Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thomas W. Riker
    antwortet
    @ irony
    Du beziehst Dich da auf "Die Waffenhändler" 1.21
    In der ersten Staffel ist LaForge mit 29 Jahren erst Lt J. G.!
    In der zweiten Staffel wird er zum Lieutenant und schon in der dritten Staffel wird er Chefingenieur und Lt. Cmdr. (Wechsel von roter zu gelber Uniform)
    In obiger Folge bekommt LaForge direkt von Picard das Kommando über die Enterprise, worüber sich der damalige Chefingenieur Logan aufregt.
    Als die Enterprise geteilt wird übernimmt LaForge das Kommando über die Kampfsektion und übergibt Logan das Kommando über die Untertassensektion!

Als regulärer Kommandooffizier ist LaForge einfach zu kurz Lt.Cmdr. Ab der 6. oder 7. Staffel hätte dies aber vllt schon wieder gepasst.

Edit in der ersten Staffel 2364 gab es 4 Chefingenieure, bevor LaForge diesen Posten erhielt.
    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 11.01.2012, 20:14.

Einen Kommentar schreiben:

• irony
    antwortet
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Außerdem war Dr Crusher in der ersten Staffel schon 40, während Troi erst 28 war. Bei einer voll wissenschaftlichen Karriere z.B. als Professorin auf der Akademie wäre Dr Crusher dann sogar z.B. ab Staffel 5 als Captain akzeptabel.
    Als Captain eines kleinen Schiffes wäre sie auch schon ab der ersten Staffel akzeptabel. In der letzten Folge der Serie hat man sie ja auch als Captain gesehen, wobei ich nicht weiß, wie groß die Besatzung dieses Schiffes (Pasteur) ist, aber ich glaube, das Schiff ist ziemlich groß. Auch bei einem kleinen Schiff wird sie mehr Leute unter sich haben als auf der Krankenstation der Enterprise, aber für Crusher ist es Alltag, Leuten Anweisungen zu geben, und es ist nicht völlig unplausibel, dass sie als Chefärztin auch eine Kommandolaufbahn mitabsolviert. (Bei Troi hat man nie etwas Vergleichbares z.B. eine Kollegin oder Untergebene gesehen.)

Ähnlich ist es mit Geordi (oder Scotty) im Maschinenraum, d.h. auch ein leitender Ingenieur sammelt zwangsläufig Kommandoerfahrung, und die entscheidende Prüfung bei Troi war auch gerade die Maschinenraumprüfung, und wenn Geordi die nicht bestanden hätte, wäre das ziemlich paradox. So fragt man sich schon, welches Problem Geordi hat.

Dass ein Chefingenieur nicht automatisch ein guter Captain ist, hat man in der Serie aber auch gesehen, am Anfang der Serie gab es da mal eine Folge, glaube ich, wo Geordi das Kommando hatte, und der Ingenieur ihm reingeredet hat. Da war dann Troi als Counselor nützlich.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Außerdem war Dr Crusher in der ersten Staffel schon 40, während Troi erst 28 war. Bei einer voll wissenschaftlichen Karriere z.B. als Professorin auf der Akademie wäre Dr Crusher dann sogar z.B. ab Staffel 5 als Captain akzeptabel.

• irony
    antwortet
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Ich kann bei Dr Crusher durchaus den Dienstgrad Commander verstehen, weil man bei ihr besondere Wissenschaftliche Verdienste als Qualifikation annehmen kann.
    Ich glaube nicht, dass das mit wissenschaftlichen Verdiensten begründet werden muss. Sie kann ja auch parallel die Kommandolaufbahn mitgemacht haben, denn es gibt sicher auch Hospitalschiffe, die von Ärzten kommandiert werden. Bei Crusher wirkt es einfach von Anfang an glaubwürdiger, dass sie diese Kommandobefähigung hat, und es finden sich durchgängig in der Serie entsprechende Momente. Bei Troi hingegen kommt es sehr sprunghaft und ziemlich unvermittelt.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Ich kann bei Dr Crusher durchaus den Dienstgrad Commander verstehen, weil man bei ihr besondere Wissenschaftliche Verdienste als Qualifikation annehmen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es es mehr Postionen für Commander auf der Enterprise gibt, als den 1. Offizier.
    Dass einige grosse Teileinheiten (quasi Kompanien) von Lt. Cmdr geführt werden ist wohl eher akzeptabel.

@ irony
    Es gibt aber in TNG immerhin eine "Farbige" mit dem Dienstgrad Rear Admiral

• irony
    antwortet
    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Eine Möglichkeit wäre noch, dass Troy - um zum Commander befödert zu werden - die Kommandoprüfung abgelegt haben muss. Das würde bedeuten, dass Worf und Data die Prüfung schon abgelegt haben, aber einfach noch nicht "dran" sind mit einer Beförderung.
    Fassen wir zusammen: Zwei weiße Männer und zwei weiße Frauen sind Captain bzw. Commander, der Android, der Klingone und ein blinder Farbiger hingegen ... mit denen stimmt dann wohl irgendwas nicht.

• himura_kenshin
    antwortet
    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Stimmt, es ist Unsinn. Eigentlich sollten Crusher und Troi auch trotz des höheren Ranges einfach außerhalb der Befehlskette bleiben, wenn es um das Kommando geht.
    Eine Möglichkeit wäre noch, dass Troy - um zum Commander befödert zu werden - die Kommandoprüfung abgelegt haben muss. Das würde bedeuten, dass Worf und Data die Prüfung schon abgelegt haben, aber einfach noch nicht "dran" sind mit einer Beförderung.

