Strampelanzug für Jadzia... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strampelanzug für Jadzia...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Anna Jadzia klingt irgendwie angenehmer...aber ist nur meine persönliche meinung

    aber mal so nebenbei :was glaubt ihr wie oft man mich hauen wollte.............................nur weil ich Lukas heisse
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

    Kommentar


      #32
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Und von wegen "das merkt doch keiner" - habt ihr eine Ahnung. Ich kann mich jedenfalls noch recht gut an Paola erinnern.
      Jahr, dein Bild kam ihr auch recht bekannt vor.

      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Jadzia ist ein sehr schöne Name, wobei ich auch die Kombination Anna-Jadzia bevorzugen würde.
      Finde ich auch, diese Kombi ist sehr schön. Umgekehrt happert's wirklich.

      Es ist übrigens keineswegs so, dass der erste Name der Rufname sein muss, falls ihr das denkt.
      In der Tat kenn ich da einen "Alexander Peter xxxx". Dem ist Alexander zu lang und Alex gefällt ihm einfach nicht, als hört er auf "Peter".

      (Unter uns, mein Sohn sollte später auch mal "Alexander" heißen, obwohl nicht erst durch den Jung-Klingone drauf gekommen bin. )
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #33
        Also erst Mal alles gute zur Schwangerschaft deiner Frau. Toi Toi Toi

        Ich denke nicht, dass jemand heutzutage den Namen Jadzia mit ST in Verbindung bringt. DS9 ist seit gut 10 Jahren aus dem TV verschwunden, daher würde ich jetzt nicht sagen, dass "nichteingeweihte" den Namen kennen.

        Zum anderen habe ich eine Bekannte, welche Ihre Tochter B'lanna genannt hat. Ich hab sie nur mal gefragt, ob sie ST mag und das wars auch. Niemand fragt Sie, ob sie so ein durchgeknallter Trekkie sei. Und die kleine bastelt gerne

        Ich für meinen Teil nenne meinen Kater Martok, seit dem ich ihn mal dabei erwischt habe, wie er sich mit 2 anderen Katzen geprügelt hat :-DDD

        Kommentar


          #34
          Also Entschuldigung, das ist ja wohl nun das Letzte, sein Kind Be'lanna zu taufen. Da frage ich mich echt, wo bei manchen Leuten der Verstand sitzt und wie man seinem Kind sowas nur antun kann! Nur noch peinlich.
          Ich würde meine Eltern hassen! Und wenn mir deine Bekannte begegnen würde, ich würde sie wohl nicht für voll nehmen.

          @BruntFCA: Damit meine ich aber nicht dich. Jadzia ist ja nun ein echter und kein erfundener existierender Name, das macht die Sache etwas anderes.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            Zitat von rulfan83 Beitrag anzeigen
            Zum anderen habe ich eine Bekannte, welche Ihre Tochter B'lanna genannt hat. Ich hab sie nur mal gefragt, ob sie ST mag und das wars auch. Niemand fragt Sie, ob sie so ein durchgeknallter Trekkie sei. Und die kleine bastelt gerne
            Aber der Name wird doch sicherlich nicht auch so wie bei Star Trek geschrieben, oder? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das Apostroph durchs Standesamt durchgekommen ist. Das kind heißt doch bestimmt eher "Belana" oder so. Hoffentlich.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #36
              Zitat von Leto Beitrag anzeigen
              Und was Jadzia angeht, bleibt die Frage ob der zuständige Standesbeamte DS9 kennt und den Namen durchgehen lässt.
              So lange man nachweisen kann, dass das in irgendeinem Land ein gängiger Vorname ist, gibts mit dem Standesamt kein Problem, wenn eindeutig klar ist, welches Geschlecht das Kind hat und spätestens bei Jadzia Anna kommt es nicht mal darauf an, weil der zweite Name diese Funktion erfüllt und sich das Kind selbst für seinen Rufnamen entscheiden kann.
              "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
              Gene Roddenberry

              Kommentar


                #37
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Also Entschuldigung, das ist ja wohl nun das Letzte, sein Kind Be'lanna zu taufen. Da frage ich mich echt, wo bei manchen Leuten der Verstand sitzt und wie man seinem Kind sowas nur antun kann! Nur noch peinlich.
                Ich würde meine Eltern hassen! Und wenn mir deine Bekannte begegnen würde, ich würde sie wohl nicht für voll nehmen.

                @BruntFCA: Damit meine ich aber nicht dich. Jadzia ist ja nun ein echter und kein erfundener existierender Name, das macht die Sache etwas anderes.
                Woher denkst du denn, dass B'lanna kommt? Belle Anna: "die schöne Anna" auf Deutsch und kommt aus dem Französischen. Nur, weil bei uns wohl die Form andersrum (Annabell) bekannter ist, heisst das doch nicht, dass es ein schrecklicher Name sein muss???!!! Wer kennt keine Annabell? Vielleicht bin ich da ja mit dem Französisch aus der Schweiz etwas voreingenommen, denn bei uns ist es auch nicht schlimm, ein Kind Chantale zu nennen. Gut es wird dann eben nicht Schantal ausgesproche sondern Schontal, was ja einiges schöner klingt.

