Der Eugenische Krieg und der 3. WW ein und das selbe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Eugenische Krieg und der 3. WW ein und das selbe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Insofern hast Du Recht AKB, dass VOY die ST-Zeitlinie mit der Erwähnung der Schläferschiffe nur fortschreibt. Und im Vergleich zu heute, dass es unrealistisch sei... Unsinn. Es ist nunmal eine Serie.
    Aber wenn man jetzt mal nur TOS zu Grunde nimmt, erscheint mir dennoch die Angabe 1993 - 1996 für die eugenischen Kriege, an dessen Ende Khan mit der DY-100 abhaut unlogisch. Immerhin wird in TOS auch der erste Kontakt mit den Vulkaniern erwähnt (2063 bzw. ca. zu diesem Zeitpunkt).

    Wenn man jetzt mal nicht davon ausgeht, dass TOS damals noch davon ausging, dass der erste Kontakt durch Schiffe der Menschen, weit draußen im Raum stattgefunden habe, widersprechen sich die Angaben der beiden Ereignisse eben, da man nichtmal 2063 solche Schiffe hatte/haben konnte.

    Daher ordne ich für mich die eugenischen Kriege irgendwann ins 21. Jahrhundert ein. Wo genau, ist mir relativ egal. Nur, damit es ungefähr paßt.
    Denn ansonsten gibt's wohl noch andere "Fehler", die etwas unpassend wirken. So ist das nunmal.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #32
      öhm, Eugenischen Kriege um 1993 bis 1996 finde ich ok. ich denke zwar das es mehrere gab... wenn du mich fragst sind drei jahre für einen konflik dieser größe etwas zu wenig

      Kommentar


        #33
        @ preX: Eigentlich sinds ja vier Jahre, nämlich 1993, 1994, 1995 und 1996 . Das tückische bei Zeitdauern ist, dass man nicht einfach die Jahreszahlen voneinander abziehen darf, sondern man immer auch das Ausgangsjahr hinzurechnen muss
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          @ Valen:
          Okay, ich glaube, jetzt habe ich verstanden, worauf du hinaus möchtest. Klar, wenn man schon Flüge mit einem Schläferschiff unternimmt, dann sollte die Wahrscheinlichkeit, dass man vor dem offiziellen Erstkontakt (vor 2063 gab es ja schon "Erstkontakte", wenn man es so will), auf außerirdisches Leben trifft, gegeben sein.

          Allerdings ist die Botany Bay das einzige Schiff, das in den 1990er gestartet wurde - an Bord Khan und seine Gefolgsleute. Und als Kirk sie 2267 findet, waren sie alle im Tiefschlaf. Somit müssen von fremden Raumschiffen nicht zwangsläufig etwas mitbekommen haben. Außer der Botany Bay ist auch die SS Woden bekannt, die der DY-100 angehört hat. Diese war allerdings ein Frachter, der später von M-5 zerstört wird. Daneben ist nur noch die SS Mariposa [TNG] bekannt, die der DY-500-Klasse angehört hat. Laut TNG wurde sie am 27.11.2123 gestartet. (Was also heißt, dass man trotz des ersten Kontakts bzw. der Warpantriebentdeckung immer noch unter anderem auch solche Schiffe verwendet hat, bevor 2151 die NX-01 gestartet wurde).

