Warum ist die "Enterprise" immer das einzige Raumschiff vor Ort? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist die "Enterprise" immer das einzige Raumschiff vor Ort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Weil den Autoren keine bessere Ausrede eingefallen ist mal wieder die Enterprise zu schicken. Und dass man die Enterprise im Dominionkrieg nicht gesehen haben liegt wohl daran, dass die Sovereign-Klasse kinoexklusiv sein sollte und deshalb in DS9 nicht auftauchen durfte, sonst hätte amn ja zumindest noch ein paar andere Exemplare zeigen können.

    So oder so ist das mit dem "einzigen Schiff in der Nähe" IMO aber ziemlich unglaubwürdig. Man kann die Sternenflotte sicherlich nicht mit 10 Schiffen führen, also sollte IMO zu erwarten sein, dass alleine schon für Routine-Wartungsarbeiten und Ausbildung immer ein paar große Schiffe in der Gegend sind.
    Andererseits fehlen die Schiffe ja auch nur, wenn sie für das Drehbuch fehlen müssen. Das Raumdock sieht immer gut gefüllt aus und auch die Sonde in ST IV hat ein paar Schiffe erwischt. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass im Kerngebiet der Föderation normalerweise eher keine Notfälle auftreten, kann man IMO doch erwarten, dass immer ein paar Schiffe als Feuerwehr in relativ geringer Entfernung stationiert sind.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #32
      Es treten doch in den meisten Fällen exemplarisch noch andere Schiffe auf. Ein echter Zufall kommt eigentlich nur bei STVII vor:

      STI-> Klingonen, Föderations-Raumstation, wer weiß was abseits der Leinwand noch getroffen wurde. Hier hat man in Anbetracht der Überlegenheit V'gers wahrscheinlich bewusst nur ein Schiff losgeschickt, um eine friedliche Lösung zu suchen.

      STII-> Khan sorgt dafür, dass die Enterpris herkommt. Er lockt sie zu sich (Carols Nachricht), nicht irgendein Zufall

      STIII-> Unter anderem die Excelsior und die Schiffe der Raumstation.

      STIV -> Hier werden gleich mehrere Schiffe deaktiviert, Saratoga, Yorktown. Wo sind hier Zufälle?

      STV -> Eine bewusste Entscheidung für die Enterprise und kein Zufall. Der ehemalige Admiral ist eben doch am erfahrensten

      STVI -> Hier sah man außerdem die Excelsior eingreifen. Anderen Schiffen wurde bewusst der Ort der Khitomer Konferenz verschwiegen (um weitere Zwischenfälle zu vermeiden). Die Enterprise wurde auf Bitten Spocks geschickt. Keine Zufälle

      STVII -> Einziger richtiger Zufall. Jedoch nur eine Rettungsmission und kein Angriff

      STVIII -> Flotte vorhanden und sogar auf die Leinwand gebracht

      STIX -> Bewusste Entscheidung für die Enterprise, weil Data verrückt spielt. Da die Sona Schiffe für einen Föderationsadmiral arbeiten, kann man die auch noch dazuzählen. Keine Zufälle.

      STX -> Flotte in Stellung. Dass die Flotte nicht visuell dargestellt wurde, hatte allein Budgetgründe. Ursprünglich war geplant gewesen die Föderationsflotte tatsächlich eingreifen zu lassen. Aus Budgetzwängen blieb es dann aber bei der bloßen Unterstützung durch Valeris.

      STXI -> Ein halbes duzend weiterer Schiffe in der Nähe. Damit hinter ST:FC auf Platz 2 der im Kino größten auch visuell verwirklichten Schiffsanhäufungen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        STI-> Klingonen, Föderations-Raumstation, wer weiß was abseits der Leinwand noch getroffen wurde. Hier hat man in Anbetracht der Überlegenheit V'gers wahrscheinlich bewusst nur ein Schiff losgeschickt, um eine friedliche Lösung zu suchen.
        Das ist eine logische Erklärung, aber wiederspricht dem Film-Canon. Dort wurde eindeutig ausgesagt, dass die Enterprise das einzige Schiff in Abfangreichweite ist, und dass ist im Sol-System unglaubwürdig.
        Besser wäre sicher gewesen, zu sagen, dass man aufgrund der Beobachtungen von den Vorfall bei den Klingonen und anbetracht der astronomischen Größe der Wolke davon ausgeht, dass keine Flotte das Objekt mit militärischen Mitteln aufhalten kann (ganz so, wie Du es vermutest). Ein Schiff unter Admiral Kirk und der Elite-Crew hat da bessere Chancen.
        Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, zu sagen, dass bereits Schiffe der Föderation daran gescheitert sind (wie die Klingonen) und nun die Enterprise losfliegen muss, obwohl sie noch nicht getestet wurde. Aber der Film-Canon gibt das nicht her.

