große Unterschiede/Gemeinsamkeiten zwischen Babylon 5 und Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

große Unterschiede/Gemeinsamkeiten zwischen Babylon 5 und Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    So bemerkenswert finde ich das gar nicht mal, zumal der Posten des Chefingenieurs bei B5 keine Rolle spielt. Interessant sind die Unterschiede zwischen beiden Universen.

    B5 ist etwas mehr Lowtech, zeigt dafür aber den Hyperraum als Medium.
    Es gibt weniger Energiewesen, dafür aber mehr Präsenz von Telepathen.
    Die Entdeckung neuer Lebensformen usw. spielt kaum eine Rolle.
    Technobabble ist auf das Nötige reduziert.
    Die Entdeckung neuer Lebensformen ist auch bei DS9 verhältnismäßig nachrangig. Zuerst tut sich im Gamma-Q da relativ wenig und nach der Entdeckung des Dominions gar nichts mehr. Auffallend ist, dass es in B5 mehr ältere und reifere Zivilisationen gibt.

    Bei dem Psi-Corps frage ich mich, ob das von Perry Rhodans Mutantencorps beeinflusst sein könnte. Oder beruft sich JMS da explizit auf Alfred Besters Klassiker "Demolition"?

    Frage: Welche Serie hat die kitschigeren Uniformen?
    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
      Frage: Welche Serie hat die kitschigeren Uniformen?
      Bei DS9 stört mich die Idee, Sternenflottenoffiziere im Schlafanzug als Bodentruppen einzusetzen. Die B5-Uniformen gefallen mir nicht. Die dunklen von Crusade sind besser.
      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
      Die Entdeckung neuer Lebensformen ist auch bei DS9 verhältnismäßig nachrangig. Zuerst tut sich im Gamma-Q da relativ wenig und nach der Entdeckung des Dominions gar nichts mehr. Auffallend ist, dass es in B5 mehr ältere und reifere Zivilisationen gibt.
      Älter ja, reifer eher nein. Für mich sind Vorlonen und Schatten wie Kinder im Sandkasten namens "Milchstraße"

      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
      Bei dem Psi-Corps frage ich mich, ob das von Perry Rhodans Mutantencorps beeinflusst sein könnte.
      Schwer zu sagen. Die Anfänge der Rhodan-Serie wurden ja übersetzt, und JMS könnte das gelesen haben. Vielleicht magst du ja hier darüber spekulieren http://www.scifi-forum.de/science-fi...ry-rhodan.html

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dessler Beitrag anzeigen

        Bei dem Psi-Corps frage ich mich, ob das von Perry Rhodans Mutantencorps beeinflusst sein könnte. Oder beruft sich JMS da explizit auf Alfred Besters Klassiker "Demolition"?
        Dass er das Aushängeschild des Psi-Corps nach Alfred Bester benennt, ist schon eine ziemlich explizite Berufung.

        Beim Chefarzt hat man sich anscheinend an der durch TOS in die Welt gebrachte Rollenverteilung orientiert.
        Für eine solche Position gab es bei B5 eigentlich ebensowenig eine Notwendigkeit wie für einen Chefingenieur oder einen Wissenschaftsoffizier (die beide folgerichtig weggelassen wurden).
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #19
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Die B5-Uniformen gefallen mir nicht.
          Welche? Die Earthforce-Kartoffelsäcke oder die späteren, nach der Unabhängigkeit?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
            Welche? Die Earthforce-Kartoffelsäcke oder die späteren, nach der Unabhängigkeit?
            Die Kartoffelsäcke haben mir nicht gefallen. Die späteren gingen eigentlich. Am besten gefielen mir die schwarzen aus Crusade

            Abstimmen kann man hier http://www.scifi-forum.de/science-fi...bylon-5-a.html

            Kommentar

            Lädt...
            X