Beste Trek Serie (Stand 2020) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Trek Serie (Stand 2020)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HanSolo
    antwortet
    Mit dem Serien-Finale von PROD und DSC (und etwas mehr Abstand zum Finale von PIC) ändert sich auch minimal mein Serien-Ranking. Heuer kommt ja vermutlich auch noch das Serien-Finale von LD (womit 3 ST-Serie 2024 enden). Mal schauen, ob sich dadurch noch etwas verändert.

    1. Star Trek: Deep Space Nine
    Für mich immer noch die beste, weil epischste Trek-Serie, welche perfekt das ST-Universum erweitert.

    2. Star Trek: The next Generation
    Der Anfang war extrem mau, aber ab Staffel 3 einfach nur top.

    3. Star Trek: Prodigy
    Hätte nicht gedacht, dass Trek nochmal so gut werden kann. Eine tolle "Miniserie", welche dank Staffel 2 extrem rund und emotional abgeschlossen wird.

    4. Star Trek: Enterprise
    Staffel 2 war eher mäh, ansonsten aber ein gutes Prequel.

    5. Star Trek: Lower Decks
    Die Mischung aus Ernsthaftigkeit, Humor und Fanservice funktioniert sehr gut.​ Vor allem Staffel 1 bis 3 waren top. 4 baute dann etwas ab. Hoffe auf ne tolle finale 5te Staffel. Steigerungspotential (aber auch zu sinken) dadurch noch vorhanden.

    6. Star Trek: Voyager
    IMO besser als sein Ruf und hat mir "Prodigy" erst wieder so richtig Lust auf die Serie gemacht.

    7. Star Trek: Picard
    Die erste Staffel war ganz ok, auch wenn mir Robo-Picard und so manche Gore-Einlage nicht gefällt. Staffel 2 war dann mit der viel zu laaangen Zeitreise und Logik-Buggs extrem mau, ehe Staffel 3 voll aufdreht und eine der besten Trek-Staffeln insgesamt abliefert (wenn auch vielleicht etwas zu viel Nostalgie und zu wenig Abwechslung)

    8. Star Trek: Die Original-Serie
    Wirkt etwas trashig und veraltert, aber trotzdem immer noch Kult.

    9. Star Trek: The Animated Series
    Im Grunde TOS Staffel 4. Tlw. etwas übertrieben, aber schöner Fan-Service.

    10. Star Trek: Strange New Worlds
    Ein modernes TOS. Zwar auch etliche Kontinuitätsfehler, aber fühlt sich wenigstens im Gegensatz zu DSC nach Trek an. Staffel 2 war weitaus schwächer als Staffel 1 und ich hoffe, dass Staffel 3 wieder besser wird. Auch gefällt mir nicht, dass die Eugenischen Kriege im 21. Jahrhundert nun die Serie etwas aus der ST-Kontinuität boxen.​

    11. Star Trek: Discovery
    IMO nur Star Trek dem Naman nach. Die zweite Hälfte von Staffel 4 und Staffel 5 fand ich zwar etwas besser (generell hat der Zeitsprung ins 31. Jahrhundert der Serie gutgetan), aber trotzdem zu viel Drama, zu viele Kontinuitätsfehler und zu viel Michael Burnham. Das Serienfinale war aber als solches zumindest recht brauchbar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    @Garak23​ im "Prodigy"-Bewertungsthread hat mich dazu inspiriert, meine eigene Serienrangliste auf den neuesten Stand zu bringen. Seit meiner letzten Liste mit Stand Dezember 2022 sind ein paar Staffeln dazugekommen. Daher hier mein aktuelles Ranking:

    1. Enterprise
    2. Prodigy


    3. The Original Series
    4. Deep Space Nine


    5. Picard
    6. The Next Generation
    7. Lower Decks
    8. Voyager
    9. The Animated Series


    10. Discovery
    11. Strange new Worlds



    "Enterprise" ist bei mir auf Platz 1 einzementiert. Meine Excel-Liste würde zwar etwas anderes behaupten, aber "Enterprise" ist einfach "meine" Crew. Allein deren Anwesenheit hebt jeder Folge auf ein ganz anderes Level als den ganzen Rest. Aber ich würde sagen, dass "Prodigy" auch in diese Sphären vorgestoßen ist. Die zweite Staffel hat das bereits hohe Niveau der ersten Staffel absolut bestätigt, weshalb ich die Serie nun auf den zweiten Platz setze.

