Hat die Menschheit in Star Trek noch eine Religion? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat die Menschheit in Star Trek noch eine Religion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das spielt keine Rolle, ob Gottheiten auf Gebete reagieren oder sogar diese verbieten und mit Strafen versehen, wenn man sie trotzdem anbetet. Ein Gott ist einfach ein Wesen, dass superdupermegaüberstark ist, Macht über Tod und Leben hat, und Sachen hinkriegt, die einfach nicht möglich sein sollten.

    Realweltlich hat man bei einigen Religionen auch nicht die Götter angebetet, aber trotzdem ihnen Opfer gebracht, aus Angst, dass sie die Welt zerstören würden/die Ernte verderben/kleine Kinder rauben, wenn man ihnen nicht täglich ein paar frisch pulsierende Herzen/Jungfrauen/Goldschmuck schenkt.
    Andere Götter sind ihren eigenen Kram nachgegangen, und niemand hat die angebetet, oder ihnen was geopfert.

    Die paar tausend Götteraliens können auf jeden Fall alles, was man ihnen andichtet.

    Kommentar


      Wenn die Leute schon kein echtes Opium mehr benutzen, dann mit einiger Sicherheit wenigstens das "des Volkes" - außer, die Menschen sind nicht nur keine Diebe, Bettler und Grippekranke mehr, sondern auch noch in der Entwicklung ihrer Intelligenz über primitive religiöse Konzepte hinausgewachsen. Wäre doch mal was...

      Kommentar


        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Das spielt keine Rolle, ob Gottheiten auf Gebete reagieren oder sogar diese verbieten und mit Strafen versehen, wenn man sie trotzdem anbetet. Ein Gott ist einfach ein Wesen, dass superdupermegaüberstark ist, Macht über Tod und Leben hat, und Sachen hinkriegt, die einfach nicht möglich sein sollten.

        Realweltlich hat man bei einigen Religionen auch nicht die Götter angebetet, aber trotzdem ihnen Opfer gebracht, aus Angst, dass sie die Welt zerstören würden/die Ernte verderben/kleine Kinder rauben, wenn man ihnen nicht täglich ein paar frisch pulsierende Herzen/Jungfrauen/Goldschmuck schenkt.
        Andere Götter sind ihren eigenen Kram nachgegangen, und niemand hat die angebetet, oder ihnen was geopfert.

        Die paar tausend Götteraliens können auf jeden Fall alles, was man ihnen andichtet.
        Natürlich können die das, aber sobald man zu dem Schluss kommt, dass die eigene Anbeterei keinen Einfluss auf diese Wesen hat und die an einem sowieso nicht wirklich interessiert sind, kann man die Opfergaben auch einfach selber essen und glücklicher werden
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          Primitive religiöse Konzepte wie Götter sind aber in Star Trek real, in Form der vielen allmächtigen Gott-Aliens, sowie paralleler Universen, die das Paradis nachbilden können (wie z.B. den Nexus).
          Nur weil man modernere wissenschaftlichere Begriffe verwendet und diese quasi-übernatürlichen Wesenheiten und Dimensionen versteht, wird Magie noch lange nicht schwinden.
          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          Natürlich können die das, aber sobald man zu dem Schluss kommt, dass die eigene Anbeterei keinen Einfluss auf diese Wesen hat und die an einem sowieso nicht wirklich interessiert sind, kann man die Opfergaben auch einfach selber essen und glücklicher werden
          Es gibt aber immer andere (blutrünstigere) Götter(-aliens), die durchaus Opfergaben verlangen, und Macht verleihen für die Hingabe. Das Multiversum ist unendlich, die Anzahl übermächtiger Wesenheiten Legion, und Gier und Arroganz sind ewige Begleiter des Lebens.
          Unter diesen Gottaliens gibt es genug, die verblendet genug sind, sich auch für wahre Götter zu halten und mit dem Leben von niederen Lebewesen spielen, wie es ihnen beliebt.

          Kommentar


            Antwort

            ich hab keine ahnung ob sie eine Religion haben?

            Vieleicht kannst du im Star Trek wiki(Star Trek Wiki - Memory Alpha)
            was finden

            Kommentar


              In einigen Folgen benutzen die Menschen noch Sätze wie "oh mein Gott"

              Also wird es auch noch Religion geben, jedoch wird das toleriert und das ist auch gut so.

