Demokratie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demokratie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In ST4 wird im Film der Name des Presidenten nicht gennant, aber im Buch.

    Kommentar


      #17
      Der Präsident aus ST 6 heisst Ra-ghoratrei!
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #18
        Nun, vielleicht hab ich mich mit den Präsidenten vertan, aber worauf ich eigentlich hinauswollte war, das in ST die Föderationspolitik kaum behandelt wird. Keiner der Charaktäre interessiert sich für das politische Geschehen. Glaubt ihr das das G.R. die Politik einer fast perfekten Zukunft der Menschheit zu brisant war? Wollte er sich auf kein politisches System festlegen ?
        welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
        Ein Rollenspiel der anderen Art

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Q42
          Nun, vielleicht hab ich mich mit den Präsidenten vertan, aber worauf ich eigentlich hinauswollte war, das in ST die Föderationspolitik kaum behandelt wird. Keiner der Charaktäre interessiert sich für das politische Geschehen. Glaubt ihr das das G.R. die Politik einer fast perfekten Zukunft der Menschheit zu brisant war? Wollte er sich auf kein politisches System festlegen ?
          Nun, gerade in den frühen Jahren des Fandoms gab es da etliche Überlegungen zu. In dem berühmt-berüchtigten Fan-Buch von Joseph ist die Charta der UFP abgedruckt - eine 1:1 Übernahme der Charta der vereinten Nationen. Gleichfalls werden mehr oder weniger deutlich Elemente der US-Constitution eingefügt, wo die UN keine Entsprechungen haben. afair wird da ausgesagt, daß der Präsident von einer wahlmannschaft gewählt wird - äöhnlich wie Bundeskanzler oder Us-Präsident. Direkte Wahl bei fast 100 Milliarden Bürgern ist wohl nicht so einfach.

          Und die Beleuchtugn ausgerechnet der fremden Regierungssysteme liegt einfach darin, daß man schlimme Zustände auf Kronos noch als Parabel sehen kann (sozusagen Wink mit dem Jägerzaun) schlimme Verhältnisse auf Terra wären da schon nahe an Kritik an der Us-Regierung - und sowas kommt da nicht unbedingt gut an... (Ausnahmen wie die Clinton-Parodie bestätigen die Regel)
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von Sternengucker


            Nun, gerade in den frühen Jahren des Fandoms gab es da etliche Überlegungen zu. In dem berühmt-berüchtigten Fan-Buch von Joseph ist die Charta der UFP abgedruckt - eine 1:1 Übernahme der Charta der vereinten Nationen. Gleichfalls werden mehr oder weniger deutlich Elemente der US-Constitution eingefügt, wo die UN keine Entsprechungen haben. afair wird da ausgesagt, daß der Präsident von einer wahlmannschaft gewählt wird - äöhnlich wie Bundeskanzler oder Us-Präsident. Direkte Wahl bei fast 100 Milliarden Bürgern ist wohl nicht so einfach.
            Das mit der 1:1 Übernahme der UNO-Charta wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht weil die Födi hat ja schon alleine sogut wie das gleiche Emblem. Irgendwie kommt mir manchmal eh der Gedanke das die Föderation, die UNO der Zukunft ist. Aber nur manchmal.
            'To infinity and beyond!'

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von captain slater


              Das mit der 1:1 Übernahme der UNO-Charta wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht weil die Födi hat ja schon alleine sogut wie das gleiche Emblem. Irgendwie kommt mir manchmal eh der Gedanke das die Föderation, die UNO der Zukunft ist. Aber nur manchmal.
              Nunja, wie gesagt war das auch nur Fanwork. Es ist zwar sehr Produzentennah (fast alle heute zum ST-Staff gehörigen Leute dürften das Buch kennen) aber eben nicht zu 100% Canon.

              Das mit dem Symbol stimmt in der Tat, aber es erinnert asuch vieles an die NASA, bzw Airforce und Navy mit ihren Badges. Der Arrowhead ist da ein gutes Beispiel. Und die Zusammenstellung der UFP-Charta aus UN und US Verfassung/ Charta ist in der Mentalität der Amis begründet, da kanns keine Zweifel geben.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar

              Lädt...
              X