Seven of Nine Problem? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seven of Nine Problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Marvek
    4.) Andere Menschen und Crewmitgleider haben hart für ihre Fähigkeiten gearbeitet, und ihr Offizierspatent erkämpft, jahrelang studiert und sich aufgeopfert um ihr Wissen anzueignen und zu festigen. Und plötzlich steigt eine lebendige Festplatte/digitale Kamera aus dem Kubus, weiss alles besser und arbeitet fröhlich im Stab der Voyager mit.
    Zu dem 5 Punkte-Statement gibt's aus meiner Sicht nicht mehr viel hinzuzufügen, da es in etwa meiner Sichtweise entspricht und mir genau diese Punkte auch so in den Sinn kommen (hab' ich sicher auch schon teilweise hier so geäußert).

    Zum zitierten Punkt 4 aber noch eine kleine Ergänzung:

    Ich habe auch nie verstanden, dass wenn es hieß, alle Führungsoffiziere sollen sich versammeln, von Anfang an stets Kes und Neelix auch dabei waren! "Zivilisten"!!! Ohne irgendeinen Schimmer vom den Regeln der Sternenflotte. Und schon gar nicht mit der notwendigen umfassenden Ausbildung ausgestattet. Stattdessen irgendwelche praktische "Führungserfahrung" hatten sie auch nicht vorzuweisen. Na gut: Neelix war offizieller "Führer" und "Alleskenner" für den Raumbereich. Das könnte eine ausreichende Erklärung sein. Aber Kes??? Zwar offenbar überdurchschnittlich intelligent, aber doch nur Krankenschwester (bzw. gar Azubi) und Gärtnerin!!! Wie hat die sich in die Riege der Führungsoffiziere eingekauft? Und ich gehöre hier im Voting (anderer Thread unter "Voyager": Kes vs. Seven) eher zu den Kes-Befürwortern!

    Mit Seven-of-Nine ist es nicht anders! Was hatte die generell in den Briefings der Führungsoffiziere zu suchen? Warum wird sie nicht dann dazu gerufen, wenn's um die Borg geht ... was ja offenbar ihr "Spezialgebiet" ist. Oder wenn's um konkrete Aufgaben geht, die ihr übertragen wurden?

    Was sagen die ggf. noch an Bord befindlichen Lieutenants oder so mancher ehrgeizige Ensign (Fähnrich) dazu? Ein Zivilist nimmt denen die Entwicklungschancen. Das wäre sicher nicht gut für die "Moral der Truppe" ... zumal Seven durch ihre distanzierte und relativ unfreundliche Art ja auch nicht gerade "Everybodys Darling" an Bord gewesen sein dürfte, der man es gönnt! Meiner Meinung nach war die Auswahl für diesen Kreis offensichtlich auf die Hauptcharaktere fixiert, hatte aber mit einer real wahrscheinlichen Zusammensetzung dadurch nur beschränkt etwas gemein.
    Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 04.06.2006, 18:17.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #32
      Ich fand Seven später ganz gut
      ich hab eine weile gebraucht mich an sie zu gewöhnen besonders als man damals erfuhr das Jennifer Lien "gegangen" wurde
      Der Charakter 7of9 wurde mir aber dennoch zu oft in den Vordergrund gepusht und verdrängte andere Charaktäre. Seven war schließlich nicht alleine auf der Voyager. Zuviele Borgfolgen taten da ihr übriges.
      Ich sag mal das Jennfer Lien die Kes einfach ehrlicher und viel liebevoller gespielt hat wobei Jerry Ryan keinesfalls schlecht war! aber die 7of9 Rolle war eben recht einfach zu Spielen da sie kaum Emotionen zeigen musste und auch ihre Stimme quasi immer in einer Tonlage war.
      In der Kes Rolle war in dieser Hinsicht wirklich ne große Leistung notwendig sie hatte ja verschiedene Emotionen und Stimmlagen ohne ende.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Himmelsläufer
        Ich habe auch nie verstanden, dass wenn es hieß, alle Führungsoffiziere sollen sich versammeln, von Anfang an stets Kes und Neelix auch dabei waren! "Zivilisten"!!! Ohne irgendeinen Schimmer vom den Regeln der Sternenflotte. Und schon gar nicht mit der notwendigen umfassenden Ausbildung ausgestattet. Stattdessen irgendwelche praktische "Führungserfahrung" hatten sie auch nicht vorzuweisen. Na gut: Neelix war offizieller "Führer" und "Alleskenner" für den Raumbereich.
        Die Spitze wird erreicht, als ein Lieutenant Jr. Grade den Neelix mal mit "Sir" angeredet hat - Doppelfolge "Kampf ums Dasein".
        Hätte ich nie getan. Als helfende Hand ist er sicherlich gerne gesehen, aber als "Sir" ? Lächerlich.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Marvek
          Die Spitze wird erreicht, als ein Lieutenant Jr. Grade den Neelix mal mit "Sir" angeredet hat - Doppelfolge "Kampf ums Dasein".
          Ich habe die Folge vor ca. 1 Woche angesehen. Das war auf dem unwirtlichen Planeten, oder? Jau, ist mir auch "merkwürdig" aufgefallen. Ich bin ja froh, dass nicht nur ich allein sowas komisch finde.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #35
            Warum Kes bei den Briefings mit dabei war, verstehe ich auch nicht ganz. Bei Neelix und Seven ist es aber eindeutig. Wenn sich die Führungsoffiziere zusammen gesetzt haben, ging es meist um irgendwelche Taktiken. Da Neelix und gerade Seven über viele Völker im DQ bescheid wussten, war es um einiges einfacher Taktiken und auch diplomatische Treffen auszuarbeiten.
            PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
            ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