              Kommentar


                Zumindest kennen die Leute aus den ehemaligen USA noch Weihnachten, bei Treffen der Generationen zum Beispiel, wo Picard das "Weihnachtsfest" feiert.

                Also werden diese "Religionen" noch exisitieren, aber vermutlich nimmt man das nicht mehr ernst.

                Vielleicht ist das nur mehr ein Hobby von den einzelnen Leuten, die von den einzelnen früheren Nationalitäten abstammen, sowie Bergsteigen oder Holodeck.

                Kommentar


                  Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                  Also werden diese "Religionen" noch exisitieren, aber vermutlich nimmt man das nicht mehr ernst.
                  Ich glaube, das mit den Religionen in Star Trek funktioniert so:

                  Selbst wenn Q die Menschen erschaffen hätte, und Q sogar Picard zeigen würde, wie er das gemacht hat, würden sie es nicht wahr haben wollen

                  Q: Ich habe die Menschen erschaffen, weil mir langweilig war.
                  Picard: Nö, glaube ich nicht
                  Q: Ich kann es aber beweisen.
                  Picard: Nö, glaube ich nicht
                  Q: Ich verwandele dich in eine Kröte
                  Picard: Nö, glaube ich nicht
                  Q: Dann pass mal auf !
                  Picard:


                  Kommentar


                    Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                    Zumindest kennen die Leute aus den ehemaligen USA noch Weihnachten, bei Treffen der Generationen zum Beispiel, wo Picard das "Weihnachtsfest" feiert.
                    Mal im Ernst, wie viele Leute gedenken denn heutezutage an Weihnachten der Geburt Christi oder an Ostern der Auferstehung?

                    Diese Feste haben doch schon längst ihre tatsächliche religiöse Bedeutung verloren und sind komplett durchkommerzialisiert. Eines Tage, nach dem Kapitalismus, sind sie halt noch ein alter Brauch, aus einer primitiveren Zeit.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                      Mal im Ernst, wie viele Leute gedenken denn heutezutage an Weihnachten der Geburt Christi oder an Ostern der Auferstehung?
                      Ich zum Beispiel, aber das liegt wohl auch daran, dass ich selbst ein aktives Kirchenmitglied bin.
                      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                      Diese Feste haben doch schon längst ihre tatsächliche religiöse Bedeutung verloren und sind komplett durchkommerzialisiert.
                      Nur im Allgemeinen und nicht unter den wirklich aktiven Kirchenmitgliedern, aber das ist auch traurig genug.
                      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                      Eines Tage, nach dem Kapitalismus, sind sie halt noch ein alter Brauch, aus einer primitiveren Zeit.
                      Das sehe ich jedoch ganz anders.
                      Die Überlieferung der religiösen Grundlage solcher Feiertage ist durchaus erhalten geblieben, verblasst jedoch im Schatten der Kommerzialisierung. Wenn der Kapitalismus zusammengebrochen ist, verliert sich auch der Kommerzgedanke und die religiösen Grundlagen werden nicht mehr überschattet.
                      Demnach werden dann die religiösen Grundlagen endlich so erlebt, wie es selbst in der Vergangenheit nie der Fall gewesen ist, denn entweder hatte die Kirche einen zu starken Einfluss, oder das Wirtschaftssystem - denn Währung gab es schon Jahrhunderte oder Jahrtausende vor Christi Geburt.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        Heute habe ich mal wieder die DS9 Episode 6*13 Jenseits der Sterne / Far Beyond the Stars gesehen, die 1953 und 2374 spielt.
                        Am Ende beginnt Benjamin Sisko mit dem 2. Timotheus-Brief 4,7:
                        "Und wenn ich scheitere..."
                        Worauf sein Vater Joseph Sisko vollendet "... dann habe ich gut gehandelt. Ich habe die Reise beendet und den Glaube bewahrt."
                        Worauf sich Ben wundert, dass sein Vater aus der Bibel zitiert, was er noch nie gemacht hat.
                        Früher in der Folge zitiert ein Pfarrer, vom Darsteller Joseph Siskos gespielt, aus der Offenbarung 22, 6.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X