Handlungsbogen oder Einzelfolge? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handlungsbogen oder Einzelfolge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ja natürlich, zweifellos, und btw. ich auch nur sehr wenig mehr pro 7, manchmal einen film und simpsons vielleicht..

    aber dass die deutschen nicht mehr fähig und oder willens sind einer längeren durchgängigen handlung zu folgen ist nicht ganz von der hand zu weisen, das interesse am fiktionalen bereich ist hierzulande stark geschrumpft, und zwar nicht zugunsten intelligenterer formate...

    Kommentar


      #32
      Eine entwicklung, die ich schon sehr einiger Zeit mit wachsener beunruhgung beobachte. Ich weiss gar nicht mehr wann ich das letzte mal 'richtig' TV gesehen habe. ist schon einige Zeit her.

      Kommentar


        #33
        Sag nur Klingeltöne und die Gerichtssendungen (Die Talkshow der 90er )

        Kommentar


          #34
          Ich bin ebenfalls der hier schon recht oft vertretenen Meinung und würde eine gute Mischung bevorzugen.

          Meiner Meinung nach hat diesbezüglich die jüngste 4. Staffel von "Enterprise" ein optimales Mischungsverhältnis: Einzelepisoden, Doppelfolgen und Episoden über 3 Folgen.

          Ganz ehrlich muss ich aber sagen, dass mir das Konzept aus der 3. Staffel (Handlungsbogen über die ganze Staffel) nicht so gut gefallen hat, wie es von vielen aufgenommen wurde. In jeder Folge "Xindi ... Xindi ... Xindi" ... nee, das war als Konzept nicht mein Fall. Ich wollte anderes "Star Trek" (so wie in der 4. Staffel halt) ... auch wenn der Erfolg der Machart der 3. Staffel letztendlich mit dafür gesorgt hat, dass es überhaupt noch eine 4. Staffel gab.

          Das Finale von DS9 mit seinen 10 Folgen war da auch hart an der Grenze, hat aber eine nahezu unerträgliche Spannung aufgebaut, so dass ich nicht wirklich was gegen diesen Handlungsbogen sagen kann und über 3 Staffeln (oder so) "Dominion ... Dominion ... Dominion" mit Vergnügen hinwegsehe. Es war schon fast perfekt!
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Insurrection
            Was bevorzugt ihr?

            2. Einzelfolgen (Problem lösen-fertsch )
            4. Kombinationen daraus

            Ich persönlich denke: Die Mischung macht's!
            Ganz genau - Kombinationen daraus sind wichtig - eben wie im richtigen Leben.

            Dabei hat Beispielsweise Stargate SG1 das teilweise sehr gut hinbekommen: Die erste Folge über die Nox könnte man als Einzelfolge sehen, werden später dann aber noch erwähnt und sogar als eine Art Fundamentalmacht eingeführt.

            Die Abneigung gegen Bögen, die sich über halbe bis ganze Staffeln ziehen zeigt manchmal schon, dass einige Zuschauer nicht verstehen worauf es ankommt und sich nicht einlassen möchten.

            Kommentar


              #36
              @Marvek: Ja das mit dem Einlassen stimmt. Ich glaube, dass es ein "frischer" Zuschauer schwer hat, wenn er z.B. mitten in der 3. Staffel von ENT einsteigt. Ist ja fast wie mitten in einem Film in die Kinovorstellung zu kommen ... überspitzt gesagt.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #37
                Ja stimmt, die 3. Staffel geht praktisch nur komplett oder gar nicht.

                Mit "Einlassen" meinte ich auch ein wenig das Akzeptieren das die Amerikaner die Aufarbeitung des 11. Septembers in der einen oder anderen Serie brauchen. Da gab und gibt es allerdings viele die das ganz anders sehen - und diesen Amerikanismus ablehnen. Gerade diese Ablehnung kann das Umfrageergebnis bezüglich Handlungsbögen schon verfälschen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Marvek
                  Mit "Einlassen" meinte ich auch ein wenig das Akzeptieren das die Amerikaner die Aufarbeitung des 11. Septembers in der einen oder anderen Serie brauchen. Da gab und gibt es allerdings viele die das ganz anders sehen - und diesen Amerikanismus ablehnen.
                  Ich lehne das im Prinzip - will heißen so, wie ich's wahrgenommen habe - auch ab!

                  Es wird ja viel diskutiert, ob der 11. September Einzug in die 3. Staffel gehalten hat(te). Manche sagen "Ganz klar.", andere wiederum "Völliger Quatsch.". Ich persönlich denke auch, dass davon einiges drin ist (wieviel auch immer). Star Trek hat ja schon immer wichtige aktuelle Ereignisse verarbeitet, also ist es meiner Meinung nach grundsätzlich in Ordnung, dass "sowas" gemacht wird. Es wäre "Star Trek-like". Nehmen wir an, dass darin tatsächlich was "aufgearbeitet" ist ... dann passt mir aber die Art nicht, wie es gemacht wurde, denn es wäre dann eine einzige Rechtfertigung für die Handlungsweise der Amerikaner: Überfall auf ein anderes Schiff, Folter usw. Ich will darüber gar nicht weiter nachdenken und betrachte es daher lieber als Star Trek, sonst würde mir die Galle hochkommen. Aber ob das nun wirklich dahinter steckte ... was weiß ich??? Reininterpretieren kann man immer viel.

                  Auf meine Beurteilung des Handlungsbogens hatte das übrigens keinen Einfluss!
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X