Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Und noch mal: Das macht sie zu seine Verdiensten, seinen Leistungen und daher hat es keinerlei Relevanz was ein anderer in der selben Situation gemacht hätte. Wäre das anders würde man ja nie für seine Leistungen und Taten belohnt oder bestraft werden, weil sie ja ein anderer auch hätte tun können!
    Doch, das hat Relevanz. Ja, er war da, er hats gemacht, die Leistung an sich will ich ihm gar nicht absprechen. Aber wenn er etwas gemacht hat, das jeder andere, da da gewesen wäre, auch hätte tun können und der einzige Grund, warum er es gemacht hat der war, dass er als einziger da war, dann ist die Leistung eben nicht so besonders. Herausragende Leistungen sind Sachen, die nur diese eine Person tun kann - und zwar wegen seiner Fähigkeiten und nicht weil er als einziger da ist.

    Herausragend ist eine Leistung wenn sie sich von den Leistungen anderer stark unterscheidet und davon abhebt! Wenn hundert Menschen am Strand zusehen wie ein Mann am Ertrinken ist und alle könnten helfen tun es aber nicht und einer rettet ihn dann ist er ein Held! Wenn er ihn rettet und die hundert Menschen aus dem ersten Beispiel sind nicht da, wären nach deiner Logik alle 101 Leute Helden sie hätten ja alle helfen können wenn sie auch da gewesen wären und der DANK des Geretteten gebührte allem, weil es ja jeder hätte tun können?
    Wenn die 100 Leute alle Rettungsschwimmer sind, trifft das tatsächlich zu. Dann wäre jeder der Rettungsschwimmer an dem einsamen Strand zum Helden geworden. Und diesem einen Rettungsschwimmer gebührt dann dank, aber welcher Rettungsschwimmer es dann genau war, ist dann beliebig.

    Ich will die Leistungen von Bashir nicht schmälern. Er ist ein verdammt guter Arzt. Aber er ist nicht so überragend, dass seine Leistungen Beförderungen außerhalb der Reihe rechtfertigen. Deshalb ist es völlig in Ordnung, dass er nur einmal befördert wird. Zumal, wie hier schonmal jemand erwähnte, der Rang eh relativ egal ist für ihn - CMO ist er schon und auch mit dem einfachen Lieutenant-Rang könnte er sich nach dem Krieg wohl jeden Posten aussuchen, den er will. Man muss auch bedenken, dass er am Ende von DS9 erst 7 Jahre von der Akademie weg ist. Auch dafür ist sein Rang völlig in Ordnung.

    In der Buch-Fortsetzung von DS9 wird er übrigens ziemlich bald nach dem Krieg zum Lt. Commander befördert und ist aktuell (frühe 2380er) Commander.

    @ChrisArcher
    Ausgeschlossen wird er nicht. Aber man wird ihn als letztes bedenken, ihn im Zweifelsfall (wenn man sich zwischen zwei Offizieren entscheiden muss) eher nicht nehmen... quasi diskriminiert. Das liegt einfach an den Vorbehalten gegenüber genverbesserten Menschen innerhalb der Föderation, die werden dafür sorgen, dass man versucht, ihn so klein wie möglich zu halten. Sicher bin ich mir da nicht aber ich kann es mir gut vorstellen. Dass sein Vater die Strafe für ihn absitzt heißt ja nicht, dass es die Vorbehalte gegen ihn nicht gibt.

    LG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      Die Frage ist doch, inwieweit man sagen kann, ob ein anderer Arzt irgendetwas auch gekonnt hätte? Stichwort Quickening: An diesem Virus haben sich schon mehrere Forscher vor Bashir die Zähne ausgebissen, ohne einen nennenswerten Erfolg verzeichnet zu haben.

      In der Buch-Fortsetzung von DS9 wird er übrigens ziemlich bald nach dem Krieg zum Lt. Commander befördert und ist aktuell (frühe 2380er) Commander.

      @ChrisArcher
      Ausgeschlossen wird er nicht. Aber man wird ihn als letztes bedenken, ihn im Zweifelsfall (wenn man sich zwischen zwei Offizieren entscheiden muss) eher nicht nehmen... quasi diskriminiert. Das liegt einfach an den Vorbehalten gegenüber genverbesserten Menschen innerhalb der Föderation, die werden dafür sorgen, dass man versucht, ihn so klein wie möglich zu halten. Sicher bin ich mir da nicht aber ich kann es mir gut vorstellen. Dass sein Vater die Strafe für ihn absitzt heißt ja nicht, dass es die Vorbehalte gegen ihn nicht gibt.
      Es wird sicherlich Leute geben, die Vorbehalte bzgl. Bashir haben. Legt man allerdings die von Dir angegebenen Buchquellen zugrunde, so scheint ja eher das Gegenteil der Fall zu sein.

