Wie wurden wir zu Trekkies? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wurden wir zu Trekkies?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ich habe 1991, glaube ich, zum ersten mal TNG gesehen. bei meinem cousin, wo ich häufig am wochenende war, denn bei mir @ home hätte ich es nicht sehen dürfen ("quatsch" und "blödsinn" bekam ich oft zu hören!). deshalb war ich immer happy, wenn ich samstags gegen 17 uhr (?) im zdf TNG sehen konnte. die erste folge, an die ich mich bewusst erinnern kann, war afaik "der unbekannte schatten" ("identity crisis", 4. staffel, folge 92), in der geordie und ein paar andere auf nem außenposten mutieren und nur noch mit uv-licht sichtbar sind. fand ich krass, deshalb bin ich wohl dabei geblieben.

    Kommentar


      #47
      Meine erste Folge an die ich mich erinnern kann ist mal gerade ein Jahr her und das war: ST: DS9 Immer die LAst mit den Tribbles und seid dem gibts für mich nur noch ST !!!

      Kommentar


        #48
        Oh da muss ich überlegen.:

        Bei mir fing es so mit dem 13. oder 14. Lebensjahr an. Als ich damals die Folge von TNG "Brieffreunde" sah, ist es passiert.
        Ich fand Data so genial, ich war hin und weg. Nach und nach gefielen mir auch die anderen Charaktere wie Troi usw. Keine Folge wollte ich verpassen, das war wie eine Sucht.
        Dann waren einige Jahre Ruhe mit StarTrek. Hin und wieder schaute ich mir TOS an. Nur so nebenbei, obwohl ich es auch nicht schlecht fand. Vor allem Spock war faszinierend.

        Und nun hab ich wieder einen Rückfall bekommen.
        Auf der Enterprise allein,
        Sehe ich Data und sonst kein'.
        Er hat stets alles im Griff,
        Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

        Kommentar


          #49
          Bei mir wars 1988 die Erstausstrahlung der TNG - Serie, tradionsgemäß mit der Doppelfolge "Mission Farpoint". Dannach konnte ich mich dem Charme und der Faszination der Serie und des ganzen Universums nie mehr entziehen und die Liebe wuchs und wächst mit jeder neuen Serie und mit jedem neuen Film. Zwischendurch hab ich die Classics nachgeholt!!! I Star Trek!!!
          Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen!

          Kommentar


            #50
            Puuuh das ist schon länger her! Ich schätz mal so wie die ersten TNG-Folgen bei uns gelaufen sind im ORF. Seither hab ichs mir regelmässig angesehn, bin auf Conn´s gegangen,... und hab sogar meine Schwester "infiziert"
            And make sure history never forgets the name Enterprise!

            Kommentar


              #51
              Ich fand immer star wars total spannend. irgendwann wollte ich aber mal scifi im etwas ruhigeren gewand. früher hatte ich es schon mal mit star trek probiert, war mir aber zu langweilig. warscheinlich lag es an meinem alter. ich schaute jahre später ein paar star trek folgen im internet und kamm so auf den geschmack.
              Meine Zauberkraft macht mich unverwundbar, keine Macht im Universum ist mir gleich. Wer also könnte es gewagt haben, mich mit einem Fluch zu belegen?

              Kommentar


                #52
                Mein Vater ist Star Trek Fan, mit 4 Jahren hab ich angefangen, TOS zu sehen.
                Odo1701

                Kommentar


                  #53
                  Keine Ahnung, wie der Trekkie wurde...
                  Here Is a Look at Jordan’s $1.5 Billion Star Trek Theme Park | The Mary Sue
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich hab schon als kleines Kind (um 1990 mit rund fünf Jahren) "Raumschiff Enterprise" - sprich TOS - im Nachmittagsprogramm von ORF1 verfolgt. Ein paar Jahre später kam dann TNG (welches mich erst beim zweiten Anlauf begeistern konnte) und noch später VOY, DS9 und schließlich ENT. Von dem her kann ich mich kaum an eine Zeit als "Nicht-Trekkie" erinnern.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich bin seit ich elf bin ein Trekkie. Star Trek hat mich von Anfang ann begeistert. Von da an habe ich immer meine eigenen Abenteuer gespielt. Ich hatte meine eigene Crew, war aber natürlich der Captain meines Schiffes!

                      Kommentar


                        #56
                        Ich bin durch den Pilotfilm von TNG Trekkie geworden, den ich damals 1990 bei der deutschen Erstausstrahlung im ZDF gesehen habe... da war ich gerade 8 Jahre alt. Neben dem Pilotfilm habe ich dann noch die Episoden "Der Reisende" und später "Die Iconia-Sonden" gesehen.

