star trek fans "zu alt" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

star trek fans "zu alt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
    Naja, was gucken 5-6 Jährige denn heut zutage?
    Spongbob o.ä.
    Die Kinder von heute würden, wie schon beschrieben, heute IMO die Serie eher etwas albern finden, da die Handlun und Moralität ja das wichtige ist.
    Ob man Spongbob versteht oder nicht, man kann lachen. Das ist bei ST anders.
    Spongbob und die anderen Serien ala Pokemon sind doch Volksverdummung. So was würde ich meinem kind nicht zumuten. Und imho sind solche Sendungen noch viel viel alberner als ST. Eben weil ST einen richtigen Inhalt besitzt.
    Es gibt auch viele gute Kinderserien (jedenfalls gabs das noch bei mir und ich bin ja nicht so alt), bei denen ein Kind nebenbei auch was lernt, oder wenigstens nicht für dumm verkauft wird.

    Bis sechs ist eine Zeit, in der ein Kind eigentlich gar kein Fernsehen sehen sollte/müsste.

    Kommentar


      #77
      @ berry3: Vormitttags kommen auf Kika die Programme für jüngere Kinder. Meine Schwester hat vor drei Jahren eine Seminarfacharbeit über die Sendepädagogik des Kinderkanals geschrieben und dadurch sehr viele Informationen über die Sendungen bekommen.

      Momentan weiß ich nicht, was auf Kika kommt, weil wir den hier im Wohnheim nicht kriegen. Aber wenn ich zu Hause mal durchzappe sehe ich da auch anspruchsvolle Kindersendungen. Wie die nun heißen, weiß ich nicht, weil ich das ja nicht gucke. Aber auf dem Kika kommt sehr viel, das schon vor mehreren Jahren gelaufen ist und trotzdem sehen es sich die Kinder heute noch an.

      @ayin: Die Sendungen, die du genannt hast, kenne ich nicht. Ich hatte da eher an "Schloss Einstein", "Bibi Blocksberg" oder "Petterson und Findus" gedacht.
      Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
      *****

      =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

      Kommentar


        #78
        Ja, die gibt es.
        Ich erfahren aber immer wieder, das man Kinder vor den Fernseher setzt und einen Kinderkanal anschaltet. Und die bringen hauptsächlich solche Serien. Und ein Kind, das 1 Jahr lang nur Spongbob guckt, sagt, ab jetzt nur noch Star Trek, dann wird das nicht funktionieren.

        Kommentar


          #79
          Und warum muss Unterhaltung deiner Meinung nach immer einen bildenden Charakter haben? Einfache Unterhaltung ohne jegliches ist doch zur Abwechslung auch mal gut. Man wird ja sowieso dauernd mit Entscheidungen, Wissen und sonstigem überflutet, da tuts doch gut, wenn man mal nix tun muss ausser sich sinnlos berieseln lassen und dabei noch Spass haben.

          Die Sendungen, die du genannt hast, kenne ich nicht. Ich hatte da eher an "Schloss Einstein", "Bibi Blocksberg" oder "Petterson und Findus" gedacht.
          Huch, da kenne ich nichts davon
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #80
            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Und warum muss Unterhaltung deiner Meinung nach immer einen bildenden Charakter haben? Einfache Unterhaltung ohne jegliches ist doch zur Abwechslung auch mal gut. Man wird ja sowieso dauernd mit Entscheidungen, Wissen und sonstigem überflutet, da tuts doch gut, wenn man mal nix tun muss ausser sich sinnlos berieseln lassen und dabei noch Spass haben.
            Ich denke da schickt man ein Kind lieber mit Legos spielen, als es zum Spass vor den Fernseher zu setzen. Hat für mich immer etwas von abschieben, weil man grad nix damit anfangen kann. In den ersten jahren wächst das Gehirn enorm, das sollte dann auch gefordert werden, deswegen lieber die Welt erkunden lassen als es vor den Flimmerkasten zu stellen.

