Sind alle Star Trek Aliens superschlau? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind alle Star Trek Aliens superschlau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Wenn das Linux so weit entwickelt ist, dass es eigenständig erkennt, dass du kein Koreanisch kannst und dir deshalb aus einer Liste von Sprachen deine eigene aussuchen lässt, vielleicht schon.
    Das automatisch zu erkennen wird schwierig, es sei denn man hat Unterlagen im Rechner, welcher User welche Sprache kann.

    Sowas gibts aktuell schon lange bei Windows und Co, soweit ich weiß, spontan hab ich aber keine Ahnung ob die Spracheinstellung da an das OS selbst oder an das Nutzerprofil gebunden ist.

    Und selbst da musst du wissen, wo du das umstellen kannst, was man auch erstmal wissen muss und schwierig wird, wenn das ein völlig fremdes UI ist.

    Abgesehen von einer Episode Enterprise fällt mir spontan nichts ein, was untermauert, dass sich der Universalübersetzer im Kommunikator befindet.
    Die Annahme macht aber Sinn, denn:

    - es war eigentlich nie die Rede davon, dass solche Technik implantiert wird (und bei der Häufigkeit mit der Implantate vor allem in der TNG-Ära thematisiert werden, wäre das sicher mal zur Sprache gekommen)
    - Es sollte ein Gerät sein, das man ständig bei sich trägt, für den Fall dass der Kontakt zum Schiff abreißt (ich glaube es gab auch schon Folgen in denen Außenteammitglieder trotz Störungen der Kommunikation immer noch mit sich selbst und anderen verständigen konnten)

    Damit bleiben eigentlich nur die "Verdächtigen" Kommunikator und Tricorder (und zweiteren haben nicht alle Außenteammitglieder dabei). Und der Einbau in ersteren macht IMO wesentlich mehr Sinn.

    Das zeigt eigentlich nur, dass unterschiedliche Autoren die Darstellung der Kompatibilität von Bedienoberflächen in Star Trek unterschiedlich handhaben.
    Dummerweise muss man die aber im Sinne der Kontinuität unter einen Hut zu bekommen versuchen. Wie so oft in diesem Saustall namens Canon, der eigentlich mal gründlich durchgefegt gehört.

    Okay, eigentlich versuche ich, über solche Sachen nicht allzu viel nachzudenken und sage mir lieber, dass es sich lediglich um eine Fernsehserie handelt, in der die Plausibilität zugunsten der Dramaturgie über Bord geworfen wird, aber wenn man über diese Sache wirklich nachdenken will, verstehe ich nicht, was daran schwerer zu akzeptieren ist, als der Universalübersetzer. Ich meine, wir reden hier von einer Technologie, die in Echtzeit eine völlig fremde Sprache übersetzen kann. In der Stimme des Sprechenden. Auf seine Lippenbewegungen abgeglichen. Wenn man genau darüber nachdenkt, grenzt das an Magie.
    Wie schon oben gesagt wurde, wenn wir jegliche Diskussionen auf der Meta-Ebene mit der Begründung ablehnen, dass die Autoren schlicht was vergessen haben oder sich nicht einig waren, dann wäre das Forum sinnlos.

    Der Translator bereitet mir aber auch schon seit längerer Zeit Kopfschmerzen. Wobei das eher daran liegt, dass er UNBEKANNTE Sprachen verzögerungsfrei wiedergeben kann. Selbst ein schneller Abgleich mit bekannten Dialekten und Sprachen, wie er laut TNG-TM stattfindet sollte Zeit brauchen.

    Eine Technologie, die es ermöglicht, auch fremde Konsolen ohne Probleme bedienen zu können, sollte da nicht schwerer vorzustellen sein, oder?
    Nur hätte sich diese Technologie irgendwann mal auf eine sichtbare Art und Weise geäußert, denn sie kann eigentlich nur mit grafischen Overlays arbeiten und die können nur a.) über oder auf der Konsole (wäre aufgefallen) oder b.) über oder im Auge des Betrachters selbst (HUD oder Okularimplantat, ist aber nicht üblich bei Starfleet) sein.