      Kommentar


        Naja. dass er nie wieder befördert wird, hab ich nun auch nicht gesagt. Geht man davon aus, dass er direkt nach dem Krieg befördert wurde, dann war er immerhin 4 Jahre lang Lieutenant. Anfang der 2380er wurde er dann nochmal befödert, das sind nochmal 5-6 Jahre... für einen herausragenden Mediziner, der ja angeblich jede Woche medizinische Wunder verbringt wie kein zweiter ist das schon eine Ewigkeit...

        LG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Mich würde es zudem interessieren wieso Worf zweimal befördert wird!Er ist in TNG meist nur ein Stichwortgeber! Entweder man macht Witze über ihn oder er belehrt jemanden. Mehr macht er im Prinzip nicht! Was hat er geleistet, dass seine beiden Beförderungen in wenigen Jahren rechtfertigt?
          Die erste Beförderung ist aufgabenbedingt, da er nach Tasha Yars Tod die Leitung der Sicherheit übernimmt und damit zum Lt. befördert wird. Scheinbar ist das der Mindestrang als Abteilungsleiter einer größeren Abteilung.

          Die zweite Beförderung ist wohl eher ein Geschenk von Picard an Worf, schließlich kann der Captain mehr oder weniger eigenvarantwortlich Beförderungen vergeben... zumindest bis zum Rang Commander.

          Worf hat trotz seiner Eigenheiten und seinem antiautiritärem Verhalten doch einige Male an wichtigen Ereignissen der Sternenflotte teilgenommen... angefangen bei der Verteidlung der Borg-Invasion im Jahre 2366, über Einflussnahme im Klingonischen Bürgerkrieg bishin zur Beteiligung an der Celtris III-Mission, auch wenn sie schief gegangen war.

          Bashir hätte seine Beförderung ebenso verdient, nichtsdestotrotz halte ich Worfs Beförderung durchaus für angemessen.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Bashir wurde Anfang 2372 zum vollen Lt befördert. Lt J G war er seit 2369.
            Das Ende der Serie DSN 2375 war schlicht 1-2 Jahre zu früh für die Beförderung.
            Allerdings wundert es mich, dass bei 900 Sternenflottenoffizieren und maximal 7000 Personen auf der Station (jeweils laut MA: DSN) der Chefarzt nur Lt, anfangs nur Lt J G ist. Wahrscheinlich wurde dieser Posten von allen anderen Kandidaten abgelehnt.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Die erste Beförderung ist aufgabenbedingt, da er nach Tasha Yars Tod die Leitung der Sicherheit übernimmt und damit zum Lt. befördert wird. Scheinbar ist das der Mindestrang als Abteilungsleiter einer größeren Abteilung.
              Wenn das so ist wurde Bashir schon wieder ungerecht behandelt. Auch er ist Leiter einer größeren Abteilung!
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Die zweite Beförderung ist wohl eher ein Geschenk von Picard an Worf, schließlich kann der Captain mehr oder weniger eigenvarantwortlich Beförderungen vergeben... zumindest bis zum Rang Commander.
              Bashir hätte seine Beförderung ebenso verdient, nichtsdestotrotz halte ich Worfs Beförderung durchaus für angemessen.
              Wir sind glaube ich absolut einer Meinung! Nur sage ich wenn Worf der Maßstab ist dann muss man Bashir auch befördern! Und was du in Bezug auf Picard und Worf sagst gilt eben auch für Bashir und Sisko. Nur dass er sich eben nicht für den unliebsamen Stationsarzt einsetzt!
              Allerdings kann der Captain nicht eigenverantwortlich Offiziere befördern. Sisko empfiehlt z.B. die Beförderung Nogs zum Lt. J.G. ja nur. Dasselbe tat er auch bei Eddington! Dies belegt einigermaßen, dass auch beim Rang des Commanders so vorgegangen wird wie bei den anderen Rängen. (ich weiß das widerspricht dem was wir bei Troi sahen aber so what)

