Warum laufend neue Uniformen in Star Trek ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum laufend neue Uniformen in Star Trek ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum laufend neue Uniformen in Star Trek ?

    Hallo Leute, ich möchte euch was fragen, und zwar ob ihr wisst warum es in Star Trek Serien und Filmen immer wieder neue Uniform gibt ?

    1. TOS Uniformen Serie 2. TOS Erster Spielfilm Uniform
    3. TNG Uniformen S1-7 / DS9 Uniformen S1-5
    4. TNG Film Uniformen / DS9 Uniformen S5-7 / VOY Uniformen 1-7
    5. ENT Uniformen
    6. DSC Uniformen S1-3
    7. DSC Uniformen S4
    8. LD Uniformen geupdatet, aber sehr nah am alten TNG Stil.
    9. PROD Uniformen sehen wieder sehr anders aus.

    Lediglich die Uniformen von der TOS Serie wurden in TAS und in SNW und den Kelvin-Filmen wird die klassischen Uniform mit leichten Veränderungen aber doch sehr ähnlich beibehalten..

    So viele verschiedene Uniformen.. Was soll das ?
    Normalerweise behält man eine Uniform standardmäßig bei..

    Bei Star Trek deine Uniform en...

    Teil 1: https://www.syfy.de/news/star-trek-d...-trekkige-mode

    Teil 2: https://www.syfy.de/news/star-trek-d...rekkige-mode-1

    Teil 3: https://www.syfy.de/news/star-trek-d...rekkige-mode-2

    ​​​​​​Teil 4: https://www.syfy.de/news/star-trek-d...ge-mode-teil-4
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    #2
    Die Uniformen von VOY und den ersten DS9 Staffeln sind identisch auch mit denen aus Treffen der Generationen.

    Uniformen wechseln auch im RL. Als ich bei der Bundeswehr war wurden gerade die alten in NATO-oliv durch die in Tarndruck ersetzt. Wir waren auch die ersten, die Regenjacken von Goretex erhielten.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
      Hallo Leute, ich möchte euch was fragen, und zwar ob ihr wisst warum es in Star Trek Serien und Filmen immer wieder neue Uniform gibt ?

      So viele verschiedene Uniformen.. Was soll das?
      Ganz einfach, Merchandising ​​​​​​.

      Kommentar


        #4
        Aus produktionstechnischer Sicht: Jeder will seine eigenen "Visionen" oder ein visuelles Alleinstellungsmerkmal in seiner Serie haben.

        Aus In-Universe-Sicht: Unlogisch, besonders in den 2380-2400er völlig unnötiger logistischer Aufwand durch die vielen verschiedenen Uniformen. Das Erkennungsmerkmal der Sternenflotte nach außen geht verloren, weil jeder andauernd ne andere Uniform trägt. Kann mir keinen logischen Grund denken, warum andauernd die Uniformen komplett neu designed werden.

        Kommentar


          #5
          Dominion

          Bei TNG wurden die Uniform ab der 3. Season auch schon modifiziert. Also hat genau genommen nur VOY & ENT die komplette Serie über einen Uniformtypen verwendet.

          Die in VOY verwendeten Uniformen wurden ja ursprünglich auch nur für DS9 entwickelt. Sie sollten etwas robuster sein. Es sollten Starfleet Uniformen ähnlich wie Blaumänner sein, die man auch mal dreckig machen kann. Das in Star Trek Generations und VOY diese Uniformen dann auch verwendet wurden hat nur den Grund, dass die ursprünglich für Star Trek Generations entwickelten neuen Uniformen nicht in ausreichender Stückzahl bis Drehbeginn produziert werden konnten. Diese Generations Uniformen sind also nie zu sehen gewesen. Es gab allerdings schon ein paar Szenen die mit diesen Uniformen gedreht wurden. Im Netz findet man dazu auch ein paar wenige Bilder. Die von Playmates produzierten Action Figuren für Star Trek Generations tragen aber auch diese nie verwendeten Uniformen. Wären diese Uniformen bei Generations verwendet worden, hätten diese Uniformen auch bei VOY Anwendung gefunden.

          Selbstverständlich ist aber der Hauptgrund für die ständig neu entwickelten Uniformen bei Star Trek einfach der Verkauf von Merchandising.

          Kommentar


            #6
            Aus dem gleichen Grund aus dem Fußballvereine jedes Jahr neue Trikotdesigns benutzen. Man will den Fans immer aufs Neue das Geld aus der Tasche ziehen.