    Die Verfolger sind wie immer TOS und DS9. Diesmal habe ich TAS von TOS losgelöst. Es ist zwar die gleiche Crew und das gleiche Ambiente nur in einem anderen Stil inszeniert. Aber die anderen beiden Animationsserien haben auch für sich Fuß gefasst und irgendwie entwickelt sich "Strange New Worlds" zunehmend auch in die Richtung, dass daraus TOS im neuen Stil wird. Mal sehen, wie viele TOS-Charaktere in der Pike-Ära dort noch dazustoßen werden.

    Hinter TOS und DS9 kommt dann die große Gruppe der absolut soliden Star Trek-Serien, an denen es auch nicht viel auszusetzen gibt; die Reihung dieser 5 Serien fällt mir ganz schwer, ich habe die Reihung spontan nach Gefühl runtergetippt. In einer Stunde wäre meine Reihenfolge wohl schon wieder eine ganz andere.

    Und dann die letzte Gruppe: Ich mag auch DSC und SNW, aber das sind dann doch jene Star Trek-Serien, an denen ich etwas mehr auszusetzen habe, wobei DSC nun SNW überholt hat. DSC hat nach dem Zeitsprung in die Zukunft sehr solide Staffeln abgeliefert und sich aus dem Kontinunitätskorsett des 23. Jahrhunderts befreit, das von der Serie ziemlich verschlissen wurde. SNW ist immer noch an dem Punkt, aber speziell die zweite Staffel hatte ein paar ziemlich öde Episoden ganz unabhängig vom zeitlichen Setting. Das ist hauptverantwortlich dafür, warum SNW ans Ende gerutscht ist.

    Während ich TAS nun in die Liste als für sich stehende Serie aufgenommen habe, bleiben die "Short Treks" aus meiner Liste draußen. Diese behandle ich weiterhin gleich wie "Webisodes" bei anderen Serien, aber weder für sich als eigenständige Serie noch als Teil der Serien, mit denen sie in Verbindung stehen (konkret DSC, SNW und PIC).
    Zuletzt geändert von MFB; 12.07.2024, 08:25.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Souvreign
    antwortet
    Auch wenn die dritte und letzte letzte Staffel von Picard richtig gut war, rutscht die Serie in meiner Bewertung nicht vor Voyager und Enterprise.

    Picard hatte eine mäßige erste Staffel, eine katastrophale zweite Staffel und nur die dritte Staffel war wirklich unterhaltsam. Aber wenn man mal den ganzen Fan Service und die Rückkehr der gesamten TNG Crew einmal abzieht, bleibt bestenfalls eine ordentliche Geschichte übrig.

    Und da werde ich von Voyager und auch von Enterprise mit seiner guten dritten und grandiosen vierten Staffel in der Gesamtsumme immer noch besser unterhalten als von der Serie Picard.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dominion
    antwortet
    @Mods: Kann man im Threadtitel das (Stand 2020) entfernen?
    Das wäre toll - Vielen Dank

    Einen Kommentar schreiben:


  • Garak23
    antwortet
    1. Star Trek: Deep Space Nine

    2. Star Trek: The Next Generation

    3. Star Trek: Enterprise

    4. Star Trek: Voyager

    5. Star Trek: Strange New Worlds

    6. Star Trek: Die Original-Serie

    7. Star Trek: Lower Decks

    8. Star Trek: Picard

    9. Star Trek: The Animated Series

    10. Star Trek: Discovery

    Einen Kommentar schreiben:


  • I'm Batman
    antwortet
    1. Star Trek: Enterprise
    Ich fand die Serie einfach gut. zweite Staffel etwas schwächer, sonst leider viel zu früh beendet.

