Was schluckt/toleriert ihr schon längst ohne es zu hinterfragen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was schluckt/toleriert ihr schon längst ohne es zu hinterfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Also auch diese gewisse VOY-Episode...?
    Ja, auch die. Zum Canon zu gehören ist ja kein Qualitätsmerkmal.

    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Und dann läuft Doc McCoy durch den Pilotfilm, und gleich die erste reguläre Episode redupliziert inhaltlich eine TOS-Folge, sogar mit explizitem Rückbezug?
    Natürlich decken sich die ursprünglichen Intentionen eines Serienschöpfers äußerst selten hundertprozentig mit dem, was dann tatsächlich in der Serie gemacht wird. Das ist bei The Next Generation nicht anders. Roddenberrys Series Bible und Interviews in Büchern wie dem "The Next Generation Companion" oder "The Continuing Mission" bekräftigen recht deutlich, dass Roddenberry ursprünglich vorsah, mit The Next Generation eine eigenständige, neue und vom Original unabhängige Serie zu produzieren. Geschichten mit den Originalcharakteren und bekannten Rassen wie Klingonen und Romulanern sollten vermieden werden. Dass man sich nicht daran gehalten hat, ist ja eine andere Geschichte und steht außer Frage.

    Der Punkt war auch eher, dass das, was Roddenberry wollte, irgendwann keinen großen Einfluss mehr darauf hatte, was tatsächlich produziert wurde. Wenn nur das als "echtes" Star Trek und dem Canon zugehörig angesehen werden würde, was Roddenberry gutgeheißen hat, würde das Franchise heute aus nur zwei-drei Staffeln Fernsehen und einem einzigen Kinofilm bestehen.

    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Anscheinend kursieren mehrere Varianten der Geschichte, wie Worf eigentlich nach TNG kam...
    Möglich, ja. Dass Worf mit keinem Wort in der Serienbibel erwähnt wird, er in der ersten Staffel oft nicht mehr als eine Hintergrundfigur ist, Michael Dorn in einem Interview kürzlich sagte, dass er wegen fehlender Hintergrundgeschichte laut Roddenberry mit dem Charakter machen durfte, was er wollte und die Tatsache, dass Roddenberry möglichst auf Klingonen verzichten wollte und erst Justman ihn dazu drängte, einen klingonischen Charakter in die Serie einzubauen, stellt die Sache für mich aber recht eindeutig dar.

    Kommentar


      Noch eine Sache die vielleicht schon erwähnt wurde ,aber kein bock habe alles durchzulesen:

      Die Brücke.Ich in der Meinung sobald die Schilde ausgefallen ist würde ein gezielter Photonentorpedo die Brücke im nu weg pusten können.Aber gut mich würde das stören wenn es so oft neue Brückenoffiziere geben würde....

      Kommentar


        Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
        Noch eine Sache die vielleicht schon erwähnt wurde ,aber kein bock habe alles durchzulesen:

        Die Brücke.Ich in der Meinung sobald die Schilde ausgefallen ist würde ein gezielter Photonentorpedo die Brücke im nu weg pusten können.Aber gut mich würde das stören wenn es so oft neue Brückenoffiziere geben würde....
        Du bist der Meinung, dass ein Photonentorpedo die kleine brücke eines Raumschiffes weg pusten würde? Normal sollte ein Antimateriesprengsatz ein Schiff ohne Schilde komplett weg gepustet. Selbst ein Schiff der Galaxyklasse müsste normalerweise nach nur einem Treffer geschichte sein.

        Kommentar


          Zitat von PowerPrinter Beitrag anzeigen
          Du bist der Meinung, dass ein Photonentorpedo die kleine brücke eines Raumschiffes weg pusten würde? Normal sollte ein Antimateriesprengsatz ein Schiff ohne Schilde komplett weg gepustet. Selbst ein Schiff der Galaxyklasse müsste normalerweise nach nur einem Treffer geschichte sein.
          Da gibt es ja auch noch das Strukturelle Integritätsfeld.

          Insbesondere ist es natürlich taktischer Wahnsinn, die Brücke an exponierter Stelle oben auf die Untertasse zu drapieren. Bei der "Constellation" ist sie dann prompt tatsächlich weggepustet worden.
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

          Kommentar


            Warum baut die Sternenflotte nicht endlich mal Sicherungen in ihre Konsolen?

            Kommentar


              Ach ja, genau solche Sachen sind mir in den vergangenen Wochen wieder aufgefallen.

              Ich hab beim radfahren die 4 Staffeln ST-Enterprise angeschaut und musste einfach so oft mit dem Kopf schütteln, was die da für einen Stuss fabrizieren....

              Aber eben da fällt einem dann auf, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist. Es gibt so viele Dinge, die man schon gar nicht mehr bemängelt, weil sie si "normal" sind, dass man sich dran gewöhnt hat.

              - Die Brücke auf der Oberseite der Untertassensektion ist tatsächlich auch so eine Sache. Immer mal wieder denkt man sich was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben, aber an sich toleriert mans.

