Die Ba'ku und das Völkerrecht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Ba'ku und das Völkerrecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon gilt die Erste Direktive für die Baku überhaupt nicht, weshalb die Föderation mit denen machen kann, was sie will.
    Diese Formulierung ist ziemlich perfide! Bloß weil die Oberste Direktive hier nicht gilt, heißt das nicht, dass man ein Volk gewaltsam umsiedeln darf! Wenn die Föderation mit den Ba'ku machen kann, was sie will, dann könnte sie ja auch Ressourcen sparen und die Ba'ku totschießen, damit sie nicht mehr umgesiedelt werden müssen. Ich will mal annehmen, dass Du das mit diesen Worten nicht ausdrücken wolltest.

    Kommentar


      #32
      Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
      Abgesehen davon gilt die Erste Direktive für die Baku überhaupt nicht, weshalb die Föderation mit denen machen kann, was sie will. Der Film macht hinten und vorne überhaupt keinen Sinn. Jedenfalls nicht als Star-Trek-Film.
      Sie gilt ab da wieder wo klar ist dass es sich um EIN Volk handelt. In deren innere Angelegenheit darf sich die Sternenflotte nicht einmischen.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Tibo schrieb nach 2 Minuten und 57 Sekunden:

      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Diese Formulierung ist ziemlich perfide! Bloß weil die Oberste Direktive hier nicht gilt, heißt das nicht, dass man ein Volk gewaltsam umsiedeln darf! Wenn die Föderation mit den Ba'ku machen kann, was sie will, dann könnte sie ja auch Ressourcen sparen und die Ba'ku totschießen, damit sie nicht mehr umgesiedelt werden müssen. Ich will mal annehmen, dass Du das mit diesen Worten nicht ausdrücken wolltest.
      Diese Zwangsumsiedlung ist eine legale Abschiebung, auch in Deutschland kommen dabei Menschen um, werden traumatisiert, körperlich und seelisch schwer verletzt. Das ist ein schmutziges Geschäft. Perfide ist das Vorgehen von Behörden in solchen Fällen nicht Keepshowkeepers Formulierung, die ist treffend.
      Zuletzt geändert von Tibo; 27.11.2012, 23:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        #33
        @ChrisArcher:"Wenn die Föderation mit den Ba'ku machen kann, was sie will, dann könnte sie ja auch Ressourcen sparen und die Ba'ku totschießen, damit sie nicht mehr umgesiedelt werden müssen. Ich will mal annehmen, dass Du das mit diesen Worten nicht ausdrücken wolltest."

        Du nimmst richtig an, ich hatte es etwas fluffig fomuliert. Was ich sagen wollte, ist dies: Die Ba'ku kennen sich aus mit Warpantrieb, weswegen die versteckte Beobachtungsnummer der Föderation gar nicht nötig war. Die hätten auch gleich mit den Ba'ku in direkte Verhandlungen treten können.
        Ja, ich weiß, die Föderation wusste nicht von Anfang an, dass die Ba'ku warpschlau sind. Dann stellt sich aber die Frage, welchen Sinn die heimliche Beobachtung macht, wenn sie dabei nicht mal das rauskriegen.

        Und vom "totschießen" irgendwelcher Leute hab ich nie geredet. Es gab und gibt allerdings in real life Nationen, die Konflikte mit Totschießen lösen. Und die Nummer Eins der Totschieß-Nationen sollen mich nicht mit unlogischen SF-Filmen über völkerrechtliche Moral belehren.

        @Tibo: "Diese Zwangsumsiedlung ist eine legale Abschiebung, auch in Deutschland kommen dabei Menschen um, werden traumatisiert, körperlich und seelisch schwer verletzt. Das ist ein schmutziges Geschäft. Perfide ist das Vorgehen von Behörden in solchen Fällen nicht Keepshowkeepers Formulierung, die ist treffend."

        Danke, Tibo, ernsthaftes Lob: Du hast wesentlich besser formuliert, was ich eigentlich sagen wollte.

