Der Traum vom neuen eigenen Star Trek Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Traum vom neuen eigenen Star Trek Film

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man eh noch in der Planungsphase steckt, dann kann man es genausogut auf englisch planen - es sei denn man ist aufgrund der Fähigkeiten der Darsteller gezwungen, in der Muttersprache (hier also Deutsch) zu arbeiten. Und selbst dann würde ich mindestens englische Untertitel ab Release anbieten (s. u.a. Damnatus).
    Der Großteil des potenziellen Publikums im Internet spricht zumindest gebrochen und als Zweitsprache englisch und wenn man möglichst viele Leute erreichen will (woran ich auch kein Problem sehe, wenn wir wirklich nur von "Fans erreichen" und nicht von "durch Fans finanzieren" sprechen), dann plant, schreibt und dreht man eben auf englisch.
    Vielleicht liegt es daran das ich wirklich nur in deutschen Gefilden unterwegs bin und auf Englisch Foren/Projekten etc. nur Ausflüge mache. Ich persönlich spreche halt lieber die Deutschsprachige Community an.

    Es spricht ja nichts dagegen später Untertitel einzufügen oder z.b. die FanFiction ins Englische zu Übersetzen. Da stimme ich dir zu.
    Das muss jedes Projekt für sich selbst entscheiden.

    Aber dafür muss man eins, nämlich erst ein mal ein Projekt auf die Beine stellen.

    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
    Aber ich muss auch sagen dass es problematisch wird, wenn man seine Kosten auch nur teilweise "wieder einspielen" will. Zum einen weil man sich dann zur Zielscheibe von übereifrigen Copyright-Anwälten macht (was auch so schon genug Trouble geben kann, wenn man Pech hat). Zum anderen, weil das dazu verleiten kann, den Film auf den kleinsten gemeinsamen Nenner auszurichten, um möglichst viel finanzielle Unterstüzung durch Fans einzustreichen - also genau das, was ein Hollywood-Blockbuster macht. Fanfilme sind Nischenmaterial und anstatt sich krampfhaft aus der Nische befreien zu wollen sollte man das (IMHO) eher dafür nutzen, eine Geschichte zu erzählen die man selbst auf der Leinwand sehen will. Wenn man etwas schreibt das ANDEREN gefallen soll, dann leidet vor allem die Motivation - nicht am ersten Tag, vielleicht auch nicht nach einem Monat, aber sie leidet.
    Ganz genau.
    Die Idee sein Geld wieder einzuspielen ist Blödsinn und sorgt nur dafür das man sich (und alle anderen) zur Zielscheibe macht.

    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
    Wenn man einen Fanfilm drehen will, dann sollte man das "um der Kunst willen" machen. Aus Spaß. Egal wie viele tausender man dabei verbuttert - das oben erwähnte Damnatus-Projekt ging soweit ich weiß in den fünfstelligen Euro-Bereich - und die durften ihren Film hinterher eigentlich nicht mal veröffentlichen. Auch wenn das nicht grade das wahrscheinlichste Schicksal eines Fanfilms ist, muss man aufgrund der Rechtslage im Prinzip damit rechnen, dass das Projekt zu jedem Zeitpunkt buchstäblich bis hin zum Tag vor der Veröffentlichung gekippt werden kann.
    Ich habe mich eben etwas eingelesen. Man muss ja sagen das ist schon recht Einzigartig das eine Firma generell alle Fanprojekte verbietet.
    Ich bezweifle mal sehr, sehr stark das etwas ähnlich geartetes mit Star Trek passiert (oder Star Wars). Das muss man erst mal schaffen sich seine Fans so zu vergrätzen.

    Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit das so etwas passiert doch Extrem gering.
    Es gibt soviele Star Trek und Star Wars Fanprojekte. Ja sogar ganze Serien.
    Solange man das wirklich Kostenlos anbietet z.b. über Youtube oder als Stream auf seiner Homepage, dann sagt kein Mensch was. Ist ja schließlich auch Kostenlose Werbung und zeigt Interesse am Produkt. Erst wenn man Geld dafür nimmt ist der Offen aus. Das lässt sich keine Firma gefallen. Da müsstest Du schon dein Eigenes Universum erschaffen. Dann sieht die Sache anders aus.

