Fehler in Star Trek... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in Star Trek...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    deswegen kreisen die Vulkanier aus?
    erklärst Du mir bitte den Satz mal? Hab ich nicht verstanden...
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      #17
      Das mit dem Mond ist mir bisher nie aufgefallen- offensichtlicher Patzer.
      Oder Super-Archer verkloppt die Vulkanier.

      Einige Fehler sind aber gar keine Fehler:

      Picards Geldaussage lässt sich als Bezug auf die Föderation interpretieren. Auch dann bleibt es natürlich eine umstrittene Aussage, aber es ist kein offensichtlicher Fehler mehr.

      Sarties Frage ob Picard sich völlig erholt hätte bezieht sich mit Sicherheit nicht auf irgendwelche etwaigen Haßgefühle Picards.

      Im zweiten Teil:

      Q sagt, dass er nicht altert... und er hat nach allem was man erfährt völlig recht. Sein Äußeres kann er -im Gegensatz zu Data- nach belieben verändern, also auch altern lassen.

      "Provoziere nie die Borg!" Entweder gibt Q Q Junior den Rat, weil er selbst wegen der Borgeskapade aus dem Kontinuum gekickt wurde, oder er will einfach nicht das Chaos beseitigen müssen, was sein Sohn anrichtet.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        deswegen kreisen die Vulkanier aus?
        erklärst Du mir bitte den Satz mal? Hab ich nicht verstanden...
        na ja, das war eine anspielung auf ihren stark emotional geprägten paarungszyklus alle soundso viel jahre
        Mögen die kommenden Jahre für euch alle von Nutzen sein.

        Kommentar


          #19
          Zitat von SargAsmus Beitrag anzeigen
          na ja, das war eine anspielung auf ihren stark emotional geprägten paarungszyklus alle soundso viel jahre
          den Zusammenhang hab ich nicht verstanden,ok, dann "kreisen" sie eben aus
          Den Satz muß ich mir irgendwie merken....
          Alle sieben Jahre sind es.........wenn man manche Menschen so anguckt, könnte man ihnen wünschen, sie kämen mal sieben Jahre "zur Ruhe"
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #20
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            wenn man manche Menschen so anguckt, könnte man ihnen wünschen, sie kämen mal sieben Jahre "zur Ruhe"
            wo du recht hast, hast du recht!
            Mögen die kommenden Jahre für euch alle von Nutzen sein.

            Kommentar


              #21
              Viele Szenen betreffen Data, einiges was zu TNG-Zeiten nicht möglich war, war bei den Kinofilmen später möglich. Die Erklärung könnte sein, dass er sich verbessert hat.
              Ohne klare Zusammenhänge könnte ich auch gegenüberstellen, warum der Doktor bei Voyager am Anfang die Krankenstation nicht verlassen konnte, und später auf Aussenmissionen ging.
              Einiges ist aber wirklich nicht bedacht worden, es stört mich aber nicht.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Degra Beitrag anzeigen
                Viele Szenen betreffen Data, einiges was zu TNG-Zeiten nicht möglich war, war bei den Kinofilmen später möglich. Die Erklärung könnte sein, dass er sich verbessert hat.
                Ohne klare Zusammenhänge könnte ich auch gegenüberstellen, warum der Doktor bei Voyager am Anfang die Krankenstation nicht verlassen konnte, und später auf Aussenmissionen ging.
                Einiges ist aber wirklich nicht bedacht worden, es stört mich aber nicht.
                Dass der Doctor später auf Außenmissionen gehen kann ist doch klar, denn seitdem er den mobilen Emitter hat, kann er sich frei bewegen. Und was Data angeht, er hat doch durch den Emochip sein Potenzial erweitern können, was er in der Serie nicht erreichen konnte. Denn wie er in Teil 7 bereits sagte, ist er an einen toten Punkt angelangt und müsse sich weiter entwickeln. Spätere Fehler, wie Aufblaßfunktion und Entnahme des Emochips etc. sind einfach nur aufgrund von Schlampigkleit und Unwissenheit der Autoren aufgetreten...was mich sehr ärgert, muss ich sagen...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  Dass der Doctor später auf Außenmissionen gehen kann ist doch klar, denn seitdem er den mobilen Emitter hat, kann er sich frei bewegen. Und was Data angeht, er hat doch durch den Emochip sein Potenzial erweitern können, was er in der Serie nicht erreichen konnte. Denn wie er in Teil 7 bereits sagte, ist er an einen toten Punkt angelangt und müsse sich weiter entwickeln. Spätere Fehler, wie Aufblaßfunktion und Entnahme des Emochips etc. sind einfach nur aufgrund von Schlampigkleit und Unwissenheit der Autoren aufgetreten...was mich sehr ärgert, muss ich sagen...
                  Die Möglichkeit der Emotionschipentnahme kann ebenfalls eine Weiterentwicklung - eine natürliche Entwicklung - sein. Ungewöhnlich wäre nur, dass Data die Wahl traf, zu einer Zeit, da die Enterprise auslief, um auf Betazed Hochzeit zu feiern.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Dass der Doctor später auf Außenmissionen gehen kann ist doch klar, denn seitdem er den mobilen Emitter hat, kann er sich frei bewegen. Und was Data angeht, er hat doch durch den Emochip sein Potenzial erweitern können, was er in der Serie nicht erreichen konnte.
                    Derswegen sage ich ja, ist es nur auf den ersten Blick leicht zu sagen, es handle sich hier um einen Fehler, ohne die Entwicklung dieser sehr wandelbaren Charaktere zu berücksichtigen.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe mir eben mal das erste Video angesehen:

