Diplomatie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diplomatie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
    Dann müßte man ja alle Trill zu Diplomaten machen.... jedenfalls die mit mehr als vier Leben....
    Nein muss man nicht. Es gibt immer Personen, die mehr oder weniger Begabung für eine Sache haben. Aber wenn du fragst was Curson Dax von anderen Diplomaten unterscheidet, dann doch wohl in erster Linie seine lange Lebenserfahrung.


    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
    Man kann immer noch Rohstoffimporte verbieten... oder den Luftraum sperren....
    Rohstoffimporte? Ich glaube nicht, dass der Handel zwischen Fed und Romis zum Beispiel sehr ausgeprägt ist. Außerdem würde man sich ja dann selber auch Schaden, da die Romis ihrerseits die Transporte auch einstellen. Die Frage ist auch, ob die Fed, dass überhaupt durchsetzen könnte. Wie will sie den interstellaren Handel kontrollieren?
    Und zum Luftraum, ich denke du meinst einfach so den Weltraum, Romulaner, Cardassianer... dürfen sowieso nicht in Fed-Gebiet eindringen.


    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Föderation auf jedem Planeten einen Botschafter stationiert .... das kommt auch zu teuer....
    Das dürfte nun wirklich kein Problem sein. Allein auf unserer heutigen Erde wandeln täglich mehrere Tausend Diplomaten. Diese Anzahl würde für die Fed schon fast langen. Jetzt reden wir hier aber von einer Fed mit hunderten von Systemen.
    "Möge die Macht mit dir sein"
    "Lebe lange und in Frieden"

    Kommentar


      #17
      Zitat von Windu Beitrag anzeigen
      Nein muss man nicht. Es gibt immer Personen, die mehr oder weniger Begabung für eine Sache haben. Aber wenn du fragst was Curson Dax von anderen Diplomaten unterscheidet, dann doch wohl in erster Linie seine lange Lebenserfahrung.
      Leider wurden seine diplomatischen Fähigkeiten nie näher beleuchtet... nur sein buntes Freizeitleben....
      Mir scheint aber, das Jadzia nicht so deutliche diplomatische Fähigkeiten hatte.... und sie hatte die ganze Erfahrung von Cuzon in ihrer Erinnerung....


      Zitat von Windu Beitrag anzeigen
      Rohstoffimporte? Ich glaube nicht, dass der Handel zwischen Fed und Romis zum Beispiel sehr ausgeprägt ist. Außerdem würde man sich ja dann selber auch Schaden, da die Romis ihrerseits die Transporte auch einstellen. Die Frage ist auch, ob die Fed, dass überhaupt durchsetzen könnte. Wie will sie den interstellaren Handel kontrollieren?
      Und zum Luftraum, ich denke du meinst einfach so den Weltraum, Romulaner, Cardassianer... dürfen sowieso nicht in Fed-Gebiet eindringen.
      Irgendetwas braucht ein Planet immer.... und auch die Cardasianer konnten im Dominion Krieg nicht auf alle Rohstoffe zurückgreifen... also irgendeine Blockade geht immer...


      @ KennerderEpisoden
      Mit einem dutzend Planeten kann ich mich anfreunden....
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #18
        Druckmittel: Wurden hier ja schon einige genannt.
        Ich geh mal von aus, daß die Föderation "Marktführer" in Replikatorsystemen sein wird, und vermutlich auch Überkapazitäten eigener solcher Systeme ausnutzen wird, um Unmengen an Gütern herzustellen, die günstig exportiert werden. An echte Verbündete vermutlich sogar zum Selbstkostenpreis.
        Ein Einstellen dieser Lieferungen wäre dann schon ein herber Einschnitt für die Betroffenen, und alleine schon Druckmittel genug.

        Ich schätze aber, daß die Föderation ziemlich viel Geduld haben und nicht gleich nach Sanktionen schreien wird, wenn mal einer nicht spurt.
        Ich denke andererseits auch, daß es keiner so einfach riskieren wird, den Zorn der Föderation zu wecken.

        Was den alten Dax besonders gemacht hat:
        Vielleicht mag es ja gerade das Fehlen "anerkannter" diplomatischer Fähigkeiten sein, oder andersrum das Vorhandensein von Verständnis der ruppigen klingonischen Art?
        Während "herkömmliche" Botschafter vermutlich eher wenig gewalttätige "Weicheier" sein werden, die Probleme lieber auf die zivilisierte Art klären, braucht es bei den Klingonen vermutlich ein eher brachiales Auftreten.
        Und wie wir wissen, scheint Dax ja ein regelrechter Fan der klingonischen Kultur zu sein - etwas, das wohl die meisten der friedliebenden Föderierten nicht mitbringen werden.

        Kommentar


          #19
          Der Wirt spielt ja auch immer eine Rolle. Wenn Curson jetzt ein besonderes "klingonisches" Diplomatentalent war und dann noch die Erfahrung von Dax, dann passt das sehr gut.

          Also ich denke bei meinen Druckmitteln jetzt nicht an Mittelmächte, sondern eher an Großmächte wie Cardassianer und Romulaner. Und dort wird nicht viel hintransportiert werden. Cardassianer: jahrelanger Krieg, da wird sich noch kein üppiger Handel entwickelt haben. Romulaner: Totale Isolation, d.h. auch keine wirtschaftlichen Beziehungen.
          "Möge die Macht mit dir sein"
          "Lebe lange und in Frieden"

          Kommentar

          Lädt...
          X