Quo Vadis Star Trek? - Über den kanonischen Status von (neuen) Büchern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quo Vadis Star Trek? - Über den kanonischen Status von (neuen) Büchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Achso, schade.

    Wir wissen von Allianzen zwischen den Klingonen und den Romulanern über die Jahre hinweg. Über den Inhalt derer ist kanonisch lediglich die Verwendung klingonischer Raumschiffe seitens der Romulaner im 35. Jahrhundert belegt.
    Das ist zwar in der Tat kein hinreichender Beleg für einen Austausch von Tarntechnologie zwischen Klingonen und Romulanern, aber es ist mMn schon ein sehr starkes Indiz dafür.

    Kommentar


      #47
      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Das ist zwar in der Tat kein hinreichender Beleg für einen Austausch von Tarntechnologie zwischen Klingonen und Romulanern, aber es ist mMn schon ein sehr starkes Indiz dafür.
      Es könnte auch sein das sie die Technologie/Schiffe durch spionage oder durch einen Kampf erhalten haben.
      Das Thema kann man ja hier diskutieren http://www.scifi-forum.de/science-fi....html?langid=1

      Es ging mir hauptsächlich um den Post von MattySt indem er sagte das es eine Ungereimtheit ist das die Klingonen und Romulaner D7-Kreuzer hatten. Und das stimmt eben nicht.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        #48
        Hm, mir ist gerade eingefallen, dass die Romane von Enterprise auf den Skripen zur 4. und 5. Staffel basieren.

        Das sind glaube ich Kandidaten wo man über eine Kanonisierung überlegen könnte. (hier gibt es ja eine kanonische Basis ;-) [aber jetzt nicht weiter mit Vektor Analysis]

        Worauf ich hinaus will: das wäre ja onscreen glaufen, wenn es zu einer Verfilmung gekommen wäre...
        Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

        Kommentar


          #49
          Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
          Hm, mir ist gerade eingefallen, dass die Romane von Enterprise auf den Skripen zur 4. und 5. Staffel basieren.
          Definitiv nicht. Welche Storys für die 5. Staffel in Entwicklung waren kann man hier nachlesen:
          Undeveloped Star Trek: Enterprise episodes - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
          (Scrollt man etwas weiter nach oben findet man auf der Seite auch noch andere nicht produzierte Episoden der früheren Staffeln.)

          Das hat alles nichts zu tun mit der sonderbaren Zeitverdrehung die die Herren Mangels und Martin für ihre Relaunch-Romane schlecht zusammengeschustert haben.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
            Hm, mir ist gerade eingefallen, dass die Romane von Enterprise auf den Skripen zur 4. und 5. Staffel basieren.
            Woher hast du das? Das höre ich gerade das erste mal, wäre aber interessant, da mehr zu erfahren.

            Kommentar


              #51
              Sorry, ich finde es nicht mehr.... ich habe in den letzten Tagen alle Quellen gecheckt die ich normalerweise habe.

              Ich war mir sehr sicher, da ich auch noch den ungefähren Wortlaut auch noch im Kopf habe. Und es hatte sich logisch angehört.

              Also falscher alarm...
              Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

              Kommentar


                #52
                Ja sorry, wollte ja nur eure Gemüter beruhigen, dass ihr euch nich ankeift wie eine Horde Terrier
                So nun zurück zum Thema:
                Aus den Serien und Filmen geht hervor, dass es eine Allianz zwischen Romulanern und Klingonen gab!
                Der Austausch D7 Schlachtkreuzer der Klingonen gegen romulanische Tarnvorrichtung is reine Interpretationssache, was bedeutet, dass man eben da wieder den canonWert ehr krittisch beurteilen sollte, wenn man denn dieses möchte.
                Und dann kam DS9 (Der DaharMeister) und ST Enterprise (Folge weis ich jetzt nicht auswendig) wo plötzlich von einem D5 Kreuzer mit Tarnvorrichtung die Rede is, bzw. dieser zu sehn is.
                Und genau das is der Grund, wo ich sage, es is Wurst, klaro kann man diskutieren, jedoch sollte man sich nich so absolut daran klammern was jetzt canon und was eben nich is!
                Sonst behauptet irgendwann noch jemand, das der klingonische Kommandant Kollos, in Wirklichkeit, der mächtige Trelane Squire von Gothos ist

