Picard´s und Seven´s Implantate - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Picard´s und Seven´s Implantate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ob eine künstliche Lebensform Intuition oder Ähnliches haben kann, möchte ich mal stark in Frage stellen. Ich denke auch Data mit Emotionschip wird keine Intuition besitzen.
    @ OneOfTwo
    Netter Avatar !
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Nun, ein Künstlicher Mensch ala Data mag keine Sponatneität nachvollziehen können. Sobald er aber in der Lage ist, sich selbst bewußt weiterzuentwickeln, mit selbst gesetzten Zielen und allem drum und dran, kann man nicht darüber hinweggehen, daß er zumindest verdammt nah am Leben dran ist. Der Holodoc und Data stehen IMO über dieser Schwelle. Beide sind schon längst über das "Ich will ein Mensch sein" Syndrom hinaus und wissen genau, was sie wollen. Ich meine, der Doc ist sogar in Frauen verschoßen. Eine bloße Simulation war das nicht.

btw. Was sind denn unsere Neuronen anderes als Bioneurale Netze? Geprägt von unseren Instinkten sind auch wir nur Biomaschinen, dennoch beanspruchen wir die "Menschlichkeit" bzw die "lebendigkeit" für uns. Ob eine Maschine nun natürlich oder künstlich ist, ihre Instinkte angeboren oder einprogrammiert sind, spielt das denn eine Rolle?
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ob einprogrammiert oder angeboren, das spielt keine Rolle. Das wurde ja schon oft diskutiert ob Data oder der Holodoc Lebewesen sind und als soclhe behandelt werden. Bestes Beipsiel ist ja "Wem gehört Data?". Und da wird gesagt, das ein Lebewesen Intelligenz, Bewusstsein und Selbstbwusstsein haben muss. Und ich denke genau diese drei Dinge, die ja Data auch "besitzt" sind Vorraussetzung für Intuition oder Instinkte.
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Allerdings muss man auch sehen das Data in keiner Folge und in keinem Film so etwas wie intuitives Handeln gezeigt hätte. Das macht es IMO wahrscheinlich das er dazu nicht befähigt ist.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Da stimme ich Nic zu. (Darf man Flottenkapitänen überhaupt widersprechen ? )

Data ist intelligent, er ist sich seiner selbst bewußt und er hat auch ein bewußtsein, aber Spontan bzw zu intuitiven Handlungen wie Humor oder Märchenerzählungen ist er nicht (fähig). So gesehen zB in 'Sherlock Data Holmes' (elementary dear data) (auch wenn der Emo-Chip später kam, weinen macht einen noch nicht zum neuen Orson Welles )

Ähnliches gilt in meinen Augen auch für unsren Freund, den Doc of Light... Lernen kann er, einstudiertes Verhalten wiedergeben klappt auch exzellent, aber wo es um Phantasie geht (wohl der Gipfel bzw die Rkönung der Intuitionsfähigkeit) da versagt er (wie mit seiner Holographischen Familie, sorry ich weiß den Folgentitel nicht mehr...)

Dennoch sind sie "lebendig" im Sinne von Status und Rechten, schließlich giubt es auch absolut phantasielose Menschen, dadurch werden sie ja auch nicht automatisch zur Sache...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Sternengucker
              Da stimme ich Nic zu. (Darf man Flottenkapitänen überhaupt widersprechen ? )

Data ist intelligent, er ist sich seiner selbst bewußt und er hat auch ein bewußtsein, aber Spontan bzw zu intuitiven Handlungen wie Humor oder Märchenerzählungen ist er nicht (fähig). So gesehen zB in 'Sherlock Data Holmes' (elementary dear data) (auch wenn der Emo-Chip später kam, weinen macht einen noch nicht zum neuen Orson Welles )

Ähnliches gilt in meinen Augen auch für unsren Freund, den Doc of Light... Lernen kann er, einstudiertes Verhalten wiedergeben klappt auch exzellent, aber wo es um Phantasie geht (wohl der Gipfel bzw die Rkönung der Intuitionsfähigkeit) da versagt er (wie mit seiner Holographischen Familie, sorry ich weiß den Folgentitel nicht mehr...)

