Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer wenn nicht Worf soll den sonst für die Waffen verantwortlich sein? Kira, der Verbindungsoffizier? Dax, der Wissenschaftsoffizier? O'Brien, der Chefmechaniker? Odo, der Sicherheitschef der praktisch nie auf der Ops ist?

    Natürlich bietet sich Worf mit seinem Hintergrund als Waffenoffizier der Enterprise und der Bortas am meisten für diese Position an. Sowohl beim Angriff der Klingonen als auch beim Angriff des Dominon befindet sich Worf entsprechend an der taktischen Station und bedient die Waffen.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      Seit wann gibt es überhaupt Waffenoffiziere?
      Soweit ich mich entsinne wurde niemals namentlich ein solcher Offizier erwähnt. Es gibt Sicherheitschefs (Tuvok, Worf auf der Enterprise) die in der Regel auch auf der Brücke die Waffen bedienen. Ist ja irgendwie naheliegend.
      DS9 ist eine Raumstation, die zu Beginn nicht mal gescheite Waffen besitzt. Die Station ist ja auch keine militärische Einrichtung. Wenn wirklich mal die Waffen gebraucht werden bedient sich halt der, der gerade da ist. Seht ein großes Gefecht an setzt man natürlich denjenigen dorthin, der die größte Erfahrung im Umgang mit Waffensystemen hat. Das ist natürlich Worf, aber ich würde nicht soweit gehen und ihn als Waffenoffizier bezeichnen.

      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Was ich mich gerade frage: Was umfasst eigentlich Worfs Posten als Offizier für strategische Operationen genau? Geht es dabei um die Einteilung von Schiffen für bestimmte Aufgaben, oder hat er auch stationsinterne Aufgaben zu erfüllen?
      Sicherlich, sowohl als auch.
      Primär soll er vermutlich die Kräfte der verschiedenen Fraktionen überwachen und deren Absichten erschließen. Darüber hinaus natürlich die eigenen Kräfte verteilen bzw. Sisko Empfehlungen geben. Das umfasst natürlich auch irgendwo stationsinterne Dinge, wie vielleicht das Anfordern/Zuteilen speziellen Personals und/oder Ausrüstung. Vielleicht koordiniert und organisiert er auch Treffen mit strategischen Offizieren anderer Spezies. Übernimmt Bashir nicht auch die Durchsicht von Geheimdienstberichten, weil Worf länger nicht anwesend ist?
      Er wird schon was zu tun haben

      Kommentar


        Also laut "Soldiers of the Empire" rekalibriert Worf zumindest kleine Waffen, zudem ist er Geheimdienst-Offizier (da ersetzt ihn Bashir) und Flottenverbindungsoffizier.
        KIRA: The revised duty roster. Read it and weep.
        O'BRIEN: Small arms recalibration? Does that mean all the small arms on the station?
        KIRA: Afraid so. And I need an experienced combat officer to do it. Worf has already set up the parameters. All you need to do is make sure it gets done.
        BASHIR: I'm the new Intelligence officer?
        KIRA: It has to be a Starfleet officer with a level four security clearance. That means either you or Dax, and I need Dax to take over as Fleet Liaison Officer.
        O'BRIEN: Beats retuning phaser rifles.
        Danke an Defiant für den Tipp. Das ist ne Folge, die tatsächlich Aussagen über die Tätigkeit von Worf macht.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Wer wenn nicht Worf soll den sonst für die Waffen verantwortlich sein?
        [Any other] ...experienced combat officer

        Kommentar


          Malcom Reed war armory officer der Enterprise, was man grob als Waffenoffizier übersetzen kann. Später (ab TOS) ist die Bezeichnung taktischer Offizier.

          IIRC, dann gibt es über die genaue Bewaffnung vor Way of the Warrior keine genauen Informationen. Die Infos aus dem Pilotfilm kann man kaum zählen, immerhin war die Station stark beschädigt zu dem Zeitpunkt. Die Station, die Worf zum Abfeuern der Waffen benutzt, wird jedenfalls nicht regulär besetzt.

          LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            Zu Worf ist mir gerade eben noch etwas eingefallen: Auf der Rotarran diente er nicht als Waffenoffizier, sondern als XO. Während des Dominion-Krieges habe ich ihn auch mehr als Kommando-Offizier als als Taktischen Offizier in Erinnerung.

            Kommentar


              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Die Willkür bei Beförderungen lässt keine weiteren Schlüsse zu. Oder ist Harry Kim ein verkappter Klon, dass er nie über den Status eines Nachtwachenmeisters hinauskommen wird.
              Bei Voyager wird außer Tuvok ja praktisch niemand befördert und Tuvok ist Janeways bester Freund und so. Tom Paris kurze Zeit als Fähnrich ist eigentlich nur Teil seiner Bestrafung, die dann halt irgendwann endet und er wieder Lt. wird.
              Die hatten auf der Voyager wohl einfach andere Sorgen.
              Ansonsten wir in Star Trek ja auch sehr selten befördert. Worf braucht auch ~7 Jahre vom Lt. zum Lt. Commander. Data wird in TNG niemals befördert. Außergewöhnliche Leistungen bringen sie alle, aber eine Beförderung gibt oftmals nur, wenn eine Stelle frei wird, für man quasi befördert werden muss.

              Kommentar


                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Bei Voyager wird außer Tuvok ja praktisch niemand befördert und Tuvok ist Janeways bester Freund und so. Tom Paris kurze Zeit als Fähnrich ist eigentlich nur Teil seiner Bestrafung, die dann halt irgendwann endet und er wieder Lt. wird.
                Die hatten auf der Voyager wohl einfach andere Sorgen.
                Ansonsten wir in Star Trek ja auch sehr selten befördert. Worf braucht auch ~7 Jahre vom Lt. zum Lt. Commander. Data wird in TNG niemals befördert. Außergewöhnliche Leistungen bringen sie alle, aber eine Beförderung gibt oftmals nur, wenn eine Stelle frei wird, für man quasi befördert werden muss.
                Bei DS9 wird außer Worf quasi jeder Sternenflottenmaincast befördert. Dazu kommen dann noch Kira und Nog. Ist das wirklich so ungewöhnlich?

                Kommentar


                  Sisko stimmt. Auch bei ihm geht die Beförderung eher mit dem Bedeutungsgewinn von DS:9 einher. Ursprünglich einfach nur ne Raumstation, die auch locker ein Commander befehligen kann.
                  Dax? Ist mir keine Beförderung bekannt.
                  O'Brien? Ist von Anfang bis Ende Chief.
                  Bashir? Wird irgend wann mal voller Lt., was man aber kaum mitbekommt.
                  Kira gehört nicht zur Sternenflotte und wird Colonel, weil sie die Station übernimmt.
                  Nog wird aufgrund des Krieges und seinem permanenten Einsatz zum Fähnrich. Auf der Station wird er schließlich Lt. Beide Aktionen sind mit ziemlicher Sicherheit an den Funktionswechsel bzw. Funktionszugewinn geknüpft.
                  Für Fänhrich Kim kommt sowas einfach nicht in Frage. Er hat seine Position und seine Aufgaben, eine Beförderung zum Lt. würde eigentlich nichts ändern.

                  Von daher ein ganz klares ja, eine Person auf ihrem aktuellen Posten ohne sonstige Veränderung zu befördern ist in Star Trek eher ungewöhnlich.
                  Bestes Beispiel ist doch Riker, als. 1. Offizier gibt es keine Beförderung.