            Huch, da kenne ich nichts davon
            Das ist ein Scherz, oder

            Kommentar


              #81
              räusper...
              Ehrlich gesagt finde ich , dass diees thema mehr in ein erziehungs forum , denn in ein scifi-forum gehört.

              Kommentar


                #82
                Ich denke da schickt man ein Kind lieber mit Legos spielen, als es zum Spass vor den Fernseher zu setzen. Hat für mich immer etwas von abschieben, weil man grad nix damit anfangen kann. In den ersten jahren wächst das Gehirn enorm, das sollte dann auch gefordert werden, deswegen lieber die Welt erkunden lassen als es vor den Flimmerkasten zu stellen.
                Auch ein Kinderhirn braucht mal Pause und kann nicht dauernd mit lernen beschäftigt sein. Eine gesunden Dosis aus beidem zu finden ist da die grössere Herausforderung, da ja der Erwachsene eigentlich mit den Kinern mitlernen sollte und dem Nachwuchs alles beibringen. Und da schadet eine Belohnung mit TV hin und wieder auch nicht, solange es kein dadaistisches Gebrabbel ala Teletubbies ist.

                Das ist ein Scherz, oder
                Nein, kein Scherz. Sagt mir überhaupt nichts. Ich schau wenn nur Spongebob, Wallace and Gromit und Cow and Chicken
                Zuletzt geändert von ayin; 02.04.2007, 19:14.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                  Ja, die gibt es.
                  Ich erfahren aber immer wieder, das man Kinder vor den Fernseher setzt und einen Kinderkanal anschaltet. Und die bringen hauptsächlich solche Serien. Und ein Kind, das 1 Jahr lang nur Spongbob guckt, sagt, ab jetzt nur noch Star Trek, dann wird das nicht funktionieren.
                  Ich bin jetzt auch nicht von solchen Kindern ausgegangen, die ständig vor dem Fernseher sitzen. Es gibt auch Kinder, die eine oder zwei Lieblingssendungen haben, die sie eben regelmäßig schauen.
                  Du kannst auch nicht ein Kind dazu zwingen Star Trek zu gucken, wenn es sonst immer nur Trickfilme sieht. Ist ja klar, dass es Star Trek dann langeweilig findet und nicht mag.

                  Ich stimme ayin zu. Nicht alles, was man sich im Fernsehen ansieht, muss einen tieferen Sinn haben. Zum Beispiel sehe ich mir auch gern mal Comedy-Sendungen wie "King of Queens" an, nur um einfach mal nicht nachdenken zu müssen.

                  Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                  Huch, da kenne ich nichts davon
                  Liegt wahrscheinlich daran, dass in Österreich andere Sendungen laufen als in Deutschland.
                  Aber ich dachte "Bibi Blocksberg" kennt so ziemlich jeder.

                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Ich denke da schickt man ein Kind lieber mit Legos spielen, als es zum Spass vor den Fernseher zu setzen. Hat für mich immer etwas von abschieben, weil man grad nix damit anfangen kann. In den ersten jahren wächst das Gehirn enorm, das sollte dann auch gefordert werden, deswegen lieber die Welt erkunden lassen als es vor den Flimmerkasten zu stellen.
                  Ich habe als Kind auch mit Legosteinen oder meinen Puppen gespielt und war auch sehr oft draußen und habe "die Welt erkundet". Trotzdem hatte ich auch mal Lust fernzusehen. Erst neulich hatte ich ein altes Familienvideo gesehen, wo ich mit meinen Geschwistern "Die Schlümpfe" geguckt habe.
                  Bei den Schlümpfen gab es auch am Ende immer eine Moral von Papa Schlumpf. Aber damals ist mir das nie bewusst gewesen. Ich fand einfach die Geschichten toll.

