Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tibo, Du hast recht:
    Laut Memory Alpha hat Troi die Akademie von 2355 bis 2359 besucht.
    Das habe ich dann oben doch falsch angegeben.

    Kommentar


      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Im Original ist es einfach der "Bridge Officers Exam" (lt. startrek.com) welchen Kommandooffiziere auf der Brücke (Commander) ablegen müssen. Ich wüsste keinen offiziellen Grund, warum jetzt niemand Commander werden dürfte - irgendwo abseits der Brücke - ohne ein Bridge Officer Exam machen zu müssen. Die Präsentation war in der Serie recht unpräzise, ist aber wohl damit erklärbar, dass ein Commander auf der Brücke maßgeblich in die realen Führungsentscheidungen eingreift. Mehr als ein Abteilungsleiter im Rang eines Commanders der irgendwo im Schiff abseits vom Kommandozentrum eingesetzt ist. Das Argument, dass man einfach nie einen Commander wo gesehen hat und der Lt.Commander das höchste der Gefühle war ist hier für mich nicht ausreichend. Es ist vielmehr eine bequeme Möglichkeit es damit abzuschließen.
      Sehe ich genauso allerdings frage ich mich warum Deanna dann gleich befördert wird. Data, Worf und Jadzia haben die Prüfung wohl auch und sind nie mehr als Lt.Cmdr.

      Kommentar


        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Tibo, Du hast recht:
        Laut Memory Alpha hat Troi die Akademie von 2355 bis 2359 besucht.
        Das habe ich dann oben doch falsch angegeben.
        Laut canon hat sie 2359 hat sie Akademie abgeschlossen. Siehe auch Deannas Timeline in ihrem MA-Artikel. Ob sie tatsächlich 2355 zur Akademie gegangen ist, ist nicht belegt.

        LG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Laut "der Abgesandte" war es Siskos Wunsch!
          Das spielte aber nach den vielen Jahren kaum noch eine Rolle, weil nach dem Putschversuch im Jahre 2369, wo die bajoranische Miliz unter Vorspielung falscher Tatsachen die Raumstation geentert hatte, ein Vertrag draus gemacht worden ist.

          Die Sternenflotte durfte das Kommando über DS9 behalten, aber die Bajoraner stellen den ersten Offizier. Damit wäre Kira immer der vorgesetzte Offizier von Eddington geblieben, egal welchen Rang er gekleidet hätte und sie hätte ihn um Zweifelsfall einfach von der OPS schmeißen können, wenn er sich anmaßt ihre Befehlsgewalt zu übergehen. Notfalls hätten die Bajoraner Kira im gleichen Atemzug zum Lt. Colonel gemacht und so das Problem aus der Welt geschafft.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Sehe ich genauso allerdings frage ich mich warum Deanna dann gleich befördert wird. Data, Worf und Jadzia haben die Prüfung wohl auch und sind nie mehr als Lt.Cmdr.
            Ich halte das genauso für unsinnig! Data ist sowohl Chefwissenschaftsoffizier als auch Senior-OPS-Offizier. Somit ist Data sowohl zweiter Offizier als auch Hauptabteilungsleiter. Ergo müsste dann Data, wenn Troi plötzlich zum Commander befördert wird, dann sogar schon längst Commander sein.
            Wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Mit dieser Sache haben die Produzenten einfach nur riesen Bockmist gebaut!

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Ja, weil du es immer wieder schreibts ohne es zu belegen es ist deine Interpretation dessen was du on screen sahst verbunden mit deinem Wissen über das Vorgehen im echten Leben. Kanon sind deine Theorien nicht er fundierte Spekulationen!
              Es ist aber in dem Fall kanonisch.

              Zitat von TNG:Thine Own Self
              TROI: Fine. It was good to see some old friends. I'd lost touch with most of them. It's interesting to see the different paths some of their lives have taken. Beverly, you don't usually stand a watch on the Bridge even when Data's not here.
              CRUSHER: I volunteered tonight. I like to put in a little Bridge time now and then, stay on top of operations, tactical procedures. The truth is, I like it. It's not every doctor who gets to command a starship, even if it is the night shift.
              TROI: May I ask you a personal question? Why did you decide to become a Commander? I mean, you didn't need the rank in order to be Chief Medical Officer, so why put yourself through all the extra work?
              CRUSHER: Oh, I don't know. I never even thought about my rank for a long time. It seemed pretty trivial compared to being a doctor. But then, about eight years ago, I started to feel like I wanted to stretch myself a little.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Es ist aber in dem Fall kanonisch.
                Da steht ganz einfach nicht, dass sie und Deanna ne verkürzte Sternenflottenakademiezeit hatten und eigentlich primär ihre Fächer studiert haben und sie deshalb diese Prüfung machen müssen. Meine Annahme, dass sie jeder machen muss der auf der Brücke kommandieren will ist genauso abgedckt. Der Gleiche Dialog wäre auch zwischen Eddington und einem Freund denkbar!

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Da steht ganz einfach nicht, dass sie und Deanna ne verkürzte Sternenflottenakademiezeit hatten und eigentlich primär ihre Fächer studiert haben und sie deshalb diese Prüfung machen müssen. Meine Annahme, dass sie jeder machen muss der auf der Brücke kommandieren will ist genauso abgedckt. Der Gleiche Dialog wäre auch zwischen Eddington und einem Freund denkbar!
                  Troi hat gesagt, dass der Rang für den Posten als "Chief Medical Officer" nicht notwendig ist und Crusher sagt, dass sie ihn völlig freiwillig inne hat.