                  Kommentar


                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Sisko stimmt. Auch bei ihm geht die Beförderung eher mit dem Bedeutungsgewinn von DS:9 einher. Ursprünglich einfach nur ne Raumstation, die auch locker ein Commander befehligen kann.
                    Dax? Ist mir keine Beförderung bekannt.
                    O'Brien? Ist von Anfang bis Ende Chief.
                    Bashir? Wird irgend wann mal voller Lt., was man aber kaum mitbekommt.
                    Kira gehört nicht zur Sternenflotte und wird Colonel, weil sie die Station übernimmt.
                    Nog wird aufgrund des Krieges und seinem permanenten Einsatz zum Fähnrich. Auf der Station wird er schließlich Lt. Beide Aktionen sind mit ziemlicher Sicherheit an den Funktionswechsel bzw. Funktionszugewinn geknüpft.
                    Für Fänhrich Kim kommt sowas einfach nicht in Frage. Er hat seine Position und seine Aufgaben, eine Beförderung zum Lt. würde eigentlich nichts ändern.
                    Bei O'Brien hast du Recht, dafür hast du Ezri vergessen und Jadzia ist in der ersten Staffel noch Lieutenant. Damit haben wir bei DS9 also drei Charaktere, die ohne Positionswechsel eine Beförderung erhalten. O'Brien hat meines Wissens den höchsten Dienstgrad den er erreichen kann.
                    Ezri wird zum vollen Counselor anstelle eines Counselor Assistenten, das ist kein Funktionswechsel evtl ein Funktionszugewinn. Bei Nog ist es unklar. Bei DS9 werden Sternenflottler in der Regel ohne Funktionsänderung befördert. Bei Voy 2 von 2 (mir sind nur Paris und Tuvok bekannt). Bei TNG wird Geordie mit Funktionswechsel befördert. Worf wird bei TNG zweimal befördert er ist wenn er befördert wird immer Sicherheits- und Taktikchef des Schiffs (diese Position erhält er als Lt JG nach Tashas Tod). Troi hat auch nicht wirklich mehr Funktion an Bord als vor der Beförderung, aber ich bin dir wohl gesonnen, und lass das mal als Funktionsänderung durchgehen. Jetzt steht es bei TNG 2:2. Bei ENT wurde nicht befördert so weit ich weiß.
                    Macht alles in allem. 7 Beförderungen ohne Funktionswechsel 6 mit (und da schenke ich dir Troi, Ezri und Nog)
                    Jetzt davon zu sprechen eine Person auf ihrem aktuellen Posten ohne sonstige Veränderung zu befördern sei in Star Trek eher ungewöhnlich, ist etwas kühn.
                    Zuletzt geändert von Tibo; 19.09.2013, 17:25.

                    Kommentar


                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Dax? Ist mir keine Beförderung bekannt.
                      Zu Beginn der vierten Staffel wird Jadzia vom vollwertigen Lieutenant zum Lieutenant Commander befördert.

                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Von daher ein ganz klares ja, eine Person auf ihrem aktuellen Posten ohne sonstige Veränderung zu befördern ist in Star Trek eher ungewöhnlich.
                      Das stimmt so nicht, es gibt zahlreiche Beispiele dafür:

                      - Geordi wird vom Lt. zum Lt. Cmdr. befördert und bleibt Chefingenieur der Enterprise.
                      - Worf wird in ST VII vom Lt. zum Lt. Cmdr. befördert und bleibt Taktischer Offizier und Sicherheitschef der Enterprise.
                      - Jadzia Dax: Siehe oben.
                      - Tuvok wird vom Lt. zum Lt. Cmdr. befördert und bleibt Taktischer Offizier, Sicherheitschef und Zweiter Offizier der Voyager.
                      - Uhura und Sulu werden vor ST I beide vom Lt. zum Lt. Cmdr. befördert und behalten ihre Posten.
                      - Scotty wird vor ST I vom Lt. Cmdr. zum Cmdr. befördert und behält seinen Posten.

                      Was Worf anbelangt: Er wird zwar "erst" nach 7 Jahren auf der Enterprise zum Lt. Cmdr. befördert, allerdings startet er ja als Lt. JG und wird zur dritten Staffel hin zunächst zum vollen Lt. befördert.

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Bei O'Brien hast du Recht, dafür hast du Ezri vergessen und Jadzia ist in der ersten Staffel noch Lieutenant. Damit haben wir bei DS9 also drei Charakter, die ohne Positionswechsel eine Beförderung erhalten.
                        Es sind 4, Bashir war am Anfang nur ein Lt.jg und wurde, als Jadzia Lt.Commander wurde, auch befördert, zum vollen Lt.

