Wie reagiert der Partner...? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie reagiert der Partner...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Draconian

    Also ich sehe auf Anhieb drei Möglichkeiten für dich. Vielleicht magst du ja eine davon ausprobieren:

    1. Deine Freundin hat sicher auch eine Lieblingsserie. Mach es so wie sie und wähle dabei auch deine Art der Kritik so an wie sie. Wenn sie also Seven nuttig findet, dann halt ihr vor, daß sie in der Serie nur diesen Typ sieht, weil er ein Macho und Weiberheld ist. Halt das einen Teil der Serie lang durch und frag sie hinterher, ob ihr das jetzt gefallen hat und ob sie nicht künftig auch mehr Rücksicht auf deine Serie haben möchte.
    (Ich hab das mal bei meiner Mutter gemacht und da ist ihr erst aufgefallen wie lästig solche Kommentare sind. Danach hat sie es gelassen.)

    2. Setz dich intensiv mit deiner Freundin mit dem Thema Star Trek auseinander. Erklär ihr wie das begonnen hat. Such dir Internetseiten, die sie lesen könnte. Hilf ihr mehr den Hintergrundgedanken zu verstehen, damit sie mal auf die Story aufpaßt, statt immer auf dem Stuhl zu sitzen und das alles nur als gedrehten Film mit Schauspielern zu sehen.
    Es ist schwer plötzlich mitten in Star Trek zuzusehen, ohne z.B. das Wissen was hinter den Borg steckt. Dadurch werden ihr die Kurven von Seven ins Auge stechen und sie kann gar nicht verstehen was Seven wirklich ausmacht.

    3. Erklär ihr doch mal, daß sie sehr wichtig in deinem Leben ist und du deshalb mit ihr gemeinsam fernsehen möchtest. Deine Liebe zu Star Trek mit ihr teilen magst. Entweder hält sie sich dir zuliebe zurück und ihr genießt einfach zusammen fernzusehen oder sie hat auch Spaß dran.

    Aber vielleicht mag sie Star Trek überhaupt nicht. Dann sieht sie wohl die eine Stunde als Vergeudung an und sieht wahrscheinlich auch nicht ein, warum sie den Platz räumen soll. In dem Fall gib ihr etwas womit sie sich in dieser Zeit geschäftigen kann.

    Btw.: Ich habe einen ganz lieben Partner und mögen beide Star Trek.

    Kommentar


      #17
      @ Draconian:

      Viel Spaß beim "Überzeugungsarbeit" leisten


      Ich selber habe das glück, eine Freundin zu haben, die auch sehr gerne ST guckt und es auch mag. Sie schaut sogar öfter als ich... seltsam eigentlich. Von daher ist das alles kein Thema.

      Was sie allerdings nicht versteht, wie man so viel Zeit in einem solchen Forum, wie diesem hier, verbringen kann...

      Tja... "perfekt" gibts halt nicht, wenn meine Herzallerliebste edoch recht nah drankommt...


      Gruß und Kuss Sebastian
      "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        Tja,

        das mit der Überzeugungsarbeit wird schwierig.

        Sie kann mit SF prinzipiell wenig anfangen.
        "Star Wars ist eine nette Abendunterhaltung"
        Sie findets immerhin nicht scheiße.

        Und die einzige "Serie" die sie gut findet ist "Wer wird Millionär" und den Jauch als Macho hinzustellen -- ich bin gut im Lästern, aber DAS?

        Ich versuchs mal auf die "das ist doch nett und ich bau wenigstens keinen Scheiß" Linie.

        Am letzten Freitag hab ich übrigens mal hart durchgegriffen.

        Da kam Sie rein und hat schon geseufzt. Ich war sowieso schon genervt und hab mich den ganzen Tag auf die Folge gefreut.

        Hab dann so was wie "Sei ruhig setz dich hin und lies dein Buch" gesagt. Mann war die sauer. Ich glaub ich verkneif mir sowas nächstens besser.


        Sonst ist sie allerdings perfekt... Sieht gut aus. Kocht gern und bügelt meine Sachen -- und der Rest stimmt auch -- fast zumindest
        ------------------------------------------
        "Mr Worf, fire at will!"
        "Aye, sir!"
        (Riker) Aaaarg

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Draconian
          Und die einzige "Serie" die sie gut findet ist "Wer wird Millionär" und den Jauch als Macho hinzustellen -- ich bin gut im Lästern, aber DAS?


          Nein über den kann man echt nicht lästern. Der ist einfach nur super!!!

          Hab dann so was wie "Sei ruhig setz dich hin und lies dein Buch" gesagt. Mann war die sauer. Ich glaub ich verkneif mir sowas nächstens besser.


          Also da wär ich auch sauer gewesen. Sie kocht für dich, sie bügelt für dich und wenn sie mit dir zusammensein will und seufzt, weil du schon wieder vorm Fernseher sitzt, dann maulst du sie an wie ein kleines Kind. So überzeugst du sie sicher nicht. BTW Du läßt dich ja ziemlich verwöhnen.
          Klar, daß sie, wenn sie dann mal Zeit hat, auch was von dir haben will und niemand, der nur gefesselt vorm Fernseher sitzt und dabei seine ganze Umwelt vergißt. Normalerweise hat man keinen Freund, damit man nebenbei Bücher lesen muß.

