Vertrautheit mit dem Captain - Mit dem Captain per Du - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertrautheit mit dem Captain - Mit dem Captain per Du

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dani28 Beitrag anzeigen
    chakotay tat dies auch bei janeway. wenn auch nur in einigen wenigen episoden.
    Wann sagte er öffiziell in der deutschen Synchro mal DU? ich kann mich erinnern, dass er sie mal mit Kathrine ansprach, aber mit du??

    Generell, ist das Problem, dass man dass nie so geanu weiß. Im englischen gibt es halt kein DU und die reden sich öfter ja mit den Vornamen an.
    Aber das wurde hier ja auch schon beschrieben...
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

    Kommentar


      #17
      beispielsweise in der episode entscheidungen. da dutsten sich die beiden. und dann noch in einer weiteren episode in einer späteren staffel.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dani28 Beitrag anzeigen
        es gibt einige offiziere in star trek serien, die mit ihrem captain per du sind. da währe zum einen dr. leonard "bones/pille" mccoy, der seinen captain dutst. spock tut dies ebenso.
        TOS ist eine der wenigen Serien, die ich mir auch mal auf Deutsch anschaue. Dort fällt mir natürlich auch dieses Duzen auf, aber auch allgemein ein etwas vertraulicherer Umgangston.

        Wie geht es Euch mit der Synchro ?

        Bzgl. Picard ist mein Eindruck, dass er in der deutschen Synchro noch etwas distanzierter vom Rest der Crew rüberkommt, oder irre ich mich da ?

        Wirken Janeway und Sisko in der deutschen Synchro-Fassung nahbarer und vielleicht sympathischer ?

        Kommentar


          #19
          Die ganze Firstname Basis ist meiner Meinung nach auch Ausdruck des Kommandostil.

          Auf der einen Seite haben wir das sehr strikte Sternenflotten Protokoll mit seinen sehr Militärisch anmutenden Umgangsformen. Auf der andern Seite sollte man beachten wie es einem geht wenn man Tag aus Tag ein als Brückencrew in Schwierigen und stressigen Situationen zusammen gepfercht ist.

          Wie die Interaktion von Statten geht ist also davon abhängig was der Captain für eine Haltung zum Protokoll hat. Und wie er sich seinen Untergebenen gegenüber verhalten will.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Robert Johnson Beitrag anzeigen
            Die ganze Firstname Basis ist meiner Meinung nach auch Ausdruck des Kommandostil.
            Wobei ich mich frage, wie es Picard gefällt, wenn der ja von diversen Admirals, die keine Sympathieträger sind, dauernd beim Vornamen genannt wird.

            "Jean Luc" ist etwas, was Picard eigentlich nur von Beverly akzeptiert, oder notgedrungen von Q, seinem erschreckenderweise fast schon besten Freund, denn wirkliche Freunde hat Picard ja eigentlich nicht. Zumindest in der Serie kommt es nicht so rüber (am deutlichsten noch in "Der Aufstand").

            Kommentar


              #21
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Wirken Janeway und Sisko in der deutschen Synchro-Fassung nahbarer und vielleicht sympathischer ?
              Bei Sisko finde ich die Synchronstimme an sich irgendwie angenehmer als Avery Brooks' Stimme, die zwar sehr markant ist, aber gerade zu dem Sisko ohne Glatze IMO zunächst überhaupt nicht passt (später ist das dann schon was anderes ).

              Bei VOY habe ich noch nie eine Folge auf Englisch gesehen (vielleicht werde ich mal reinschnuppern, aber wenn, dann wirklich nur mal obligatorisch), kann mir aber kaum vorstellen, dass es von der Stimme abhängt, ob Janeway gerade sympathisch ist oder nicht. Das hängt dann eher von dem jeweiligen Paralleluniversum ab, in dem die Folge spielt

              Kommentar


                #22
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Bei VOY habe ich noch nie eine Folge auf Englisch gesehen (vielleicht werde ich mal reinschnuppern, aber wenn, dann wirklich nur mal obligatorisch), kann mir aber kaum vorstellen, dass es von der Stimme abhängt, ob Janeway gerade sympathisch ist oder nicht. Das hängt dann eher von dem jeweiligen Paralleluniversum ab, in dem die Folge spielt
                Bei mir ist es eher umgekehrt: Ich habe VOY schon lange nicht mehr auf Deutsch gesehen, aber ich meine, dass nicht nur Neelix im Original sehr viel sympathischer rüber kommt. Und Kate Mulgrew hat schon eine recht interessante Stimme (vom vielen Rauchen ), was ihrem Charakter Janeway hier und da vielleicht auch etwas Sympathischeres, Warmherzigeres verleiht als man es vielleicht von der deutschen Synchro kennt.

