Science fiction boomt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Science fiction boomt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    SW und ST sind doch in der heutigen Zeit mehr denn je Instrumente zum Gelddrucken geworden. Irgendwie habe ich den Eindruck, das das letzte Quäntchen aus der Zitrone ausgepresst werden soll.
    ​Für mich waren die Neunziger das wahre Jahrzehnt des SciFi. TNG, DS9, B5, hach was waren das für Zeiten. :-) Und wer kann sich noch an Earth Final Conflict, LEXX, Andromeda etc. erinnern?

    Kommentar


      #17
      Was hier noch gar nicht in Betracht gezogen wurde:
      Kino und vor allem Fernsehen sterben langsam aus, die meist genutzen Medien sind wohl Videospiele und Internet. Zugegeben Portale wie Netflix und Co. kann man auch als Fernsehen werten, aber auch hier wird kaum Science-Fiction in à la Star Trek und Star Wars angeboten, eher Mindblow-artige Filme. Ich glaube der passendere Begriff für das was wir meinen, wäre Space oder ähnliches.

      Jedoch will ich auch mal auf die Videospiele hinaus, denn dort steht momentan viel Science Fiction an. Da seien nur Spielreihen wie z.B. Mass Effect erwähnt. In diesem Spiel zum Beispiel gibt es ein fast so detailreiches Science-Fiction-Universum wie Star Trek und es widerspricht sich selbst nicht so häufig, weil dieses von Anfang an einem Leitfaden folgte.

      Ein aktueller Titel ist zum Beispiel No Man's Sky. Dann wäre da noch Star Citizen und wirklich viele andere, deren Namen ich jetzt nur nicht aus dem Kopf weiß. Es gibt auch viele Spielereihen aus anderen Genres, die sich zwischendurch mal mit Science Fiction verbinden wie Anno 2205, in dem man Städte der Zukunft konstruiert, auch Kriegsspiele und Strategiespiele verlagern langfristig oder zwischenzeitlich ihre Handlung ins All bzw. in die Zukunft.

      Ja natürlich ist das alles eher für die Jüngeren (und wie mir ARD und ZDF weismachen wollen interessieren sich Senioren wohl nur für Krankenhausserein, Kochen u.ä. ), aber gerade dort interessiert man sich dann doch vermehrt für Science Fiction. Das Problem an z.B. Star Trek ist, das viele TOS und TNG im Hinterkopf haben, die oftmals schnulzig und inzwischen etwas angestaubt sind und sich deswegen nicht damit anfreunden können (es sei denn es explodiert immer etwas und das Universum hunderter vorheriger Folgen und Filme wird in Grund und Boden getreten). Science Fiction hingegen ist da. Vielleicht sogar mehr als je zuvor (Nur eben nicht mehr im Fernsehen) !

      Prost !
      Besucht mich auf Blogspot: http://space4universe.blogspot.de/

      Kommentar


        #18
        Zitat von The Great Destroyer Beitrag anzeigen
        Was hier noch gar nicht in Betracht gezogen wurde:
        Kino und vor allem Fernsehen sterben langsam aus, die meist genutzen Medien sind wohl Videospiele und Internet. Zugegeben Portale wie Netflix und Co. kann man auch als Fernsehen werten, aber auch hier wird kaum Science-Fiction in à la Star Trek und Star Wars angeboten, eher Mindblow-artige Filme. Ich glaube der passendere Begriff für das was wir meinen, wäre Space oder ähnliches.

        Jedoch will ich auch mal auf die Videospiele hinaus, denn dort steht momentan viel Science Fiction an. Da seien nur Spielreihen wie z.B. Mass Effect erwähnt. In diesem Spiel zum Beispiel gibt es ein fast so detailreiches Science-Fiction-Universum wie Star Trek und es widerspricht sich selbst nicht so häufig, weil dieses von Anfang an einem Leitfaden folgte.

        Ein aktueller Titel ist zum Beispiel No Man's Sky. Dann wäre da noch Star Citizen und wirklich viele andere, deren Namen ich jetzt nur nicht aus dem Kopf weiß. Es gibt auch viele Spielereihen aus anderen Genres, die sich zwischendurch mal mit Science Fiction verbinden wie Anno 2205, in dem man Städte der Zukunft konstruiert, auch Kriegsspiele und Strategiespiele verlagern langfristig oder zwischenzeitlich ihre Handlung ins All bzw. in die Zukunft.

        Ja natürlich ist das alles eher für die Jüngeren (und wie mir ARD und ZDF weismachen wollen interessieren sich Senioren wohl nur für Krankenhausserein, Kochen u.ä. ), aber gerade dort interessiert man sich dann doch vermehrt für Science Fiction. Das Problem an z.B. Star Trek ist, das viele TOS und TNG im Hinterkopf haben, die oftmals schnulzig und inzwischen etwas angestaubt sind und sich deswegen nicht damit anfreunden können (es sei denn es explodiert immer etwas und das Universum hunderter vorheriger Folgen und Filme wird in Grund und Boden getreten). Science Fiction hingegen ist da. Vielleicht sogar mehr als je zuvor (Nur eben nicht mehr im Fernsehen) !

        Prost !
        Ich würde auch noch nicht von einem neuen Sci Fi Boom sprechen, dafür müsste wahrscheinlich Perry Rhodan als Serie starten oder mehrere einschlägig nicht recycelte Produktionen vom Stapel laufen. Zumindest sieht es nicht mehr so mau aus wie vor einiger Zeit. Naja ich würde nun kein einzelenes Computerspiel mit einer Serie wie Star Trek vergleichen auch wenn es sich hierbei auch um Anno 2205 und Star Citizen handelt. Auch bleibt uns das Medium Fernsehen erhalten auch wenn wir zwischenzeitlich auf andere Möglichkeiten zurückgreifen können. Ja eineige Köche mögen Sci Fi nur interessieren sich nicht ausschließlich Senioren fürs kochen. Wir haben aktuell gute DC Produktionen wie Flash und Supergirl kürzlich Defiance und aktuell The 100. Jede Star Trek Serie hat meiner Meinung nach ihren eigenen Stil, aber ja ich habe TOS und TNG immernoch im Hinterkopf, wobei beides vollkommen unterschiedliche Serien sind. Das Problem mit JJ abrams Star Trek 2009 hast du im vor, vor letzten Satz gut analysiert .

        LG Infinitas
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar

        Lädt...
        X