          Spontan fällt mir da noch ein, unternimm mehr mit ihr gemeinsam und nimm dir Zeit für sie, sei aufmerksamer, dann könnt ihr sicher auch das Fernsehen gemeinsam genießen. Wahrscheinlich fühlt sie sich bei dieser Sendung einfach von dir vernachlässigt.

          Kommentar


            #20
            Also meine Freundin hab ich auch zu ST behkehren könenen, sie guckt zwar nicht soviel wie ich, aber wenn, dann guckt sie auch gern mit!

            Freitag Abend gibt es nichtmal Streit wegen Jauc, wir gucke einfach VOY und in der Pause mal kurz rüber zu WWM..keine Probleme, völlige Harmonie, toll
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #21
              Hab keinen Freund und keine Probleme! Aber früher hat es bei uns zuhause ganz üble Kämpfe gegeben, wenn ich bei Elterns heiligstem Mittagsschläfchen "Fratzengesichter" gucken wollte. Aber inzwischen wohne ich nicht mehr zu Hause, und habe selbst da meinen eigenen TV. Uns - oh Wunder- es gibt keine Probleme mehr. Seit meine Schwester einen Freund hat, der auch ST- Fan ist, sind wir außerdem in der Mehrheit

              Kommentar


                #22
                edit: zweite seite nich gelesen...
                Zyrros. Sokrates. Partikel. Dezibel. Hurrikan. Delfin. Tulpe.

                Kommentar


                  #23
                  Bei mir ist das so:

                  meine Freundin: ist eine Star-Trek-tolerierin. Ich hab ihr auch schon ein paar Episoden gezeigt, sie fand sie nicht schlecht, aber es wäre auch nicht so, dass sie jetzt ein Fan geworden wäre, sie schaut es einfach manchmal mit mir, weil sie weiss, was es mir bedeutet und weil sie sich eben desswegen auch ein wenig interessiert.
                  Vielleicht geht das, weil ich ihr von Anfang an klar gemacht habe, dass sie wichtiger für mich ist als Star Trek (eigentlich logisch, aber einige Leute scheinen das schnell zu vergessen). Wenn sie sich am Freitag Abend mit mir treffen wollte, dann hab ich Voyager eben aufgenommen, wenn sie am Nachmittag zwischen 16:00 und 17:00 anruft, dann sag ich nichts, es tut ihr dann jeweils leid, dass sie gerade während TNG angerufen hat, aber es ist nicht so, dass ich sagen würde "sorry, ich schaue gerade TNG, kannst du nicht später anrufen?". Ich hab ihr auch viel erzählt, wie alles entstanden ist, die Zeitlinie usw, und sie hat interessiert zugehört, einfach weil sie weiss, dass es mich interessiert.

                  @draconian: ich würde dir empfehlen, deiner Freundin das gleiche zu zeigen: Mach ihr klar, dass Star Trek keine "Gefahr" für sie ist, dass Star Trek immer nach ihr kommt... Danach zeigst du ihr, wieviel DIR Star Trek bedeutet, und dass du es nicht wegen dieser "nuttigen" Seven schaust. Vielleicht wird sie dann den Kopf schütteln: aber zumindest wird sie es wahrscheinlich akzeptieren.

                  meine Mutter: schaut TNG mit mir, aber wahrscheinlich nur, weil sie nichts bessers zu tun hat um diese Zeit. Erstaunlicherweise fragt sie mich ab und zu etwas, zb "ist das jetzt ein Klingone" oder ähnliches in der Art. Meistens liegt sie nebenan auf dem Sofa und wenn sie am Ende der Episode noch wach ist, weiss ich, dass sie gut war. :-)
                  Sie sagt nichts zu meinem Fantum, da sie am Abend selber alle diese Soaps (würg) schaut und sie weiss, dass ich mich ebenso über ihre Soaps auslassen würde...

                  mein Vater: schaut am Abend manchmal Voyager, wenn ich ihn dazu überreden konnte, dass nichts besseres im Fernsehen läuft. Aber er meint dann, Star Trek sei das perfekte Schlafmittel... es sei nichts anderes als "gute Zeiten, schlechte Zeiten" im Weltraum. Ich hab schon versucht, ihn anders zu überzeugen, aber er meint, letztlich sei es doch immer dasselbe: sie treffen auf etwas, einige kommen in Lebensgefahr, dann tun sie irgendwas technisches, am Schluss sind alle wieder zusammen und Friede, Freude Eierkuchen... (irgendwie hat er natürlich schon recht, besonders bei VOY)

                  meine Schwester ist selten zu Hause, und wenn ich Star Trek schaue, geht sie meistens in ihr Zimmer. Dummerweise für sie hat sie jetzt einen Freund, der sich gerne Sci-Fi ansieht, und eines Abends fehlten doch tatsächlich ST8 und ST9 in meiner Videosammlung - die beiden hatten sie sich ausgehliehen... Vielleicht gelingt es ja ihm, sie zu bekehren.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, habe zur zeit keine Freundin,

