Star Fleet doch nicht so tolerant? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Fleet doch nicht so tolerant?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wollte nur anmerken, dass Picard in seinem Bereitschaftsraum Fische in einem pervers kleinen Aquarium hält!
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #32
      Also, man sollte doch nicht vergessen, dass es sich bei Hologrammen nur um vom Computer mit Hilfe von Licht projezierte Figuren handelt, die auch nur mit Hilfe des Computers sprechen, handeln und denken können. Wenn man sie nun so Programmiert, dass sie nicht darüber nachdenken, was sie tun und keine Gefühle verspüren sind Hologramme doch eignetlich nur die "Hände und Füße" eines Computers.
      Jedoch bin ich schon auch etwas von dem Verhalten der Föderation entäuscht. Widerspricht das nicht eigentlich ihren Grundprinzipien?
      Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

      Kommentar


        #33
        Bei dem Menschen handelt es sich auch nur um eine strukturiert Ansammlung von Kohlenwasserstoffen etc. und unser Denken ist auch nur auf die zufällige Interaktion von chemischen Reaktionen zurückzuführen. Nimmt man dem Menschen, dass was man Seele nimmt, ist er nicht mehr als ein Haufen Biomasse!

        Ich sehe da keinen Unterschied zu "künstlichen" Lebensformen!
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #34
          Also ein gewisser Unterschied ist da schon. Es ist doch so:
          Hologramme sind im Prinzip Computer. Wenn man die Hologramme der Föderation (immer den Doc ausgenommen) nun als Lebensformen anerkennt, dann muss man auch den Schiffscomputer und den replikator anerkennen. Es sind alles Maschinen, die Gebaut wurden um dem Menschen das Leben an Bord zu erleichtern, ihm zu Helfen und ihn zu Unterstützen. Eigentlich tun dies auch die Hologramme im Bergwerk: Sie helfen den Menschen ein einfaches Leben zu führen. Das ist und war ihre grundlegende Aufgabe. Schließlich hat man das MHN nicht entwickelt um zu tanzen oder sich zu verlieben, sondern um zu HELFEN
          Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

          Kommentar


            #35
            Und wenn der Mensch genetisch eine bestimmte Sorte Homo Sapiens entwickelt, um ihn als Sklaven für die Arbeit einzusetzen? Wenn diese Sklaven-Rasse nur da wäre um dem Rest der Menschen eine schäne Existenz zu sichern? Hätten diese dann kein Recht zu leben wie jeder andere, weil sie dafür erschaffen wurden?
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #36
              Das wären dann aber dennoch Menschen! Richtige Lebensformen, die Atmen und auch überleben, wenn einer den Stecker zieht.
              Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

              Kommentar


                #37
                Was beim Hologramm der Stecker, ist beim Menschen das Herz. Wenn du das gezogen hast....
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von Prometheus NX
                  Es ist doch so:
                  Hologramme sind im Prinzip Computer. Wenn man die Hologramme der Föderation (immer den Doc ausgenommen) nun als Lebensformen anerkennt, dann muss man auch den Schiffscomputer und den replikator anerkennen.
                  Aber die normalen Maschinen haben keine eigene künstliche Intelligenz, es sind meistens nur Computer, die Aufgaben ausführen müssen...der Doc hat dagegen KI...und wo ist der Unterschied zwischen dem Doc und den anderen Doc-Hologrammen ???? Wo willst Du den Strich ziehen, wenn eigentlich klar ist, dass die anderen Hologramme dasselbe Potential haben wie der Doc??
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #39
                    Ich gebe zu, das ist ein heikles Thema. Jedoch Gefühle ja oder nein, finde ich es sehr entäuschend was die Föderation da praktiziert! Ich hoffe, dass das nur ein kleiner (großer) Ausrutscher der Autoren war. Denn diese Szenen verletzten doch eigentlich die Vorstellungen der Föderation was Gleichberechtigung angeht.
                    Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                    Kommentar


                      #40
                      Das ganze ist eine Metapher auf die amerikanische Geschichte, habe es zwar noch nicht gesehen, aber das klingt doch schon sehr danach.
                      Star Trek setzt sich halt mit Geschichte auseinander und wennn das die Sternenflotte etwas komisch aussehen läßt, so wird das in Kauf genommen, weil man die Geschichte sonst nicht erzählen könnte.

                      Was ich ja oben schon geschrieben habe, viele von den Argumenten, die gegen die "Gleichwertigkeit" von Hologrammen vorgeführt wurden, wurden in ähnlicher oder gleicher Form auch vor 250 Jahren gegenüber Schwarzen ins Feld geführt, um die Sklavenarbeit auf den Plantagen zu rechtfertigen.

                      Und das Werk des Doctors klingt ein bisschen nach Onkel Toms Hütte.
                      Ich freue mich jedenfalls auf die Folge.

                      endar
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Ja,... da könntest du Recht haben. Es handelt sich sicher um eine Metapher an das alte Amerika. Und daran sehen wir mal wieder, dass es den Leuten bei Paramount halt doch um eine gute Story geht und nicht um totale Korrektheit.
                        Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                        Kommentar


                          #42
                          ? Also ein Hologramm ist ein Hologramm und nix weiter, es blutet nicht wenn man es verletzt, es ist nicht beleidigt, es kennt keine Emotionen, es pflanzt sich nicht fort Würde man den Hologrammen das Aussehen eines Roboters geben würde sich niemand aufregen

                          Kommentar


                            #43
                            Oh mann ist das schwierig hier eine eindeutige Stellungnahme zu liefern. Es ist wirklich ein großes Problem, da mann sich ja genau auf der Grenze zwischen Lebewesen und Maschinen befindet. Da stellt sich dann die Frage: Können Maschinen fühlen? Wie fühlen sie? Sterben sie, wenn man den Stecker zieht?
                            Und doch empfinden Hologramme Emotionen und sie können auch sehr schnell beleidigt sein. Das beste Beispiel dafür ist der Doc der Voyager. Er war verliebt, testete das Familienleben und war desöfteren beldeidigt, wenn man ihn mitten im Satz abgeschalten hat.
                            Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                            Kommentar


                              #44
                              das kann aber nur der Doc, denn die Grundfrage ist doch sind sie sich Ihrer Existens bewußt ? Ich denke nicht das eine Kaffeemaschine weiß das sie existiert und Kaffee aufbrüht und findet das sie vom Menschen ausgenutzt wird. Beim Doc und Data ist das natürlich wieder ganz anders.

                              Kommentar


                                #45
                                Richtig. Und da ist sie wieder , die bekannte Grenze! Wie schonmal gesgat: Eine unglaublich schwierige Frage über ethische Grenzen. Und das sogar über das menschliche Hinaus.
                                Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X