Sternzeit-Berechnung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternzeit-Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    beginn der Sternzeitrechnung: 2323

    1000 Sternzeiteinheiten sind ein Erdjahr
    "Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock
    ®

    Kommentar


      #17
      Gut zu wissen

      Danke Dj Doena!
      Das ist gut zu wissen, dann kann die Rechnerei ja mal losgehen
      Mark Aslan Kuschel aka Irgendware
      Jeder Computer ist nur so gut wie sein Nutzer davor
      Irgendware - Das Visual Basic Portal

      Kommentar


        #18
        Das Problem ist nur, es ist nicht GANZ so einfach. Ich meine, wie sollte man denn Sternzeiten schon vor 2323 messen? Kirk zum Beispiel? Ich hab mal einen Ausführliche Seite dazu gefunden, ich such sie mal... dann poste ich sie hier.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Originalbeitrag von Bynaus
          Das Problem ist nur, es ist nicht GANZ so einfach. Ich meine, wie sollte man denn Sternzeiten schon vor 2323 messen? Kirk zum Beispiel? Ich hab mal einen Ausführliche Seite dazu gefunden, ich such sie mal... dann poste ich sie hier.
          vor TNG 2. Staffel gab es kein System, dementsprechend kann man dafür keinen Rechner programmieren.
          "Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock
          ®

          Kommentar


            #20
            1000 Sternzeiteinheiten sind ein Erdjahr
            Haben sie in einer Folge nicht gesagt das die berechnung mit der Ausdehnung der Galaxy zu tun hat oder täusche ich mich da?
            Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

            Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

            Kommentar


              #21
              Vielleicht zu kompliziert

              @Cmdr. Byte Terra
              Das mit der Ausdehnung kann ja sein, aber die ist doch nur sehr gering (in Bezug auf die Ausmaße die wir mitbekommen), also sollte dort auch kein so großer Einfluss eintreten, oder? Leider kenn ich mich als Gymnasium-Schüler 10. Klasse mit solchen physikalischen sachen noch nicht ganz so toll aus

              @Dj Doena
              Man könnte doch das jetztige System einfach zurückrechnen. Von Null ausgehend (23.. nochwas, nochmal nachlesen) und dann den umgekehrten Rechenweg bis heute z.B. Ließe sich als Algorhymus leicht inszinieren.
              Mark Aslan Kuschel aka Irgendware
              Jeder Computer ist nur so gut wie sein Nutzer davor
              Irgendware - Das Visual Basic Portal

              Kommentar


                #22
                Re: Vielleicht zu kompliziert

                Originalbeitrag von irgendware
                @Dj Doena
                Man könnte doch das jetztige System einfach zurückrechnen. Von Null ausgehend (23.. nochwas, nochmal nachlesen) und dann den umgekehrten Rechenweg bis heute z.B. Ließe sich als Algorhymus leicht inszinieren.
                klar kann man, siehe http://www.e-hahn.de/projekte/st-calc.html
                "Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock
                ®

                Kommentar


                  #23
                  Sternzeit-Berechnung

                  Wie kann man die Sternzeit, die im StarTrek-Zeitalter benutzt wird, in den heutigen Sprachgebrauch umrechnen.
                  Zum Beispiel :
                  Sternzeit 414175,7 heißt wie in unserem Datumgebrauch ?? (Die Sternzeit habe ich eben ausgedacht - soll das nur veranschaulichen.)

                  Gibt es also eine Art Formel oder so ??
                  "Wenn Du weißt, was Du nicht weißt, dann weißt Du im Grunde genommen eine ganze Menge."

                  Kommentar


                    #24
                    Zu diesem Thema gab es schon zwei Threads, deshalb wirst du hier sicherlich Deine Frage schnell beantwortet bekommen



                    und




                    Noch als kleiner Hinweis, ist nicht böse gemeint. Fragen bezüglich der Technologie und der Wissenschaft werden im dazugehörigen Forum für "Technik und Wissenschaft" gestellt..
                    Und wenn du dir nicht so sicher bist, ob es schon Threads zu einem Thema gibt, kannst Du unter der Rubrik "Suchen" Schlagwörter eingeben.
                    Die Liebe ist wie eine chemische Reaktion und es macht immer wieder Spaß nach der Formel zu suchen!... Hildegard Knef

                    Kommentar


                      #25
                      Es ollte auch noch erwähnt werden, daß Scotty einen Calculator geschrieben hat.

                      hier

                      CU

                      Kommentar


                        #26
                        welche sternzeit ?

                        würde dem 24.06.2000 entsprechen?

                        oder fängt die rechnung zu spät an um das rückwirkend zu bilden?
                        live long and prosper

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hab nen Umrechner gefragt, der hat gesagt -322524.32

                          Kommentar


                            #28
                            danke für die schnelle antwort

                            wo gibts denn so einen umrechner?

                            weiß jemand, zu welchwer sternzeit annika hansen von den borg assimiliert wurde?

                            greets
                            cubus
                            live long and prosper

                            Kommentar


                              #29
                              erste frage:
                              unter www.e-hahn.de

                              zweite frage:
                              i don't know
                              Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                              Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                              Kommentar


                                #30
                                Jahr 2355
                                Sternzeit 32434.9
                                Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X