                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        O'Brien hat meines Wissens den höchsten Dienstgrad den er erreichen kann.
                        Das ist eine gute Frage, O'Brian war ein "Senior Chief Petty Officer", also drei "Streifen" und zwei "Punkte". Es ist zwar semi-canon, aber es gibt noch den "Master Chief Petty Officer", drei "Streifen" und drei "Punkte".
                        Im grunde sind es die selben Rangabzeichen die wir auch hier im Forum haben, aber hier nochmal in MA:

                        Memory Alpha - Senior Chief Petty Officer
                        Memory Alpha - Master Chief Petty Officer

                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Bei TNG wird Geordie mit Funktionswechsel befördert.
                        Er wird auch 2x befördert. Als Lt.jg ist er auf die Enterprise gekommen, dann wurde er Chefingenieur und zum vollen Lt. und dann eben zum Lt.Commander. Also fast genauso wie bei Worf, nur eben "etwas" schneller.

                        Aber ich glaube wir werden hier zu Offtopic
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Es sind 4, Bashir war am Anfang nur ein Lt.jg und wurde, als Jadzia Lt.Commander wurde, auch befördert, zum vollen Lt.
                          Hatte ich auf dem Zettel: Sisko, Jadzia und Bashir.
                          Bei Ezri und Nog ist es nicht eindeutig.
                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Er wird auch 2x befördert. Als Lt.jg ist er auf die Enterprise gekommen, dann wurde er Chefingenieur und zum vollen Lt. und dann eben zum Lt.Commander. Also fast genauso wie bei Worf, nur eben "etwas" schneller.
                          Danke für die Aufklärung.
                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Aber ich glaube wir werden hier zu Offtopic
                          Hast Recht zudem ist ja nun auch zweifelsfrei geklärt, dass die These wonach Beförderungen bei der Sternenflotte in aller Regel mit Funktionswechseln einhergehen, Unsinn ist. Das müssen wir hier also nicht weiter verfolgen.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Bei Ezri und Nog ist es nicht eindeutig.
                            Ezri war am Anfang ein Fähnrich/Ensign aber eigentlicht ja nicht auf DS9 Stationiert sondern nur von der USS Destiny beurlaubt. Als sie bleiben wollte hat sie ihren Lt.jg bekommen. Fand ich sowieso irgendwie blöd wie Sisko es ausgedrückt hat, er machte gerade so als ob sie der einzige Counsellor auf der Station wäre aber es wurde wärend der Serie schon ein paar mal gesagt das es auf der Station welche gibt. Aber egal, die Autoren eben

                            Nog war Kadett und ist zum Fähnrich/Ensign befördert worden, aber eigentlich hatte er einfach nur seinen "Schulabschluss", ich würde das nicht als Beföderung ansich ansehen.

                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Hast Recht zudem ist ja nun auch zweifelsfrei geklärt, dass die These wonach Beförderungen bei der Sternenflotte in aller Regel mit Funktionswechseln einhergehen, Unsinn ist. Das müssen wir hier also nicht weiter verfolgen.
                            Das ist eigentlich nur einmal passiert, bei Geordi als er Chefingenieur wurde. Anfangs, also Lt.jg., hatte er eine rote Uniform und war am Steuer der Enterprise.
                            Diese Beförderung ging wohl Hand-in-Hand mit seinem "Berufswechsel". Aber ansonsten waren alle trotz Beförderung auf ihrem Posten geblieben, da hast du recht.

                            Was für ein Rang hatte Tuvix eigentlich? War er auch ein voller Lt.? Ich erinner mich nichtmehr daran und hab die Folge auch nicht zur Hand.
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              Was für ein Rang hatte Tuvix eigentlich? War er auch ein voller Lt.? Ich erinner mich nichtmehr daran und hab die Folge auch nicht zur Hand.
                              Tuvix wurde in Anlehnung an Tuvoks Rang als voller Lieutenant eingestuft.

                              Kommentar


                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Tuvix wurde in Anlehnung an Tuvoks Rang als voller Lieutenant eingestuft.
                                Auch an Anzeichen dafür, dass Tuvix keine komplett neue Person ist, die sich einen Rang erstmal verdienen müsste.

