Bildungsniveau in ST allgemein - und Wesley im Besonderen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildungsniveau in ST allgemein - und Wesley im Besonderen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sinn und Unsinn von Lateinunterricht wird auch heute schon kontrovers diskutiert (nicht nur unter den Schülern!) - ich gebe endar Recht, daß es eine Metapher ist.
    Allerdings, IMHO, nicht nur für das Bildungsniveau, sondern auch für die.. hm, Bildungs"streubreite" des 24. Jh.s. Eben nicht Naturwissenschaften und fertig. Tatsächlich wäre Picard und andere im Leben nicht zu dem Diplomaten geworden, der er ist, wenn da nicht die Geisteswissenschaften wären.

    Daß endar diese Metapher überzogen findet, ist eine Sache.
    Daß man sich lateinische Zitate im Vorbeigehen zuwerfen kann, eine andere, dafür muß niemand frei lateinisch formulieren können. Den meisten von uns sind doch solche Sprüche bekannt, wie "Cogito, ergo sum", "Veni, vidi, victi" etc. Und wenn man diese Zitate "korrekt" anwenden kann, zeugt das nicht so sehr von Latein- als von Kulturkenntnissen.

    Finde ich.

    Pirx
    Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

    Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

    Kommentar


      #17

      Man muss einschränkend sagen, dass sich Picard niemals zu den Naturwissenschaften äussert, er ist also tatsächlich wohl aus der geistenwissenschaftlichen Linie gekommen. Oder eben Diplomat. Man sieht also auch bei ihm Grenzen.

      Insofern ist es schon glaubhaft, bei Janeway war es mehr die Wissenschaftlerin. Und die zitiert weniger Shakespeare, mehr Austen...

      endar
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        @ endar: Sind wir uns jetzt quasi einig geworden?

        Gruß,
        Pirx
        Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

        Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

        Kommentar


          #19

          @pirx: Ich hab gar keinen grossen Widerspruch zwischen uns feststellen können.
          Wie du sagtest: Ansichtssache.

          gruß, endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zum Verb sein im Klingonischen: Damals gab es das noch nicht, deshalb hatte man statt "sein oder nicht sein" "leben oder nicht leben" verwendet. Mittlerweile gibt es aber, so viel ich weiss, das Verb sein in der klingonischen Sprache.

            Kommentar

            Lädt...
            X