                Kommentar


                  #23
                  Da mit dem duzen und siezen ist in Star Trek so eine Sache, da die ja viel von der Übersetzung abhängt.

                  Wer ist meiner Meinung nach alles per Du, obwohl es nicht so übersetzt wurde:

                  -La Forge und Data
                  -Deanna Troi und Beverly Crusher
                  -Kim und Paris
                  -Bashir und O'Brien
                  -Bashir und Jadzia Dax in den späteren Staffeln
                  -Chakotay und Torres

                  Kommentar


                    #24
                    nachdem captains auch nur menschen sind, dürften sie freunde einfach brauchen. es muss sehr schwer sein, eine fernfreundschaft zu führen, wenn man jahrelang im all unterwegs ist, also sind die freunde fast zwangsläufig crewmitglieder (ok es gibt zivilisten an bord) und die führungsoffiziere sind da naheliegend. dass man freunde braucht, zeigt janeway am deutlichsten, die sich nicht so recht traut, welche zu haben...
                    irgendwie kann man bei den captains immer jemanden finden, der den captain schon ewig kennt und somit der vertrauteste isch, auch vertrauter sein darf als der 1. offizier (manchmal könnte man sich da als erster offizier übergangen fühlen): pille, beverly, dax, tuvok, trip
                    meistens gibt es eine etwas förmlichere freundschaft mit dem ersten offizier, einfach weil die zusammenarbeit so eng ist.
                    wenn die captains andere crewmitglieder mit dem vornamen ansprechen, dann entweder in vertrauensvollen situationen unter 4 augen oder im roten-alarm-stress (zb janeway und b'elanna)

                    Kommentar


                      #25
                      Gerade bei Janeway ist das mit den Freundschaften problematisch, da sie ja keine Fernkontakte pflegen kann. Abgesehen von Tuvok und Chakotay pflegt sie zu Neelix freundschaftliche Kontakte. Dies ist natürlich deshalb problemlos möglich, weil dieser nicht in die Kommandokette der Voyager gehört.
                      Ich glaube allerdings nicht, dass irgendein Captain im Roten-Alarm-Stress versehentlich ein Besatzungsmitglied mit dem Vornamen ansprechen würde. Dafür sind sie in Sachen Umgang mit Streß viel zu gut ausgebildet.

                      Kommentar


                        #26
                        hm ich glaube mich zu erinnern, vor jahren mal gehört zu haben, dass amerikaner gerne anbieten mit dem vornamen angesprochen zu werden, das aber nicht den selben vertrautheits-stellenwert hat wie bei uns - da reicht es oft schon bekannte zu sein.

                        Kommentar


                          #27
                          Da sagst Du was.
                          Ich bin Doktorand der Mathematik und habe daher viel mit ausländischen Mathematikern zu tun.
                          Selbst viele Professoren haben mir direkt die first-name-base angeboten.
                          Daran hätte ich selbst denken können... (ähem)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Da mit dem duzen und siezen ist in Star Trek so eine Sache, da die ja viel von der Übersetzung abhängt.

                            Wer ist meiner Meinung nach alles per Du, obwohl es nicht so übersetzt wurde:

                            -La Forge und Data
                            -Deanna Troi und Beverly Crusher
                            -Kim und Paris
                            -Bashir und O'Brien
                            -Bashir und Jadzia Dax in den späteren Staffeln
                            -Chakotay und Torres
                            Du hast Kirk & Spock und Kirk & McCoy vergessen (ok die wurden übersetzt).
                            Das sind einfach Freunde.Wobei die Freundschaft zu Spock ST Philosophie wiederspiegelt.Weil Spock das Alien an Bord ist.
                            Genauso wie Data eine andere Lebensform ist(Data/LaForge)Wobei das wiederum eine Freunsdschaft zwischen zwei besonderen Crewmitgliedern ist.LaForge als Behinderter (Blinder) mit seinem Visor und Data als "Maschiene"die menschlich werden will
                            From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                            We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X