Einheiten und ihre Umrechnung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einheiten und ihre Umrechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von notschefix Beitrag anzeigen
    Ne, diese Diskussion gab es schon ein paar Mal im Technik-Forum, in allen Büchern (Ausnahme: In "Die Physik von Sar Trek " steht 1/2 wie Du glaubst) oder Encyclopedien steht 1/4 Impuls.
    Richtig - Voller Impuls = 1/4 Licht.
    Es wurde jedoch in Voyager mal davon gesprochen, dass man bei Maximalem Impuls (das scheint etwas anderes zu meinen) man bis knapp unter Licht beschleunigen kann.

    Blöd: Manche Aussage in den Serien über Entfernung/benötigte Zeit lässt für Impuls einen Überlichtfaktor von 2, 62 zu. Während in einer anderen Folge - wenn man nachrechnen würde - Voller Impuls nur bei etwa 2,5% der Lg liegen würde. Bei solchen Schludrigkeiten kann man mitunter die Wände hochgehen...
    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

    Kommentar


      #17
      Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
      Blöd: Manche Aussage in den Serien über Entfernung/benötigte Zeit lässt für Impuls einen Überlichtfaktor von 2, 62 zu.
      in welcher Folge war das? Ich erinnere mich, dass in einer TOS-Folge in der deutschen Version einmal die Geschwindigkeit eines natürlichen Objekts mit "2,6 Sol" angegeben wurde. Das meintest du nicht zufällig?

      Kommentar


        #18
        Die Folgen laut Memory Alpha:

        ENT: Auf ärztlicher Anweisung Impuls bis 2,6c

        TNG: Verdächtigungen 2,47% von c

        Ansonsten ist Kanon Voller Impuls = 0,25c
        Maximaler Impuls ist wohl ungleich Voller Impuls (da werden wohl die Sicherheitsparameter umgangen und es ist wohl nur eine kurzfristige Leistung imho).

        Die Angaben aus "Verdächtigungen":
        1 Million km in 3 Minuten bei 3/4 Impuls entspricht
        444.444 km/min bei vollem Impuls ~ 7407,4 km/sec ~ 2,47% von c
        (wobei "1 Million km" und "3 Minuten" als gerundete Werte anzusehen sind)
        Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 07.07.2011, 15:39.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #19
          Wobei so oder so ist diese Zuordnung irgendwo schwachsinnig.

          Im Weltraum kann man beliebig nahe an die Lichtgeschwindigkeit heran kommen, wenn man nur genug Reaktionsmasse hat.

          Die Beschränkung auf 0,25c ist eine Konvention, ein bürokratisches Tempolimit, so wie die 130 auf diversen Autobahnen. Jedes Auto kann schneller fahren, sollte aber nicht.

          Aus diesem Grund ist Impuls eben in jeder Episode gerade so schnell, wie der Antrieb hergibt und die Beschleunigungszeit gegeben ist.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar

          Lädt...
          X