                      Zeitindex: 0:00 - 0:36

                      Erklärung:
                      Captain Scott hat früher oder später wie alle anderen sehr wohl (von den anderen geretteten El-Aurianern) erfahren, was in etwa der Nexus ist und da Kirks Leiche nie gefunden wurde, hatte er stets die Hoffnung, dass Kirk irgendwoanders hin transferiert wurde. Mit erneutem Auftauchen einer Enterprise, ist diese Hoffnung zusammen mit nostalgischer Freude wieder aufgeflammt und er macht wörtlich die Wette, dass Kirk eben wieder da ist.

                      Zeitindex: 0:37 - 1:12

                      Erklärung: Data muss nicht atmen. Um perfekt menschlich zu wirken simuliert er das eben wann immer es sinnvoll ist. Ferner hat er sich im Laufe der Jahre auch technologisch selbst verbessert, sodass er nun schwimmen kann und viel weniger Probleme im Wasser hat usw...

                      Zeitindex: 1:12 - 2:05

                      Erklärung 1: Data ist in Star Trek 8 mittlerweile so weiterentwickelt, dass er stärker geschützt ist, basierend auf den Erfahrungen früherer Jahre, fand er es sinnvoll an sich rumzuschrauben.

                      Erklärung 2: Manchmal ist es strategisch sinnvoller sich für eine gewisse Zeit bedrohen zu lassen um so mehr Informationen zu bekommen, auch das Vortäuschen von Schwäche bzw. das Liefern von möglichst wenig Informationen über die eigenen Fähigkeiten ist gelegentlich absolut richtig. Auch richtig ist es Kameraden vor möglichen Querschlägern zu schützen bzw. nach multiplen Treffern nicht erst ewig eine Diagnose zu machen, um möglichst schnell die Situation sichern zu können. Eine sehr offensichtliche übermäszige demonstrative ja fast schon unnötige Selbstdiagnose kann auch dazu dienen die Schiffskameraden zu beruhigen, dass auch wirklich nichts schlimmes ist.

                      Zeitindex: 2:06 - 2:51

                      Erklärung 1: Interpretationsfrage - gemeint ist: "Innerhalb einer richtigen Liebesbeziehung habe ich Dich noch nie mit Bart geküsst"

                      Erklärung 2: Erst (in Star Trek 9) dieser Kuss mit Bart war ein grösserer bzw. echter Kuss, davor waren es 2 mal nur kürzere Küsse, einmal war sie nicht sie selbst, einmal war es Thomas Riker und nicht William Riker und einmal war es ein Traum.

                      Zeitindex: 2:52 - 3:33

                      Erklärung 1: In der Zwischenzeit wurden noch 20 weitere davon gefunden.

                      Erklärung 2: Deutlich wird hier die Wertigkeit der ideellen Werte demonstriert. In seinem jetzigen Lebensabschnitt ist ist Picards Fotoalbum wichtiger als alles andere. Das will er unbedingt selbst bergen um sicherzustellen, dass es auch nicht verloren geht. Alle anderen Materialen überlässt er der Bergungscrew, irgendwann wird zweifellos drauf angesprochen was mit dem Zeug werden soll, und dann kann er immer noch entscheiden.

                      Erklärung 3: Die letzte Entdeckung von seinem Archäologie-Lehrer ist 1000mal bedeutender als so eine verschenkte Statue. Ein Schiff zu verlieren ist 100mal schlimmer als als so eine Statue zu verlieren.

                      Zeitindex: 3:34 - 4:10

                      Erklärung: Der empfindliche Emotionschip lässt sich zu seinem Schutz sehr leicht verpacken in eine Art Adapter oder Schutzhülle. Auch hat Data verschiedene Schnittstellen wo der Chip dann eingesetzt werden kann.

                      Zeitindex: 4:11 - 4:27

                      Erklärung: Die Unterscheidung zwischen Trilitium und Trilitium-Harz bleibt bestehen, auch wenn zweiteres vielleicht im weiteren Sinne auch Trilitium genannt wird.

