thlngan khol da jatl a ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

thlngan khol da jatl a ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    von klingonen, vilkaniern und/oder andern
    ----------------I

    VULKANIER, es heisst natürlich VULKANIER(INNEN)

    qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
    qapla!

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von blath
      ...sind menschen überhaupt in der lage, klingonisch, vulkanisch oder andere nichtmenschliche sprachen auszusprechen, wo doch klingonen, vulkanier und andere nichtmenschliche wesen ....

      VulkanierInnen sind humanoid,

      und der der die Sprache erfand,...Name(?)..merk ich mir nicht

      hörte und sah sich das Gespräch zwischen Spock und T´Lar etliche Male an,..und aus dieser *Lauterkennung* konstruierte er dann Golic Vulkan...
      soweit ich verstand, wird vulkanisch wie ein *schlampiges* Südstaatenamerikanisch ausgesprochen,..
      also statt. Spock....Spaackk... wobei das a ganz hinten und dennoch noch ein o mitschwingen soll,
      und das ck sehr hart gesprochen werden sollten....

      ich muss zugeben, ich beschäftige mich nicht durchgängig mit diesen Sprachen,
      oftmals wenn ich Zeitressourcen dafür erübrigen kann,
      und wenn es einen Anstoss gibt, wie zur Zeit deine posts,

      ein Bekannter von mir übt die klingonische Aussprache anhand einer CD...
      ..ich weiß, [wenn ich mir dies anhöre ] wieso ich VulkanierInnern im Star Trek Universum bevorzuge,
      wobei ich zugebe, dass ich auch den ehrenhaften KriegerInnen von QuonoS meine Achtung erweise.

      t´bel

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von t´bel



        ...hörte und sah sich das Gespräch zwischen Spock und T´Lar etliche Male an,..und aus dieser *Lauterkennung* konstruierte er dann Golic Vulkan...

        t´bel
        wie schnell kommen eigentlich deine antworten? ich hatte die 6. lektion klingonisch nach obigem Post geschrieben, und als ich damit fertig war, war deine antwort auch schon da. wow.

        zum thema: ja, so stand es in der einleitung des vulkansichen institutes, aber gut zuhören und nachplappern entspricht doch irgendwie der papageien-taktik

        in ermangelung von phonetischen beispielen des vulkanischen kann ich mich nur auf klingonisch beziehen, und muss zugestehen, dass es sich sagen wir mal etwas 'ruppig' anhört. die lautbilder sind dem hebräischen entnommen, was die sprache dennoch nicht dazu bringt, sich genauso fliessend anzuhören. hinweisend auf die klingonische oper 'aktuh melotaH' (die einzige die je gesungen gehört habe) ist kligonisch (für das menschliche ohr) auch nicht wirklich harmonisch oder rhytmisch. wenn man betrunken ist, geht es etwas besser.

        aprops. es gibt sicherlich eine grosse anzahl vulkanischer lieder. ob religiös kultisch motiviert, oder philosophisch weltbetrachtend , kann ich mir gut vorstellen, das diese angenehmer zu hören sind (für das menschliche ohr) als klingonische opern. schon allein der musik wegen. da gibt es aber sicher kaum soundmaterial .dh. ich erinnere mich an eine TOS-Folge in der Spock irgendwelchen Weltraumhippies(!!!) auf seiner irgendwas wie eine laute ein Liedchen trällert. Leider kenne ich nur die übersetzte und synchronisierte fassung, und ich muss davon ausgehen, das sowohl text als auch musik der unphantasie deutsche tonregisseure zum opfer gefallen sind.

        Ich bezweifle, das zur TOS-Zeit überhaupt schon versucht wurde, vulkanisch als Sprache zu begreifen, lasse mich aber gern eies besseren belehren. Es gab mehrere TOS-Folgen, in den vulkanisch gesprochen wird, aber war der Sprachgebrauch damals schon homogen, oder nur gutklingendes kauderwelsch...?
        qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
        qapla!