    2. Star Trek: Die Original-Serie
    Bahnbrechend, nicht technisch, aber damals gesellschaftlich. Beste Crew/Cast

    3. Star Trek: Strange New Worlds
    Crew hat TOS Feelings, Stimmung hoffnungsvoll, bis auf wenige Ausnahmen eine tolle Crew/Cast

    4. Star Trek: The next Generation
    Ab Staffel 3 OK, viele schlechte Folgen, aber dafür auch hin und wieder extrem gute.

    5. Star Trek: Voyager
    Eigentlich interessante Ausgangsposition, die nie wirklich genutzt wurde. Cast war ok, mit Neelix, Kes und Harry aber zu viele Charaktere die eher genervt haben.

    6. Star Trek: Deep Space Nine
    Damals im direkten Vergleich mit Babylon 5 und da fand ich DS9 einfach uninteressanter. Zudem haben mich viele Charaktere nicht interessiert.

    7. Star Trek: Picard
    Die ersten beiden Staffeln waren eine Katastrophe. Die letzte OK.

    8. Discovery
    Teilweise gute Ansätze, aber nach und nach ist jeder, der halbwegs erträglich war weg. Ein absolut schlimmer Cast mit noch schlimmeren Charakteren. Ein inkompetentes, dämliches, Rumgeheule. Man hätte die Discovery nicht in die Zukunft schicken sollen, sondern zur Hölle!
    Zuletzt geändert von I'm Batman; 24.04.2023, 07:15.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wraith Leader
    antwortet
    Guter und passender Kommentar. Sehe ich genauso.

    Einen Kommentar schreiben:


  • The Martian
    antwortet
    Sehe ich ähnlich. Zwar bin auch ich für Nostalgie empfänglich, aber letztendlich lebt die Staffel halt nur davon, dass man die Charaktere mag und sich nach so langer Zeit darauf freut, sie nochmal zu sehen. Alles was man hier selbst gemacht hat, war dagegen nur schlecht bis bestenfalls mittelmäßig. Inhaltlich hatte man schlicht nichts interessantes zu bieten und an die Charaktere würde sich ohne die ganze Vorarbeit aus TNG und VOY in spätestens zwei Wochen auch keiner mehr erinnern. Da gucke ich dann selbst die Fairhaven Episoden in VOY (habe ich durch Zufall gerade gesehen) lieber, obwohl die eher Mittelmaß sind.

    The Next Generation und Deep Space Nine werden wohl immer meine Favoriten bleiben, gefolgt von Voyager, Enterprise und TOS/TAS. Das TOS hier quasi auf dem letzten Platz landet ist, vermutlich unfair und ich habe die Serie auch schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen, aber der Anteil mittelprächtiger Episoden ist meiner Erinnerung nach einfach recht groß.

    Discovery und Picard habe ich eher der Vollständigkeit halber gesehen und halte ich klar für die schlechtesten Serien, aber eigentlich ist Star Trek für mich mit Enterprise dem Ende der Berman Era beendet. Die anderen Serien werde ich mir bei Gelegenheit wohl auch noch anschauen, aber allzu viel erwarte ich nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wraith Leader
    antwortet
    Also für mich war PICARD vor allem Fan Service. Kann die Jubelarien über die driite Staffel nicht nachvollziehen.
    Bitte die Enthusiasten doch das Ganze nochmals mit ein paar Monaten/Jahren Abstand zu bewerten.
    Die Story selbst war meiner Meinung nach einfach zu schwach fur "die beste Trek-Serie". Nicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Mit PIC nun fertig und einem qualtitiven Quantensprung bei Staffel 3 (sicherlich eine der besten Trek Staffeln überhaupt), ändert sich nun auch mein Serien Ranking:

    1. Star Trek: Deep Space Nine
    Für mich immer noch die beste, weil epischste Trek-Serie, welche perfekt das ST-Universum erweitert.