    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
    Und davon mal ganz abgesehen, gibt es den schönen Grundsatz über die Motivation, hobbymäßig zu schreiben, zeichnen, filmen oder sonstwie etwas künstlerisches zu machen: Man macht es nicht um des Geldes willen, nicht um Popularität zu erringen und nicht um seine ach-so-großartigen Fähigkeiten zu demonstrieren. Man macht es entweder weil man Spaß daran hat, oder man lässt es von vornherein.
    Keine "Internet-Celebrity" von der ich wüsste, weder Fanfilm-Produzent oder sonstwas, ist zur "Prominenz" gekommen indem eine Marketingkampagne geschaltet wurde oder dergleichen. Sowas läuft eher über Mundpropaganda von Leuten, die man durch seine bisherige Arbeit als Fans gewinnen konnte.
    Es gibt ein oder zwei Leute die eine Gewisse Lokale Berühmtheit erlangt haben in der Szene (in Deutschland meine ich jetzt).
    So ist z.b. Ropert Amper mit Raumschiff Highlander vielen ein Begriff.
    Er hat es sogar geschafft das seine Serie auf Sat 1 ausgestrahlt wurde.
    Eine Leistung vor der man nur den Hut ziehen kann.
    Aber ich bezweifle das sich so etwas wiederholen lässt, das sollte man sich keinen Illusionen hingeben. In der Regel ist es sauviel Arbeit und am Ende bekommt man irgendwo Online vielleicht nur zwei oder drei Kommentare. So ist das eben.

    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Ein Vorschlag für den Anfang: Such dir deine Lieblings-ST-Folge aus und remastere für dich selber die Effekte, daran kannst du schon mal sehen, ob du mit der Materie überhaupt zurechtkommst. Manche Leute auf DuRöhre amüsieren sich schier unendlich damit.
    Ist ja auch mal eben schnell getan.
    Aber ich weiß was Du meinst.
    Das Problem ist hier gibt es soviele Baustellen......
    Sagen wir mal er will einen Animierten Film (CGI nicht Zeichentrick) wo soll er da Anfangen?
    Erstmal ein 3D Programm wie 3DS Max oder Cinema 4D erlernen? (Photoshop für das Texturieren etc. nicht vergessen)
    Mit After Effects lernen wie man Videos schneidet, Effekte erstellt und einfügt?
    (übrigens das wäre auch ein Netter Start. Er könnte aus TNG Folgen eigene Trailer zusammenschneiden.)
    So oder so. Wenn er bei Null anfängt, dann viel Spaß.
    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

    Kommentar


      #32
      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
      Sagen wir mal er will einen Animierten Film (CGI nicht Zeichentrick) wo soll er da Anfangen?
      Erstmal ein 3D Programm wie 3DS Max oder Cinema 4D erlernen? (Photoshop für das Texturieren etc. nicht vergessen)
      Mit After Effects lernen wie man Videos schneidet, Effekte erstellt und einfügt?
      (übrigens das wäre auch ein Netter Start. Er könnte aus TNG Folgen eigene Trailer zusammenschneiden.)
      So oder so. Wenn er bei Null anfängt, dann viel Spaß.
      Natürlich. Das wäre der Anfang. Wenn er Animation erlernen will, dann würde ich sogar vorschlagen, dass er für den Anfang irgendeine alte TAS-Folge digital remastert. Da hat er schon eine fertige Tonspur und braucht "nur noch" die Bilder dazu zu machen (und sich von Paramount nicht erwischen zu lassen).

      Ich habe mich eben etwas eingelesen. Man muss ja sagen das ist schon recht Einzigartig das eine Firma generell alle Fanprojekte verbietet.
      Ich habe es auch gerade getan, und mein Eindruck ist, dass da auf der Seite der Firma das deutsche Recht einfach nicht verstanden wurde. Bezeichnend in dieser Hinsicht ist diese Information des Herstellers:

      "The fact is that unless all copyright material in Damnatus which in any way pertains to our proprietary Warhammer 40,000 universe is assigned to Games Workshop, it is impossible for us to countenance the release – for free or otherwise – of this movie project. As explained, we cannot have elements of our intellectual property ‘universe’ owned by a third party – you must appreciate the untenable position that would put us in. Our shareholders would frankly not allow it, and we believe that we would be doing perhaps the greatest disservice to our fans and customers.

