Galaxiengrenze - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galaxiengrenze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
    SPOILERBeide sind Gefängnisse bzw. Schutzwälle gegen übernatürliche Wesen. Im Zentrum der Galaxis hält die Barriere die Entität "Der Eine" gefangen, die große Barriere hält die Entität namens 0 aus der Galaxis fern.
    SPOILERIch habe mir den Film (ST: V) nochmal angesehen: Wurde das Wesen da wirklich nochmal erwähnt, wenn ja, in welchen Buch?

    Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
    nicht anzunehmen, dass die autoren von TOS überhaupt daran gedacht haben, dass star trek mehr als nur eine serie werden wird. und das dominion war zu der zeit ca. -30 jahre alt...
    Das wollte ich auch sagen. Aber als Begründung, warum die FÖD nie die Galaxis verlassen hat wäre die Idee schon gut und vielleicht war das so gedacht.
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
      SPOILERIch habe mir den Film (ST: V) nochmal angesehen: Wurde das Wesen da wirklich nochmal erwähnt, wenn ja, in welchen Buch?


      "Die galaktische Barriere"
      "Die Entführung"
      "Der Widersacher"

      alle von Greg Cox

      In der Trilogie versucht die Föderation mit einem künstlichen Wurmloch die galaktische Barriere zu durchbrechen. In allen drei Bänden spielt auch der "Gott" aus ST 5 eine Rolle, neben diversen anderen mächtigen körperlosen Wesen aus TOS, die danach unter den Tisch gefallen sind.

      Kommentar


        #33
        Wobei dank eines umgebauten Warpantrieb mithilfe der Kelvaner die USS Enterprise schon einmal durch diese Barriere durchgeflogen ist.
        Auch die USS Enterprise-D ist schon einmal durch diese Barriere durchgeflogen, als der Reisende den Warpantrieb manipuliert hat.

        Es scheint also kein allzugroßes Problem zu sein da durchzufliegen.
        Und mittels Wurmlöcher, Subraumkanäle und Transwarp kann man die Barriere ja eh umgehen, da diese Antriebsvarianten das Raumschiff ja nicht durch den Normalraum führen sondern quasi drunherum. Wenn die Barriere natürlich ein Subraumphänomen ist, nützt auch Transwarp nicht viel

        In der Realität existiert um die Milchstraße ja auch eine Art Übergang von der Scheibe zum Halo, welcher durch angesammeltes ultraheißes Gas (einige Mio °C) gekennzeichnet ist. Jedoch ist dieses Gas zu dünn, als das es eine signifikante Wirkung auf ein Raumschiff hat.

        Es ist also eher wahrscheinlich, dass die ST Barriere ein exotisches durch den Subraum initiiertes Energiefeld ist, welches nichts mit gewöhnlicher Materie zu tun hat. Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum diese Barriere keinen störenden Effekt auf das Licht hat und man andere Galaxien beobachten kann.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Der liebe Subraum muss mal wieder herhalten. Da regt sich die halbe Welt über Voyager und Enterprise auf. Natrürlich ist alles auf TOS aufgebaut, aber ich halte es inzwischen für teils schlimme Altlasten für das moderne, etwas mehr an der Wissenschaft ausgerichtete ST.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #35
            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Der liebe Subraum muss mal wieder herhalten. Da regt sich die halbe Welt über Voyager und Enterprise auf. Natrürlich ist alles auf TOS aufgebaut, aber ich halte es inzwischen für teils schlimme Altlasten für das moderne, etwas mehr an der Wissenschaft ausgerichtete ST.
            Die Kritik an TOS ist zwar nicht ganz unberechtigt (ich mag die Serie trotzdem irgendwie), aber die Barriere ist ja anscheinend kein grosses Problem. Man erwähnt sie einfach nichtmehr.
            Ausserdem ist die Idee einer Barriere interessanter und wirkt "spaciger" als so maches Superwesen...An welchen man durchaus auch gefallen finden kann, nur tauchen von diesen vielmehr auf.
            Die Barriere macht aber leider auch den (irrigen) Eindruck, eine Galaxie sei etwas in sich geschlossenenes. Das ist aber, meines Wissens, nicht der Fall: Einzelne Körper verlassen die Galaxie genauso, wie einzelne Atome eine Planetenatmosphäre verlassen, ausserdem soll die Erde, in ihrer Bahn um die Galxienmitte, oft auch sehr weit nach "oben" in der Galxies "fliegen".
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
              Was denkt ihr darüber?
              dass die schreiberlinge von TOS sich keine große birne um die physik gemacht haben, sondern einfach nur trivialunterhaltung geschaffen haben ohne sich über nerds gedanken zu machen die 40 jahre später jedes detail auf die goldwaage legen.

              Kommentar

              Lädt...
              X