Quo Vadis Star Trek? - Über den kanonischen Status von (neuen) Büchern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quo Vadis Star Trek? - Über den kanonischen Status von (neuen) Büchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Naja, man hat sie nich vergessen, sondern einfach nie verarbitet... Angeblich ist das Modell vorher bei einem Feuer drauf gegangen

    Kommentar


      #62
      Was ein Feuer? Sollte dies wirklich stimmen, kann ich nur sagen: Wozu gibt es eigentlich automatische Feuerlöschanlagen? Innen USA is Halon sogar noch zugelassen (*regt sich auf, meckert vor sich hin und beruhigt sich wieder*)

      Aber mal wieder zum Thema, also für mich is der Kampfkreuzer der Kvort Klasse canon !

      Kommentar


        #63
        Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
        Aber mal wieder zum Thema, also für mich is der Kampfkreuzer der Kvort Klasse canon !
        Natürlich ist ein K'Vort Kampfkreuzer canon. Es ist ein Bird of Pray der Äusserlich fast identisch mit der B'rel-Klasse ist.
        Die IKS Koraga ist eine K'Vort-Klasse, zu sehen in DS9 "Im Ungewissen".

        Klingonischer Bird-of-Prey ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #64
          Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
          Naja, man hat sie nich vergessen, sondern einfach nie verarbitet... Angeblich ist das Modell vorher bei einem Feuer drauf gegangen
          Ist das das gleiche Feuer gewesen, was das Voyager Set beschädigt hat? Daraus war doch dann die Folge "ein Jahr der Hölle" (o.ä.) entstanden, wo die angesenken Kulissen noch benutzt wurden (sollte auch auf MA stehen, ich hab gerade keine Zeit das nachzugooglen bzw. Alphern;-).

          P.S. ich kann hier die Verherrlichung von FCKW Feuerlöschmitteln mit meinem grünen Gewissen nicht gutheißen ;-), außerdem Feiert mein Großonkel in Australien gerade Happy Hole Closing! :-)
          Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

          Kommentar


            #65
            Da haben wir es wieder, wieso sollte Memory Alpha denn die absolute Canon/Semi- und Noncanonquelle sein? Allein die Breen Infos sind zweideutig und für mich nicht nix weiter als individuelle Interpretation!

            Kommentar


              #66
              Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
              Da haben wir es wieder, wieso sollte Memory Alpha denn die absolute Canon/Semi- und Noncanonquelle sein? Allein die Breen Infos sind zweideutig und für mich nicht nix weiter als individuelle Interpretation!
              Niemand hat gesagt das Memory Alpha die absolute Canonquelle ist (oder non-/semi-).
              Ich muss aber sagen das bei deinem Beispiel, also den Breen Breen ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki, nur die Fakten stehen die man auch im TV gesehen hat. Wo ist, deiner Meinung nach, denn in dem Artikel etwas interpretiert worden? So wie ich es sehe steht immer die Folge/Episode da, wo dies und das erwähnt worden ist. So ist es bei anderen Themen bei Memory Alpha auch.

              Aus meiner Sicht ist Memory Alpha eine sehr Solide Quelle für canon Infos.
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                #67
                "Die Breen sind ein sehr isoliertes und mächtiges Volk."
                In welcher Folge wurde diese Aussage gemacht?
                "...außer den Tatsachen, dass sie sehr kriegerisch eingestellt sind"
                Wo gibt es einen Nachweis? Es is reine Interpretation, weil sie eine Alianz mit dem Dominion eingegangen sind.
                "...ist mit der Zeit festgestellt worden, dass die Breen eines der am meisten unterschätzten Völker sind, die den Alpha-Quadranten bewohnen. Von dem, was offiziell bekannt ist, kann ihr Ruf und Charakter in einer romulanischen Redensart zusammengefasst werden: "Kehre einem Breen niemals den Rücken zu." (DS9: Im Lichte des Infernos)"
                Wie kann man eine solche Behauptung aufstellen, und anschließend romulanische Sprichworte rezitieren?
                "Während des Zweiten Klingonischen Reiches schickt der damalige Kanzler Mow'ga eine klingonische Flotte in das Territorium der Breen, um deren Reich zu erobern. Allerdings hat man von dieser Flotte nie mehr etwas gehört. (DS9: Bis daß der Tod uns scheide) "
                Wo wir gerade beim Thema unterschätzen sind: Wie groß war die Flotte denn eigentlich? 5D7 Kreuzer können auch eine Flotte sein!
                Also soviel zum Canonwert von Memory Alpha.