        Aber abgesehen, von dem einen kleinen Schnitzer ist der Film von ansicht ganz gut. Dass V'ger auf dem Weg zur Erde dann die Station Epsilon 9 zerstörte, fand ich nicht nur dramaturgisch gelungen, sondern auch glaubhaft. Wenn V'ger schon den gesamten Föderationsraum von den Klingonen bis zur Erde durchfliegt, ist es schon ziemlich plausibel, dass auf dem Weg dorthin etwas V'ger zum Opfer fällt.

        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        STII-> Khan sorgt dafür, dass die Enterpris herkommt. Er lockt sie zu sich (Carols Nachricht), nicht irgendein Zufall
        Volle Zustimmung

        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        STIII-> Unter anderem die Excelsior und die Schiffe der Raumstation.
        Das war ja auch das erste Mal, dass diese eindrucksvolle Raumstation vorkam. Es würde mich gar nicht überraschen, wenn das Nimoys Idee war.
        Weiß jemand zufällig, wer sich diese gigantische, orbitale Sternbasis ausgedacht hat?

        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        STIV -> Hier werden gleich mehrere Schiffe deaktiviert, Saratoga, Yorktown. Wo sind hier Zufälle?
        Genau (wieder ein Nimoy-Film )

        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        STV -> Eine bewusste Entscheidung für die Enterprise und kein Zufall. Der ehemalige Admiral ist eben doch am erfahrensten
        Richtig, die Aussage von Admiral Robert Bennett, "Wir brauchen Jim Kirk", heißt wohl, 'Wir wollen Jim Kirk!' (Die wörtliche Rede ist nur aus meinem Gedächnis und daher ohne Gewehr.)

        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        STVI -> Hier sah man außerdem die Excelsior eingreifen. Anderen Schiffen wurde bewusst der Ort der Khitomer Konferenz verschwiegen (um weitere Zwischenfälle zu vermeiden). Die Enterprise wurde auf Bitten Spocks geschickt. Keine Zufälle
        Völlig plausibel (Wieder einmal Nimoy-Film )

        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        STVII -> Einziger richtiger Zufall. Jedoch nur eine Rettungsmission und kein Angriff
        ein unwahrscheinlicher Zufall. Aber an diesem Film gibt es ganz andere Dinge, die mich mehr stören (ein "Mikro-Torpedo" hemmt die Fusion einer Sonne )

        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        STVIII -> Flotte vorhanden und sogar auf die Leinwand gebracht
        Die Enterprise nahm ja nur aufgrund von "Befehlsvereigerung" an der Schlacht teil.

        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        STIX -> Bewusste Entscheidung für die Enterprise, weil Data verrückt spielt. Da die Sona Schiffe für einen Föderationsadmiral arbeiten, kann man die auch noch dazuzählen. Keine Zufälle.
        Das ist logisch. Schließlich ist Data Teil der Crew der Enterprise, daher können sie ihren Androiden auch am besten einschätzen (siehe modifizierter Tricorder von Worf).

        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        STX -> Flotte in Stellung. Dass die Flotte nicht visuell dargestellt wurde, hatte allein Budgetgründe. Ursprünglich war geplant gewesen die Föderationsflotte tatsächlich eingreifen zu lassen. Aus Budgetzwängen blieb es dann aber bei der bloßen Unterstützung durch Valeris.
        Und dann dachte man sich kurzerhand die Raumanomalie aus (streng genommen eine Schlamperrei der Sternflotte bzw. des Drehbuchs).

        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        STXI -> Ein halbes duzend weiterer Schiffe in der Nähe. Damit hinter ST:FC auf Platz 2 der im Kino größten auch visuell verwirklichten Schiffsanhäufungen.
        Die Enterprise war Teil einer Flotte. Dass sie zu spät eintraf und somit alleine war, wurde durch die "angezogene Handbremse" auch gut und witzig erklärt.

        Kommentar


          #34
          Warum ist die "Enterprise" immer das einzige Raumschiff vor Ort?

          wäre es nicht langweilig, wenn die Enterprise ankommt und der Captain (welcher auch immer) sagt: "Oh die USS **** war schon da und hat die Mission schon ausgeführt? Dann können wir ja weiter fliegen und Nebel kartografieren!" nee... wenn, dann soll doch die Enterprise das einzige Schiff in der Nähe sein!