    Letztendlich hat man da auch nur vergessen, sich da ein passendes Plot-Device auszudenken. Ich werds mir aber mal notieren, danke für's mit-der-Nase-draufstoßen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Das automatisch zu erkennen wird schwierig, es sei denn man hat Unterlagen im Rechner, welcher User welche Sprache kann.
      Um das nochmal auf Star Trek zu beziehen: In einem Universum, in dem die Analyse deiner DNA ohne Eingriff innerhalb weniger Augenblicke erfolgen kann, halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass ein Computer erkennen kann, welcher Spezies du angehörst.

      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Und selbst da musst du wissen, wo du das umstellen kannst, was man auch erstmal wissen muss und schwierig wird, wenn das ein völlig fremdes UI ist.
      In meiner (zugegebenermaßen vollkommen hypothetischen) Vorstellung musst du nicht selbst wissen, wo du das umstellst; denn wie gesagt, die Benutzeroberfläche erkennt, dass das nicht deine Sprache ist und bietet dir aus einem Menü Sprachen an, auf die du wechseln kannst.

      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Die Annahme macht aber Sinn, denn:
      - es war eigentlich nie die Rede davon, dass solche Technik implantiert wird
      Die Deep Space Nine-Episode Little Green Men ist da anderer Meinung.

      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      - Es sollte ein Gerät sein, das man ständig bei sich trägt, für den Fall dass der Kontakt zum Schiff abreißt (ich glaube es gab auch schon Folgen in denen Außenteammitglieder trotz Störungen der Kommunikation immer noch mit sich selbst und anderen verständigen konnten)
      Dazu würde ich drei Sachen anmerken wollen:

      (1.) Wie du schon sagst, sollte ein Universalübersetzer sich bestenfalls in einem Gerät befinden, dass man immer bei sich trägt. Damit widersprichst du eigentlich selbst der Theorie, dass sich der Übersetzer in Kommunikator oder Tricorder befindet; denn wie oft sehen wir Crewmitglieder ohne diese Geräte? Oder wie oft werden sie ihnen abgenommen? Außerdem: Was ist mit Nicht-Starfleetoffizieren? Die haben ebenfalls keinen Kommunikator oder Tricorder.

      (2.) Ich gehe vielmehr davon aus, dass alle Mitglieder der Sternenflotte dieselbe Sprache sprechen. Logistisch würde das etwas mehr Sinn machen, als immer auf ein Stück Technologie zu vertrauen.

      (3.) In Arena sehen wir, wie so ein Universalübersetzer aussieht bzw. aussehen kann.

      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Dummerweise muss man die aber im Sinne der Kontinuität unter einen Hut zu bekommen versuchen.
      Das müssen wir nicht, nein. Die produktionstechnischen Aspekte Star Treks bei solchen Diskussionen außen vor zu lassen wäre meiner Meinung nach naiv und ignorant. Star Trek widerspricht sich nun mal. Da brauchen wir auch nicht so tun, als wäre das nicht so.

      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Wie schon oben gesagt wurde, wenn wir jegliche Diskussionen auf der Meta-Ebene mit der Begründung ablehnen, dass die Autoren schlicht was vergessen haben oder sich nicht einig waren, dann wäre das Forum sinnlos.
      Wären Diskussionen über die Technik Star Treks aus der Sicht des fiktionalen Universums der Serie das einzige, was dieses Forum antreibt, wäre dies ein sehr trauriger Ort, wenn du mich fragst. Davon mal abgesehen befinden wir uns hier, wenn ich das richtig sehe, nicht im ST-Technik-Forum, wodurch ich nicht verpflichtet bin, so zu tun, als würden wir hier über tatsächliche Technologie sprechen. Klar, ich gebe meine Mutmaßungen und Theorien ab wie jeder andere. Aber dabei lasse ich auch nicht außer Acht, dass wir hier von einer Fernsehserie sprechen. Alles andere würde ich persönlich irgendwie als kindisch empfinden.

      Kommentar

      Lädt...
      X