                Kommentar


                  #68
                  Also, das mit dem isolierten Volk wurde mal in TNG erwähnt.

                  Und was die Flotte angeht, da ist nur aus der DS9 Folge zitiert worden. Und das ist nun mal Canon, wenn im Canon keine genaueren Angaben fallen kann man leider nur sagen: "Willkommen bei isso".
                  Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                  Kommentar


                    #69
                    Also, das mit dem isolierten Volk wurde mal in TNG erwähnt.

                    Und was die Flotte angeht, da ist nur aus der DS9 Folge zitiert worden. Und das ist nun mal Canon, wenn im Canon keine genaueren Angaben fallen kann man leider nur sagen: "Willkommen bei isso".
                    Sehr richtig. Alle Daten und Fakten in Memory Alpha müssen durch canon-Quellen belegt werden. Das ist ja gerade der Sinn von Memory Alpha.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
                      "...ist mit der Zeit festgestellt worden, dass die Breen eines der am meisten unterschätzten Völker sind, die den Alpha-Quadranten bewohnen. Von dem, was offiziell bekannt ist, kann ihr Ruf und Charakter in einer romulanischen Redensart zusammengefasst werden: "Kehre einem Breen niemals den Rücken zu." (DS9: Im Lichte des Infernos)"
                      Wie kann man eine solche Behauptung aufstellen, und anschließend romulanische Sprichworte rezitieren?
                      Hast du die Folge gesehen? Der Breen lag die ganze Zeit nur auf seiner Pritsche, scheinbar Tagelang (oder noch länger) und hat garnichts gemacht. Wärend die Anderen (Klingonen, Romulaner, Cardassianer und Menschen) versucht haben einen Fluchtweg zu finden, hat der Breen nichts gemacht.
                      Erst als der Fluchtplan aufging bzw. in Gefahr war, hat der Breen sich plötzlich bewegt und die Jem'Hadar angegriffen.
                      Das passt zu dem romulanischen Sprichwort.

                      Auch hier hat Memory Alpha keine Behauptung aufgestellt sondern eher gut nachgeforscht und auch eine Quellenangabe gemacht.

                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Sehr richtig. Alle Daten und Fakten in Memory Alpha müssen durch canon-Quellen belegt werden. Das ist ja gerade der Sinn von Memory Alpha.
                      Richtig! Und genau das macht Memory Alpha auch immer. Ich habe in 5 Jahren nur ein Fehler entdeckt und der wurde schnell behoben.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        #71
                        Ich verweise noch auf das, was am Fußende des Breenartikels bei Memory Alpha steht:

                        Dies ist ein exzellenter Artikel. Wir sind der Meinung, dass dies eines der besten Beispiele für die Arbeit unserer Memory-Alpha-Gemeinschaft ist. Wenn du diesen Artikel noch weiter verbessern möchtest, kannst du ihn natürlich jederzeit bearbeiten.
                        Dagegen findet sich dies unter dem Stichwort "Breen-Konföderation":

                        Achtung!
                        Diese Seite ist aufgeführt bei Seiten, die Aufmerksamkeit brauchen.
                        Es fehlen vor allem Quellenangaben über die beschriebenen Fakten oder das Bild. Du kannst auch Hinweise auf der Diskussionsseite des Artikels hinterlassen.
                        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                        Kommentar


                          #72
                          Ich sehe das mit Memory Alpha ähnlich wie mit Wikipedia oder jeder anderen online Enzyklopädie. Es liefert dem Suchenden einen Überblick, umreißt in kurzen prägnanten Sätzen die wichtigen Fakten und liefert fundierte Quellenangaben um einerseits die eigenen geschriebenen Aussagen zu legitimieren und diese für den Leser nachprüfbar zu machen.

                          Wenn ihr eine Hausarbeit über Thema XY schreibt, klickt ihr doch auch erstmal auf Wikipedia und schaut unter XY nach, nutzt das als Wegweiser/Hinweisgeber und sucht euch dann die entsprechende Fachliteratur raus und ZITIERT mit dieser.
                          Keiner würde aber in seiner Hausarbeit Wikipedia als Quelle aufführen.