              Kommentar


                @Whyme
                Deine Argumentation finde ich nicht schlüssig und sogar unfair.
                Sisko und Co bekamen z.B. einen Verdienstordne für die Rückgewinnung von DS:9. Warum? Weil Sisko einen unglaublich genialen Plan (Flotten zusammenziehen, DS9 angreifen, fertig) aufstellte? Weil die Defiant als einzige durchbrechen konnte? Weil Sisko der Abgesandte ist und die Flotte des Dominion vernichtet hat? Bis auf das hätte wohl jeder andere Captain und seine Crew das gleiche leisten können. Aber Sisko und seine Crew haben es getan und sie haben einen großen Sieg errungen. Sie verdienen das Lob und die Ehrungen, auch wenn dies womöglich unzählige andere Offiziere ebenso hätten leisten können.
                Bashir hat nunmal all diese Dinge vollbracht. Es spielt keine Rolle wer das noch hätte tun können, es sind seine Verdienste.
                Es denke nun es ist wirklich so, dass Bashir aufgrund seiner genetischen Verbesserung sicherlich nicht übervorteilt wird. Ich denke auch, dass ihm und z.B. Sisko sein Rang nicht so viel wert ist. Um Ränge und die Kommandostruktur wird in DS9 ohnehin nicht so viel Wind gemacht.

                Worf dagegen ist der erste Klingone in der Sternenflotte, genau wie Nog für die Ferengi. Da ist man eben etwas großzügiger was Beförderungen angeht.

                Kommentar


                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Es denke nun es ist wirklich so, dass Bashir aufgrund seiner genetischen Verbesserung sicherlich nicht übervorteilt wird. Ich denke auch, dass ihm und z.B. Sisko sein Rang nicht so viel wert ist. Um Ränge und die Kommandostruktur wird in DS9 ohnehin nicht so viel Wind gemacht..
                  Sehe ich anders: In der Folge statistische wahrscheinlichkeiten sehen wir ganz am Ende, dass Bashir sein Offizierspatent sogar wichtiger ist, als Leben zu retten! Und Sisko hat schon früh auf den Admiralsposten geschielt er ist mehr an Beförderungen interessiert als jeder andere Seriencaptain!
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Worf dagegen ist der erste Klingone in der Sternenflotte, genau wie Nog für die Ferengi. Da ist man eben etwas großzügiger was Beförderungen angeht.
                  Da stimme ich dir zu! Zumal sie auch beide Prominente sind!

                  Kommentar


                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    [...]

                    Worf dagegen ist der erste Klingone in der Sternenflotte, genau wie Nog für die Ferengi. Da ist man eben etwas großzügiger was Beförderungen angeht.
                    Positiver Rassismus (man wird wegen der Rassenzugehörigkeit besser behandelt) in der Sternenflotte? DAS nenne ich unfair.

                    LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      Ich habe niemals den Eindruck gehabt, dass die Sternenflotte zu positivem Rassismus neigt.
                      @DefiantXYZ:
                      Beziehst Du Dich gerade auf bestimmte Episoden?

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Sehe ich anders: In der Folge statistische wahrscheinlichkeiten sehen wir ganz am Ende, dass Bashir sein Offizierspatent sogar wichtiger ist, als Leben zu retten!
                        Die Folge habe ich vor kurzem nochmals gesehen und das war doch nicht der Grund für Bashir´s "Sinneswandel". Er hat erkannt dass man mit Mathematik nicht alles lösen kann und das es sich lohnt zu kämpfen, auch wenn die Chancen noch so gering sind.
                        Und Sisko hat schon früh auf den Admiralsposten geschielt er ist mehr an Beförderungen interessiert als jeder andere Seriencaptain!
                        Wann soll das denn gewesen sein? Er war der unklüglichste Mann im Sektor, als er zum Adjudaten des Admirals befördert wurde. Sisko will genau wie Picard und Kirk Captain sein und nicht hinter einem Schreibtisch sitzen.
                        Und Sisko meinte ja bei seiner Beförderung zum Captain, dass das für ihn nicht viel ändert. Klingt nicht nach einem Mann, der nur auf seine Pins an der Uniform schaut.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        DefiantXYX schrieb nach 3 Minuten und 4 Sekunden:

                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Positiver Rassismus (man wird wegen der Rassenzugehörigkeit besser behandelt) in der Sternenflotte? DAS nenne ich unfair.
                        So könnte man es nennen. Man stelle sich nur vor wie Harry Kim, nach der Akademie und 7 jähriger Mission unter schwersten Umständen eine neue Stelle antritt und dann von Lt. Nog Befehle entgegen nehmen muss.