                                Nochmal abschließend zum Thema Beförderung, Schritt für Schritt:

                                1) TOS: Würde ich komplett außen vor lassen. Diverse Captains auf einem Schiff usw. usf., da war noch keine wirklich Struktur erkennbar
                                2) ENT: Keine Beförderungen der Sternenflottencrew
                                - T'Pol wird vom vulkanischen Subcommander zum Commander der Sternenflotte ==> Beförderung durch Institutionswechsel
                                3) Voyager
                                - Tuvok: Lt --> Lt. Commander; keine Funktionsänderung/Erweiterung, aber wie ich bereits sagte: guter Freund des Captains und sehr sehr lange Dienstjahre auf dem Buckel. Da es sonst keine Offiziere diesen Ranges auf der Voyager gibt, durchaus nachvollziehbar
                                - Paris: Lt - Fähnrich - Lt; wie ich auch bereits sagte, keine wirklich Beförderung, sondern eher die Aufhebung seiner Strafe
                                4) TNG
                                - Troi: Lt. Commander --> Commander ==> Eindeutig durch Funktionserweiterung
                                - Worf: Lt.Jr. --> Lt. Commander ==> die erste Beförderung gibt es erst nachdem er sich auf neuer Position bewährt hat! Die zweite gibt es nach weiteren 5 Jahren sehr erfolgreicher Dienstzeit. Die Enterprise D wird kurz darauf zerstört, keiner weiß ob Worf weiterhin "nur" Sicherheitschef geblieben wäre. Ich sehe die Bemühung Picards Worf zu einem neuen 1./2. Offizier mit entsprechendem Rang auf zu bauen, da er mehr Qualitäten hat, als er bisher zeigen kann.
                                - Geordi: :Lt. Jr --> Lt. Commander ==> eindeutige 1. Beförderung weil er Chefingenieur wird. Die zweite kommt schon 1 Jahr später und ist daher sehr merkwürdig.
                                - Riker: Commander - Captain - Commander ==> Perfektes Beispiel wie auch mit der Position der Rang wechselt
                                - Picard: siehe oben. Könnte Admiral sein, will aber nicht, weil er lieber auf der Brücke sitzt!

                                5) DS:9
                                - Sisko: Commander --> Captain ==> wie ich bereits sagte, mMn aufgrund des Bedeutungsgewinns der Mission um Bajor, dem Erhalt eines Sternenflottenschiffes etc.
                                - Kira: Beförderung weil sie Boss wird
                                - Bashir: Lt. Jr --> Lt ==> aufgrund seiner erfolgreich absolvierten Dienstzeit. Juckt aber keinen, geht auch völlig unter. Als Arzt ist sein Rang ohnehin kaum von Bedeutung. Man könnte auch sagen, er hat seine Probezeit beendet.
                                - Dax: Lt. --> Lt. Commander ==> auch diese Beförderung geht völlig unter. Sie ist aber mMn die einzige plausible Beförderung aufgrund von guten Leistungen über einen längeren Zeitraum hinweg, unter Beibehaltung der Position.
                                - Nog --> Kadett --> Lt ==> auch ein gutes Beispiel. Wird Fähnrich weil er in den permanenten Dienst eintritt, wird später Lt. weil nicht mehr das Mädchen für alles ist, sondern einen Führungsposten auf DS:9 übernimmt.

                                Tja, betrachte ich das Gesamtbild im Detail, sehe ich tendenziell eher Beförderungen die einem Positionswechsel geschuldet sind. Vor allem wenn man an Picard und Riker denkt!
                                Vielleicht noch ein Non-Canon (?!) Beispiel. Christine Vale, frisch auf der Enterprise-E zum Lt. Commander befördert, wird direkt weiter zum Commander befördert, weil Riker sie als 1. Offizier rekrutiert.
                                Oder denken wir auch mal an Eddington im Gepräch mit Sisko. Er kann ohne Wechsel der Abteilung kein Captain werden.

                                Das ist doch auch völlig normal so und spiegelt sich in fast allen Lebensbereichen wieder. Man steigt selten irgendwo einfach auf und macht weiter so wie bisher. Wer befördert wird und mehr Geld bekommt, übernimmt meistens auch mehr Verantwortung und/oder ändert/ergänzt sein Aufgabengebiet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X