          Khan kehrte nie auf die Erde zurück, nachdem er sie 1996 verließ. Wir wissen auch nicht, in wie weit man solche Flüge schon im ST-Universum auf der Erde unternahm. Vielleicht waren das so Einzelunternehmungen, wie die Flüge zum Mond oder zum Mars.
          Kim erzählte, dass sein Vorfahre mit einem Schiff ins benachbarte Sonnensystem flog, um einen Stern zu untersuchen. Als sie dort ankamen, war da aber nichts mehr. Es stellte sich heraus, dass man auf der Erde nur noch ein Echo gesehen hatte. Also flogen sie zurück. Die Besatzung weckte er erst, nachdem sie wieder im Erdorbit waren. Und die wunderte sich laut Kim, warum sie die Erde noch nicht verlassen hätten. Und selbst wenn fremde Schiff an ihnen vorbeiflogen (in größerer Distanz), wer sagt, dass das Schiffe wie die DY-100 da registriert haben, bzw. die Leute auf ihnen? Wenn ich mir ansehe, wie das Schiff aus sah, dass man in "Ein kleiner Schritt [VOY]" sah, welches 2032 zum Mars geflogen ist bevor es verschwand, dann glaube ich nicht, dass es solche Schiffe registriert hat bzw. überhaupt konnte.

          Zudem benutze man solche Schiffe auch nicht für Kolonialisierungen außerhalb des Sol-Systems, allenfalls für die Bevölkerung von Mars und Mond. Richtige Kolonien entstanden erst Ende 21., Anfang 22. Jahrhundert. Sondern sie wurden benutzt, um Forschungsreisen, wie die von 2010, möglich zu machen. Und wenn die alle so unspektakulär verlaufen sind, wie die von Kims vorfahre, dann ist die Chance sehr gering, das man vor 2063 irgendjemanden begegnet ist, vor allem dann, wenn es nur in direkt benachbarte Systeme ging. Solange wir hierzu keine genaueren Infos zur ST-Raumfahrt der Erde von 1990-2063 haben, ist der "Einzelfall" mit dem Start von Khans Schiff 1996 keineswegs unlogisch.

          Außerdem: Die Kriege können ja abgesehen davon trotzdem 1993 bis 1996 stattgefunden haben (mal abgesehen davon, dass sie so in TOS, ST2 datiert sind). Denn es war trotzallem ein rein irdischer Krieg. Das einzige Detail: Khan ist 1996 mit der Botany Bay von der Erde geflohen und kam nie mehr zurück. Sollen die Kriege deshalb jetzt bezogen auf das alles im 21. Jahrhundert angesiedelt sein, weil man 1996 ein Schläferschiff hatte?
          Abschließend ist dabei eins zu bedenken: der Dritte Weltkrieg um 2050 ist definitiv in ALLEN Serien der LETZTE Krieg auf der Erde gewesen. Folglich: Die Eugenischen Kriege müssen daher so oder so VOR dem Dritten Weltkrieg stattgefunden haben!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Adm. K.Breit
            Abschließend ist dabei eins zu bedenken: der Dritte Weltkrieg um 2050 ist definitiv in ALLEN Serien der LETZTE Krieg auf der Erde gewesen. Folglich: Die Eugenischen Kriege müssen daher so oder so VOR dem Dritten Weltkrieg stattgefunden haben!
            Das habe ich nie anders gesehen!
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Adm. K.Breit
              Khan kehrte nie auf die Erde zurück, nachdem er sie 1996 verließ. Wir wissen auch nicht, in wie weit man solche Flüge schon im ST-Universum auf der Erde unternahm. Vielleicht waren das so Einzelunternehmungen, wie die Flüge zum Mond oder zum Mars.
              Wird nicht irgendwo gesagt, dass es relativ Gang und Gebe gewesen sei, Todkranke mit Schläferschiffen ins All zu schießen? Dürfte in "Die Neutrale Zone" (TNG) gewesen sein...
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Stimmt es war TNG Die Neutrale Zone.
                Soweit ich weis war das aber kein Schläferschiff sondern nur irgendeine Satellit o.ä. Gebaut wurde das Ding AFAIK weil es auf der Erde wohl öfters vorkam das die Kühlkammern ausfielen.
                Auserdem waren die Eingefrorenen zum Zeitpunkt der Einfrierung bereits Tod. Dr. Crusher musste sie mit der Technik des 24. Jhdts. wiederbeleben. Im 20/21. Jhdt hätte man sie als tod angesehen.

                Kommentar

                Lädt...
                X