    2. Star Trek: The next Generation
    Der Anfang war extrem mau, aber ab Staffel 3 einfach nur top.

    3. Star Trek: Prodigy
    Hätte nicht gedacht, dass Trek nochmal so gut werden kann. Eine tolle erste Staffel.

    4. Star Trek: Enterprise
    Staffel 2 war eher mäh, ansonsten aber ein gutes Prequel.

    5. Star Trek: Picard
    Nach einer mauen ersten und vor allem zweiten Staffel war Staffel 3 (und damit ein Drittel der Serie) einfach nur genial und ein super und respektvoller Abschluss für TNG. So etwas hätte ich mir auch für die ST von Star Wars gewünscht.

    6. Star Trek: Lower Decks
    Die Mischung aus Ernsthaftigkeit, Humor und Fanservice funktioniert sehr gut.

    7. Star Trek: Voyager
    IMO besser als sein Ruf und hat mir "Prodigy" erst wieder so richtig Lust auf die Serie gemacht.

    8. Star Trek: Die Original-Serie
    Wirkt etwas trashig und veraltert, aber trotzdem immer noch Kult.

    9. Star Trek: Strange New Worlds
    Ein modernes TOS. Zwar auch etliche Kontinuitätsfehler, aber fühlt sich wenigstens im Gegensatz zu DSC und den ersten beiden Staffeln PIC nach Trek an.

    10. Star Trek: The Animated Series
    Im Grunde TOS Staffel 4. Tlw. etwas übertrieben, aber schöner Fan-Service.

    11. Star Trek: Discovery
    IMO nur Star Trek dem Naman nach und auch sonst keine gute Serie.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nebulaklasse
    antwortet
    Aktuell TNG - was sich auch in meine Klemmbausteinprojekte widerspiegelt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wraith Leader
    antwortet
    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

    Huhu

    Zuerst: Sehr gerne & Gracias für deine tollte Antwort.
    Männlich also... Die Verwirrung lag ganz bei mir... Nur weil jemand eine Frau als Avatar verwendet muss man ja keine Frau sein.. Hatte auch mal in einen anderen Foren die Süße Ezri als Avartar Von daher Nix für ungut... Aber danke für die Aufklärung wer das auf dem Avatar ist... Konnte merkwürdigerweise nie was mit den Stargate Serien was anfangen.. Keine Ahnung warum.. Wurde einfach nicht warm damit... Komisch oder ?

    Wie auch immer... SNW ist die gesamte 1 Staffel klasse ! Finde ich - Keine schlechte Folge.. Welche Folge meintest du mit Musical Folge ? SPOILER Meinst du evbtl. die, [wo die Enterprise zu einem Königreich wird. Die Folge die sich um M'Benga und seiner Tochter drehte... Wo sie alle Märchen Figuren verkörpern ? Das gab es nur eine kurze Stelle wo Laan was gesungen hat

    VOY mag ich sehr, derzeit mehr als TNG... Einfach weils neben den klassischen TNG Themen in VOY auch mehr Humor gab.. Der Doc, Seven und Neelix, meine Lieblings Chars, neben Paris und Naomi... Ja sogar Tuvok ab und an...

    ENT ist einfach von Vorn bis hinten Klasse - Verstehe die Absetzung bis heute nicht...
    Ds9 - Für mich mein BEST OF Star Trek, aber ich stimme dir zu was das Religions-Gedöns rund um die Wurmlochwesen/Propheten betrifft, das oft mehr gestört als das es Spannend war...
    Die Ferengie fand ich hingegen in DS9 das beste was DS9 mit auf die beine gestellt habe. Ich liebe alle Ferngie Folgen... Ja, Geschmack ist halt Relativ, Gell ?