                  Zitat von O Brien Beitrag anzeigen
                  räusper...
                  Ehrlich gesagt finde ich , dass diees thema mehr in ein erziehungs forum , denn in ein scifi-forum gehört.
                  Vielleicht sollten wir ein neues Thema im Offtopic-Bereich auf machen. Dann stören wir hier die Diskussion nicht.
                  Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                  *****

                  =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Spongbob und die anderen Serien ala Pokemon sind doch Volksverdummung. So was würde ich meinem kind nicht zumuten. Und imho sind solche Sendungen noch viel viel alberner als ST. Eben weil ST einen richtigen Inhalt besitzt.
                    Es gibt auch viele gute Kinderserien (jedenfalls gabs das noch bei mir und ich bin ja nicht so alt), bei denen ein Kind nebenbei auch was lernt, oder wenigstens nicht für dumm verkauft wird.

                    Bis sechs ist eine Zeit, in der ein Kind eigentlich gar kein Fernsehen sehen sollte/müsste.
                    ach ja? Nenn mir 3...3 Sendungen, die nicht der Volksverdummung dienen...ich meien ich hab früher die Sendung mit der MAus gesehen und Löwenzahn...aber heute kommen dochn ur noch Manga und Ballerscheiße...ich meine ok, ich hab früher auch gerne Saber Rider und Thundercats gesehen, ebenso wie die Gummibärenbande und Airwolf, Knight Rider usw...aber da war ich jung und fernsehgeil...und heute belächele ich die Serien eher...

                    klar hab ich früher auch oft mit Lego gespieltund die Welt "bereist"...hier ist übrigens ein Bild meiner heißgeliebten Enterprise aus Lego zu sehen:




                    hab ich mit 14 gebaut und steht bis heute...
                    hier noch ein klares Bild

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Carla Beitrag anzeigen
                      Bin 15. Außer meinem Bruder (mag ST, aber nicht sehr) kenne ich niemand persönlich, der ST Fan ist und unter 18. Die allermeisten in meiner Klasse kennen ST gar nicht, nur Star Wars. Selber schuld wenn sie ST verpassen. Ich habe durch meine Eltern (mögen ST, aber nicht sehr) angefangen ST zu schauen.
                      Ich finde ST überhaupt nicht zu alt, denn der wichtige Teil, nicht die Spezialeffekte und Kulissen, sind zeitlos. Der wichtige Teil ist für mich das sog. Zwischenmenschliche.
                      Das ist für viele ST-Fans das wichtigste, deswegen sind das wohl alles so umgängliche liebenswerte Menschen hier

                      Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                      So geht es an meiner schule auch.
                      Ich habe schon Vorträge über Star Trek gehalten, konnte aber keinen dafür gewinnen. Man bezeichnet mich schon as Freak...
                      Das war schon früher so und mein Bruder und ich waren an der ganzen Schule (!) die Freaks... wir haben das dann voll durchgezogen und sind in ziemlich auffälligen Kleidern rumgelaufen, z.B. mit den damals so modischen Jeans mit dicken roten und schwarzen Streifen ich mit den abgeschnittenen Spitzenhandschuhen etc. Voll die 80'er Jahre eben Ich hab mich sowieso nie angepasst wenn ich musste...

                      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                      Also die alten StarTrek Fans sind die Fans der ersten Stunde. Und ich finde es toll, wenn Leute die Star Trek zum ersten Mal in den 60ern gesehen haben heute noch immer mögen und Fans sind. Ausserdem kommt man im Alter auf viel mehr tiefsinnige Ideen drauf, die sich so in StarTrek verstecken oder verschleiern. Das macht es für mich bis heute echt interessant.
                      Vielen herzlichen Dank, habs zwar erst in den 70-ern gesehen, weil ich in den 60ern noch nicht geboren war, aber dadurch, dass mein Papa an einem Forschungsinstitut gearbeitet hat, waren wir wohl schon von Geburt auf vorbelastet...

