Welche Religion haben die ST Leute - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Religion haben die ST Leute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In ST-Genrations "trifft" Picard ja seine Familie im Nexus wieder und die feiern gerade Weihnachten - mit Tanne und allem drum und dran. Sieht man aber nur für einen Augenblick...

    Allgemein sehe ich auch unterschiedliche Strömungen in ST, die sich in einzelne Gruppen unterscheiden lassen: TNG kennt nur den Humanismus als Religion und es kommen IMHO keine Religionssystem vor - wenn man einmal von den Bajoranern und den Klingonen absieht, die aber jeweils auch unterentwickelt und unzivilisiert wirken.

    Mit DS9 ändert sich dies und Religion/Mythologie wird zum Teil des Universums und teilweise auch rational erklärt. Die vormals primitiven Rassen werden vertieft und man lernt die Religion zu schätzen bzw zu akzeptieren. Schlussendlich wird sogar der Protagonist zu einer religiösen Figur und die Mythen stellen sich als wahr heraus.
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von femewolf
      Gab es eigentlich schon mal ein religionsbezogenes Fest in Star Trek? Zum Beispiel wie Weihnachten. Etwas wo das wirklich eine längere Geschichte dabei hat und nicht eine alte Tradition ist. Ich kann mich momentan an kein Glaubensfest in der Richtung erinnern, daß sie jedes Jahr gefeiert wird. Irgendwie vermiß ich sowas.
      Ich glaub die Bajoraner haben sowas, aber sonst gibts scheinbar nichts

      Kommentar


        #18
        Ich glaube das in einer so fortschrittlicher Zievilisation begriffen wurde das es keine Götter gibt.
        :jedi :swave
        may the force be with you

        :jedifight

        Kommentar


          #19
          Nun zu Weihnachten siehe ST7... Da träumt Picard im Nexus von einem richtig kitschigen Fest im Kreise der Lieben. Bekannt ist es also noch...auch wenns niemals offiziell gezeigt wurde, daß Riker als Weihnachtsferengi durch den Impulsauslaß an Bord zurückgeklettert kam

          Zum Thema "wissen, daß es keine Götter gibt"... nun bewiesen werden kann viel, auch Wissen vermitteln ist leicht. Aber versuche mal die Menschen davon abzuhalten, wenn sie etwas glauben wollen Das ist beinahe so einfahc wie mit bloßen Händen eine Herde TRexe zu hüten

          Es wird sicherlich noch Religionen geben. Bei Gelegenheit schau ich mal nach, was in den Factfiles dazu steht. Aber es wird wenig gezeigt, weil die Leute zuviel Angst vor Ablehnung aus religiösen Gründen haben. Die religions- und KLultgemeinschaften haben schließlich nicht gerade den geringsten Einfluß auf die MAssen.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Zu Weihnachten muss man sagen, dass es auch heute schon von den meisten einfach als Fest der Familie gefeiert wird. Mal ehrlich: Wer freut sich von euch auf Weihnachten als Feier der Geburt Jesu??
            Und Sylvester ist so viel ich weiß, heidnischen Ursprungs, wird aber heute auch immer noch gefeiert, ähnlich könnte es mit Weihnachten werden.

            Kommentar


              #21
              Die meisten christlichen Feiertage liegen auf Ex-Heiden-Tage, um die Bevölkerung damals langsam zu entwöhnen (siehe auch Ostern). In diesem Zusammenhang würde ich es aber als Familienfest nicht zählen, sondern immer noch den religiösen Charakter sehen - auch wenn es vordergründig nur um Picards Familie ging.
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #22
                Hmmmm... mag ja sein, daß ich Weihnachten nicht ausschließlich auf die Geburt Jesu Christi feiere, aber es hat für mich doch den Sinn ein sehr besinnliches Fest zu sein, daß man im Kreise seiner Liebsten feiert und froh ist, daß man sie hat. Da geht es nicht um Geschenke bei uns. Und ganz wichtig ist auch die Zeit davor. Eine besinnliche ruhige Zeit. Leider lassen es sich die Geschäfte aber nicht nehmen schon im September Lebkuchen etc. anzubieten. *seufz*

                Naja, aber was Picard im Nexus träumt, ist doch auch nicht real für das Schiff. Ich frag mich, was überhaupt auf einem Schiff gefeiert wird, außer einer Hochzeit, einem Geburtstag, einer Beförderung oder vielleicht noch einer Geburt.

                Auch wenn ich einerseits froh drüber bin, daß Weihnachten in Star Trek nicht gefeiert wird, weil die Amis so schrecklich kitschig in der Hinsicht sind und so maßlos übertreiben müssen. Wer weiß, ob nicht sonst eine über und über mit Lichtern geschmückte Enterprise oder Voyager durch den Weltraum gondelnn würde.

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von femewolf
                  Naja, aber was Picard im Nexus träumt, ist doch auch nicht real für das Schiff. Ich frag mich, was überhaupt auf einem Schiff gefeiert wird, außer einer Hochzeit, einem Geburtstag, einer Beförderung oder vielleicht noch einer Geburt.
                  Hochzeiten und Taufen gabs IMO schon.

                  Und in Shatners Roman "Dunkler Sieg" heiraten Kirk und Teilani nach einem klingonisch-Romulanischen Ritus (bin mir nicht sicher, ob auch jüdisch oder christlich dabei war, aber es kommt ausdrücklich ein Priester afair)

                  Nunja, die meisten Hochzeitern und Beerdigungen wurden zwar vom Captain vorgenommen, aber schleppt ihr mal bei 1012 Besatzungsmitgliedern 239 verschiedene Militärkaplane mit das geht ganz schön auf die Vorräte... Am Ende hätte Picard sich noch zu einem verzweifelt dahingehauchten "In diesem Nebel gibt's Earl Grey" hinreissen lassen müssen

                  Es deutet schon eine Menge auf christliche/religiöse Wurzeln hin (zB die Trauerfeier für TAsha Yar wirkte recht christlich, ohne daß man religiöse HAndlungen beobachten konnte) aber sie werden so gut wie nie offen ausgesprochen....
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X