    Wenn du magst können wir ja auch mal per PN plaudern... Sag mir nur bescheid
    Scheinst jedenfalls ein sehr angenehmer Gespröchspartner zu sein. Hier kenne ich einige coole Socken Bin ja schon seit 2002 hier dabei

    Liebe Grüße und Guten Rutsch dir und allen anderen
    Moin und danke auch dir für deine ausführliche Antwort.
    Ja, sehr angenehmes Gespräch.... Gerne auch über einen Messenger wie Threema, Signal, Telegram.
    Stargate hat bei mir auch etwas gebraucht.
    Bei Uraufführung war ich bei SG1 direkt von dem McGyver Typen abgeschreckt. Hehe...
    Bei SG Atlantis hat es aber direkt gefunkt. Gerade wegen der coolen Alienrasse, den Wraith. Halb Vampir, halb Metalhead.... Hehe...
    Nach "Genuss" der ersten Folgen von TNG mit den Ferengis, hatte ich die direkt auf meiner NoGo Liste...
    Aber wie schon schriebst....über Geschmack....
    Wer war gleich nochmal Naomi? Bin gerade noch bei Staffel2 von VOY
    Ach Upps....Hehe...gerade die ersten Minuten von besagter SNW Folge geschaut. Okay....kein Musical...nenne es dann mal albernes Theater Schauspiel. Aber wer weis....vielleicht funzt es in Deutsch ja eher bei mir.
    Grüße!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dominion
    antwortet
    Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen

    Moin.
    Danke für deinen ausführlichen Kommentar.
    Oh okay....oute mich mal als männlich.
    Finde Stargate Atlantis super.
    Teyla spielte dort ja mal kurz eine Wraith Königin. Die habe ich als Avatar gewählt.
    Entschuldige die Verwirrung.
    SNW "kenne" ich bereits in Englisch. Mein Englisch ist (trotz ausländischer Frau) nicht besonders gut. Gerade bei dem Technik Gebabble und der Geschwindigkeit kann ich nicht folgen.
    So nun als 2-3 Monate Paramount+ um es nochmal synchronisiert zu verstehen.
    Bin begeistert von der Serie und der Crew....bis auf die Musicalfolge vielleicht.
    VOY und ENT kenne ich aus der Erstausstrahlung. Fand bei VOY eigentlich nur den Doc, Belana und 7of9 gut. Wollt der Serie nochmal eine Chance geben.
    ENT hatte ich geliebt, war aber leider viel zu früh vorbei...
    DS9 bin ich zwiegespalten ....das religiöse Geschwurbel der Bajoraner, die Ferengis und Odo gingen mir auf den Keks. Sonst eigentlich gut.
    Huhu

    Zuerst: Sehr gerne & Gracias für deine tollte Antwort.
    Männlich also... Die Verwirrung lag ganz bei mir... Nur weil jemand eine Frau als Avatar verwendet muss man ja keine Frau sein.. Hatte auch mal in einen anderen Foren die Süße Ezri als Avartar Von daher Nix für ungut... Aber danke für die Aufklärung wer das auf dem Avatar ist... Konnte merkwürdigerweise nie was mit den Stargate Serien was anfangen.. Keine Ahnung warum.. Wurde einfach nicht warm damit... Komisch oder ?

    Wie auch immer... SNW ist die gesamte 1 Staffel klasse ! Finde ich - Keine schlechte Folge.. Welche Folge meintest du mit Musical Folge ? SPOILER Meinst du evbtl. die, [wo die Enterprise zu einem Königreich wird. Die Folge die sich um M'Benga und seiner Tochter drehte... Wo sie alle Märchen Figuren verkörpern ? Das gab es nur eine kurze Stelle wo Laan was gesungen hat

    VOY mag ich sehr, derzeit mehr als TNG... Einfach weils neben den klassischen TNG Themen in VOY auch mehr Humor gab.. Der Doc, Seven und Neelix, meine Lieblings Chars, neben Paris und Naomi... Ja sogar Tuvok ab und an...

