Star Trek Hausarbeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Hausarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie alt bist du? (Angabe freiwillig): 23

    Auf einer Skala von 1(sehr gut) bis 6(ungenügend), wie gut Kennst du Star Trek? : 1

    Kennst du Data?: Ja

    Ist Data ein Lebewesen oder eine Maschine?: Maschine

    Begründe deine Meinung: Data wude konstruiert, Lebewesen hingegen entstehen in einem natürlichen Prozess. Desweiteren ist er nicht in der Lage zu Wachsen oder sich Fortzupflanzen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von envoy Beitrag anzeigen
      Datas Programmierung entwickelte sich allerdings eigenständig weiter. Er sammelt Wissen, Erfahrung, Lebenserfahrung, er wird intelligenter. Und Fortpflanzung ist nicht nur über die Handlung organischer Lebensformen definiert. Folgen wie "Wem gehört Data?" oder "Datas Nachkomme" sind hierbei sehr wichtig.
      mein Handy lernt auch neue Wörter dazu.
      Ich habe die genannten Folgen gesehen, und bin trotzdem der Meinung, daß er eine Maschine ist.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #18
        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        mein Handy lernt auch neue Wörter dazu.
        Ich habe die genannten Folgen gesehen, und bin trotzdem der Meinung, daß er eine Maschine ist.
        Wann eben KI aufhört und anorganische Lebensform anfängt, darüber kann man stundenlang philosophieren. Und natürlich kann er sich Fortplanzen bzw. wenn nötig seine Dimensionen (zum Beispiel Haarlänge) modifizieren. Für mich ist dann eine Maschine eine Lebensform, wenn sie intelligent genug ist, sich eigenständig zu verbessern und weiterzuentwickeln.
        Gruss, Marvek
        Chemieonline

        Kommentar


          #19
          Ich glaube auch, das kann man nur für sich selber entscheiden.
          Mit Argumenten kommt man in so einem Fall wohl nicht weiter, da es sich hier um ethische Gedanken handelt.Ich finde die unterschiedlichen Auffassungen aber sehr interessant.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #20
            Wie alt bist du? (Angabe freiwillig): 20

            Auf einer Skala von 1(sehr gut) bis 6(ungenügend), wie gut Kennst du Star Trek? : 1

            Kennst du Data?: Ja

            Ist Data ein Lebewesen oder eine Maschine?: Maschine

            Begründe deine Meinung:
            Eine von Menschenhand konstruierte Maschine kann noch so hoch entwickelt sein und noch so toll ein Lebewesen imitieren, sie ist und bleibt eine Maschine.
            Mit einem Potential das bis ins letzte Bit definiert ist und sich nicht darüber hinaus entwickeln kann.
            Ein Apperat der nie mehr sein kann als er sein soll.
            Eine Imitation eines Lebewesens - egal wie gut gelunden diese ist, zum Original wird sie trotzdem nicht.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Eine von Menschenhand konstruierte Maschine kann noch so hoch entwickelt sein und noch so toll ein Lebewesen imitieren, sie ist und bleibt eine Maschine.
              Mit einem Potential das bis ins letzte Bit definiert ist und sich nicht darüber hinaus entwickeln kann.
              Ein Apperat der nie mehr sein kann als er sein soll.
              Eine Imitation eines Lebewesens - egal wie gut gelunden diese ist, zum Original wird sie trotzdem nicht.
              Ich sehe bei dieser Frage das selbe Problem wie bei den Zylonen in BSG TNS. Wenn eine Maschine die gleichen Gefühle hat wie ein Mensch, sich auf gleiche Weise verhält und entwickelt und motorisch sehr ähnlich bis genauso funktioniert, was unterscheidet sie dann noch von einem Menschen?
              Data ist für mich ein Lebewesen, er hat sich auf genau die gleiche Art entwickelt. Zu TNG (Serie) Zeiten war er wie ein Kind, dass viele Dinge nicht begreift. In Generations ist er dann endgültig erwachsen geworden, er empfindet Freude, Trauer, Wut, Angst und weint sogar. Er will immer seinen Horizont erweitern. Diese Dinge werden zwar von einem prositronischen Gehirn mit Emotionschip erzeugt, doch was unterscheidet dieses von unserem Gehirn? Ist es kein Gehirn, nur weil es nicht aus Kohlenstoffverbindungen besteht, sondern aus Silicium?

              EDIT:

              Wie alt bist du? (Angabe freiwillig): 18

              wie gut Kennst du Star Trek? : 1

              Kennst du Data?: Ja

              Ist Data ein Lebewesen oder eine Maschine?: Lebewesen

              Kommentar


                #22
                Es ist nicht auf natürlichen Wege enstanden. Es wurde künstlich geschaffen, es hätte es nie gegeben.
                Data ist mit dem Ansatz geschaffen worden einen möglichst menschenähnlichen Androiden zu bauen. Die Imitation kann noch so genau dem Original entsprechen, es bleibt die Imitation mit den durch dn Erschaffer programmierten Grenzen. Ohne Potential darüber hinaus.

                Irgendwo gibt es da aber einen ellenlangen Thread dazu.

                EDIT
                Hier findest Du Diskussionen über alle möglichen Völker, Rassen und Imperien im Star Trek - Universum sowie alles über Kartografie und Politik.

                Bitteschön.

                Kommentar


                  #23
                  Gut.
                  Ich finde man sollte dort weiterdiskutieren und hier die Leute nun in Ruhe ohne Ein- oder Widersprüche ihre Umfrage ausfüllen lassen.
                  Also: Reinhauen.
                  Gruss, Marvek
                  Chemieonline

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X