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
                  Und dann kam DS9 (Der DaharMeister) und ST Enterprise (Folge weis ich jetzt nicht auswendig) wo plötzlich von einem D5 Kreuzer mit Tarnvorrichtung die Rede is, bzw. dieser zu sehn is.
                  Das ist genauso "komisch" wie das Spiegeluniversum bei DS9. In den ersten beiden Folgen haben die Klingonen und Cardassianer eine Tarnvorrichtung, aber in der letzten Spiegel-Folge kennen sie sie plötzlich nichtmehr bzw. wollen sie haben.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #54
                    Derartige Brüche gibt es in Star Trek leider häufiger. In ENT haben die romulanischen Drohnenschiffe Warpantrieb, aber in TOS besitzen die Romulaner so etwas nicht.

                    Kommentar


                      #55
                      @FltCaptain: STIMMT man du hast Recht!!! Also das war ja ein fast unverzeihlicher Fehler der Autoren, 2. DS9 Spiegeluniversumfolge, zwei Galorkriegsschiffe (glaub ich) enttarnen sich. Das is noch schlimmer, als/wie die Keldonklasse verheizt wurde, anscheinend die weitaus wehrfähigere Schiffsklasse, und trotzdem im gesamten Dominionkrieg: NIX !


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      MattySt schrieb nach 6 Minuten und 54 Sekunden:

                      @ ChrisArcher: Naja in TOS - Spock unter Verdacht wird nicht gesagt, dass die Romulaner generell nicht über den Warp verfügen! In TOS - Wie schnell die Zeit vergeht, befanden sich jede Menge romulanische "Kriegsvögel" in der romulanischen neutralen Zone, kann mir nich vorstellen das Romulus gleich daneben liegt, möglicher Weise (canon oder nicht, dass is hier die Frage ) wurden die Kriegsschiffe der Romulaner später mit dem Warp ausgestattet...
                      Zuletzt geändert von MattySt; 30.10.2012, 18:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        #56
                        Bei solchen Fällen hätte ich auch nix dagegen den eigentlichen Canon zu "vergessen" und mit etwas das non-canon ist, aber besser passt, zu ersetzen.

                        Man fragt sich auch warum man im ganzen Dominionkrieg keine Sovereign-Klasse gesehen hat.
                        Ja, die Autoren wollten das Raumschiff nur für die Ent-E haben, aber unlogsich ist es trotzdem. Selbst wenn es nur wenige Sovereign-Schiffe gegeben hat, bei großen Schlachten (zumindest die am Ende von DS9) hätte man sie mal sehen können.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #57
                          Naja ich mag Galaxy und Nebulaklasse eh lieber, aber wieder einmal recht hast du! Und was is verdammt noch mal aus der juten alten soliden Ambassadorklasse geworden? Mit den ollen Excelsiorklassepötten hat sich die Föderation anscheinend "zugedeckt", aber die Ambassadorklasse, was auch die EnterpriseC war, plötzlich alle wech! Ich seh ja ein, das man die einfache Konstruktion der Miranda der Constellation vorzieht (4Warpgondeln), aber warum diese verdammten Excelsior anstatt Ambassador ????

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
                            Naja ich mag Galaxy und Nebulaklasse eh lieber
                            Ja, ich auch

                            Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
                            Und was is verdammt noch mal aus der juten alten soliden Ambassadorklasse geworden? Mit den ollen Excelsiorklassepötten hat sich die Föderation anscheinend "zugedeckt", aber die Ambassadorklasse, was auch die EnterpriseC war, plötzlich alle wech! Ich seh ja ein, das man die einfache Konstruktion der Miranda der Constellation vorzieht (4Warpgondeln), aber warum diese verdammten Excelsior anstatt Ambassador ????
                            Naja, die einzige "Erklärung" die man dafür geben kann ist, das sie ausgemustert worden sind und aus irgend einem Grund hat man die Excelsiors eben behalten.

