre es vielleicht sogar gut lange mit einer neuen serie zu warten damit eben wieder das "unbekannte" da ist !

                  In diesem Sinne setzt ENT ab und setzt dafür Roswell Conspiracies wieder ein !!
                  Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
                  Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

                  Kommentar


                    #24
                    Also meine Gedanken zum Ende sind folgende:
                    Es ist eine verdammte Schande das Enterprise abgesetzt wurde, ich meine die Fanaktionen hätten Paramount davon überzeugen müssen das es eine stetige Fangemeinde gibt, und so schlecht waren die einschaltquoten auch nicht, jedenfalls soweit ich die kenne. Ich finde die Serie hätte 7 Seasons verdient (auf jedenfall eher als Voyager!). Ich fand die Serie eigentlich vom ersten Moment an gut (obwohl mir das Prequel Konzept zuerst abgeschrekt hatte) nur fand ich das sie in der 3. Staffel etwas geschwächelt hat, aber dafür bekamen wir eine unglaubliche 4. Staffel die mir bisher persöhnlich überallemaßen gut gefällt. Schade das so viele Star Trek Fans nichts mit der Serie anzufangen wussten. Aber das hatte die Serie nicht verdient. So sehe ich die Sache.
                    Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
                    und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
                    ! wie man's macht, isses falsch !

                    Kommentar


                      #25
                      Na ja, ich finde es eigentlich auch schade. Ich bin zwar nicht der überdrüber Enterprise Fan, aber die Serie hat sich eindeutig gebessert. Und die 4. Staffel war bzw. ist ja eine der besten ST Staffeln überhaupt. Na ja, manche sagen ja immer, man soll da aufhören, wenn es am schönsten ist. Das stimmt zwar auch, aber aus ENT hätte noch wirklich was tolles werden können.
                      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X