Spannende Zeiten?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannende Zeiten?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spannende Zeiten?!

    Hey Leutz,

    da gerade ja immer wieder Neues in der Mache ist, würde mich hier mal interessieren, welche Zeitperioden Euch für künftige Serien u ST-Projekte am meisten reizen würden gerade? Und was ihr da für Ideen hättet...

    Was wäre überhaupt denkbar? Ich fange mal mit einer chronologischen Beschreibung der Möglichkeiten an ... inkl ein paar Überlegungen u Meinungen meinerseits dazu...

    1) Theoretisch möglich wäre natürlich eine sehr frühe Serie, vor ENT, z.B. im späten 21.Jhd., nach Kontakt mit den Vulkis bzw begleitend zur Einsetzung des vulkanischen Konsulats auf der Erde, oder eine Serie im frühen 22.Jhd., wobei mir für beides keine wirklich guten Ideen einfallen. Zudem würde man sich sehr nah an unsere Zeit wagen. Schwierig. Aber vlt hat eine/r von Euch Ideen dazu?

    2) Viel Raum gäbe es dann aber in der unmittelbaren Nach-ENT Zeit, da ENT (imho) leider viel zu früh enden musste. Möglich wäre zB eine Serie die am Ende des romulanischen Krieges einsteigt u dann die Gründung u ersten Jahre der Föderation mitverfolgt. Denkbar wäre auch eine richtige Kriegsserie über den irdisch-romulanischen Krieg, also praktisch eine zeitlich gesehen fast direkte Fortsetzung von ENT. Oder auch eine Serie die den Krieg ausspart bzw nur in kleinen Rückblenden od. Erzählungen erwähnt u einfach die frühen Föderationsjahre abbildet, zB durch die Reisen eines der ersten FöderationsRaumschiffe bzw. einer der ersten gemischteren Crews - dabei könnte auch das Rätsel zur Sprache kommen, warum schließlich (oder scheinbar) doch meistens eine Födi-Spezies auf einem Schiff dominiert.

    3) Der nächste größere Zeitraum, der denkbar wäre, wäre Ende 22./Anf.23. Jhd. Eine Zeit über die wir kaum was wissen bisher. Somit wären hier verschiedenste Geschichten denkbar, es gäbe recht große Freiheiten, allerdings müsste das technische Niveau begrenzt bleiben auf PräTOS Level u nichts verändert werden, was Späterem komplett widerspricht (sollte allerdings nicht zuu schwer sein hier). Die Föderation ist in dieser Zeit stark gewachsen, das könnte man zB zum Thema machen. Neue (vlt auch für uns schon bekannte) Mitglieder u wie das die Föderation immer wieder verändert? Ein Schiff (bzw eine TaskForce), das speziell neue Mitglieder brieft bzw sich um deren Belange kümmert? Als Gimmick könnte Archer als alter Mann, evtl sogar als Föderationspräsident, auftreten (wenn man Ende 22.Jhd wählt). Bzgl der Klingonen sollte man in dieser Zeit aber möglichst komplett weglassen oder sich gut überlegen, wie man sie zeigt; die Informationen sind nämlich widersprüchlich. Laut Pille gibt es in den 2260ern schon seit fast 50J Konflikte, laut ST VI gibt es seit den 2220ern eine Art kalten Krieg, laut TOS gab es 2245 eine große Schlacht, laut DSC gab es 2256 seit ca 100 Jahren kaum Kontakt.

    4) Die (Prä-)TOS-Zeit wurde erst vor Kurzem durch DSC's 1. u 2. Staffel "bereichert." Zudem wird SNW bald diese Zeitperiode erweitern. Ich denke Die Zeit zw 2255 und 2270 ist damit genügend bedient. Oder jmd anderer Meinung bzw noch gänzlich andere Ideen dazu, die er/sie gerne sehen würde?