                          Ähnlich verhält es sich mit Memory Alpha
                          Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
                          Da haben wir es wieder, wieso sollte Memory Alpha denn die absolute Canon/Semi- und Noncanonquelle sein?
                          Wieso sollte es auch als Quelle dienen, wenn es nur ein Wegweiser ist. Die Verantwortung die gelieferten Informationen (un-)reflektiert zu übernehmen, liegt bei jedem selbst. Memory Alpha gibt dir durch die Quellenangabe die Möglichkeit und die Eigenverantwortung es nachzuprüfen.

                          Es würde ja auch keiner bei einer Diskussion um den Satz "Kehre einem Breen niemals den Rücken zu" Alpha Memory als Quelle anführen, sondern die Folge (DS9: Im Lichte des Infernos).

                          Back to topic...
                          Ich finde diese aufgeplusterten selbstkonzipierten Begriffe ja sowieso lächerlich, damit ein paar Geeks Grabenkämpfe über die heilige Sandale führen können...canon, non canon, semi canon...
                          On screen mag canon sein, aber allein da, im canon ergeben sich unzählige Widersprüche. Bzw. wird ja auch bestehender canon durch spätere Filme/Serien ab absurdum geführt oder umgemodelt.
                          Schlicht, weil die Macher Fehler begehen, der Meinung sind, dass es anders doch besser wirkt oder es ihnen einfach egal ist.
                          Der Status semi-canon wurde im heiligen Geek-Sandalenkrieg erfunden, aber auch dieser semi-canon würde, wenn es in einem
                          Produzenten/Macher bei einem relaunch whatever passt genauso über Bord geworfen, wie canon oder non-canon.
                          Die Jungs wollen Kohle damit verdienen und nicht die heilige Sandale anbeten.

                          Die Romane erscheinen unter der Star Trek Lizenz und sind von Paramount abgesegnet, um mit dem Franchise Kohle zu verdienen. Für den Fan erzählen sie die Geschichte von Picard, Worf, Dax usw. weiter. Die Romanreihen lesen sich mMn toll und fangen das Flair ein. Wen juckt da, wenn man Picard nochmal auf die Bühne karren würde und man nach Nemesis weiterfilmt, was ganz anderes rauskommt, als in den Romanen steht. Da man aber fast sicher sein kann, dass in dieser Richtung z.B TNG nichts mehr passiert (wobei ich auch nie damit gerechnet habe, dass es nochmal SW-Kino-Filme geben wird in 2015 ) kann man es doch für sich (ganz persönlich) als "offizielle" und coole Fortsetzung ansehen und braucht dafür keinen Sandalen-Inquisitor, der jetzt den Status canon verleiht.
                          Und wenn dann doch ein post-Nemesis-TNG-Film kommt, freut man sich mit dem ST-Fan der keinen Roman gelesen hat.
                          "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
                            Ich finde diese aufgeplusterten selbstkonzipierten Begriffe ja sowieso lächerlich, damit ein paar Geeks Grabenkämpfe über die heilige Sandale führen können...canon, non canon, semi canon...
                            Wie erinnert mich das an meine aktive Zeit im Perry-Rhodan-Fandom - und die Reaktionen mancher Autoren auf die Bemerkung: "Laut Band xxxx ist aber das und das kanonisch". Einer gab im privaten Gespräch mal offen zu, dass er die Werke der Kollegen nicht einmal lese, geschweige denn im Kopf habe. Denkt ihr, das sei bei Star Trek mit seinem Autorenkollektiv anders?
                            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                            Kommentar


                              #74
                              Zu Memory Alpha gibt übrigens nen eigenen Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...t=Memory+Alpha
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #75
                                Auch wenn ich nicht weiß, ob das hier schon mal erwähnt wurde, aber:

                                Es ist ja hier im Thread schon mal über die Canonisierung z.B. der DS9 Romane gesprochen worden.

                                Dabei ist mir in Band 8.05 (ich glaube der wars, finde den gerade sehr langweilig und ziehe deswegen gerade Vanguard durch) Aber Spätestens in den die Welten von DS9 Büchern ist die Rede von einem 4er Gespann der Andorianischen Familie gesprochen. - Auf einer Aussage Daters basierend (aus der TNG Folge Daters Tag). Laut MA gillt diese aber als nicht cannonisch.

                                Schade, damit sind alle Pro Argumente ausgestochen

                                -> nur ein kleiner Einschub, das Thema war ja schon durch und das Thema könnte theoretisch geschlossen werden denke ich mal. - die Non Cannon, Cannon Debatte kann ja in dem MA was haltet ihr davon Thread weitergeführt werden.
                                Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X