Ob TOS, TNG, DS9, VOY, ENT, DSC (& Orville) - Warum.verlässt.der.Captain.das.Schiff ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ob TOS, TNG, DS9, VOY, ENT, DSC (& Orville) - Warum.verlässt.der.Captain.das.Schiff ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es ist halt echt lustig ! Der Captain gehört.ja eigentlich auf die Brücke
    Andererseits so kann der Captain halt auch als Held auf Aussenmission gehen
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #17
      Ein Captain führt nicht nur ein Schiff. In den Häfen (hier Planeten) in denen er einläuft ist er auch der Vertreter seines Landes (hier die Föderation), also in ein Diplomat und er hält die Verbindung zur örtlichen Administration und den Behörden. Aber ansonsten gehört er auf die Brücke. Natürlich darf er auch mal nachschauen was sein Landetrupp in den alten Ruinen gefunden hat oder sich vor Ort erkundigen ob seine Botaniker eine tolle neue Kartoffel gefunden haben. Kontrolle, Hilfe, Anleitung sind halt auch seine Aufgaben. Faktisch jeden Außentrupp anführen ist mit Sicherheit nicht seine Aufgabe. Denn da erreicht er in der Praxis nur das z.B. die Chefs der Wissenschaftsabteilungen immer unselbständiger werden weil der Chef immer wieder vor Ort eingreift.

      Da in den ST-Serien immer die Captains im Mittelpunkt standen, konnte man die ja schlecht nur im Captains Chair lümmelnd zeigen. Die Ausage M5 (TOS "Computer M5"): "Für die Mission nicht benötigtes Personal" trifft für viele Abenteuer unserer geliebten Captains zu.

      Kommentar


        #18
        Also zumindest bei Kirk währe es langweilig, wenn eine der wunderschönen ausserirdischen Frauen nur einen gewöhnlichen Fähnrich bezirzt, anstatt den Captain höchstpersönlich.

        Und da die meist rote Uniform trugen, hätten sie für die Handlung auch viel zu wenig lange gelebt.

        Kommentar


          #19
          Ein typisches Beispiel TOS "Das Spukschloß im Welltall":

          Ausgangslage: Ein Erkundungstrupp wird auf den unbewohnen Planeten Phyrus VII entsandt.
          Landetrupp: Chefingenieur Scott, 1. Steuermann Sulu u. Kdo.-Leutnant Jackson.
          Frage(n): Warum kein Biologe, Geologe, Meterologe, Vulkanologe? Sucht Scotty den Antrieb des Planeten? Sucht Sulu Futter für
          Bauregard*?

          Ausgangslage: Nach Ausbleiben des Trupps und dem Tot Jacksons mit geheimnissvoller Warnung schickt Kirk einen Rettungstrupp:
          Landetrupp: Captain Kirk persönlich, Mr. Spock und Chefarzt McCoy
          Frage(n): Warum begeben sich jetzt noch die restlichen 3 Führungsoffiziere in die offensichtliche Gefahr? Wieso wird bei der Gefahrenlage und
          Unübersichtlichkeit kein bewaffteter Sicherheitstrupp mit genommen?

          So und nicht anders funktioniert eben Star Trek.

          *) Sulus fleischfressende Pflanze (TOS: "Das letzte seiner Art")

          Kommentar

          Lädt...
          X