                        Gerade die Episode "Der Reisende" hat mich vollends überzeugt, dass ich Star Trek mag, weil mir von Anfang an der Technobabble-Stil gefallen hat.

                        Die erste TOS-Episode (an die ich mich noch erinnern kann) habe ich erst 1993 gesehen, das war "Horta rettet ihre Kinder". Damals sind die ersten drei Schulstunden ausgefallen und ich habe diese Episode irgendwie am frühen Vormittag gesehen, kurz bevor ich zur Schule bin... zufälligerweise beim Zappen entdeckt.

                        Aber so richtiger Star Trek Fan wurde ich erst mit 14, mit dem Start von Raumschiff Voyager 1996.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #57
                          Meine Brüder sind schuld. Und Sat.1 mit Star Trek um 15:00 Uhr...
                          Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                          Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo, ich bin kein trekkie, aber ich glaube, dass ich Raumschiff Enterprise schon gegen ende der 80er jahre im fernsehen geschaut habe (falls das hinkommt)... damals war ich noch ganz ganz klein..
                            jetzt fällt es mir beim schreiben gerade siedendheiß ein: einer der eindrucksvollsten folgen war, wo kirk und spock in dieser minenkolonie auf dieses wesen da stossen, was die leute wegätzen kann... spock hat dann telepathisch (gedankenverschmelzung oder so nennt man das, nech?) mit diesem wesen kommuniziert...

                            *blu ray hülle rauskram*

                            'horta rettet ihre kinder' hieß die folge.. blieb mir jahrelang im gehirn haften die folge...

                            ich hatte wahnsinnige angst vor dem wesen, und auch hinterher.. man musste mich beruhigen, indem man mir sagte, dass es nicht echt war... habe mich wie wahnsinnig davor geekelt und gegraust, als mr spock das wesen angefasst hat (!!!) um mit ihm/ihr zu kommunizieren...

                            wenn ich mir die folge heute anschaue, dann sehe ich, dass es ne art teppich oder so ist, mit reichlich dichtungsschaum aus dem baumarkt und mit farbe verziert......


                            und auch sonst war raumschiff enterprise beeindruckend halt... und the next generation hab ich dann auch gegen ende der 80er jahre gesehen glaube ich... war auch beeindruckend damals.. heute mag ich tng nicht mehr so...

                            und was danach alles kam, war nur noch schrott in meinen augen.. inklusive voyager.. kann mich an die voyager pilotfolge erinnern, wie sie das erste mal im fernsehen ausgestrahlt wurde.. der fürsorger hieß die folge.. zum kotzen...
                            das muss mitte der 90er jahre gewesen sein... damals war ich auch noch jung...
                            ich kann mich daran erinnern, dass viele leute sich diese folge angeschaut haben, die sich wenigstens etwas für raumschiff enterprise, aber nicht für sci fi allgemein, interessierten(viele erwachsene auch), und es (verständlicherweise) dabei belassen haben...



                            Zitat von cro Beitrag anzeigen
                            Kurzum - ich hatte noch nie eine Folge gesehen und es gab praktisch keine Chance, das zu ändern. Das einzige, was ich hatte waren Bilder von der Enterprise und von Spock mit seinen spitzen Ohren, die mich damals schwer beeindruckt hatten.
                            Ich weiß nicht, ob ihr das nachvollziehen könnt - an "Raumschiff Enterprise" war für mich damals einfach nicht dranzukommen. Und sowas bekommt dann schnell eine ziemlich mystische Aura, denn als Kind schmückt man das innerlich halt mit eigenen Phantasien aus.
                            Was ich damit sagen will: In gewisser Weise war ich damals schon Startrek-Fan, obwohl ich noch keine Folge gesehen hatte!

                            Mann, das ist echt schwer in Worte zu fassen
                            Auch wenn cro schon seit langer zeit deaktiviert ist, vielleicht liest er ja noch ab und zu mit: Ich kenne dieses gefühl nur allzugut anhand von anderen beispielen, die mir gerade nicht einfallen, aber ich kenne es sehr sehr gut.....

                            ich grabe ausserdem manchmal auch noch nach nostalgischen sachen, die ich damals nicht, oder gar nicht zuende geschaut habe, etc....


                            Das beeindruckenste sci fi erlebnis bis jetzt, war aber später (so um 1990) Krieg der Sterne (nein, es hiess damals nicht starwars, zumindest wurde der englische titel damals nicht benutzt, auch unter den starwars, eh.. krieg der sterne fans anscheinend nicht..)



                            MfG!!!!!!
                            .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X