            Kommentar


              #36
              Zitat von SunnyKayla
              Da Neelix und gerade Seven über viele Völker im DQ bescheid wussten, war es um einiges einfacher Taktiken und auch diplomatische Treffen auszuarbeiten.
              Das Argument gilt ab Mitte der 3. Staffel für Neelix aber schon nicht mehr!!! Ich meine in der Folge "Das Wagnis" (bitte nicht hauen, wenn's doch eine andere war! ) gibt er bereits zu, sich ab hier nicht mehr auszukennen, weshalb er ja auch diese Karte vom vor der Voyager liegenden Nebel besorgen will.

              Der Hinweis, er würde die der Voayager-Crew unbekannten Völker kennen, als "Berechtigung" für seine Anwesenheit im Kreis der Führungsoffiziere hat damit seine Gültigkeit verloren! Allein als Koch und "Entertainer" hatte er da eigentlich nichts verloren. Das sieht er ja mehr oder weniger sogar selbst ein. Er versucht ja danach ständig, sich neue, sinnvolle Aufgabengebiete zu erschließen ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #37
                Nun Neelix ist als Moral-Offizier auch eine Art "Counsellor" für das Schiff. Troi und Ezri nahmen doch ebenfalls ständig bei den Breefings teil

                Außerdem wird in "Die Parallaxe" das Problem sogar angesprochen. Neelix und Kes platzen dort uneingeladen in ein Briefing hinein und Janeway lässt sie widerwillig gewähren. Später dürfte es halt einfach zur "Gewohnheit" geworden sein.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HanSolo
                  Nun Neelix ist als Moral-Offizier auch eine Art "Counsellor" für das Schiff. Troi und Ezri nahmen doch ebenfalls ständig bei den Breefings teil
                  Trotzdem sind beide auch Sternenflottenoffiziere.

                  Zitat von HanSolo
                  Außerdem wird in "Die Parallaxe" das Problem sogar angesprochen. Neelix und Kes platzen dort uneingeladen in ein Briefing hinein und Janeway lässt sie widerwillig gewähren. Später dürfte es halt einfach zur "Gewohnheit" geworden sein.
                  Ich glaube, dass Janeway in Anbetracht der Umstände alles nicht so streng formal hält, um die Stimmung aufzulockern - ein/zwei neue Gesichter, den Hauch des Deltaquadranten im Alltag des Schiffes, dadurch, dass sie die beiden nicht ausgeschlossen hat, werden diese wiederum motivierter und besser eingebunden, usw ...

                  Aber wir werden ein wenig off Topic.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich fand Seven auch nicht schlecht. Gerade in der Anfangsphase ihrer Zeit an Bord der Voyager hat sie mir gut gefallen. In den späteren Staffeln wurde sie aber viel zu häufig in den Vordergrund gezerrt, was imo nicht zu Sevens Character passt. In vielen Folgen hat man gesehen, dass sie nach aussen hin die Starke gibt und die DInge lieber im Stillen erforscht. Auch das Uniform-Argument muss ich unterstützen. In ''Relativity'' war Seven mal in einer grünen Voy-Uniform und mit nicht hochgestecten Haaren zu sehen, was ihr einfach viel besser stand. Zu Sevens Stimme kann ich nichts sagen, da ich leider VOY nie auf Englisch gesehen habe. Und an der Synchronstimme will ich Jeri Ryan nicht bewerten.
                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      #40
                      @Marvek

                      Neelix und Seven sind keine Sternenflottenoffiziere. Sie haben weder eine Ausbildung, noch haben sie die Akademie besucht.

