Krankheiten im 24. Jahrundert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankheiten im 24. Jahrundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Will
    Tom_Tom schrieb das er das in der Bio-Stunde gehört hat und dass es 2007 (also in der Zukunft) sein soll. Da war ich ein wenig verduzt und habe die Frage gestellt.
    MfG Lt.-Cmdr. Data
    _______
    "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
    "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von Lt.-Cmdr. Data
      @Will
      Tom_Tom schrieb das er das in der Bio-Stunde gehört hat und dass es 2007 (also in der Zukunft) sein soll. Da war ich ein wenig verduzt und habe die Frage gestellt.
      wo ist denn das Problem? Vorrausichtlich wird das Mittel 2007 fertig sein. (punkt)

      Kommentar


        #48
        Ach so meint Tom_Tom das. Dann hatte ich das ein wenig falsch verstanden.
        MfG Lt.-Cmdr. Data
        _______
        "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
        "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Lt.-Cmdr. Data
          @Will
          Tom_Tom schrieb das er das in der Bio-Stunde gehört hat und dass es 2007 (also in der Zukunft) sein soll. Da war ich ein wenig verduzt und habe die Frage gestellt.
          Ja, sowas lernt man ja (wenn schon) dann in Biologie.
          Eine Frage, die nicht unbedingt mit dem Thema zu tun hat:
          Gibt es Bilder von medizinischen Einrichtungen auf der Erde aus StarTrek? (speziell Krankenhäuser)


          Im vorzeitigen Ruhestand.

          Kommentar


            #50
            In Russland täglich 1000? Ist ja wenig. Geh mal nach Südafrika, dort leidet 1/4 der Bevölkerung an AIDS. Firmen stellen jedes Mal automatisch 2 Leute ein (wenns um Posten für Schwarze geht), weil sie genau wissen, dass einer bestimmt dran sterben wird.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #51
              Naja 1000 täglich für Russland halt ich schon für viel und Afrika bildet sicher eine tragische Ausnahme.

              Ich hab auch mit Bekannten darüber gesprochen und die sagen eben "Ja auch schon gehört aber das muss man vorsichtig behandeln und abwägen was daran stimmt und was nicht."

              Naja zu hoffen wärs ja das man bald ein wirksames Heilmittel findet ...
              Wieviele Jahre forscht man schon daran ?... das ist ja unglaublich ...

              Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

              It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

              Kommentar


                #52
                Zu hoffen ist, dass es mindestens innerhalb dieses Jahrzehnts zu erfinden ist. Auch wenn in der Zeit leider noch ein viel zu viele Menschen sterben werden.
                Wer an Gott oder eine höhere Macht glaubt (was ich nicht tue), könnte behaupten, dass der bzw. die jenige der Menscheit Aufgaben stellt, die zu bewältigen sind.
                MfG Lt.-Cmdr. Data
                _______
                "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
                "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

                Kommentar


                  #53
                  Ich denke, Gott beobachtet uns, und schaut wie wir auf der Erde klarkommen.
                  Mh...zu sagen, wann es fertig sein könnte, bräuchte ich genauere Informationen. Eie weit man scho´n geforscht hat...


                  Im vorzeitigen Ruhestand.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich denke, 1.000 AIDS-Erkrankungen in Russland pro Tag sind doch ein bisschen wenig...

                    Aber im 24.Jh. wird das wohl nichtmal einer sein.
                    Egal, wann das Mittel entwickelt werden wird, auf alle Fälle werden (leider) noch zehntausende Menschen dran sterben.
                    I'm the MasterOfMoon!

                    Coya anochta zab.

                    Kommentar


                      #55
                      Wenn man die Sache aber so sieht, bringt es gar nichts AIDS zu besiegen. Damit wird nur Platz für eine Pandemie gemacht. Das war schon in der Vergangenheit immer so - hatte man eine Seuche besiegt, tauchte mehr oder weniger schnell noch etwas Schilmmeres auf.
                      Früher die Pest, heute AIDS, morgen in ST?!

                      Ich denke hier wird die Medizin in ST etwas arg hochgelobt. Selbst auf der Erde müsste es immernoch solche "Volkskrankheiten" geben.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #56
                        Wegen der AIDS-Erkrankungen nochmal:

                        Keiner kann definitiv sagen, dass man bis dahin keine Probleme mehr damit hat. Selbst heute gibt es 2 verschiedene Stämme, von denen der HIV2 noch wenig erforscht ist. Zum Glück ist er auch weniger radikal, als der HIV1. Beide Stammen von 2 verschiedenen SIV Stämmen ab, die wiederum auf 2 verschiedene Affenarten zurückzuführen sind (HIV1 stammt vom Schimpansen). Man hat inzwischen 17 weitere Affenarten untersucht, von denen 14 weitere SIV Stämme haben (von den restlichen 3 Affenarten hat man nur wenige Tiere untersucht, das bedeutet also nicht, dass die Art als solche nicht auch Träger ist). dass nicht mehr SIV Stämme die Artenschwelle überspringen konnten ist reiner Zufall. Das Risiko ist extrem hoch in dem Moment, in dem man einen Affen zum Schlachten ausnimmt, was noch heute in Afrika sehr weit verbreitet ist. Das ganze hat sich nur deshalb erst in der 2. Hälfte des letzten Jh. bemerkbar gemacht, weil es erst da Straßen durch den Urwald gab, die die bis dahin bestehende Isolation der einzelnen Dörfer aufgehoben haben.

                        Es kann also durchaus sein, dass noch einiges an Problemen auf uns zu kommt
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #57
                          Ich habe mal zum Thema ein wenig gesucht und bei Memory Alpha eine erschreckend lange Liste gefunden Medical conditions - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                          Worum es mir geht ist, wie plausibel ist es eigentlich, dass man im 24. Jhd noch so viele Krankheiten hat, die man nicht oder kaum heilen kann (tödlich oder nicht) ?

                          Viele dieser Krankheiten sind ja auch frei erfunden und fallen in die Kategorien

                          "Krebs-Version" des 24. Jhds.

                          "Alzheimer-Version" des 24. Jhds.

                          Hier auch noch mal ein paar Links :



                          Hier findest Du Diskussionen über alle möglichen Völker, Rassen und Imperien im Star Trek - Universum sowie alles über Kartografie und Politik.


                          Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...


                          Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!


                          Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!


                          Weiß jemand, wo man ein bessere Übersicht über die Krankheiten des 24. Jhd findet ?
                          Wo das Ganze vielleicht auch nach Kategorien wie "Krebs" und "Alzheimer" sortiert ist ?

                          Kommentar


                            #58
                            Die medical conditions die da aufgezählt sind, sind ja erstmal nur die, die irgendwie - direkt oder indirekt - aufgetreten sind. Es sind auch nicht alles Krankheiten. Die Liste mit den unheilbaren Krankheiten wäre sicherlich um einiges kürzer.

                            Nur als Beispiel: die Phase der Betazoiden ist keine Krankheit sondern gehört zum Lebenszyklus von Betazoidinnen. Daher braucht man dafür keine Heilung. Man forscht ja auch nicht nach einem Medikament gegen die Wechseljahre...

                            LG
                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #59
                              Wenn sich Humanoide aus dem ganzen All paaren können, warum nicht auch Viren und Bakterien? Ich glaube, die Krankheitserreger der Zukunft mutieren noch vielfältiger und schneller als die der Gegenwart.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X