                    Aber mein Vater nervt ab und zu. Besonders wen er einige Logik fehler bemerkt oder es um Technische sachen da in irgendeiner Folge geht da er früher an einer Uni gearbeitet hat und viel von Physik und so versteht, aber nach em ich ihm "nett" sage der solle mich in ruhe den Film sehen lassen schweigt er meistens, oder ausnemsweise ärgert er mich dan noch mehr

                    Meine Schwester hatt mich früher auch immer genervt aber jetz guckt sie Star Trek selber. Besonders gut finde ich dabei dass sie erst 14 ist und sich schon für ST interresiert

                    Meine Mutter guckt ab und zu ST mit ohne irgendwelche Komentare. Ich hab das gefül dass sie nur dumm dareinschaut ohne irgendetwas davon zu verstehen was da gerade passiert
                    Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                    Kommentar


                      #25
                      mein Gefährte hat sich noch nie und wird sich ziemlich sicher kaum jemals für Star Trek interressieren,

                      meine Nachkommen geben ihre Kommentare zu meinem Hobby zumindest nicht in meiner Gegenwart ab,..
                      {Es ist denkbar, dass die Gründe für ihr achtsames Verhalten mir gegenüber am *ich -möcht-mir-dein-Bodenfahrzeug-ausleihen* oder *holst-mich-um-2.00-von-der-Party-ab* liegen könnten.}

                      ich nehme mir die Episoden, die ich mir ansehen möchte, prinzipiell auf und sehe sie mir erst an, wenn ich die Möglichkeit habe dies alleine zu tun.

                      Sicherlich sich etwas *gemeinsam* Ansehen ist eine andere Qualität , als sich etwas *alleine* ansehen;
                      doch wieso sollte ich meinen Gefährten zu etwas bringen wollen, das er einfach nicht möcht, - er akzeptiert auch, dass ich jede Art von Sportsendung als absolut vergeudete Zeit betrachte - d.h. wir teilen nicht das Hobby - dafür haben wir uns viel zu erzählen, akzeptieren das der jeweils andere ein eigener Mensch ist -

                      @ Draconian

                      welches Hobby hat deine Gefährtin?
                      wenn sie eines hat, überleg dir, ob du dies auch ausüben möchtest,
                      setzt euch zusammen und macht euch da was aus...
                      du machst das und das .... ist OK passt
                      ich mach das und das ....ist OK

                      den jeweils anderen zu überzeugen bringt sehr oft genau gegenteilige Wirkung

                      lebe lange und in Frieden+
                      t´bel

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn ich eine Freundin hätte, dann wäre ich sicher bereit, etwas mit ihr zu machen, was ich eigentlich nicht mag oder nicht so gut kann. Dafür hätte ich es aber auch gerne, wenn sie mal die eine oder andere Episode mit mir anschauen würde und mir sagen würde, was sie denn an ST so schlecht findet oder auch was ihr an dieser Episode speziell gefallen hat. (Kann ja beides vorkommen oder eines von dem zumindest! Sonst wäre da was nicht mehr in Ordnung. )
                        Selbstverständlich hätte sie auch einen Platz als Schauspielerin in meiner Serie! (Das hatten aber auch schon solche Damen, die mich nicht sonderlich gut kannten, jedoch an "Raumschiff Bluefox" interessiert waren. Leider gab es bisher erst einen Film...)

                        Viele Grüsse von Matthew Bluefox.

                        Kommentar


                          #27
                          @ Bluefox:

                          Gehtst du immer vom negativsten Fall aus... d.h. dass deine eventuelle Freundin das auf keinen Fall mögen wird?

                          Ansonsten würde ich fast sagen Träumerle

                          Gruß Sebastian
                          "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo!

                            Meist reagieren meine Partner verständnissvoll, dann kommen aber auch Kommentare wie "Wenigstens schaust du keine Rosamunde Pilcher-Filme an" oder "Star Trek ist doch nichts für Frauen".

                            Mit dem muß man halt leben.

                            Ciao, trekkie
                            The dwarf breaths so loud, we could have shot him in the dark.

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von trekkie

                              Meist reagieren meine Partner verständnissvoll
                              Das hört sich ja an, als ob du dein Freund wöchentlich wechseln würdest!


                              Meine Freundin ist nicht gerade ein ST-Fan, aber das macht nichts, weil ich die Serien im Fernsehen zur Zeit sowieso nicht mehr gucke.
                              Hab ja schon alle TNG -und DS9-Folgen gesehen. TOS und Yoy interessiert mich nicht besonders.

                              Aber die Filme gucken wir dann sogar gemeinsam, weil auch meine Kleine nicht leugnen kann, daß sie unterhaltsam und spannend sind.
                              So long,
                              Cyrus

                              Kommentar


                                #30
                                das problem hatte ich nie. meine (ex-) freundin hat immer am zweiten fernseher etwas anderes angeschaut, während ich meiner star trek sucht nachgegangen bin.
                                p.s. das war nicht der trennungsgrund
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X