Gleiche Synchronsprecher für andere Rollen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleiche Synchronsprecher für andere Rollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleiche Synchronsprecher für andere Rollen

    Huhu Leute

    Immer wieder ist mir aufgefallen wenn ich die verschiedenen Star Trek Serien schaue, dass ich bestimmte Sprecher Stimmen wiedererkenne und sie immer wieder andere Person sprechen.

    Ein Beispiel:

    In der TNG Folge "geistige Gewalt" hat einer der Außerirdischen an Bord exakt die gleiche Stimme wie der Odo Sprecher.

    Auch Dr Pulaski Stimme habe ich das öfteren bei anderen frauenfiguren erkannt.

    Diese Synchronstimme habe ich aber schon in mehreren Star Trek Serien bei verschiedenen Figuren gehört. Was mich immer wieder irritiert.

    Auch habe ich die Synchronstimme von Captain Janeway immer wieder bei anderen Star Trek Figuren gehört, ebenso die Synchronstimme von dem Holo-Doktor der Voyager..

    Mich stört das immer wieder und reißt mich ein bisschen aus den Folgen raus...

    Denn ich verbinde ja Figuren mit der passenden Synchronstimme. Wenn dann in einer anderen Serie eine bekannte Synchronstimme plötzlich jemand anders spricht irritiert mich das enorm...

    Wie seht ihr das? Könnt ihr das ein bisschen nachvollziehen? Was denkt ihr darüber?

    Liebe Grüße

    PS: mich stört es übrigens nicht wenn ein Synchronsprecher der z.b Picard gesprochen hat, von einem ähnlich klingenden Synchronsprecher abgelöst wird..

    Das hat man übrigens immer hervorragend bei Star Trek hinbekommen.

    Egal wer jetzt Picard synchronisiert hatte, die Stimmen waren immer sehr ähnlich gewählt was ich sehr gelungen empfand.

    Genauso mit den Synchronstimmen von William t-riker oder auch den Synchronstimmen von Dr Beverly crusher...
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    #2
    Die Verfügbarkeit an Sprechern ist sicher auch begrenzt.
    Immerhin genug da um für Unterschiede zu sorgen.
    Soll Länder geben wo nur ein oder zwei Personen ALLE Rollen spricht!?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen
      Die Verfügbarkeit an Sprechern ist sicher auch begrenzt.
      Immerhin genug da um für Unterschiede zu sorgen.
      Soll Länder geben wo nur ein oder zwei Personen ALLE Rollen spricht!?
      Huhu, Sprecher gibt es denke ich mehr als genug... Selbst ich habe mal was als Synchronsprecher gemacht... Wenn auch nur auf privater Basis, aber es hat geklappt und konnte sich sehen lassen

      Und es gibt sicher viele Menschen, die das auch und sogar besser als ich könnten.. so wäre mehr vielfalt in der stimmwahl übrig

      Wie auch immer, gaaaanz liebe Grüße
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

        Huhu, Sprecher gibt es denke ich mehr als genug... Selbst ich habe mal was als Synchronsprecher gemacht... Wenn auch nur auf privater Basis, aber es hat geklappt und konnte sich sehen lassen

        Und es gibt sicher viele Menschen, die das auch und sogar besser als ich könnten.. so wäre mehr vielfalt in der stimmwahl übrig

        Wie auch immer, gaaaanz liebe Grüße
        Okay.... wenn Du meinst.
        Kenne mich da sicherlich nicht aus.

        Aber danke für die Grüsse!

        Kommentar


          #5
          Dominion
          Der Charakter Picard hat immer noch den gleiche Synchronsprecher (Ernst Meincke) in der aktuellen Serie PIC wie früher in der TNG Staffel 4 ab der Episode "The Loss" bis Staffel 7. In den Staffeln 1 bis 4 bis Episode "Final Mission" und den TNG Kinofilmen wurde Picard von Rolf Schult synchronisiert. Das heißt insgesamt hatte Picard bisher nur zwei Synchronsprecher. Diese beiden Synchronstimmen ähneln sich aber überhaupt nicht.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
            Dominion
            Der Charakter Picard hat immer noch den gleiche Synchronsprecher (Ernst Meincke) in der aktuellen Serie PIC wie früher in der TNG Staffel 4 ab der Episode "The Loss" bis Staffel 7. In den Staffeln 1 bis 4 bis Episode "Final Mission" und den TNG Kinofilmen wurde Picard von Rolf Schult synchronisiert. Das heißt insgesamt hatte Picard bisher nur zwei Synchronsprecher. Diese beiden Synchronstimmen ähneln sich aber überhaupt nicht.
            Huhu

            Also für mich haben die Stimmen von Picard schon recht ähnlich geklungen, denn ich habe den Wechsel damals gar nicht mitbekommen.
            Also muss die Wahl ja recht gut gewesen sein.
            Genauso wie ich den sprecherwechsel von Beverly crusher nicht wirklich wahrgenommen habe.