      Unfortunately, it would seem that German law prevents this assignment of copyright. Thus we are at impasse. Without the assignment, there is simply no way forwards."


      Dies zielt offenkundig auf die festgeschriebene Unveräußerlichkeit des Urheberrechts im UhRG ab, weil dem Autor oder seinem Rechtsberater eben der fundamentale Unterschied zwischen deutschem Urheberrecht als Eigentumsrecht und US-Copyright nicht klar war, das überwiegend ein Verwertungsrecht ist. Technisch gesehen ist die Argumentation der Firma daher vollkommen hanebüchen. Aber sie sitzt nunmal am längeren Hebel.
      Zuletzt geändert von Dessler; 09.11.2012, 21:12.
      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
        Natürlich. Das wäre der Anfang. Wenn er Animation erlernen will, dann würde ich sogar vorschlagen, dass er für den Anfang irgendeine alte TAS-Folge digital remastert. Da hat er schon eine fertige Tonspur und braucht "nur noch" die Bilder dazu zu machen (und sich von Paramount nicht erwischen zu lassen).
        Was soll er denn da Remastern?
        Ohne Ahnung von der Software läuft da nichts. Die meisten Leute die so vorgehen schmeißen alles nach ein paar Fehlgeschlagenen Versuchen frustiert in die Ecke.
        Wie gesagt, klein Anfangen.
        Davon ab halte ich die Debatte gerade für etwas Sinnlos.
        Es ist alles ein Gedankenspiel. Der User den es betrifft hat sich nicht weiter hier eingebracht. Also.......

        Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
        Ich habe es auch gerade getan, und mein Eindruck ist, dass da auf der Seite der Firma das deutsche Recht einfach nicht verstanden wurde. Bezeichnend in dieser Hinsicht ist diese Information des Herstellers:

        "The fact is that unless all copyright material in Damnatus which in any way pertains to our proprietary Warhammer 40,000 universe is assigned to Games Workshop, it is impossible for us to countenance the release – for free or otherwise – of this movie project. As explained, we cannot have elements of our intellectual property ‘universe’ owned by a third party – you must appreciate the untenable position that would put us in. Our shareholders would frankly not allow it, and we believe that we would be doing perhaps the greatest disservice to our fans and customers.

        Unfortunately, it would seem that German law prevents this assignment of copyright. Thus we are at impasse. Without the assignment, there is simply no way forwards."
        forenplanet.de - Letter from GW

        Dies zielt offenkundig auf die festgeschriebene Unveräußerlichkeit des Urheberrechts im UhRG ab, weil dem Autor oder seinem Rechtsberater eben der fundamentale Unterschied zwischen deutschem Urheberrecht als Eigentumsrecht und US-Copyright nicht klar war, das überwiegend ein Verwertungsrecht ist. Technisch gesehen ist die Argumentation der Firma daher vollkommen hanebüchen. Aber sie sitzt nunmal am längeren Hebel.
        Ich habe mich da auch gerade etwas eingelesen.
        Echt ein starkes Stück. Ich glaube ich hätte danach alles von 40K öffentlich vor der Kamera Verbrannt und das hätte ich Definitiv Online gestellt.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          #34
          Damnatus war auch nicht der einzige Betroffene:

          "In late 2009 Games Workshop issued a spate of Cease and desist orders against various internet sites it accused of violating its Intellectual property. The reaction amongst the fan community was generally anger and disappointment as many of the sites receiving orders were seen to be ones which had supported various Games Workshop games during periods where the company itself was not supporting or selling them."
          Games Workshop - Wikipedia, the free encyclopedia

          Und das ging wirklich ins Extrem. Auf einer Fanseite hieß es:

          "I have received a Cease and Desist letter from Games Workshop's legal group. The website is not allowed to use any art or text from either Games Workshop or Fantasy Flight Games products, not even linked from other websites like Amazon."

          Nicht nur ahnungslos über den Unterschied zwischen Urheberrecht und Copyright, sondern auch über Fair Use im angelsächsischen Recht ...
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

          Kommentar

          Lädt...
          X