                      Zeitindex: 4:28 - 4:51

                      Erklärung: Zuerst war der Chip fest verschmolzen (Star Trek 7), später hat Data rausgefunden, wie er ihn nundoch abschalten kann (Star Trek 8), und viel später gelang es ihm und Geordie sogar den Chip zu entfernen (Star Trek 9), besonders im Hinblick auf die Ereignisse in Star Trek 8 wollte er diesen Schwachpunkt und seinen wertvollsten Besitz nicht immer mit rumschleppen.

                      Zeitindex: 4:52 - 5:17

                      Erklärung 1: Riker ist ganz offensichtlich nicht überzeugt von diesem Historiker und antwortet deshalb nur unüberlegt und oberflächlich oder sogar mit bis dahin nur sehr schwachen Geschichtskenntnissen oder nur mangelhaftem Gefühl für Zahlen.

                      Erklärung 2: Riker meint nur ganz bestimmte Weiterentwicklungen des Warpantriebs, worin erst in den letzten 200 Jahren seiner Meinung nach bedeutende Geschwindigkeiten erreicht wurden.

                      Zeitindex: 5:18 - 5:46

                      Erklärung 1: Ein erheblicher Anteil wohnt auf der Rückseite des Mondes bzw. auf Stellen, die nicht eingeblendet wurden, teilweise auch unter der Mondoberfläche.

                      Erklärung 2: Man sieht es schlichtweg nicht, die Gebäude sind schlichtweg nicht zu erkennen und die Menschen haben nicht länger die Neigung gen Himmel zu strahlen und benutzen Licht viel effektiver.

                      Erklärung 3: Nur bei bestimmten wetterlichen Bedingungen (über die Erde hinaus) sind die Städte (auch nur mit Hilfsmitteln) sichtbar. Und nur dann weiss nur ein Mensch dieser Zeit auf welche Details er eigentlich achten muss, jemand der nicht weiss auf welche Unterschiede er achten muss, sieht vielleicht gar nichts, oder nur am Terminator ...

                      Zeitindex: 5:46 - 5:58

                      Erklärung 1: Bis dahin wussten die Borg noch nichts über Data und haben ihn falsch eingeschätzt.

                      Erklärung 2: Erst wenn er eine wirkliche Rolle spielt und man Informationen von ihm braucht (und er auch hier sich technologisch weiterentwickelt hat, u.a. Emotionschip), und erst nachdem er die Hauptrolle bei der Zerstörung eines Kuben gespielt hat, wird er interessanter für die Borg.

                      Zeitindex: 5:59 - 6:41

                      Erklärung 1: Nach der Assimilierung und der folgenden Wiederbefreiung wusste Picard mehr über die Borg als die gesamte taktische Abteilung der Sternenflotte einige Jahre früher wusste. Möglicherweise wurde Detailwissen auch jahrelang verdrängt und er konnte sich aus assoziativen Gründen erst in der Schlacht von Star Trek 8 wieder erinnern.

                      Erklärung 2: Bei ersten Kämpfen konnte man die Borgkuben mit Phasern noch wirklich ärgern, dann kam die Zeit wo sie sich angepasst haben und man in der Tat kaum die Oberfläche angekratzt hat. Schliesslich hat die Forschung der Sternenflotte sich schneller entwickelt als die Borg und man konnte den Kubus mit vielen kleineren Beschädigungen versehen und mit neuartigen Torpedos innen mehr Schaden anrichten als zuvor geahnt, nicht zuletzt, weil ein Kubus wohl kaum innere Schilde hat und nur nach aussen so homogen wirkt, wenn man einmal durch ist, ist man eben durch ...

                      Zeitindex: 6:42 - 7:09

                      Erklärung 1: Natürlich gibt es Geld, nur eben nicht auf der Erde und nicht auf der Erdenwirtschaft. Ist man nicht im Dienst der Föderation bzw. lebt man ausserhalb des Föderationsbereiches ist man sehr wohl auf Geld angewiesen.

                      Erklärung 2: Interpretationsfrage - gemeint ist: Geld spielt keine wirkliche Rolle mehr bzw. man kann sein Leben idealerweise so einrichten, dass man kein Geld braucht. Möchte man dennoch viel mehr besitzen als andere, wird man schon noch finanzielle Mittel benötigen.

                      Zeitindex: 7:10 - 7:27

                      Erklärung: Nach der Spitzenleistung die Voyager nach Hause zu bringen mit all den Erkenntnissen und Technologien wurden bei Janeway nicht nur sehr viele Anklagepunkte fallengelassen (sofern sie bis dahin nicht schon vergessen und vergeben waren), sondern sie wurde auch grosszügig befördert.