                      @Himmelsläufer

                      Das mit Neelix ist wohl war, aber Seven gint es ja dann auch noch. Und sie als Ex-Borg dürfte auch jeden Winkel des DQ kennen. Da sie ja auch einige Spezies dort asimiliert hat. Und wenn es um die Borg selbst im Kampf ging, hatte sie ja die meiste Ahnung in Sachen Taktik.

                      @MrCoolDog

                      Grün? War die Uniform nicht blau? Denn grün gibt es doch gar nicht.
                      PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                      ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von SunnyKayla
                        Neelix und Seven sind keine Sternenflottenoffiziere. Sie haben weder eine Ausbildung, noch haben sie die Akademie besucht.
                        Ich denke, mit den "Sternenflottenoffizieren" waren Deanna Troi und Ezri Dax gemeint!

                        Zitat von SunnyKayla
                        Das mit Neelix ist wohl war, aber Seven gint es ja dann auch noch. Und sie als Ex-Borg dürfte auch jeden Winkel des DQ kennen. Da sie ja auch einige Spezies dort asimiliert hat. Und wenn es um die Borg selbst im Kampf ging, hatte sie ja die meiste Ahnung in Sachen Taktik.
                        Na gut, ich ergebe mich halb! Das könnte ein Grund für ihre Anwesenheit bei den meisten Briefings gewesen sein ...

                        Zitat von SunnyKayla
                        Grün? War die Uniform nicht blau? Denn grün gibt es doch gar nicht.
                        Die Farbe war zuletzt nicht mehr richtig blau, aber natürlich auch nicht wirklich grün. Das Blau hatte einen deftigen "Grünstich" bekommen ... wie heißt es noch gleich? ... ach ja: fast "türkis".
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #42
                          @Himmelsläufer

                          Okay, sind wir beide zu ner Einigung gekommen, womit wir uns zufrieden geben. *Handschlag geb*

                          Türkis, genau so heißt die. Lag wohl daran, dass sie Seven so oft in unterschiedliche Zeiten geschickt haben. Das hat ein wenig die Farbe beansprucht. LOL
                          PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                          ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                          Kommentar


                            #43
                            Also -, ich habe keine Probleme mit dem Charakter Seven-Of-Nine, auch nicht mit der Schauspielerin Jerry Ryan. Klar, ich erinnere mich noch an die Kommentare derer, die sinerzeit glaubten, dass JerryRyan nur deshalb zu Voyager gekommen sei um ihre zwei besten Vorzüge quotenträchtig in Szene zu setzen. Jerry Ryan ist eine attraktive Frau - keine Frage. Dennoch war ihre Rolle weit mehr, als nur die eines Sexsymbols.

                            Durch Seven-Of-Nine ist Voyager für mich erst so richitg interessant geworden, sind die Borg doch hervorragende Antagonisten. Jerry Ryan hat der Figur der Seven-OF-Nine zudem stets einen Hauch von Menschlichkeit verliehen.
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von peterpan
                              Dennoch war ihre Rolle weit mehr, als nur die eines Sexsymbols.
                              Es wäre auch traurig gewesen, wenn das nicht der Fall gewesen wäre! Dann hätte man VOY gleich in die Tonne kloppen können ...

                              Allerdings steht das mit dem "weit mehr" noch so im Raum. Ich habe inzwischen - auch hier - viele Kommentare gelesen, die besagen, dass genau DAS wohl ihre vordringlichste Eigenschaft wie Aufgabe war ... ein Sexsymbol zu sein. Männliche Zuschauerschaft locken usw. Ich sehe das irgendwie schon vordergründig genau so ... auch wenn MICH das überhaupt nicht gelockt hat! Ich habe mir Voyager aus anderen Gründen angesehen und mir wäre es letztendlich piepegal gewesen, ob da nun Kes mitreisen darf oder Seven ...
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Himmelsläufer
                                Ich denke, mit den "Sternenflottenoffizieren" waren Deanna Troi und Ezri Dax gemeint!
                                Ja richtig, diese beiden meinte ich.

                                Zitat von Himmelsläufer
                                Ich habe mir Voyager aus anderen Gründen angesehen und mir wäre es letztendlich piepegal gewesen, ob da nun Kes mitreisen darf oder Seven ...
                                Mir war es nicht egal, mir war nur klar, dass ich mir von zuviel Silikon sicherlich keine Star Trek Serie verderben lasse.

                                Mit einer vernünftigen Uniform (wie in s5e24.zeitschiff.relativity), hätte ich viel weniger Probleme mit Seven gehabt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X