                      Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                      Naja, würde IMO aber nichts bewirken, denn, wenn man so klein ist, versteht man ja den Hintergrund der Serie, die Moralität noch nicht. mE würde ein kleines Kind die Serie als langweilig empfinden. Man sollt auch auf die Serie aufpassen, zwischen DS9 und TOS/TNG gibt es ja ein unterschied.
                      Wir wollen ja nicht, das Kinder wegen klingonen oder Cardassianer einen Alptraum bekommt
                      Ach bei TOS gabs da doch so viele fremde Geräusche und blinkende Lämpchen... Heute kennt das ja schon jedes Kind von klein auf, für uns war das noch der absolute Megahammer, wir standen ja sowieso im Zeichen zum Aufbruch in das Weltall...
                      Meine Tochter findet das megalangweilig, wenn ich ST gucke, Stargate findet sie toll, aber bloss wenn Daniel dabei ist (sie schmachtet dann immer so mit... ) aber sie ist ja auch schon 11

                      Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht, was du als kleines Kind bezeichnest. Für mich sind 5/6-jährige keine kleinen Kinder mehr.
                      Ich seh das so: Baby-Alter = braucht noch kein Fernsehen= 1-4 Jahre
                      Kleinkindalter = kann schon mal mitbekommen, was Fernsehen ist = 3-5 Jahre
                      Kleineres Kind = kann schon mal ne halbe Stunde pro Tag was gucken um sich körperlich und geistig ein klein wenig zu erholen = 5-7 Jahre
                      Mittleres Kind = muss langsam lernen mit dem Medium Fernsehen umzugehen auch als Informationsquelle = 7 - 12 Jahre
                      grösseres Kind bis jugendlich = kann auch mal selbst auswählen, was geguckt wird und es darf auch mehr "Fernsehabende" geben am Wochenende oder so = 10-14 Jahre
                      Jugendliche = müssen den sinnvollen Umgang mit dem Fernseher gelernt haben, dürfen aber auch mal reine Unterhaltung (also auch Unsinniges wie wir erwachsenen auch zum abschalten) gucken = ab 14-jährige
                      Dann kann ich behaupten, dass ich als Elternteil das Kind sinnvoll an die Medien herangeführt habe, ähnlich gehe ich auch mit dem Internet und solchen Dingen vor.

                      Sie müssen ja auch in diesem Alter noch nicht die Moralität verstehen.
                      Da hast du recht, aber umso mehr, dass sie die gleichen Einstellungen der Moralität hören, umso mehr verstehen sie beim hernwachsen den Sinn

                      Vielleicht habe ich da andere Erfahrungen als du, aber Kinder sehen sich eine Serie nicht an, um die Hintergründe zu verstehen, sondern einfach nur, weil ihnen die Geschichte gefällt oder die Personen, die darin vorkommen. Zumindest war das bei mir und meinen Geschwistern so. Und ich glaube nicht, dass die Kinder da heute sooo viel anders sind.
                      Nein, ganz gewiss nicht

                      zu den Serien: Da hast du natürlich Recht. Ich kenne bis jetzt nur TNG und Enterprise. In meinem vorigen Post habe ich mich deswegen auch nur auf TNG bezogen. Enterprise würde ich einem Kind auch nicht zumuten. Genausowenig wie DS9, nach allem was ich bis jetzt über diese Serie gehört habe.
                      Kommt aufs Alter an und wie es auf Filme und Fernsehen reagiert. Ich konnte in den ersten HP mit meiner Tochter gehen, da war sie acht und sie hatte keine Probleme damit, denn ihr war klar, dass das nur geschauspielert ist. Ein gleichaltriges Mädchen war nicht in der Lage, Film von Realität zu unterscheiden und hat mir acht Dinge erzählt, die ihr passiert seien, die eindeutig auf gewisse Filme schliessen lassen... Die hat auch Nachts davon geträumt, wenn sie HP geguckt hat...