            Kommentar


              #7
              Die TNG-Uniformen ab Staffel 3 sehen zwar auf den ersten Blick gut aus, haben aber ihre etwas merkwürdigen Eigenheiten wie den völlig unzugänglichen Reißverschluss auf dem Rücken

              Da fällt mir gerade das Picard-Manöver ein (aber das ist eine andere Geschichte...)

              Kommentar


                #8
                Das ist eine seltene Fehlfunktion des einzigen Uniform-Replikators der Galaxis in San Francisco, die nichtmal Miles O'Brien reparieren kann. Das bisher einzige ungelöste Mysterium.

                Kommentar


                  #9
                  cowboy bebop hahaha das war witzig...
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #10
                    Da erinnere ich mich an die Röcke, welche auch Männer am Anfang von TNG trugen... wäre ein Novum, dieses Outfit bei der Fedcon an einer männlichen Person zu sehen. Manchen würde das sicher gefallen, mir selbst nicht, darum bin ich froh, dass sich dieser Trend bei den späteren TNG Folgen nicht weiter durchgesetzt hat.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
                      Da erinnere ich mich an die Röcke, welche auch Männer am Anfang von TNG trugen... wäre ein Novum, dieses Outfit bei der Fedcon an einer männlichen Person zu sehen. Manchen würde das sicher gefallen, mir selbst nicht, darum bin ich froh, dass sich dieser Trend bei den späteren TNG Folgen nicht weiter durchgesetzt hat.
                      Ich kann verstehen was du meinst, hahaha, allerdings wäre gerade dieser Schritt mutig.

                      Denn so wie Frauen Männer Kleidung anziehen, sollten Männer sich nicht genieren auch Röcke zu tragen. In diesem speziellen Fall war Star Trek ein Vorreiter mal wieder...

                      Nur optisch waren die Röcke nicht hübsch gemacht.. von daher hatte ich die Entscheidung verstanden, dass man das wieder entfernt hat, das ist dann nur noch als galauniform so..
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                        Ich kann verstehen was du meinst, hahaha, allerdings wäre gerade dieser Schritt mutig.

                        Denn so wie Frauen Männer Kleidung anziehen, sollten Männer sich nicht genieren auch Röcke zu tragen. In diesem speziellen Fall war Star Trek ein Vorreiter mal wieder...

                        Nur optisch waren die Röcke nicht hübsch gemacht.. von daher hatte ich die Entscheidung verstanden, dass man das wieder entfernt hat, das ist dann nur noch als galauniform so..
                        Ob es Fanshops gibt, die solche Röcke für Männer aus dem ST Universum vertreiben? Nicht für mich, aber so rein interessehalber.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen

                          Ob es Fanshops gibt, die solche Röcke für Männer aus dem ST Universum vertreiben? Nicht für mich, aber so rein interessehalber.
                          Keine Ahnung, ich habe ein Star Trek Hoodie (Kapuzenpulli) im TNG Style und einen zweiten im ENT Style, aber ob es richitge Anzüge mit Rock gibt ? Wie gesagt keine Ahnung
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn ich was sehe, sage ich dir Bescheid, vielleicht wäre das ja was für dich. *spass!*

                            Kommentar


                              #15
                              In TNG gab es sogar noch eine weitere Variante, die sich im Laufe der Serie ebenfalls leicht verändert hat und die ausschließlich von Picard genutzt wurde. Anscheinend weil Patrick Stewart der Meinung war, dass Picard sich optisch vom Rest abheben sollte, und weil die normalen Uniformen angeblich auch nicht sonderlich bequem waren.

                              Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                              Selbstverständlich ist aber der Hauptgrund für die ständig neu entwickelten Uniformen bei Star Trek einfach der Verkauf von Merchandising.
                              Da wäre ich mir nicht mal so sicher. Praktisch niemand kauft eine Uniform, sodass die Umsätze damit vernachlässigbar sein dürften und eine Chakotay-Actionfigur kann eine Riker-Actionfigur nicht ersetzen, auch wenn die Uniform die gleiche ist. Da wird es IMHO schon eher darum gegangen sein, sich optisch von den anderen Serien abzuheben und sein eigenes Ding zu machen.



                              Dass man die Minirock-Uniformen irgendwo zu kaufen kriegt, wage ich zu bezweifeln (reine Spekulation). Die wird schon damals, als TNG aktuell war, keiner gewollt haben und heute erst Recht nicht.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von The Martian; 21.01.2023, 19:07.
                              1966 Star Trek 2005

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X