    5) Als nächstes möglich wäre das späte 23./frühe-mittlere 24. Jhd, also die Zeit zw TOS u TNG, eine ebenfalls relativ unbekannte und wohl recht 'goldene' Zeit für die Föderation. Schließlich kam es hier zum Ende der Konflikte mit den Klingonen (Khitomer Abkommen), die Romulaner ziehen sich Anf des 24.Jhd für über 50 Jahre komplett zurück und die Föderation wuchs nicht nur weiter, sondern wandelte sich in dieser Zeit von der noch recht militärisch geprägten, teils harten bzw unsicheren TOS-Zeit-Föderation hin zur stark forschungsorientierten u moralisch sowie gesellschaftlich angenehmen Föderation der TNG-Zeit. Auch hier gäbe es noch recht viele erzählerische Freiheiten, speziell für die Zeit nach Star Trek VI, auch hier natürlich mit der Einschränkung, dass TNG u Fortsetzungen noch dazu passen. Wie immer bei Prequels/Interquels müsste man Bock drauf haben als Autor, dann ist der Canon eine Bereicherung statt eine Last (siehe Manny Coto in ENT-4).

    6) Die Zeit von 2364 bis zum Beginn des 25.Jhd ist die am besten abgedeckteste Zeit des ST-Universums. Gerade schließen LD, PRO und PIC die letzten Lücken.

    7) PIC will, laut Ankündigung, am Ende der 3.Season eine gehörige politische Neuausrichtung des uns bekannten Universums hinterlassen. Nachdem ja auch schon durch den DominionKrieg, die Zerstörung der Marskolonie u die Zerstörung v Romulus (inkl mangelhafter Evakuierungshilfe durch die Födis) Ende des 24.Jhd durchaus neuausrichtende Dinge passiert sind, könnte sich die politische Situation im uns bekannten Universum bzw die Situation innerhalb der Föderation recht anders gestalten als in TNG-DS9-VOY-LD-PRO. Eine neue Serie die Anfang des 25.Jhd. spielt könnte direkt daran anknüpfen und uns diese Änderung genauer erleben lassen...wie auch immer die dann im Einzelnen aussieht. Da sehe ich viel Potenzial v.a. für eine Serie, die viel interstellare Politik beinhaltet (DS9- oder ENT-3+4-like).

    8) Es folgt ein enorm großer Zeitraum von Mitte des 25.Jhd. bis ungefähr zum Anf. des 29.Jhd., der fast komplett unbekannt u sehr frei zu bespielen ist. Nur einzelne Details sind bekannt, zB dass die Föderation ab Ende des 25.Jhd in den DeltaQ expandiert oder dass die Föderation im 26.Jhd gg die Sphärenbauer kämpft. Die Expansion in den Delta Quadranten könnte sich durchaus für eine Star Trek Serie als Thema eignen, inkl. einer dafür iwie notwendigen 'Lösung' zum Umgang mit den (verbliebenden?) Borg. Ansonsten sind in diesen 300-400 Jahren der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Klar ist egtl nur, dass die Föderation in dieser Zeit durchgängig besteht (wenn auch unklar ist, in welchem Zustand, wie genau, mit wem etc).

    9) Das 29. + 30. + Teile des 31. Jhds, bis zum Brand, stellen, nach den Fragmenten, die wir darüber wissen, die Hauptzeit der temporalen Agenten dar. Eine Serie die hier angesiedelt ist, müsste sich wohl stark mit Zeitreisen und der Aushandlung sowie Verteidigung temporaler Abkommen beschäftigen. Auf gewisse Weise sehr spannend, aber auch nicht einfach gut und in sich logisch umzusetzen. Da sollte man sich imho nur mit einer von vornherein zu Ende gedachten Idee rantrauen. Dann könnte man aber zB auch sowas wie den temporalen kalten Krieg im Nachhinein nochmal rund machen? Oder eine Zeitreisen-Geschichte, in der die Vergangenheit immer wieder auf unterschiedliche Art gefixt werden muss? Eine Art Anthology Serie? Möglichkeiten wären an sich schon viele da...