                      Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                      Ich kenn Kika.
                      Das sind dann aber auch Serien, die hauptsächlich für schon-fast jugendlich sind.
                      Fünf bid schs jährige können meines Erachtens damit ganz einfach nicht anfangen, die brauchen was lustiges, was zwar moralisch sein kann, aber nur im Hintergrund
                      Kika finde ich gut für Kinder um sie an das Fernsehen heranzuführen, die Qualität stimmt da einfach besser. Aber im lustigen kann sich mehr Moral verbergen, als vielen bewusst ist.

                      Zitat von O Brien Beitrag anzeigen
                      hahaha! Lazy town teh! diese serie ist vieleicht fur kinder im alter von 2-3 Jahren interessant aber ich glaube das selbst die, diesen mist mehr für verrückt denn lehrreich halten.
                      Das guckt meine nur, weil sie gerne mitsingt... wenn nicht gesungen wird, schaltet sie lieber um

                      Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                      Ja, die gibt es.
                      Ich erfahren aber immer wieder, das man Kinder vor den Fernseher setzt und einen Kinderkanal anschaltet. Und die bringen hauptsächlich solche Serien. Und ein Kind, das 1 Jahr lang nur Spongbob guckt, sagt, ab jetzt nur noch Star Trek, dann wird das nicht funktionieren.
                      Spongebob läuft nicht auf Kika, sondern auf RTL... Und das würde sicher nicht funktionieren. Dafür dass ich so SciFi-Angefressen bin, guckt meine Kleine auffallend wenig solche Sachen, aber die charakterlichen Eigenschaften hat sie eh mehr von ihrem Vater...

                      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                      Und warum muss Unterhaltung deiner Meinung nach immer einen bildenden Charakter haben? Einfache Unterhaltung ohne jegliches ist doch zur Abwechslung auch mal gut. Man wird ja sowieso dauernd mit Entscheidungen, Wissen und sonstigem überflutet, da tuts doch gut, wenn man mal nix tun muss ausser sich sinnlos berieseln lassen und dabei noch Spass haben.
                      Dieses Recht haben nicht nur die Erwachsenen gell

                      Huch, da kenne ich nichts davon
                      Bist du schon zu alt dafür?

                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Ich denke da schickt man ein Kind lieber mit Legos spielen, als es zum Spass vor den Fernseher zu setzen. Hat für mich immer etwas von abschieben, weil man grad nix damit anfangen kann. In den ersten jahren wächst das Gehirn enorm, das sollte dann auch gefordert werden, deswegen lieber die Welt erkunden lassen als es vor den Flimmerkasten zu stellen.
                      Bei uns gibt es einfach eine Zeitlimite. und ich achte auch noch darauf, was sie guckt. Gerne lass ich sie z.B. Schloss Einstein gucken, auch wenn das danach bedeutet, dass wir unsere Kinder danach dabei erwischen, wie sie sich im Nachbarhaus, wo die Eltern gerade nicht da sind, abzuseilen beginnen Immerhin regen solche Sendungen auch mal an, selbst was auf die Beine zu stellen. Da wir glücklicherweise so viele Familien in unserer Strasse sind, haben manche Eltern so ihre Dinge, die sie gut können und wir kanalisieren das gemeinsam. So hat nach der Kletteraktion ein Vater einen Klettersamstag organisiert und nach der "Durchfall-Epidemie" wo sie vermeintlichen Schnittlauch gegessen haben im Garten, habe ich mit allen einen "Kräutergarten" angelegt und auch ein klein wenig erzählt, welche Blumen man nun wirklich essen kann und welche nicht, auch wenn sie ähnlich aussehen etc.
                      Aber andauernd die Kinder zu was anregen ist anstrengend.

                      Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                      Liegt wahrscheinlich daran, dass in Österreich andere Sendungen laufen als in Deutschland.
                      Aber ich dachte "Bibi Blocksberg" kennt so ziemlich jeder.
                      Das finde ich auch ein interessantes Phänomen, wir in der Schweiz haben so ziemlich jeden Deutschen Sender im Kabel, die Österreichischen auch, aber in Deutschland kriegt man kein Schweizer Fernsehen. Wie das in Österreich ist, weiss ich jetzt nicht.

