Sichtbare Größen -> Entfernungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sichtbare Größen -> Entfernungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cool Dukat Beitrag anzeigen
    Zur Verfolgung im Warpflug: Soweit ich das verstanden habe, bewegen sich die Schiffe im Warpflug im Subraum, in dem sie sich deutlich unter der Lichtgeschwindigkeit bewegen. Hab sogar mal gelesen sie stünden still. Die Einsteinsche Relativitätstheorie gilt also auch im StarTrek-Universum.
    Das ist schon teilweise richtig. Ein Raumschiff welches auf Warp ist, bewegt sich eigentlich nicht, sondern ist von einer Warpblase umgeben, die den Raum krümmt und quasi den umgebenden Raum um das Schiff herumführt.

    Das Problem ist trotzdem, dass ein Schiff welches auf Warp 9 ist, mehr als doppelt so schnell ist, wie ein Schiff das ein Warpfeld mit Warp 7 aufgebaut hat. Da Warp 9 eine 1516-fache Raumkrümmungsstärke von Warp 1 und Warp 7 eine 656-fache Raumkrümmungsstärke von Warp 1 ist.
    Die Relativitätstheorie hat mit diesen Umstand garnix zu tun.
    Warpgeschwindigkeiten sind nur Verhältniszahlen, die angeben wieviel mal schneller man gegenüber Warp 1 vorrankommt.
    Daher sind die Geschwindigkeitsdifferenzen real.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      An solchen Details würde ich mich da nicht aufhängen. Die Warpskala und die Angaben aus den Episoden sind imo zwei völlig verschiedene Dinge. Es wäre ja wohl auch kaum dramatisch, wenn die Enterprise mal wieder versucht irgendjemandem zu entkommen und dann erst 500 Nachkommastellen für die Geschwindigkeit beider Schiffe vorgelesen werden müssen, nur um zu zeigen, dass das verfolgende Schiff schneller ist.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        #18
        Die Warpskalen sind schon identisch, meistens halten sich die Autoren auch an die Angaben. Es gibt halt immer Ausnahmebeispiele.

        Es ist nunmal ein Fakt das Warp 9 mehr als doppelt so schnell ist als Warp 7 und das Warp 8,9 nunmal um mehrere Fache der Lichtgeschwindigkeit langsamer ist als Warp 9, da die Skala exponentiell ist.

        Bei so einem Geschwindigkeitsunterschied sind Zielentfernungen unter 1 Mio km in Sekundenbruchteilen eingeholt.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Das es die Skala gibt und auch irgendwo durchdacht ist, bestreite ich garnicht. Zum Aufbau von Spannung ist sie aber völlig unbrauchbar. Sobald die Geschwindigkeit mehrer ähnlich schneller Schiffe verglichen wird funktioniert sie aber wegen der vielen Kommastellen, die nötig wären, ncihtmehr. Da muss amn dann nur wissen: je größer die Zahl, desto schneller
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Charan Beitrag anzeigen
            Das Schlimmste aus meiner Sicht sind ja immernoch Warpverfolgungsjagden, da dort der Gegner so exakt genau die Zielgeschwindigkeit halten müsste, das es nahezu unmöglich ist jemanden exakt zu verfolgen ohne ihn versehentlich zu überholen.
            Immerhin ist der Unterschied zwischen Warp 8 und Warp 8,01 beispielsweise schon immens groß, etwa 4-fache Lichtgeschwindigkeit oder anders ausgedrückt das 16-fache von vollem Impuls.
            Wenn ein Raumschiff einen Hausgroßen Quantencomputer hat, dann wird man nicht den Captain oder Steuermann mit der Berechnung exakter Geschwindigkeiten bemühen. Für taktische Manöver wird der Computer schon ausgeklügelte Hilfsstellungen bei der Steuerung geben. Beispiel: Ein Schiff wird mit Warp verfolgt. Der Steuermann gibt das Ziel ein und die Verfolgungsgeschwindigkeit mit der das andere Schiff eingeholt werden soll ein. Die Feinsteuerung übernehmen dann die Systeme. So würde ich mir das vorstellen. Beim Auto muss man ja auch nicht mehr Intervallbremsen, wenn es ABS hat.

            In der Voyager Folge "Flaschenpost" war auch zu sehen, dass das Schiff Taktische Manöver automatisch ausführen kann, als der Doc dem Computer das Angriffsmanöver nannte.

            Kommentar

            Lädt...
            X