    ENT ist einfach von Vorn bis hinten Klasse - Verstehe die Absetzung bis heute nicht...
    Ds9 - Für mich mein BEST OF Star Trek, aber ich stimme dir zu was das Religions-Gedöns rund um die Wurmlochwesen/Propheten betrifft, das oft mehr gestört als das es Spannend war...
    Die Ferengie fand ich hingegen in DS9 das beste was DS9 mit auf die beine gestellt habe. Ich liebe alle Ferngie Folgen... Ja, Geschmack ist halt Relativ, Gell ?

    Wenn du magst können wir ja auch mal per PN plaudern... Sag mir nur bescheid
    Scheinst jedenfalls ein sehr angenehmer Gespröchspartner zu sein. Hier kenne ich einige coole Socken Bin ja schon seit 2002 hier dabei

    Liebe Grüße und Guten Rutsch dir und allen anderen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wraith Leader
    antwortet
    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

    Ja, die Serie lässt sich Prima schauen... Weißt du, die erste Doppelfolge ist ansich ja ok, ist halt nur kein Star Trek sondern eher Star Wars... Fand ich jedenfalls... Aber dann startet die Serie sowas von durch, das ich, der ein Animationsfilm Skeptiker bin, mich hier eines besseren belehren lassen musste Bin ja offen für neues...

    SNW könnte dir gut gefallen, VOY sowieso und ENT ist nach DS9 meine Lieblings Trek Serie, immer noch !
    Darf ich fragen, bist du Männlich/Weiblich/Was dazwischen ? Ich frage wegen deines Avartar, oder ist das eine Serienfigur die du magst ?
    Musst aber nicht drauf antworten ganz wie du magst

    Liebe Grüße
    sendet dir
    Dominion
    Moin.
    Danke für deinen ausführlichen Kommentar.
    Oh okay....oute mich mal als männlich.
    Finde Stargate Atlantis super.
    Teyla spielte dort ja mal kurz eine Wraith Königin. Die habe ich als Avatar gewählt.
    Entschuldige die Verwirrung.
    SNW "kenne" ich bereits in Englisch. Mein Englisch ist (trotz ausländischer Frau) nicht besonders gut. Gerade bei dem Technik Gebabble und der Geschwindigkeit kann ich nicht folgen.
    So nun als 2-3 Monate Paramount+ um es nochmal synchronisiert zu verstehen.
    Bin begeistert von der Serie und der Crew....bis auf die Musicalfolge vielleicht.
    VOY und ENT kenne ich aus der Erstausstrahlung. Fand bei VOY eigentlich nur den Doc, Belana und 7of9 gut. Wollt der Serie nochmal eine Chance geben.
    ENT hatte ich geliebt, war aber leider viel zu früh vorbei...
    DS9 bin ich zwiegespalten ....das religiöse Geschwurbel der Bajoraner, die Ferengis und Odo gingen mir auf den Keks. Sonst eigentlich gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dominion
    antwortet
    Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen

    Danke für deine Meinung dazu. Ist aber auch immer blöd, wenn ausgerechnet immer die ersten Folgen nicht gut sind.
    Ach....nur 22min. Na kann ich quasi in einem Rutsch durch kucken. Prima!
    Aber erst noch SNW, VOY und ENT....
    Ja, die Serie lässt sich Prima schauen... Weißt du, die erste Doppelfolge ist ansich ja ok, ist halt nur kein Star Trek sondern eher Star Wars... Fand ich jedenfalls... Aber dann startet die Serie sowas von durch, das ich, der ein Animationsfilm Skeptiker bin, mich hier eines besseren belehren lassen musste Bin ja offen für neues...

    SNW könnte dir gut gefallen, VOY sowieso und ENT ist nach DS9 meine Lieblings Trek Serie, immer noch !
    Darf ich fragen, bist du Männlich/Weiblich/Was dazwischen ? Ich frage wegen deines Avartar, oder ist das eine Serienfigur die du magst ?
    Musst aber nicht drauf antworten ganz wie du magst

    Liebe Grüße
    sendet dir
    Dominion

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X