                      Ich habe als Kind auch mit Legosteinen oder meinen Puppen gespielt und war auch sehr oft draußen und habe "die Welt erkundet". Trotzdem hatte ich auch mal Lust fernzusehen. Erst neulich hatte ich ein altes Familienvideo gesehen, wo ich mit meinen Geschwistern "Die Schlümpfe" geguckt habe.
                      Bei den Schlümpfen gab es auch am Ende immer eine Moral von Papa Schlumpf. Aber damals ist mir das nie bewusst gewesen. Ich fand einfach die Geschichten toll.
                      Kinder sollen doch auch lernen, damit umzugehen.

                      Vielleicht sollten wir ein neues Thema im Offtopic-Bereich auf machen. Dann stören wir hier die Diskussion nicht.
                      Das hätte ein Mod wohl längst gemacht, wenn das wirklich so schlimm wäre...

                      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      ach ja? Nenn mir 3...3 Sendungen, die nicht der Volksverdummung dienen...ich meien ich hab früher die Sendung mit der MAus gesehen und Löwenzahn...aber heute kommen dochn ur noch Manga und Ballerscheiße...ich meine ok, ich hab früher auch gerne Saber Rider und Thundercats gesehen, ebenso wie die Gummibärenbande und Airwolf, Knight Rider usw...aber da war ich jung und fernsehgeil...und heute belächele ich die Serien eher...
                      Hast du keinen Kinderkanal?

                      hab ich mit 14 gebaut und steht bis heute...
                      hier noch ein klares Bild
                      cooles Teil
                      Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                      Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                      Kommentar


                        #86
                        Das ist für viele ST-Fans das wichtigste, deswegen sind das wohl alles so umgängliche liebenswerte Menschen hier
                        Wir alle sind aber auch mal böse...

                        Ich finde ST überhaupt nicht zu alt, denn der wichtige Teil, nicht die Spezialeffekte und Kulissen, sind zeitlos. Der wichtige Teil ist für mich das sog. Zwischenmenschliche.
                        Spezialeffekte hin oder her, Gene Roddenberry wollte Moralität und Frieden, was man zum Bsp. am ersten Kuss im Fernsehen zwischen schwarz und weiß gut sehen kann. In den TOS Jahren war SciFi immer so, das Leute die erde verlassen, weilsie überfüllt ist und keiner dort leben möchte. Star Trek ist anders, die Erde ist der Mittelpunkt und ausgangspunkt eines Friedens.

                        Das war schon früher so und mein Bruder und ich waren an der ganzen Schule (!) die Freaks... wir haben das dann voll durchgezogen und sind in ziemlich auffälligen Kleidern rumgelaufen, z.B. mit den damals so modischen Jeans mit dicken roten und schwarzen Streifen ich mit den abgeschnittenen Spitzenhandschuhen etc. Voll die 80'er Jahre eben Ich hab mich sowieso nie angepasst wenn ich musste...
                        Das glaube ich dir ssogar

                        Ach bei TOS gabs da doch so viele fremde Geräusche und blinkende Lämpchen... Heute kennt das ja schon jedes Kind von klein auf, für uns war das noch der absolute Megahammer, wir standen ja sowieso im Zeichen zum Aufbruch in das Weltall...
                        Stimmt, bei TOS hat noch vieles geleutet,bei TNG war das ja wieder etwas anders.
                        Ihr standet im Aufbruch zum Weltraum. Ohne das ich auf dein Alter spekuliere, glaube ich dir das jetzt

                        Spongebob läuft nicht auf Kika, sondern auf RTL... Und das würde sicher nicht funktionieren. Dafür dass ich so SciFi-Angefressen bin, guckt meine Kleine auffallend wenig solche Sachen, aber die charakterlichen Eigenschaften hat sie eh mehr von ihrem Vate
                        Weiß ich, war auch nur ein Beispiel