              - Das reparieren der Systeme ist auch so eine Sache! Das Schiff wird halb kaputt geschossen, Trip sagt zu Archer, die Warpspule sei durchgebrannt und müsse komplett neu gebaut werden. Er schafft das in 10 Stunden..... Ja sag mal und ein komplettes Raumschiff baut er dann in 2 Wochen oder wie? Nicht nur die übertrieben großen Schäden und die übertrieben kurzen Reparaturzeiten, nein auch die übertriebenen Fähigkeiten der Systeme.
              Man leitet alles und jede Funktion einfach mal eben um, wenn sie nicht funktionert, das Schiff repariert seine Systeme teilweise selbstständig, das sind alles so Sachen, wenn man da genauer hinschaut schreit das zum Himmel.

              - Der Communicator - Das Comsystem.
              Eine Person spricht über das Comsystem mit einer anderen Person. Der Satz beginnt mit "Person A an Person B...." Noch bevor der Computer weiß an wen er die Kommunikation adressieren soll hört aber die betreffende Person B schon genau diesen Satzanfang!

              Ungereimtheiten in der technischen Ausstattung
              Ein Schiff, das 2150 in Dienst gestellt wird hat was die Kontrollen und Konsolen angeht eine Ausstattung, die nicht mal zur Zeit der Dreharbeiten als Modern angesehen werden konnte. Ich weiß natürlich, dass man diese Enterprise tunlichst nicht moderner aussehen lassen wollte, als die 1701-D, dennoch ist es einfach ein Manko!
              Und dann kommt mit der Defiant in der Spiegeluniversumsepisode Ende der vierten Season ein noch moderneres Schiff aus dem Paralleluniversum, das aber die Kulissen der TOS-Enterprise hat, also derart alt aussieht, dass einem echt nichts mehr einfällt.


              Letztenendes kann man natürlich sagen, dass Technik in der Zukunft weiterentwickelt ist und das man versucht hat auf Bezüge zu den bestehenden Serien Rücksicht zu nehemen, das ist ja klar, aber es muss die Verhältnismässigkeit stimmen. Ein Schiff braucht Monate um gebaut zu werden, aber Ein Chefingenieur kann einen komplett zerschossenen Warpantrieb in einem Tag und ohne Ersatzteile wieder aufbauen..... naja.....
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

              Kommentar


                Schade, dass ich es nicht mehr erlebe, wenn sich die Leute, Star Trek anschauen, wenn es in Wirklichkeit 2286 gibt.
                Was sich die dann über uns Denken

                Kommentar


                  Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                  - Das reparieren der Systeme ist auch so eine Sache! Das Schiff wird halb kaputt geschossen, Trip sagt zu Archer, die Warpspule sei durchgebrannt und müsse komplett neu gebaut werden. Er schafft das in 10 Stunden..... Ja sag mal und ein komplettes Raumschiff baut er dann in 2 Wochen oder wie? Nicht nur die übertrieben großen Schäden und die übertrieben kurzen Reparaturzeiten,
                  Die Enterprise danach fünf Wochen lang im Dock zu zeigen ist ja auch nicht besonders spannend. Da muss man einfach Konzessionen an die Erzählbarkeit des Stoffs machen. Obwohl es auch da Lösungsansätze gibt: Siehe den "Nachspann" zu "Best of Two Worlds". Aber das Problem ist ja die Maßgabe, dass das Ding bis zum nächsten Drehbuch wieder einsatzbereit sein muss, damit der Nachfolgeautor nicht auch mit funktionsunfähigen Warpgondeln zu kämpfen hat. Das Problem betrifft ja nicht nur ST.

                  Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                  nein auch die übertriebenen Fähigkeiten der Systeme.
                  Man leitet alles und jede Funktion einfach mal eben um, wenn sie nicht funktionert, das Schiff repariert seine Systeme teilweise selbstständig, das sind alles so Sachen, wenn man da genauer hinschaut schreit das zum Himmel.
                  Das habe ich eigentlich nie in Frage gestellt. Umleitungsfunktionen, wie sie der menschliche Körper bei Teilausfällen zuweilen zuwegebringt, sollten von der Bionik des 24. Jhs. sicher beherrscht werden können. Auch die selbstständige Reparatur (oder "Heilkraft"?) sehe ich im Zeitalter der Naniten nicht als Problem an. Schon heutzutage gibt es ja Diagnosefunktionen mit teilweiser Selbstreparatur - zumindest behauptet das Microshit.

                  Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                  - Der Communicator - Das Comsystem.
                  Eine Person spricht über das Comsystem mit einer anderen Person. Der Satz beginnt mit "Person A an Person B...." Noch bevor der Computer weiß an wen er die Kommunikation adressieren soll hört aber die betreffende Person B schon genau diesen Satzanfang!
                  Haben wir bei der Folge mit den drei Typen aus dem 21. Jh. nicht gesehen, dass die COM-Systeme ständig in Bereitschaft stehen und man im Prinzip jederzeit mit jedem an Bord plauschen kann?
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X