                      Zeitindex: 7:28 - 7:40

                      Erklärung: Dr. Soongs erstere 3 Versuche hat er wohl niemals ganz "entsorgt", sodass irgendwelche Kräfte bzw. Gruppierungen, die um Data wussten, sehr interessiert waren an solchen Androiden und deshalb Soongs frühere Arbeiten gesucht, gefunden, ja sogar weiterentwickelt haben - bis in Star Trek 10 eben B4 am anderen Ende des Quadranten auftaucht.

                      Zeitindex: 7:41 - 7:58

                      Erklärung: Picard hatte auf der Akademie eine Phase der Zweckmäszigkeit, eine verlorene Wette oder eine Phase der Ästhetik durchgemacht (wie wohl auch sein Klon), wo er auf alle seine Haare verzichtet hat.

                      Zeitindex: 7:59 - 8:48

                      Erklärung: Worf wurde zur Hochzeit von Riker und Troi eingeladen. und ist nur rein zufällig wieder mal an Bord der Enterprise - für die Dauer der gesamten, kurzfristig angesetzten Mission.

                      Zeitindex: 8:48 - 9:02

                      Erklärung 1: Wesley hat Wind bekommen von der Hochzeit und sich selbst eingeladen. Seine Uniform darf er aufgrund seines Ranges ehrenhalber immer tragen, vor allem zu solchen Anlässen. Seine Studien beim Reisenden sind entweder beendet oder unterbrochen.

                      Erklärung 2: Seine Studien sind beim Reisenden beendet und er setzt seine Karriere bei der Sternenflotte fort, sei es eben als vollwertiger Offizier mit Akademieabschluss oder nur als Fähnrich ehrenhalber auf Captain Rikers Schiff.

                      Zeitindex: 9:03 - 9:31

                      Erklärung 1: Nur 24 von 29 Decks sind nennenswert, die anderen sind so mickrig und unbedeutend, dass sie nicht wirklich ins Gewicht fallen. Womöglich gegenüber bestimmten Zivilisten auch geheim bleiben sollten. Der Remaner und Riker haben Katze und Maus durch das halbe Schiff gespielt, als der Remaner "wegtreten" durfte kann er durchaus tief fallen, weil beide schon lange nicht mehr auf Deck 29 waren.

                      Erklärung 2: Die Numerierung der Decks ist bei der Enterprise E womöglich nicht so eingängig wie man es vielleicht denkt. Vielleicht ist jedes "Stockwerk" strenggenommen nicht länger als Deck zu bezeichnen, und diese liegen womöglich teilweise auf einer gemeinsamen Ebene nur eben funktional voneinander hinreichend isoliert. (Vergleiche hierzu das Uralt-Spiel "Paradroid" auf dem C64)

                      Zeitindex: 9:32 - 9:52

                      Erklärung: Folteropfer leiden ein Leben lang unter solchen Ereignissen. Da gibt es zwar Höhen und Tiefen, aber 100%ig erholen kann man sich nicht. So würde das Picard wohl kaum aussagen vor einem Admiral A.D. die ihn plattmachen will, und auch ist denkbar, dass er wirklich davon überzeugt ist keine Probleme mehr damit zu haben. Das drohende Überschreiten der Borg der von Picard angedeuteten Grenze führt eben mal verdrängte und längst vergessene Agressionen zu Tage.

                      Zeitindex: 9:53 - 9:56

                      Erklärung: Data simuliert äusserlich das Altern um menschlicher zu wirken, vielleicht ist es auch ein von vornherein dagewesenes Alterungsprogramm. Beides lässt ihn aber nicht, zumindest nicht irreversibel, in dem Sinne altern, wie es Menschen verstehen (innerliche körperliche und geistige Alterung).
                      Zuletzt geändert von MMK; 30.05.2008, 02:49.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                        Zeitindex: 0:00 - 0:36

                        Erklärung:
                        Captain Scott hat früher oder später wie alle anderen sehr wohl (von den anderen geretteten El-Aurianern) erfahren, was in etwa der Nexus ist und da Kirks Leiche nie gefunden wurde, hatte er stets die Hoffnung, dass Kirk irgendwoanders hin transferiert wurde. Mit erneutem Auftauchen einer Enterprise, ist diese Hoffnung zusammen mit nostalgischer Freude wieder aufgeflammt und er macht wörtlich die Wette, dass Kirk eben wieder da ist.
                        Warum so kompliziert? Diesen Teil akzeptere ich nicht als Fehler.
                        Scotty hat schlicht und einfach einen Witz gemacht.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                          Warum so kompliziert? [...] Scotty hat schlicht und einfach einen Witz gemacht.
                          Das ist natürlich eine weitere Erklärungsmöglichkeit.

                          Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                          Diesen Teil akzeptere ich nicht als Fehler.
                          Ich hoffe in meinem Beitrag wurde deutlich, welche Teile ich ebenfalls nicht als Fehler akzeptiere.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X