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                          Auch ein Kinderhirn braucht mal Pause und kann nicht dauernd mit lernen beschäftigt sein. Eine gesunden Dosis aus beidem zu finden ist da die grössere Herausforderung, da ja der Erwachsene eigentlich mit den Kinern mitlernen sollte und dem Nachwuchs alles beibringen. Und da schadet eine Belohnung mit TV hin und wieder auch nicht, solange es kein dadaistisches Gebrabbel ala Teletubbies ist.
                          Aber das sind dann meistens ältere Kinder, ein kleines Kind braucht imho keinen Fernsehen.
                          Fernsehen ist denke ich keine Pause für ein Gehirn, in dem Alter wird man dem Inhalt sowieso nur bei altersgerechtem folgen können, da sind wahrscheinlich eher andere Dinge interessant.
                          Ein Kind bis 4, 5, oder 6, bin mir nicht ganz sicher, kann auch noch nicht so gut zwischen Realität und Fernsehengeschehen trennen. Wird im Fernsehen eine halbe Stunde ein Charakter gezeigt, der dann stirbt, ist das für ein kleines Kind so als würde es eine halbe Stunde mit diesem spielen und dieser dann sterben.

                          Wobei man natürlich auch nicht pauschalisieren muss, ist mir schon klar, wenn es ab und zu mal kurz Fernsehen schaut tut das keinem etwas. Aber ich würde ein kleines Kind nicht intentionell vor den Fernsehen setzen, irgendwann kommt es damit automatisch in Kontakt.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                            Wir alle sind aber auch mal böse...
                            ehrlich?

                            Das glaube ich dir ssogar
                            wie soll ich denn das jetzt verstehen? grummel


                            Stimmt, bei TOS hat noch vieles geleutet,bei TNG war das ja wieder etwas anders.
                            Ihr standet im Aufbruch zum Weltraum. Ohne das ich auf dein Alter spekuliere, glaube ich dir das jetzt
                            36 steht übrigens in meinem Profil
                            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                              ehrlich?

                              wie soll ich denn das jetzt verstehen? grummel


                              36 steht übrigens in meinem Profil
                              zu deiner Frage ganz oben, nein, ich habe keinen Kinderkanal, ich sprach von damaligen Zeiten, da hatten wir Satellit und ich lernte mit 9 die "wunderbare" Welt des Fernsehens kennen, zwar schon früher, aber nicht so intensiv, denn wir hatten nur sehr wenige Sender...aber bin dennoch ein sehr aktives "kind" geblieben, lese Bücher bin viel draußen, treibe Sport und versuche imer auf dem LAufenden zu bleiben...habe letztens auch scherzhalber mir mal die Serien angeschaut, die ich damals so toll fand wie A-Team, Saber Rider, MAcGyver usw...und heute habe ich sie eher belachelt...kommt halt mit dem Alter schätze ich...ist dir bestimmt auch aufgefallen...ich muss aber sagen, ich habe erst mit, ich glaube 17 oder 18 TNG völlig verstanden (naja fast) da ich mir enorm viel Wissen im pyhsikalischen Sinne aneignen musste um da reinsteigen zu können...und heute macht die Serie fast noch mehr Freude als damals...ich liebe STAR TREK...ja auch wegen der Mentalität der Föderation, generell der Menschen der Zukunft...ich find das auch immer irgendwie lustig...egal wie ungewöhnlich die Spezies aussieht...der einzige der da mal was ggesagt hat war Wesley...ansonsten hat sich niemand über das Aussehen anderer muckiert...da könne sich heute eingie ne Scheib von abschneiden...

                              Kommentar


                                #90
                                ich bin 15 und trotzdem startrek fan
                                Wir suchen noch Mitarbeiter für unseren Mod mehr infos in unserem Forum: http://123838.homepagemodules.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X