Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Aber nach deiner Logik gibt es ja auch einen Cardassianischen BoP (Return to Grace) und einen Domionesischen (spätestens ab A Call to Arms) von dem Sternenflotten-Jem'Hadar Kriegsschiff und dem WarBird des Obsidianischen Orden bzw. dem Dominion Warbird ganz zu schweigen
Das sind alles übernommene Schiffe, die von einer fremden Macht stammten. (außer dem "Dominion Warbird", weiß nicht woher du den hernimmst;und jenem des "Obsidianischen Orden", wenn du Enabran Tains Flaggschiff meinst gehörte der immer noch dem Tal'Shiar und nicht dem Orden).Du vergisst den naheliegensten Vergleich: die Föderation selbst. Eine Nation, aber viele Völker darin. Und viele dieser Völker bauen bzw. betreiben ihre eigenen Raumschiffe. Die Bezeichnung "remanischer Warbird" ist also nichts anderes als z.B. "vulkanisches Wissenschaftsschiff" oder "andorianisches Frachtschiff". Dass der remanische Warbird ein Schiff des Sternenimperiums ist liegt ebenso auf der Hand wie dass das vulkanische Wissenschaftsschiff und das andorianische Frachtschiff ein Schiff der Föderation ist.
Im Bereich der Kriegsschiffe besitzt die Sternenflotte in der Föderation zwar ein Monopol, aber unmittelbar nach der Gründung der Föderation wird eine gemeinsame Sternenflotte auch aus den vorher verwendeten vulkanischen, andorianischen, tellaritischen und irdischen Kriegsschiffen bestanden haben.
Selbst die Benamung der Serie gibt meiner Sichtweise Recht, Empok Nor wird immer als Cardassianische Station bezeichnet, sie untersteht niemandem. (DS9s Status ist innerhalb der Serie unklar)



Kommentar