Warum ist der Weltraum in Star Trek so 2 Dimensional... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist der Weltraum in Star Trek so 2 Dimensional...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Five Beitrag anzeigen
    Da es ja keinen unterschied macht ob man sich im warp oder nicht bekämpft wäre es wohl sinnvoller gewesen soviel weg bis nach ds9 gut zu machen. dazu kommt noch das die höchstgeschwindigkeit der dominionschiffe geringer ist. Bei der Valiant folge erklärt. Also hingt deine erklärung schon etwas.
    Ich würde nicht sagen, dass es keinen Unterschied macht. Bei einer 2:1 Überlegenheit ist man wahrscheinlich darauf angewiesen gegnerischen Geschossen ausweichen zu können, was bei Warpgeschwindigkeit wohl weniger gut funktioniert (bei Warp fliegen die doch meist immer recht stur gerade aus?)

    Das mit der Höchstgeschwindigkeit der Dominionschiffe weiß ich nicht.
    Eine Frage wäre dann außerdem auch wer seine wie lange durchhalten kann.
    Und außerdem müsste man sich als Föderation nach der Geschwindigkeit des langsamsten Schiffs richten, will man die Flotte nicht in lauter kleine Grüppchen zersplittern, während das Dominion und die anderen Spezies durch ihre etwas geringere Variation an unterschiedlichen Schiffsklassen recht große, homogene Warpgruppen bilden können.


    Eine andere Frage: Gibts eigentlich in Star Trek irgendwas vergleichbares zu den Gravitationswellenprojektoren aus Star Wars? Das wäre imho eine ziemlich logische Entwicklung, Schiffstypen/Instrumente zu entwickeln, welche die Warpfähigkeit gegnerischer Flotten deaktivieren können.

    Kommentar


      #17
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Eine andere Frage: Gibts eigentlich in Star Trek irgendwas vergleichbares zu den Gravitationswellenprojektoren aus Star Wars? Das wäre imho eine ziemlich logische Entwicklung, Schiffstypen/Instrumente zu entwickeln, welche die Warpfähigkeit gegnerischer Flotten deaktivieren können.
      Es gibt jetzt nicht die Technologie schlechthin dafür, also kein weit verbreitetes einheitliches Verfahren, aber in DS9 "Der Dahar-Meister" wurde so eine Sache schon einmal im Gefecht angewandt.

      YNON: Yes, sir. They're waiting for us in the Kalandra sector, with seven Federation starships. It will take us three hours, forty five minutes to reach them.
      WORF: If the Jem'Hadar could be forced to drop out of warp for only ten minutes, they would not have time to catch up with us before we rendezvous with the Defiant.
      MARTOK: A fine theory, but how do we execute it?
      WORF: We could disrupt their warp fields with an inverse graviton burst. It would force them to drop to impulse until the gravitons dissipated.
      KOLANA: We would need to generate a massive burst to disrupt the warp fields of a fleet that size.
      WORF: A single bird of prey could do it by diverting warp power to the main deflector.
      MARTOK: How long would that delay them?
      KOLANA: They could reinitialise their warp cores in less than two minutes.
      Also ein umgekehrter Gravitonausstoß kann ein Warpfeld kurzzeitig unterbrechen.

      Auch Tetryon-Plasma kann Antriebsfelder von Raumschiffen stören, wie aus VOY "Der Zeitstrom" bekannt.

      Ansonsten ist das Warpfeld doch relativ unempfindlich und eine technische Lösung um ein Raumschiff dauerhaft zu blockieren hat noch niemand gefunden. Es gibt die Möglichkeit mit einer Omega-Molekül-Explosion die Verbindung von Normal- und Subraum dauerhaft zu unterbrechen, was aber relativ unkontrollierbar abläuft.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        Ich denke, du solltest dich mal für was entscheiden...
        das ist doch leicht zu erklären und hat nichts mit entscheiden zu tun.

        In Zorn des Kahns sagt kirk das Kahn 2 Dimensional denkt und taucht quasi nach unten. Soweit so gut und richtige enstscheidung. Nun kommt aber der Fehler. Jeder vernünftige raumschiff captain hätt sein schiff so gewendet das er die Reliant von unten beschossen hätte. Quasi im 90 Gradwinkel zur reliant.

        Aber Kirk taucht dann hinter ihm auf quasi steigt auf die gleiche höhe der reliant und beschießt sie dann auf einer glatten ebene. Also wieder im 2 dimensionalen Raum.

        Hätte man die Reliant zu Klump schießen können ohne auch nur ein Kratzer ab zu bekommen. Dann hätte kahn auch nicht mehr die gelegenheit der selbstzerstörung gehabt.
        http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

        Kommentar


          #19
          Zitat von Five Beitrag anzeigen
          Hätte man die Reliant zu Klump schießen können ohne auch nur ein Kratzer ab zu bekommen. Dann hätte kahn auch nicht mehr die gelegenheit der selbstzerstörung gehabt.

          Du vergisst dabei, das Kirk die Reliant gar nicht zerstören wollte - er wollte sie entern!

          Kommentar


            #20
            Also das beste Beispiel für ein 2-Dimensionales-Star-Trek Universum ist das "Raumgitter" oder so, wo man ein paar Romulanische Warbirds aufspüren wollte in TNG.

            Da hätten die Warbirds einfach drüber oder drunter fliegen können und schon wären sie unauffindbar gewesen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
              Also das beste Beispiel für ein 2-Dimensionales-Star-Trek Universum ist das "Raumgitter" oder so, wo man ein paar Romulanische Warbirds aufspüren wollte in TNG.

              Da hätten die Warbirds einfach drüber oder drunter fliegen können und schon wären sie unauffindbar gewesen.
              Gerade dieses Beispiel trifft nicht zu, da das Tachyongitter dreidimensional war.

              -> Datei:Tachyongitter.jpg ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Man weiß ja nicht wie groß die Abstände zwischen den Schiffen war, ich glaube als man Datas Schiff von außen sah, hat man keines der anderen in dem Auschnitt entdecken können. Kann schon sein, dass die einen relativ großen Bereich ausfüllten. Am Ende mussten die Romulaner ja auch einen Grenzübergang nutzen, der unter Kontrolle der richtigen klingonischen Fraktion steht.

                Kommentar

                Lädt...
                X