                            Haben das hier schon Diskutiert http://www.scifi-forum.de/science-fi...or-klasse.html

                            Ich weiss, ist eine ziemlich oberflächliche Entschuldigung/Erklärung. Und selbst wenn alle Ambassador ausgemustert worden wären, dann hätte man die "Schrottplätze" bzw. "Überschussdepods" plündern können. Wenn da Constellation rumgammeln, dann sicher auch Ambassadors. Ich finde es fast schon sicher das da einige rumschweben. Und ein Raumschiff aufrüsten/umbauen ist sicher einfacher und schneller als gleich eins ganz neu zu bauen.

                            Aber natürlich ist die eigentliche Erklärung das es einfach kein digitales Modell von einer Ambassador gegeben hat und man sich es scheinbar "gespart" hat sie einzufügen, was wirklich schade ist. Ich mag die Ambassador-Klasse.
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              #59
                              @Fltcaptain: Jetzt versteh ich aber folgendes nich, wieso digitales Modell, in DS9 Der Abgesannte griff doch eine Ambassadorklasse das Borgschiff an, und davon abgesehn, alles was filmmaterialtechnisch existiert is doch easy es zu computerdigitalisieren? Schau dir mal die non digit, also TOS auf Videokassette an, das is in Schablonen der Gewalt deutlich sichtbar, denn in der DVD Version wurden viele Nasi Inhalte "überschrieben" recht so, aber doch ein stich gegen Organilität!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
                                @Fltcaptain: Jetzt versteh ich aber folgendes nich, wieso digitales Modell, in DS9 Der Abgesannte griff doch eine Ambassadorklasse das Borgschiff an, und davon abgesehn, alles was filmmaterialtechnisch existiert is doch easy es zu computerdigitalisieren? Schau dir mal die non digit, also TOS auf Videokassette an, das is in Schablonen der Gewalt deutlich sichtbar, denn in der DVD Version wurden viele Nasi Inhalte "überschrieben" recht so, aber doch ein stich gegen Organilität!
                                Ja und nein. Dir ist vielleicht aufgefallen das die Kampfszenen der Pilotfolge etwas "verwaschen" ausschaut. Besonders als die Untertassensektion von der Excselsior weggesprengt worden ist. Oder bei "Der Plan des Dominion" als die Odyssey zerstört worden ist.

                                Damals hat man noch echte Modelle verwendet die vor Blue-/Greenscreen gefilmt wurden und dann die Effekte hinzugefügt. Also Fensterlichter, Antriebsleuchten, Phaserfeuer, Schildtreffer, etc.

                                Später hat man diese Modelle 3D eingescannt und alles nurnoch mit dem Computer gemacht. Deswegen wurden die Schlachten auch immer "bombastischer" und haben immer besser ausgesehen. Aus irgend einem Grund, frag mich nicht warum, hat man die Ambassador da einfach weg gelassen oder vergessen.

                                Warum? Weil es einfacher, billiger und trotzdem besser ausschaut.

                                Dein Beispiel der TOS-Folge ist etwas anderes, da wurde das gesammte fertige Filmaterial digital überarbeitet. Bei den remasterten Folgen wurde eben einfach alles "aufpoliert", natürlich auch mit dem Computer. Die Szenen in denen man ein Raumschiff gesehen hat wurden mit dem (was sonst ) Computer neu gemacht und dann neu eingefügt.

                                Aber "Schablonen der Gewalt" ist sowieso ein etwas "heikles" Thema. Diese Folge war viele Jahre in Deutschland verboten. Ich habe die "überarbeitete" Version noch nicht gesehen aber ich kann mir gut vorstellen das sie einige der "Naziinhalte" rausgeschmissen/verändert haben damit es nicht zu "böse" für die Zuschauer wird bzw. das man die DVD auch ab 12 verkaufen darf.
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X