    10) Der nächste Zeitraum wäre das späte 31. und frühe-mittlere 32.Jhd., die Zeit, in der die Föderation in Folge des Brandes fast zerfällt und auf annähernd Bedeutungslosigkeit schrumpft. Dieser Zeitraum wurde in + ab DSC 3 allerdings bereits grob beschrieben u birgt in meinen Augen aktuell nicht besonders viel Potenzial für interessante Serien. Wenn, dann müsste es eine sehr spezielle SpartenSerie sein, evtl ein anderes Genre, zB das Leben auf einer Erde, die angegriffen, angefeindet wird u sich zunehmend paranoid u isolationistisch verhält. Oder hat dafür noch jmd ST-typischere Ideen?

    11) Die DSC-Zeit ab S3, Ende des 32.Jhd., der Wiederaufbruch der Föderation, wird aktuell bedient durch DSC, evtl auch bald durch die Academy Serie. Möglich wären in diesem Zeitraum bzw kurz danach natürlich zahlreiche Erweiterungen, wie dereinst im 24.Jhd. Eine neue DeepSpaceStation, die Situation im Delta Quadranten (bzw andere Galaxien) oder so was xD xD. An sich bietet sich da auch vieles andere an, der wissenschaftliche Unterschied zum 24.Jhd müsste aber trotz der langen Brand-Krise imho deutlich sein. Interessant könnte es auf jdn Fall sein diese Zeit mal richtig durch die Augen von Leuten aus dieser Zeit zu erleben, statt aus denen von Zeitreisenden aus der Vergangenheit. Vlt bringt das dann ja auch die Academy Serie, we'll see.

    12) Ab dem 33.Jhd. sind wir dann wieder im absoluten Neuland ... alles ist möglich. Ich denke einen Sprung in die weitere Zukunft braucht es aber erstmal (noch) nicht. Oder?

    Jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen u Ideen. Welcher Zeitrahmen interessiert Euch? Warum? Und was wären da Eure Ideen bzw Wünsche?

    (Ach so, wenn ein Mod dafür Zeit findet, fände ich auch eine Abstimmung dafür sehr spannend.)
    Zuletzt geändert von TauLeonis; 23.03.2022, 09:34.

    #2
    Das einzigste was mich nicht so interessieren würde, wären die Frühzeit (die zu nahe an unserer Zeit liegen würde) und das ganz Ferne. Ich hätte gern die Lücken zwischen Gründung der Föderation (Ende ENT) bis zur Indienststellung der Enterprise 2245 unter Cpt. April und die Enterprise B/C-Zeit (2295-2360) geschlossen, ansonsten interessiert mich der Zeitrahmen den PIC jetzt geöffnet hat.

    Kommentar


      #3
      Bitte nichts mehr im TOS-Zeitrahmen, der ist nun wirklich genug geschändet worden. Einfach dabei belassen und gut ist. Das 31. Jahrhundert wird bereits durch DIS behandelt und ist mMn. nicht überzeugend ausgestaltet, da brauch ich auch nicht mehr von sehen.

      Interessieren würde mich zu 98% nur noch das 25. Jahrhundert, also quasi die derzeitige "Gegenwart" in Star Trek - wenn man so will. Ich vermute und hoffe, dass aus der Stargazer in Picard bzw. der Crew eine Art Spin-Off entstehen wird, die diesen Zeitrahmen weiter bearbeitet. Auch eine potentielle Academy-Serie würde ich viel lieber in dem Zeitrahmen sehen und nicht im 31. Jahrhundert.

      Was ich aber auch noch interessant finden würde, wäre eine Anthologie-Serie. Z. B. eine Serie über ein Schiff und jede Staffel spielt in einer anderen Zeit - Staffel 1 zeigt die USS Schiff im Jahr 2160. Staffel 2 dann die USS Schiff-A in 2210. Staffel 3 dann USS Schiff-B in 2290. Usw. usw.
      Oder eine Anthologie-Serie wie zuletzt mal im Gespräch war, dass jede Folge von einer bisher kaum beleuchteten Nebenfigur handelt. Könnte auch interessant sein.

      Kommentar


        #4
        Bitte nichts mehr im TOS-Zeitrahmen, der ist nun wirklich genug geschändet worden.
        Das ist die Essenz.

        Kommentar

        Lädt...
        X