Welche der New Trek Serien findet ihr gut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche der New Trek Serien findet ihr gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche der New Trek Serien findet ihr gut?

    Mich würde interessieren, welche der neuen Star Trek Serien (seit 2017) ihr gut findet? Oder zumindest soweit in Ordnung, dass ihr jede neue Folge schaut.

    Bei mir sind es nur Lower Decks und Strange New Worlds. Und beide Serien reichen bei weitem nicht ran an DS9 oder TNG. Da sind immer noch Welten dazwischen.
    16
    Star Trek: Discovery
    6,25%
    1
    Star Trek: Picard
    37,50%
    6
    Star Trek: Lower Decks
    68,75%
    11
    Star Trek: Prodigy
    43,75%
    7
    Star Trek: Strange New Worlds
    56,25%
    9

    #2
    Hier meine Auflistung:
    1. Lower Decks
      Ganz große Klasse!
    2. Strange New Worlds
      Guter Einstieg, leider keine gemeinsame Handlung in Staffel 1.
    3. Prodigy
      Eher auf Kinder ausgerichtet, aber trotzdem unterhaltsam.
    4. Discovery
      Versucht sich an staffelübergreifenden Handlungen, schafft es nicht wirklich.
      Teilt sich den letzten Platz nicht mit Picard, da es tolle Schiffe, interessante Technik, Grudge und Kovich zu sehen gab.
    5. Picard
      Eigentlich eine spannende Zeit, viele theoretisch tolle Handlungsstränge.
      Abgeliefert wurde in den Staffeln 1 und 2 nicht wirklich etwas davon.
    Zuletzt geändert von Orodreth Séregon; 14.02.2023, 18:36.
    "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
    Admiral Constanza Stark
    High Guard Chief-of-Staff
    CY 9758

    Kommentar


      #3
      Um es kurz zu machen: Keine.
      Diese Auswahloption sollte vielleicht auch noch hinzugefügt werden.
      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
      -Georg Schramm-

      Kommentar


        #4
        Gut genug zum Ansehen sind alle, aber während mir die anderen Serien auch generell gut gefallen, fällt "Discovery" für mich da doch sehr stark gegenüber den anderen ab - wobei die beiden Staffeln im 32. Jahrhundert da durchaus eine Steigerung sind, falls man die Serie auch in der Hinsicht nochmal unterteilen will. Mein Ranking aktuell:

        1) Prodigy
        2) Lower Decks
        3) Picard
        4) Strange new Worlds
        5) Discovery
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #5
          SNW hab ich leider noch nicht gesehen, also reihe ich mal Lower Decks vorne ein. Dahinter Picard und am Ende Discovery.

          Die Schnarchnasenshow PIC ist nur deshalb nicht am letzten Platz, weil DSC #4 für mich echt nicht mehr anschaubar ist. Also im Ernst, ich dachte die erste Staffel war schon grenzwertig, aber die vierte schlägt echt dem Fass den Boden aus. Dabei waren die Seasons 2 und vor allem 3 noch halbwegs annehmbar. Schlimm.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #6
            Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen
            Um es kurz zu machen: Keine.
            Diese Auswahloption sollte vielleicht auch noch hinzugefügt werden.
            Stimmt.

            Komplett gesehen habe ich nur Discovery und Picard, von beidem bin ich nicht wirklich angetan. Von Lower Decks und Strange New Worlds habe ich jeweils den Piloten gesehen. Der von SNW war recht OK und der von LD nicht mein Humor. Von Prodigy habe ich bisher nichts gesehen. Werde diesen Serien vermutlich irgendwann noch eine Chance geben, erwarte aber nicht viel.

            Star Trek ist seit 2005 leider einfach vorbei.
            1966 Star Trek 2005

            Kommentar


              #7
              keine alles Schrott !!!

              Kommentar


                #8
                New Trek aktuelles und rein subjektives Ranking:

                1.Strange New Words ( zum Glück weitgehend einzelne Episoden, genau das hatte ich mir auch gewünscht)
                2. Star Trek Prodigy
                3. Star Trek Picard
                4. Star Trek Discovery
                5. Star Trek Lower Decks (Star trek versucht sich selbst auf die Schippe zu nehmen, anderen gelang das stellenweise etwas besser)

                Kann sich aber alles ändern und für mich als TNGler/DS9ner wird vermutlich keine New Trek Serie an eine ältere Produktion herankommen.

                Die Konkurrenz hat nicht geschlafen und so sind nach wie vor Produktionen wie The Expense oder The Orville immer noch weitaus stimmiger für meinen Geschmack. Sogar so manche Star Wars Real Serie wie z. B. The Mandalorian (wirklich klasse) schlägt all diese Produktionen um Längen.
                Zuletzt geändert von Infinitas; 13.02.2023, 16:08.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von start4000 Beitrag anzeigen
                  keine alles Schrott !!!
                  Ich möchte ergänzend anmerken, daß ausgerechnet für diese, bei älteren Fans wohl vorherrschende Meinung, die Antwortmöglichkeit in der Umfrage 'vergessen' wurde. Würde die Antwortsbalken bei den Serien aber sehr schnell mikroskopisch wirken lassen....