Dennoch sind sie "lebendig" im Sinne von Status und Rechten, schließlich giubt es auch absolut phantasielose Menschen, dadurch werden sie ja auch nicht automatisch zur Sache...
              Was man Ohne Gewaltanwendung AUSSCHALTEN Kann - ist keine Lebensform...

da kann die Programmierung Noch so Ausgereift oder perfekt sein...
              Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2001, 16:24.
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Sternengucker
                Da stimme ich Nic zu. (Darf man Flottenkapitänen überhaupt widersprechen ?
                Darf man schon , aber nur als Admiral !
                IMO verfügt der Doc allerdings schon über Phantasie. Man denke nur an seine Tagträume und an die diversen Holodeck-Szenarien die er geschaffen hat !
                @ DW
                Was soll der letzte Beitrag ?

Kommentar

Irgendwie ist mein Beitrag den ich unter das Zitat niht mitgepostet worden...
                  Habs editiert...
                  Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf

Was man Ohne Gewaltanwendung AUSSCHALTEN Kann - ist keine Lebensform...
                    Wusste garnicht das dies auch zu den Kennzeichen des lebendigen gehört !
                    IMO ist dieser Punkt für die Beurteilung ob etwas eine Lebensform ist oder nicht irrelevant.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von NicolasHazen

Wusste garnicht das dies auch zu den Kennzeichen des lebendigen gehört !
                      IMO ist dieser Punkt für die Beurteilung ob etwas eine Lebensform ist oder nicht irrelevant.
                      Finde ich nicht...
                      Wenn etwas Abgeschalten werden kann ist es Höchstens ein Individuum aber kein Lebendes Und Empfindendes Wesen (Empfindung kann eine Exzellente Programmierung sein - aber ist nur eine programmierung...)

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf

Wenn etwas Abgeschalten werden kann ist es Höchstens ein Individuum aber kein Lebendes Und Empfindendes Wesen (Empfindung kann eine Exzellente Programmierung sein - aber ist nur eine programmierung...)
                        Ein Individuum muss damit es diese Bezeichnung verdient doch leben, frapos ?
                        Leben ohne ein Individdum zu sein geht, aber ein nicht lebendes Individuum gibt es nicht.

Kommentar

dass man etwas abschalten kann, ist IMO vollkommen egal.
                          es kann eindeutigerweise etwas leben, aber kein individuum sein
                          beispiel borg: sie sind keine individuen, aber sie haben sehr wohl ein leben, und man kann sie ohne gewaltanwendung abschalten.
                          ich finde aber auch, dass etwas ein individuum sein kann, ohne zu leben
                          beispiel data: er lebt eigentlich nicht, ist aber ein Individuum, und man kann ihn einfach abschalten.
                          ..... ::::: mostly retired ::::: .....
                          but still, It's kind of fun to do the impossible.

Kommentar

@Dunkelwolf

Das ist aber eine seltsame Ansicht. Wenn jemand grade im Beampuffer ist oder in einem Stasisfeld, ist er damit auch "abgeschaltet". Damit ist er aber immer noch ein intelligentes Lebewesen. Um einen Vergleich zu geben der auch auf unsere Zeit zutrifft :
                            Jemand der stirbt(keine Hirnströme mehr) und dann reanimiert wird ist sozusagen auch abgeschaltet gewesen. Man könnte so einen Zustand bei Menschen auch künstlich herbeiführen (hast du "Flatliners" gesehen ?), also sind wir auch "auschaltbar". Und Gewaltanwendung ist ein weitgefasster Begriff, wenn du ein Lebewesen ausschaltest ist es IMO eine Gewaltanwendung.
                            welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                            Ein Rollenspiel der anderen Art

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Q42
                              Und Gewaltanwendung ist ein weitgefasster Begriff, wenn du ein Lebewesen ausschaltest ist es IMO eine Gewaltanwendung.
                              Absolut richtig !
                              Data verfügt ja über einen Aus-Schalter. Um diesen zu betätigen mus eine Kraft auf ihn ausgeübt werden was durchaus als Gewalt definiert werden kann wenn dies gegen Data's Willen geschieht.

Kommentar

So ein blödes Geshwätz...

Wenn man Etwas Tötet oder KO schlägt ist das was anderes als den An Aus Knopf betätigen...

Ich will Rule the Earth

Kommentar

Lädt...
                                X