Star Trek Klemmbaustein-Projekte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Klemmbaustein-Projekte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Star Trek Klemmbaustein-Projekte

    Seit Anfang des Jahres bin ich nun dabei, ganz eigene Klemmbaustein-Dioramen und Projekte zu entwerfen. Diese würde ich hier gern dokumentieren und per Bilderstrecke vorstellen wollen. Nur so viel, ich bin kein Profi in so was, hoffe aber, dass es euch trotzdem gefällt und freue mich über jeden Beitrag dazu sowie natürlich Foren-Likes.

    Den Eingang zum Holodeck werde ich noch mal nachbearbeiten, sobald die passenden Steine vorhanden sind. Ich arbeite parallel an verschiedenen Dioramen und baue immer so weiter, wie ich die Steine ran bekomme. Wer Restposten an Klemmbausteinen (Herstellerübergreifend) zu verkaufen hat, gern jederzeit melden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 04.11.2022, 12:38.

    #2
    Vielen Dank für die 3 Likes, ich freue mich sehr darüber. Was noch zu erwähnen ist: Das Holodeck mit dem Korridorabschnitt ist auf eine größere Platte befestigt. Es sollen in modularer Bauweise noch weitere bebaute Platten mit Räumen etc. entstehen, welche man an das obengenannte Projekt heranschieben kann. Am Ende soll es eine Art Raumschiff-Querschnitt bzw. von oben betrachtet das Innenleben eines Raumschiffes darstellen, zumindest von den Räumen her gesehen.

    Das zweite Projekt was parallel dazu läuft besteht aus mehreren kleinen Unterprojekten. Die Dioramen / Räume... dazu werden auf kleineren Platten, gebaut, als das Holodeck mit Korridor. Es gibt ein Unterschied, die Räume hierzu sollen später sowohl stapelbar als auch aneinanderreihbar sein. Hier schon mal ein paar erste Bilder... beide Räume sind noch lange nicht fertig, einige Bodenplatten müssen bei der Bar zudem ausgetauscht werden, habe gesehen, dass es da farbliche Unterschiede gibt... ebenso einige Steine beim Quartier... man sollte nicht im Halbdunkeln bauen. lol Bei allen Projekten gibt es manuell bewegliche Schiebetüren.

    Kommentar


      #3
      Mir gefällt das Holodeck!

      Wie gefallen dir die Sets von Bluebrixx? Ich bin irgendwie in meinen zweiten "Dark Ages" angekommen. War zwischendrin für ein paar Jahre wieder sehr begeistert von Klemmbausteinen, aber das hat wieder stark nachgelassen...
      LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

      Kommentar


        #4
        Zitat von SBH Beitrag anzeigen
        Mir gefällt das Holodeck!

        Wie gefallen dir die Sets von Bluebrixx? Ich bin irgendwie in meinen zweiten "Dark Ages" angekommen. War zwischendrin für ein paar Jahre wieder sehr begeistert von Klemmbausteinen, aber das hat wieder stark nachgelassen...
        Vielen Dank, find ich super, dass die das Holodeck gefällt. Leider ist es derzeit außer Betrieb... die Reparatur erfolgt nicht vor Dienstag... Die Sets von Bluebrixx sind nicht so schlecht, wenn auch teils etwas kostenintensiv, dafür dass es kein Lego ist. Rein vom Design her... schon cool. Ich bin selbst froh, dass es nun ein Anbieter gibt, der für ST-Enthusiasten sowie Fans solche Sets herausbringt.

        Bei mir hat es auch einige Jahrzehnte gedauert, bis man die Leidenschaft für Klemmbausteine wieder entdeckt hat. Am Ende befasst man sich als Erwachsener aus anderen Gründen damit wie Kinder. Bei diesen ist es so, dass man da noch den reinen Bau-, und Spielspaß drin sieht. Als Erwachsener erfreut man sich dann meistens doch eher an dem Endergebnis. Ist wie mit dem Häkeln... nicht immer ist der Weg das Ziel, sondern das Ergebnis ist eben das Ziel und halt der Aspekt, andere daran Teil haben zu lassen, auf welcher Basis auch immer. Ich habe selbst ja ein Kind, welches mir ab und zu assistiert und ich bei den Non-Star-Trek-Projekten vom Nachwuchs. Da erlebt man Klemmbausteine auch noch mal ganz anders (wieder).

        Vielleicht holst du dir ja mal ein St-Set oder entwirfst auch eine Art Diorama, kann ja sein, dass dann das Feuer für Klemmbausteine auch bei dir wieder entfacht wird, einfach mal ausprobieren, es ist nie zu spät dafür geschweige denn um kreativ zu sein.
        Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 05.11.2022, 14:53.

        Kommentar


          #5
          Wow, ist die alles sehr gut gelungen.... Weiter so...

          Gibt ja nun deep space nine als Klemmbausteine soweit ich mitbekommen habe haha..
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
            Wow, ist die alles sehr gut gelungen.... Weiter so...