                  Ich Disco 2 Staffeln gegeben um mich zu überzeugen, nur um dann zu lesen, daß das mieseste Schmierfinken-Pack, daß je Star Trek schreiben durfte, vorsätzlich für Staffel 3 ff. aus dem Zeitraum mit etablierten Kanon flüchtet. PIC hatte ebenfalls zwei Staffeln 'Frist' bekommen, aber da hätte ich auch nach Folge 2 aufhören können. Das hab ich bei Lower Decks dann auch getan, und zu SNW nur noch die fest eingeplanten Kanon-Fehler und 'Neu-Charakterisierungen' zusammengelesen. Schreiberisch ist das alles der Lizenz unwürdigster Müll, und mir tut teilweise der Cast leid, der diesen Dreck vor die Kamera bringen muss. Nur teilweise? Klar, die, die voll dahinter stehen, tun mir da kein bisschen leid. Die sind selbst schuld....
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #10
                    1. Strange New Worlds
                    Mir hat s sehr gut gefallen, dass es mal wieder bodenständiger wurde und nicht mehr die Galaxis gerettet werden muss. Kein Handlungsstrang, eine sympathische Crew und auch wenn TOS nie meins war mag ich das 23. Jahrhundert sehr gerne.

                    2. Lower Decks
                    Star Trek nimmt sich auf die Schippe und trifft genau meinen Humor.

                    3. Picard
                    Auch wenn die Hälfte der Folgen sehr schwach war hat Picard gegenüber Discovery den Vorteil, dass ich die Crew mag. ( abgesehen von Raffey )

                    4. Discovery, ja, hmmm. Ich mochte Lorca, Pike, die Imperatorin und Saru. Spiegeluniversum in Staffel 1 und 3. Ansonsten hat Discovery die uninteressanteste Crew überhaupt, hässliche Klingonen und mit Michael Burnham eine unglaublich nervige, unsympathische und zugleich langweilige Figur. Es dreht sich viel zu viel um Burnham und Star Trek Burnham würde besser passen.

                    Vorerst 5. Prodigy
                    Habe ich angefangen und kann ich noch nicht beurteilen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
                      Hier meine Auflistung:
                      1. Lower Decks
                        Ganz große Klasse!
                      2. Strange New Worlds
                        Guter Einstieg, leider keine gemeinsame Handlung in Staffel 1.
                      3. Prodigy
                        Eher auf Kinder ausgerichtet, aber trotzdem unterhaltsam.
                      4. Discovery
                        Versucht sich an staffelübergreifenden Handlungen, schafft es nicht wirklich.
                        Teilt sich den letzten Platz nicht mit Picard, da es tolle Schiffe, interessante Technik, Grudge und Kovich zu sehen gab.
                      5. Picard
                        Eigentlich eine spannende Zeit, viele theoretisch tolle Handlungsstränge.
                        Abgeliefert wurde in den Staffeln 1 und 2 nicht wirklich etwas davon.
                      Mit Prodigy und Lower Decks tue ich mich wegen fehlender Realfilm Komponente weiterhin schwer. Ist nicht beides eher was für Kinder? Fragt ein Mitfünfziger.....
                      Aber dennoch viel Lob allenthalben.... Eventuell sollte ich mich vor Kündigung von P+ doch noch mal aufraffen und sie anschauen, Hmmm...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                        New Trek aktuelles und rein subjektives Ranking:

                        1.Strange New Words ( zum Glück weitgehend einzelne Episoden, genau das hatte ich mir auch gewünscht)
                        2. Star Trek Prodigy
                        3. Star Trek Picard
                        4. Star Trek Discovery
                        5. Star Trek Lower Decks (Star trek versucht sich selbst auf die Schippe zu nehmen, anderen gelang das stellenweise etwas besser)

                        Kann sich aber alles ändern und für mich als TNGler/DS9ner wird vermutlich keine New Trek Serie an eine ältere Produktion herankommen.

                        Die Konkurrenz hat nicht geschlafen und so sind nach wie vor Produktionen wie The Expense oder The Orville immer noch weitaus stimmiger für meinen Geschmack. Sogar so manche Star Wars Real Serie wie z. B. The Mandalorian (wirklich klasse) schlägt all diese Produktionen um Längen.
                        Guter Kommi. Möchte da weitgehend zustimmen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen

                          Mit Prodigy und Lower Decks tue ich mich wegen fehlender Realfilm Komponente weiterhin schwer. Ist nicht beides eher was für Kinder? Fragt ein Mitfünfziger.....
                          Ist wohl wie bei den Simpsons. Klar können sich auch Jugendliche Lower Decks ansehen, aber die schiere Masse an Anspielungen verstehen werden wohl nur die, die in den 90ern schon bewusst Star Trek gesehen haben. Zum Teil sind TOS-Kenntnisse empfehlenswert.

                          Einige Episoden sind darüber hinaus FSK 16, wie ich gerade gesehen habe.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen

                            Ist wohl wie bei den Simpsons. Klar können sich auch Jugendliche Lower Decks ansehen, aber die schiere Masse an Anspielungen verstehen werden wohl nur die, die in den 90ern schon bewusst Star Trek gesehen haben.
                            Soll ja auch zu P+ kommen? Vielleicht schaue ich mal rein. Danke!

                            Kommentar


                              #15
                              Prodigy zählt für mich zu den besten Trek Serien überhaupt. Lower Decks ist mit dem ganzen Humor und Speed ziemlich ungewohnt, aber habe ich auch sehr liebgewonnen.

                              Von den Realserien mag ich bisher nur SNW (und die fällt hinter den anderen Trek Realserien ziemlich ab). Hoffe aber, dass die Gerüchte über die geniale dritte Staffel PIC stimmen (der Auftakt war schon vielversprechend). DSC und ich werden wohl "keine Freunde mehr" .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X