                Ich persönlich finde jetzt die Reihenfolge Anna Jadzia auch schöner, aber ist ja im Endeffekt auch egal, da ihr sie ja nicht (meistens nicht) mit beiden Namen rufen werdet, sondern euch für Jadzia oder Anna entscheiden werdet!
                Ich finde Jadzia übrigens ein sehr schöner Name. Gratulation! und auch die Kombination mit Anna find ich richtig niedlich.
                "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

                Die Zeit heilt keine Wunden
                Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von skitgubbe Beitrag anzeigen
                  Woher denkst du denn, dass B'lanna kommt? Belle Anna: "die schöne Anna" auf Deutsch und kommt aus dem Französischen. Nur, weil bei uns wohl die Form andersrum (Annabell) bekannter ist, heisst das doch nicht, dass es ein schrecklicher Name sein muss???!!! Wer kennt keine Annabell?
                  Danke, ich kann auch französisch sprechen, wenn auch nicht so gut. Ich kenne übrigens keine Anabell und finde den Namen auch kitschig und spießig. Da kann man sein Kind auch Kunigunde oder Nepomuk nennen. So, dann bezieht sich also das Be'lanna aus Voyager auf das französische und Jadzia auf das polnische? Odo dann wohl auf das Ostfriesische. Naja, da ich es nicht widerlegen kann, will es mal glauben, erlaube mir aber sehr große Zweifel. Man tut seinem Kind mit solchen Namen jedenfalls keinen Gefallen.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Tatsächlich habe ich keine Ahnung, wie sich der Name der Kleinen schreibt. Ist ja eigentlich auch wurscht, oder? Ich denke, niemand ausser ST- Fans werden auf den Namen anspringen. Auch Jadzia ist ein schöner Name.

                    Ich würde meine Kinder vielleicht nicht gerade Nerys nennen. Oder Worf, oder Quark. Oder Rom, oder Geordie oder Data oder Spock.

                    Aber Benjamin, Jake, James, Montgomery, Jadzia oder auch B'lanna gehen in meinen Augen gut durch. Wobei B'lanna durchaus einer der sehr exotischen Namen ist, bei dem sich gut überlegt werden muss, ob man sein Kind so nennen will.

                    Ich bin kein verblendeter ST-Alt-Fan, auch wenn ich mich auf ST 11 freue und davon ausgehe, dass er super wird, aber ST- Namen sind für Kinder sicherlich nicht soooo schlecht. Aus jedem Namen kann man Verballhornungen machen, hänseleien sind schon mal drin. Aber man könnte jetzt auch sagen, dass man sein Kind nicht Stefan nennen darf, weil es mal eine Artzserie mit dem Titel Dr. Stefan Frank gegeben hat. Nur als Beispiel.
                    Letzthin hörte ich sogar jemanden seine Tochter Fiona rufen. Der Name verbinde ich zwar auch mit einer gewissen Figur, allerdings ist mir das ja egal. Fiona finde ich wesentlich schlimmer als Jadzia. Denn Fiona kann man gut hänseln beispielsweise. Und Kinder sehen sich eher Shrek an, als sich ST: DS9 anzusehen.

                    Kommentar


                      #40
                      @ruflan: Du solltest dich nicht dümmer stellen, als du anscheinend bist. Dein Stefan-Beispiel ist völlig unzutreffend und das weißt du auch ganz haargenau.
                      Und ob Kinder mit dem Namen Fiona gehänselt werden, ist kein Grund, sein eigenes Kind Hänseleien und Spott auszusetzen. Aber manche Leute sehen das halt nicht so eng.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Oder Worf, oder Quark. Oder Rom, oder Geordie oder Data oder Spock.
                        Man stelle sich dann mal vor, ein Kind hieße Quark und das wird dann immer auf die deutsche Weise ausgesprochen
                        Ich glaube auch nicht, dass irgendein Standesamt in diesem Land solche Namen zulassen würde. Obwohl Rom vielleicht doch, wenn man mal an Namen wie Sydney, Paris oder ganz schlimm San Diego.
                        Aber Jazia find ich auch nicht weiter schlimm. Hat sogar was.

                        GRuß

                        Kommentar


                          #42
                          Wie soll er ausgesprochen werden bzw. wie spricht man den aus (im Deutschen)?

                          Doch hoffentlich nicht so wie in der Fernsehserie, oder? Also *tschääzia*
                          My Anime List

                          Kommentar


                            #43
                            @Endar: auch wenn du Moderator bist, sowas muss ich mir von dir nicht gefallen lassen! Achte bitte auf deine Wortwahl! Wieso hinkt mein Vergleich? Wir können auch den Namen Bruce nehmen. Jetzt gerade aktuell, läuft ja ein Batman Film im Kino. Da gibt es sicher ein paar verblödete Batman-Fans, welche ihren Sohn Bruce nennen.
                            Und ein paar depperte ST- Fans gibt es sicher irgendwo auf der Welt, die ihren Sohn Worf nennen, klar!
                            Wenn du argumentieren willst, dass lass solche Äusserungen wie: stell dich nicht dümmer als du bist.

                            Ich für meinen Teil finde Jadzia nicht schlimm. Aber auch wenn der Name Odo im Ostfriesischen vorkommt, so würde ich meinen Sohn nicht nennen.

                            Ich tendiere eh zu eher französchen Namen, da ich Schweizer bin. Basta!

                            Kommentar


                              #44
                              In Kanada haben vor einer Weile Eltern ihrem Sohn die drei Vornamen James Tiberius Kirk gegeben. Das fand ich ziemlich lustig. Sind ja auch alle vernünftige Namen. Ob man ihn dann später Jim oder Captain Kirk nennt?

                              Kommentar


                                #45
                                Gegen "Kirk" an sich kann man ja auch nichts sagen. Sogar ein Bandmitglied von Metallica heißt Kirk (wobei ich nicht weiß, ob die anderen ihn deswegen hänseln. )

                                Wenn ich schon von einer Serie so ein großer Fan bin, dass ich Kinder danach benennen will, sollten es grade bei ST doch auch einige "alltagstaugliche" geben. Nach wie vor halte ich aber Jadzia für vertrettbar.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X