            Gibt ja nun deep space nine als Klemmbausteine soweit ich mitbekommen habe haha..
            Vielen Dank für das Lob, ich freue mich sehr, dass es dir und vielen anderen auch gefällt. Es gibt einen Hersteller, der mittlerweile viele Star Trek Klemmbaustein-Sets herausbrachte, wo einige davon gar nicht so schlecht sind.

            Kommentar


              #7
              Was ist der Unterschied zwischen Klemm-Bausteinen und LEGO? Sind sie untereinander kompatibel? (Die DDR-pb-Bausteine aus meiner Kindheit waren es; weil abgekupfert)

              Kommentar


                #8
                "Klemmbausteine" ist ein Überbegriff für Produkte mehrerer Hersteller, darunter LEGO, Bluebrixx, u.a.

                Jeder LEGO-Stein ist ein Klemmbaustein, aber nicht jeder Klemmbaustein kommt von LEGO.
                USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                  Was ist der Unterschied zwischen Klemm-Bausteinen und LEGO? Sind sie untereinander kompatibel? (Die DDR-pb-Bausteine aus meiner Kindheit waren es; weil abgekupfert)
                  Wie Dominion schon schrieb, im Prinzip handelt es sich hier um einen Oberbegriff. Zu DDR Zeiten gab es neben PeBe auch noch Formo, so weit ich weiß, waren beide Systeme untereinander nicht kompatibel. Dann gab es zu DDR Zeiten auch noch solche Miniatur-Steine, die noch mal viel kleiner, als die Standardisierten waren.

                  Kommentar


                    #10
                    Alles klar..

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                      Alles klar..
                      Das mit den Klemmbausteinen ist eine große Thematik, was mit Lego Bricktales noch mal an Fahrt aufnehmen wird, jedoch nicht durch mich, sondern ganz im Allgemeinen. Auch die Lego-Show im TV ruft immer mehr hervor, dass es sich lohnt, diesem Bau-Hobby mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr 2023!

                        Die letzten Tage nutzte ich sinnvoll, um mich einerseits von einer Grippe zu erholen und anderseits, um an dem ein oder anderen Projekt weiter zu werkeln beziehungsweise ein neues zu entwickeln.

                        Zuerst ging es am Quartier weiter, ich mache immer dort die nächsten Schritte, wo gerade Steine verfügbar sind.

                        Dann habe ich ein modulares Projekt ins Leben gerufen, wo es u.A. um Korridore im ST-Universum geht. Aufgrund des einfacheren Transports und der späteren Lagerung werden Schritt für Schritt einzelne Korridor-Module entworfen, welche man flexibel zusammensetzen kann. Bei den glatten Steinen habe ich mich aufgrund einer später noch nachrüstbaren Beleuchtung für gelb statt beige entschieden, da dies im Dunkeln besser wirkt. Auch bei diesem Projekt setze ich aufgrund der Verfügbarkeit und des nachhaltigen Gedankens auf eine Art Upcycling bzw. gebrauchte und auch neue Klemmbausteine, der Kostenfaktor ist hier also nicht das Entscheidende.

                        Bei den drei Modulen für den Korridor soll es nicht bleiben, hier soll perspektivisch gesehen etwas "Größeres" draus werden. Auch die Überlegung, verschiedene Enterprise-Epochen oder andere Schiffskorridor-Designs einzubauen, schweben bei mir im Hinterkopf mit. Bitte nicht so sehr auf Detailtreue achten, meine Projekte sollen im Grunde den Serien nur angelehnt sein und keine 1:1 Miniatur-Kopien darstellen

                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Sieht schick aus, hast echt Talent ! WEITER SO !
                          Und gute Besserung
                          Ach ja ebenfalls Frohes neues !
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #14
                            @ll Vielen Dank für eure Likes, macht weiter damit, dann sehe ich, dass es euch gefällt. *lol*

                            Hey Dominion, schön dich wieder zu lesen. Danke für das Lob, solches ermutigt mich natürlich, immer weiterzumachen. Vielleicht mache ich ja mal eine Ausstellung zu den Projekten, wenn Interesse besteht. Weitere sind in Planung neben den, welche ich aktuell angehe. Unkraut vergeht nicht, es geht schon ein Stück besser, dank des selbst kreierten Kiefernadeltees. Die Nadeln werden natürlich noch entfernt. ^^ Ja wie geschrieben... Meinungen, Kritiken und wie geschrieben Likes sind immer willkommen.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Heute ging es beim Quartier ein bisschen weiter, ein paar Steine haben Einzug erhalten, es konnte also mit dem Boden weitergehen. Einige davon fehlen noch, hatte mich beim Bestellen irgendwie arg verzählt. Das links ist keine Tür, nur eine Nische, wo ich noch nicht weiß, was ich damit mache. Zudem geht es demnächst auch beim Korridor weiter, da hierfür auch weitere Steine eingetroffen sind.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X