• irony
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Allerdings führt das Bestehen dieser Prüfung zur Beförderung zum Commander folglich hat Data und auch Word diese Prüfung auch nicht abgelegt.
    Was aber zeigt, was für ein Blödsinn das ist. Entweder hat man ein Schiff voll mit Commandern oder eine Menge Leute, die inkompetent sind, das Kommando zu übernehmen, sonst wären sie ja alle Commander. Diese Prüfung mit Beförderung zum Commander ist ein Blödsinn, den die Autoren sich ausgedacht haben. Als was Anderes kann ich das nicht sehen, denn wenn Troi die Prüfung schafft, schaffen es praktisch alle.

In der Shuttlemission war Troi nur Passagier, und in der einen Folge fiel ihr das Kommando auf wundersame Weise zu. Das war mir zuwenig Hinweis auf ihre Befähigung als Kommandeurin.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    In irgendeiner Folge ist sie zusammen mit O'Brien,der lt. "Das Gefecht" schon Schiffe im Gefecht kommandiert hat und Ro allein auf der Brücke. Deanna wurde nun die Kommandantin des Schiffs.
    Die Probleme, die sie in dieser Situation hatte, für die sie nicht vorbereitet war, sind der Grund, warum sie in "Beförderungen" die Brückenoffiziers-Prüfung macht.
    O'Brien war ja lange im Krieg gegen die Cardassianer eingesetzt.

• Tibo
    antwortet
    In irgendeiner Folge ist sie zusammen mit O'Brien,der lt. "Das Gefecht" schon Schiffe im Gefecht kommandiert hat und Ro allein auf der Brücke. Deanna wurde nun die Kommandantin des Schiffs.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Dass so etwas aber auch nach hinten losgehen kann sieht man z.B. in der TOS-Folge "Wie schnell die Zeit vergeht" wo Commodore Stocker das Kommando übernimmt. Der hätte es besser Sulu (nur Lieutenant) gegeben.

In der Regel müsste man annehmen, dass jemand, bevor er das Kommando über das Schiff bekommt, sich erst einmal bei einer Shuttlemission oder bei der Führung eines Außenteams bewähren muss. Bei Troi ist mir keine Folge in Erinnerung, wo sie ein Shuttle kommandiert oder ein Außenteam anführt. Dass sie plötzlich diese Kommandoprüfung macht, kommt wie aus dem Nichts. Fand ich nicht gut.
    Imho war Deanna die ranghöchste Person an Bord des Shuttles, in der Episode in der Tasha Yar getötet wurde. Sie war ja auch eher auf dem Weg zu einer diplomatischen Karriere, oder für Erstkontakte geeignet. Edit: Das war nur der Rücktransport von einer Konferenz durch einen Lieutenant, der wohl der Pilot war. Edit Ende

Irgendwie muss man sich auch klar machen, dass der Lieutenant in der Sternenflotte einem Hauptmann, also durchaus einem Kompaniechef beim Heer entspricht (Captain ~ Oberst, Commander ~ Oberstleutnant etc).

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Was in der von dir angesprochenen Folge passiert ist eh Unsinn. Das Ablegen der Prüfung führt zur Beförderung zum Commander aber Data und Worf haben die Prüfung sind aber nur Lt. Cmdr und Lt. das ist ziemlicher Humbug.
    Stimmt, es ist Unsinn. Eigentlich sollten Crusher und Troi auch trotz des höheren Ranges einfach außerhalb der Befehlskette bleiben, wenn es um das Kommando geht.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Mal die Beförderung außen vor gelassen wird Deanna dadurch nichtsdestotrotz offiziell zum Kommandooffizier und war es vorher nicht, was sie wohl davon ausgeschlossen hat, als Captain, Erster oder Zweiter Offizier zu fungieren, so lange jemand anderer da war, der die Kommandoprüfung bereits absolviert hatte.
    Allerdings führt das Bestehen dieser Prüfung zur Beförderung zum Commander folglich hat Data und auch Word diese Prüfung auch nicht abgelegt.

• MFB
    antwortet
    Was in der von dir angesprochenen Folge passiert ist eh Unsinn. Das Ablegen der Prüfung führt zur Beförderung zum Commander aber Data und Worf haben die Prüfung sind aber nur Lt. Cmdr und Lt. das ist ziemlicher Humbug.
    Mal die Beförderung außen vor gelassen wird Deanna dadurch nichtsdestotrotz offiziell zum Kommandooffizier und war es vorher nicht, was sie wohl davon ausgeschlossen hat, als Captain, Erster oder Zweiter Offizier zu fungieren, so lange jemand anderer da war, der die Kommandoprüfung bereits absolviert hatte.

• irony
    antwortet
    Sie ist trotzdem ranghöher als Worf und könnte ohne Umstellung der Zuständigkeiten in den Abteilungen in dieser Situation das Kommando übernehmen.
    Dass so etwas aber auch nach hinten losgehen kann sieht man z.B. in der TOS-Folge "Wie schnell die Zeit vergeht" wo Commodore Stocker das Kommando übernimmt. Der hätte es besser Sulu (nur Lieutenant) gegeben.

In der Regel müsste man annehmen, dass jemand, bevor er das Kommando über das Schiff bekommt, sich erst einmal bei einer Shuttlemission oder bei der Führung eines Außenteams bewähren muss. Bei Troi ist mir keine Folge in Erinnerung, wo sie ein Shuttle kommandiert oder ein Außenteam anführt. Dass sie plötzlich diese Kommandoprüfung macht, kommt wie aus dem Nichts. Fand ich nicht gut.

Lädt...
X