                        Wie bereits an andere Stelle erwähnt, hat auch Worf seinen Rang ziemlich schnell und trotz einiger Verstöße relativ leicht bekommen.
                        Zuletzt geändert von DefiantXYX; 18.08.2011, 19:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Was Harry Kim und Nog angeht:
                          Nog hat an vorderster Front am Dominion-Krieg teilgenommen, und das ist kein kleiner Fisch!
                          Des Weiteren gehe ich davon aus, dass Kim nach der Rückkehr der Voyager befördert wurde.
                          Da folgende ist non-canon:
                          In der Destiny-Romanreihe sind folgende Beförderungen unmittelbar nach der Rückkehr der Voyager vorgenommen worden:
                          Janeway: Zum Vice-Admiral
                          Chakotay: Direkt zum Captain (er übernimmt die Voyager)
                          Paris: Direkt zum Lieutenant Commander (wird Chakotays XO)
                          Torres: Direkt zum Lieutenant Commander
                          Kim: Direkt zum Lieutenant SG (wird 2.Offz. der Voyager)

                          Wie gesagt, das alles ist non-canon. Aber ich kann mir diese Entwicklung sehr gut vorstellen. Wenn das auch canon mal so kommen sollte, stünde Kim dann rangmäßig wieder über Nog.

                          Kommentar


                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Die Folge habe ich vor kurzem nochmals gesehen und das war doch nicht der Grund für Bashir´s "Sinneswandel". Er hat erkannt dass man mit Mathematik nicht alles lösen kann und das es sich lohnt zu kämpfen, auch wenn die Chancen noch so gering sind.
                            Am Ende sagt O'Brien(ist nicht wörtlich): Das muss schwer gewesen sein, ich meine zu entscheiden, sich nicht mit dem Dominion zu treffen. Sie wolllten so viele Leben wie möglich retten!Wahrscheinlich sind sie deshalb so ein guter Arzt!
                            Bashir: Nur ist dieser Arzt Gott sei Dank auch Offizier der Sternenflotte!


                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Wann soll das denn gewesen sein? Er war der unklüglichste Mann im Sektor, als er zum Adjudaten des Admirals befördert wurde. Sisko will genau wie Picard und Kirk Captain sein und nicht hinter einem Schreibtisch sitzen.
                            Und Sisko meinte ja bei seiner Beförderung zum Captain, dass das für ihn nicht viel ändert. Klingt nicht nach einem Mann, der nur auf seine Pins an der Uniform schaut.
                            [/
                            In den Episoden Der Marquis, Die Suche und in mindestens einer weiteren wird das erwähnt! Er war ungücklich, dass er die Defiant aufgeben musste. Er blieb bis zum Ende Adjutant Ross' oder hab ich seine Demissionierung irgendwo übersehen. Als er in die damit verbundenen Aufgaben weiter versah und sein Kommando über das Schiff wieder hatte schien er mir nicht unglücklich. In Gestern Heute Morgen sagt Riker ja es sei das Privileg jeden Admrials sich sein Schif selbst auszusuchen wo also soll sein Problem sein?
                            Und zu deinem letzten Punkt:Sisko will Admiral werden. Die Beförderung zum Captain ist da nur ein Zwischenschritt zudem ändert sich tatsächlich nichts für ihn! Er hat nicht mehr Macht er kriegt kein neues Kommando behält seine Crew. Wieso sollte er euphorisch sein nur weil er seinem Ziel einen Schritt näher kam? Wenn er so wie du sagts unbedingt Captain sein wollte dann müsste er sich freuen!

                            Kommentar


                              Als Sisko Eddington sagt, dass sich durch seine Beförderung zum Captain nichts ändert, hat er, glaube ich, das nur gesagt, weil er mit einem Untergebenen gesprochen hat. Als vorgesetzter Offizier zu erwidern, dass man sich diese Beförderung schon seit Jahren gewünscht habe, total stolz sei etc., würde kein besonders gutes Bild abgeben. Leuten wie Dax gegenüber ist das natürlich etwas anderes, weil Sisko und Dax langjährige, sehr enge Freunde sind, aber Sisko und Eddington haben hauptsächlich dienstlich miteinander zu tun.
                              Sisko hat sich auf jedenfall tierisch über seine Beförderung gefreut, da bin ich mir sicher!

                              Kommentar


                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Als Sisko Eddington sagt, dass sich durch seine Beförderung zum Captain nichts ändert, hat er, glaube ich, das nur gesagt, weil er mit einem Untergebenen gesprochen hat. Als vorgesetzter Offizier zu erwidern, dass man sich diese Beförderung schon seit Jahren gewünscht habe, total stolz sei etc., würde kein besonders gutes Bild abgeben.
                                Das macht durchaus Sinn! Zudem kann man annehmen dass er das runterspielen wolllte um den scheinbar so auf Beförderungen versessenen Eddington etwas zu beruhigen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X