                  Interessant für diese Diskussion finde ich die Frage von Troi "so why put yourself through all the extra work?". Es macht also Extraarbeit den Rang eines Commander zu erreichen, was durchaus für die später bei Troi durchgeführte Ausbildung und Prüfung spricht.

                  Im Übrigen bin ich deiner Meinung, dass jeder LCdr für die Beförderung zum Cdr diese Prüfung machen muss, nur scheint der Zeitpunkt durchaus variabel zu sein... man kann sie also auch schon als Ens oder Lt. machen... so zumindest deute ich die Indizien.

                  Die meisten Offiziere, die eine spezifische schiffsinterne Aufgabe übernehmen, kommen über LCdr nie hinaus, was wohl seine Gründe haben wird. Es gibt sogar dienstältere Offiziere, die älter als beispielsweise Crusher oder Picard sind und dennoch nur Lt. oder so.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Das Beverly und Troi ne verkürzte Sternenflottenausbildung haben, habe ich tatsächlich nur geschlussfolgert. Und zwar aus TNG 5x05 "Disaster" wo gezeigt wird, dass Deanna offensichtlich weite Teile der normalen Sternenflottenausbildung fehlen. So weiß sie nichtmal, dass sie nach dem Tod des amtierenden kommandieren Offiziers als ranghöchster Offizier auf der Brücke das Kommando hat (etwas, das Ro und O'Brien wissen) und ihre Befähigung das Kommando zu übernehmen wird von Ro sogar massiv angezweifelt, da sie ja "nur" Counselor ist. Selbst wenn ich mich wegen der verkürzten Ausbildungszeit irre (was gut möglich ist), so fehlen Deanna faktisch essentielle Kenntnisse, die sie offensichtlich im Rahmen des Tests nachholt.

                    LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Troi hat gesagt, dass der Rang für den Posten als "Chief Medical Officer" nicht notwendig ist und Crusher sagt, dass sie ihn völlig freiwillig inne hat.
                      Ja und das kann man eben auch so verstehen, dass man um eine Abteilung zu leiten z.B. Medizin oder auch Sicherheit eben nicht den Rang eines Commanders braucht!
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Interessant für diese Diskussion finde ich die Frage von Troi "so why put yourself through all the extra work?". Es macht also Extraarbeit den Rang eines Commander zu erreichen, was durchaus für die später bei Troi durchgeführte Ausbildung und Prüfung spricht.
                      Ja da hast du Recht und im Prinzip legt es sogar nahe mit dem Zitat sie brauche den RANG nicht um Chef der Medizin zu sein, dass man mit bestehen des Tests Commander ist. Was natürlich hieße, dass Data, Worf, La Forge und Dax den Test nie gemacht haben.

                      Kommentar


                        Laut canon hat sie 2359 hat sie Akademie abgeschlossen. Siehe auch Deannas Timeline in ihrem MA-Artikel. Ob sie tatsächlich 2355 zur Akademie gegangen ist, ist nicht belegt.
                        In der Episode TNG: Mission ohnen Gedächtnis sieht man in einer Szene Trois Daten auf einem Monitor. Dort steht
                        2355: Eintritt in die STA
                        2359: Graduierung von der STA

                        Kommentar


                          Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass z.B. der Exozoologe LaForge, der Kybernetiker Maddox, der Mediziner Hillard, etc. zwingend einen Bridge Officers Exam machen mussten, um Commander zu werden. Die einzige Begründung scheint zu sein, dass es Troi und Crusher machen mussten um auf der Brücke eines Raumschiffs das Kommando führen zu dürfen. Das schließt aber nicht automatisch auch alle anderen Führungsaufgaben in anderen Schiffsabteilungen oder auf Stationen oder im HQ mit ein. Allein der Name des Exams ist ja schon eindeutig genug.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            Bei Leuten wie Maddox und Edward LaForge kann ich mir auch vorstellen, dass denen für ihre wissenschaftliche Tätigkeit die Beförderung zum Commander als besondere Ehre zuteil wurde.

                            Kommentar


                              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass z.B. der Exozoologe LaForge, der Kybernetiker Maddox, der Mediziner Hillard, etc. zwingend einen Bridge Officers Exam machen mussten, um Commander zu werden. Die einzige Begründung scheint zu sein, dass es Troi und Crusher machen mussten um auf der Brücke eines Raumschiffs das Kommando führen zu dürfen. Das schließt aber nicht automatisch auch alle anderen Führungsaufgaben in anderen Schiffsabteilungen oder auf Stationen oder im HQ mit ein. Allein der Name des Exams ist ja schon eindeutig genug.
                              Da geb ich dir gerne Recht. Das macht nur so Sinn (wenn überhaupt) wie Du das sagst. Aber so wie es in der Folge gezeigt wird hast du halt (leider) unrecht. Wieso wird Troi befördert? Wenn es nur ne Brückenoffiziersprüfung war?

                              Kommentar


                                @ChrisArcher: Also vollwertige Ränge ehrenhalber vergeben wäre der größte Unsinn den eine Militärorganisation machen könnte. Über positionsbedingt notwendige Warrants können wir reden, wo rangniederen Mannschaftsmitgliedern (meist technische Experten) ein Fachoffizierspatent vergeben wird aber ein "Commander e.h." wie bei Wesley (Fähnrich e.h.) wäre eine dumme Praxis.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X