            Aber das ist natürlich sicher Ansichtssache.

            Mein hauptthema hier ist ja auch, dass es mich manchmal schon ein wenig stört wenn ich ein Sprecher der Odo spricht, plötzlich in TNG z.b andere Figuren spricht.. aber mit der gleichen Stimme.

            Es gibt ja Synchronsprecher wie Tommy Pieper, der eine sehr wandelreiche Synchronstimme war.. der konnte seine Stimme so verändern dass sie immer wieder anders klang...
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #7
              Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
              Dominion
              Der Charakter Picard hat immer noch den gleiche Synchronsprecher (Ernst Meincke) in der aktuellen Serie PIC wie früher in der TNG Staffel 4 ab der Episode "The Loss" bis Staffel 7. In den Staffeln 1 bis 4 bis Episode "Final Mission" und den TNG Kinofilmen wurde Picard von Rolf Schult synchronisiert. Das heißt insgesamt hatte Picard bisher nur zwei Synchronsprecher. Diese beiden Synchronstimmen ähneln sich aber überhaupt nicht.
              Ja, der Bruch ist mir schon damals beim ersten Mal schauen (mit zehn Jahren) recht unangenehm aufgefallen. Das kam ja dadurch zustande, dass TNG bis "Final Mission" ursprünglich von ZDF ausgestrahlt wurde (die wahrscheinlich anhand des Episodentitels gedacht haben, dass es die letzte Folge ist) und dann ab 1994 von Sat1. Bei den Kinofilmen hingegen hab ich den Wechsel zurück weniger bemerkt. Naja und jetzt bei PIC musste es ja Ernst Meincke sein, da Rolf Schult bereits vor zehn Jahren gestorben ist. Und selbst wenn er noch lebte, ist es fraglich, ob er mit dann über 90 Jahren noch Synchronarbeiten gemacht hätte.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                Es gibt ja Synchronsprecher wie Tommy Pieper, der eine sehr wandelreiche Synchronstimme war.. der konnte seine Stimme so verändern dass sie immer wieder anders klang...
                Echt? Also Tommi Piper hat schon eine sehr markante Stimme. Ich habe nicht viele seiner Arbeiten im Kopf, aber als Tony in "Wer ist hier der Boss?", Alf und Sulu in Star Trek IV und V ist er deutlich rauszuhören und die Rollen klingen sehr ähnlich.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Trent Beitrag anzeigen

                  Ja, der Bruch ist mir schon damals beim ersten Mal schauen (mit zehn Jahren) recht unangenehm aufgefallen. Das kam ja dadurch zustande, dass TNG bis "Final Mission" ursprünglich von ZDF ausgestrahlt wurde (die wahrscheinlich anhand des Episodentitels gedacht haben, dass es die letzte Folge ist) und dann ab 1994 von Sat1. Bei den Kinofilmen hingegen hab ich den Wechsel zurück weniger bemerkt. Naja und jetzt bei PIC musste es ja Ernst Meincke sein, da Rolf Schult bereits vor zehn Jahren gestorben ist. Und selbst wenn er noch lebte, ist es fraglich, ob er mit dann über 90 Jahren noch Synchronarbeiten gemacht hätte.
                  Wenn das ZDF wirklich geglaubt hat, dass wäre die letzte Folge, dann sind sie aber reichlich inkompetent. Das glaube ich nun weniger, und denke für sie war das eine gesuchte und gute Möglichkeit sich von der Serie endlich trennen. Da Sat 1 die Serie gleich darauf kaufte, und weiterhin von der Arena Synchron übersetzen ließ wie zuvor das ZDF, bezweifle ich dass dies der eigentliche Grund für die Synchronsprecherwechsel von Picard, Dr Crusher und Deanna Troi ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                    Huhu

                    Also für mich haben die Stimmen von Picard schon recht ähnlich geklungen, denn ich habe den Wechsel damals gar nicht mitbekommen.
                    Also muss die Wahl ja recht gut gewesen sein.
                    Genauso wie ich den sprecherwechsel von Beverly crusher nicht wirklich wahrgenommen habe.

                    Aber das ist natürlich sicher Ansichtssache.
                    Dann schau dir doch mal die Folge "Final Mission" und direkt danach "The Loss" an (die beiden Episoden folgen direkt aufeinander), dann wirst du es merken. Zweifelsohne passen zwar beide Stimmen zu Picard, die von Ernst Meincke (Picards zweite Stimme) ähnelt sogar mehr der Stimme von Patrick Stewart selbst, aber trotzdem ähneln sich die beiden deutschen Stimmen absolut nicht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X