        Kommentar


          #19


          ... das klingonisch in den Serien hat auch sehr oft nichts mit dem zu tun, was Marc Ocrand geschrieben hatte, vorallem die schreibweisen sind oft ziemlich eingedeutscht,..dennoch canon, (!?)

          ich hörte einmal, dass in den englishen Originalen einige Male vulkanisch gesprochen wurde, und später ins Deutsche gleich mitübersetzt wurde, dies kann ich aber nicht bestätigen, weil ich keine Episode von TOS TNG im englishen Original je gesehen habe.
          Dies könnte aber mit ein Grund sein, wieso es verschiedene Vulkanische Dialekte gibt...?!

          ich beschäftige mich nicht viel mit den Geschichten von Sprachen, da muss ich passen, ich habe keine Ahnung woher das klingonische seine *Laute* her hat

          t´bel

          Kommentar


            #20


            wenn ich dich richtig verstand, kannst du nicht alle Seiten öffnen, ich stelle hier die Aussprache fürs Golic Vulcan rein, ich belasse es bei den englishen Beispielen, da die englishe Aussprache doch einigen vertraut ist:
            zuerst der Selbstlaut, Mitlaut, dann die englishe Musteraussprache und in Klammern stehen vulkanische Musterbeispiele:
            • a -- wie "a" in ball nala, pstha, vath
              ah -- wie "o" in hot dah, pahth, shaht
              ai -- wie "i" in nice aifa, kai, svai
              au -- wie "ou" in house ayau, kaukuh, maut
              e -- wie "e" in bed (kep, lesek, senepa[/COLOR]
              eh -- wie das "e" in yet ,leh, nehg, sehlat
              ei -- wie "a" in same eitau, nei, shei

              i -- wie "ee" in seem bling, dungi, mik
              ih -- wie "i" in hit ihn, kiht, pihl
              o -- wie "o" in home dom, nodolau, thol
              oh -- wie das "o" in throat , die Lippen dabei rund machen, für Bayern, ähnlich wie wie das typisch bayrische *o* in Passport ohkuh, spoh, woht
              oi -- wie "oy" in boy kroikah, sanoi, thinoi

              u -- wie "oo" in soon navun, salur, zup
              uh -- wie "u" in ugly aber die Lippen mehr rund machen natuhn, tuhk, wuhkuh


            Doppelbuchstaben verlängern den sound -aber verändern ihn nicht.
            • ch -- genauso hart wie das "ch" in cheese achut, isachya, kluchi
              kh -- genauso wie das "ch" im Deutschen Wort Bach ahkh, dakh, khush
              th -- genauso wie "th" in thank kethtra, math, thonek
              y -- immer wie ein Konsonant: as "y" in yellow daya, sayek, yel
              zh -- wie das 2."g" in garage bezhun, di'kizh, zhit


            doppelte Konsonanten sind nicht wirklich üblich, wenn dann:
            • ll -- langgezogen, leicht trillernd d'mallu
              mm -- am Ende eines Wortes wie: "muh" samm
              nn -- am Ende eines Wortes wie: "nuh" stonn
              rr -- in die Länge gezogenes rollendes *r* (harr)
              ss -- in die Länge gezogen, leichtes zischen:tessaya


            im vulkanischen werden viele Konsonanten, die nebeneinander stehen ausgesprochen, einige Beispiele:
            • fnesh -- versuche "fuh-nesh" aber dennoch wie eine Silbe.
              und hier noch einige Beipiele, zuerst das vulkanische Vokabel, daneben die Aussprache,... alles wie EINE Silbe gesprochen:
              khlup -- "khuh-lup"
              khrash -- "khuh-rash"
              ktorr -- "kuh-torr"
              pstha -- "puhs-tha"
              sfith -- "suh-fith"
              vlitau -- "vuh-litau"
              vravshau -- "vuh-ravshau"


            ich muss zugeben, ich verstehe Mc Coy, der in einem Buch sagt:
            *diese Reibelaute, verursachen mir Kopfschmerzen und einen Knopf in meiner Zunge*

            t´bel

            Kommentar


              #21
              hmmm. die vulkanier hauen mich doch immer wieder um. die einzelnen übersetzungsteile farbig zu markieren ist schlicht und ergreifend ... logisch. hätte ich natürlich auch von anfang an machen sollen

              hab dank, t´bel. ich werde der erwähnten .pdf-version auch einen vulkanischen teil anfügen, und dies ist die grundlage die mir fehlte. ausserdem überlege ich ernsthaft eine online-übersetzungsmaschine für klingonisch und vulkanisch zu schreiben. (das würde dann zwar diesen ganzen thread überflüssig gemacht haben, aber was solls)
              weisst du, wo ich vulkanische zeichensätze bekomme?
              qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
              qapla!

              Kommentar


                #22
                lektion 8

                hoops, schon wieder verposted ...
                qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
                qapla!

                Kommentar

                Lädt...
                X