          Kommentar


            #35
            Zitat von fAR tREK Beitrag anzeigen
            wäre es nicht langweilig, wenn die Enterprise ankommt und der Captain (welcher auch immer) sagt: "Oh die USS **** war schon da und hat die Mission schon ausgeführt? Dann können wir ja weiter fliegen und Nebel kartografieren!" nee... wenn, dann soll doch die Enterprise das einzige Schiff in der Nähe sein!
            In der Serie Star Trek Enterprise ist dies fast notgedrungen der Fall, denn da hat die Sternenflotte ja praktisch nur ein taugliches Schiff, die Enterprise NX-01 . Verstärkung in Form der Columbia NX-02 kommt erst sehr spät in die Serie.

            Kommentar


              #36
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              In der Serie Star Trek Enterprise ist dies fast notgedrungen der Fall, denn da hat die Sternenflotte ja praktisch nur ein taugliches Schiff, die Enterprise NX-01 . Verstärkung in Form der Columbia NX-02 kommt erst sehr spät in die Serie.
              Aber darfür bekommen die recht oft Unterstützung von Frachtern oder vulkanischen Raumschiffen, von denen es ja auch nicht so viele gibt, oder?

              Kommentar


                #37
                Einfache Antwort: Weil es eine Serie, ein Film ist.

                Schwierige Antwort: Da die Ent das Flagschiff ist mit den Schnellsten Antrieb kann Sie schneller vor Ort sein als alle anderen.

                Auch wenn andere Schiffe vor Ort sind, sind dies veraltete Schiffe meistens, da die Föd nur begrenzte Schiffe Bauen kann.

                Z.b von der Defiant Klasse gibt es nur 2 Stück ganze 4 Jahre Später gibt es noch ein weiteres Schiff der Klasse.

                Und das sind:
                USS. Valiant
                NX. Defiant
                USS. Defiant

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Captain Andy Beitrag anzeigen
                  Einfache Antwort: Weil es eine Serie, ein Film ist.
                  Ja das is eigentlich die Begründung, da stimme ich dir zu...

                  aber hier:
                  Schwierige Antwort: Da die Ent das Flagschiff ist mit den Schnellsten Antrieb kann Sie schneller vor Ort sein als alle anderen.

                  Auch wenn andere Schiffe vor Ort sind, sind dies veraltete Schiffe meistens, da die Föd nur begrenzte Schiffe Bauen kann.
                  Es gibt ja z.B. in DS9 mehrere große Flotten von Schiffen, zum Beispiel das Schiff der Galaxy-Klasse das bei den ersten zusammen Treffen mit dem Dominion zerstört wurde.
                  Und am ende hat man ja mehrer Schiffe der Galaxy-Klasse gesehen wo sie als Flotte aufgetaucht sind. Und nicht die ganzen anderen Schiffs-Klassen vergessen die bei den Schlachten dabei waren.

                  In TNG kommt die Flotte nur etwas zu kurz da gebe ich dir recht, aber wann gibt es den in TNG auch mal eine richtige Weltraum Schlacht wo Flotte A auf Flotte B trifft... Meist doch nur die Enterprise vs. 1-2 Schiffe...
                  Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)

                  Fan-Fiction-Projekt "The Romulan War" - Die Trilogie

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Das ist eine logische Erklärung, aber wiederspricht dem Film-Canon. Dort wurde eindeutig ausgesagt, dass die Enterprise das einzige Schiff in Abfangreichweite ist, und dass ist im Sol-System unglaubwürdig.
                    Besser wäre sicher gewesen, zu sagen, dass man aufgrund der Beobachtungen von den Vorfall bei den Klingonen und anbetracht der astronomischen Größe der Wolke davon ausgeht, dass keine Flotte das Objekt mit militärischen Mitteln aufhalten kann (ganz so, wie Du es vermutest). Ein Schiff unter Admiral Kirk und der Elite-Crew hat da bessere Chancen.
                    Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, zu sagen, dass bereits Schiffe der Föderation daran gescheitert sind (wie die Klingonen) und nun die Enterprise losfliegen muss, obwohl sie noch nicht getestet wurde. Aber der Film-Canon gibt das nicht her.
                    Oder war das wiedermal ein "Übersetzungsfehler"? Die Englischen Folgen habe ich ja nicht gesehen, bzw. wollt ich kein Geld dafür ausgeben

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X