        Kommentar


          #34
          Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
          @ChrisArcher:"Wenn die Föderation mit den Ba'ku machen kann, was sie will, dann könnte sie ja auch Ressourcen sparen und die Ba'ku totschießen, damit sie nicht mehr umgesiedelt werden müssen. Ich will mal annehmen, dass Du das mit diesen Worten nicht ausdrücken wolltest."

          Du nimmst richtig an, ich hatte es etwas fluffig fomuliert. Was ich sagen wollte, ist dies: Die Ba'ku kennen sich aus mit Warpantrieb, weswegen die versteckte Beobachtungsnummer der Föderation gar nicht nötig war. Die hätten auch gleich mit den Ba'ku in direkte Verhandlungen treten können.
          Ja, ich weiß, die Föderation wusste nicht von Anfang an, dass die Ba'ku warpschlau sind. Dann stellt sich aber die Frage, welchen Sinn die heimliche Beobachtung macht, wenn sie dabei nicht mal das rauskriegen.
          Da die Ba'ku der Technik entsagt und diese aus ihrem Leben komplett verbannt haben, können die Beobachter diese anscheinend nicht mehr erkennen. Das alleine hätte ich noch nachvollziehbar gefunden. Es stellt sich aber dann natürlich schon die Frage, wo die Ba'ku das Werkzeug versteckt haben, mit dem sie Data repariert haben.

          Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
          Und vom "totschießen" irgendwelcher Leute hab ich nie geredet. Es gab und gibt allerdings in real life Nationen, die Konflikte mit Totschießen lösen. Und die Nummer Eins der Totschieß-Nationen sollen mich nicht mit unlogischen SF-Filmen über völkerrechtliche Moral belehren.
          Davon hast Du wirklich nicht geredet, es war nur eine mögliche Konsequenz aus Deinen Worten.

          Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
          @Tibo: "Diese Zwangsumsiedlung ist eine legale Abschiebung, auch in Deutschland kommen dabei Menschen um, werden traumatisiert, körperlich und seelisch schwer verletzt. Das ist ein schmutziges Geschäft. Perfide ist das Vorgehen von Behörden in solchen Fällen nicht Keepshowkeepers Formulierung, die ist treffend."

          Danke, Tibo, ernsthaftes Lob: Du hast wesentlich besser formuliert, was ich eigentlich sagen wollte.
          Ah, OK. Dann habe ich Dich nun verstanden. Aber mir kommt gerade ein neuer Gedanke. Im Zusammenhang mit den Ba'ku stellen sich ja zwei grundlegende Fragen:

          1. Ist die Zwangsumsiedlung der Ba'ku seitens der Föderation legal?
          2. Ist die Zwangsumsiedlung der Ba'ku unmoralisch?

          Wenn man Datas Maßstäbe anlegt, lautet die Antwort auf beide Fragen: Ja! Der Grund ist der Folgende: Data beginnt erst gegen die Machenschaften der Föderation vorzugehen, nachdem er angeschossen und sein Sicherungsprogramm aktiviert wurde. Aber wenn die Föderation unmoralisch handelt, warum verteidigt Data nicht schon vorher die Ba'ku? An der TNG-Episode mit den Exocomps (sorry, ich weiß ihren Namen gerade nicht) sehen wir ja, dass Data durchaus derartige Entscheidungen treffen kann. Die Antwort kann ja fast nur sein, dass die Föderation nicht ungesetzlich handelt. Oder wie seht ihr das?

          Kommentar


            #35
            1. Ist die Zwangsumsiedlung der Ba'ku seitens der Föderation legal?
            2. Ist die Zwangsumsiedlung der Ba'ku unmoralisch?

            Wenn man Datas Maßstäbe anlegt, lautet die Antwort auf beide Fragen: Ja! Der Grund ist der Folgende: Data beginnt erst gegen die Machenschaften der Föderation vorzugehen, nachdem er angeschossen und sein Sicherungsprogramm aktiviert wurde. Aber wenn die Föderation unmoralisch handelt, warum verteidigt Data nicht schon vorher die Ba'ku? An der TNG-Episode mit den Exocomps (sorry, ich weiß ihren Namen gerade nicht) sehen wir ja, dass Data durchaus derartige Entscheidungen treffen kann. Die Antwort kann ja fast nur sein, dass die Föderation nicht ungesetzlich handelt. Oder wie seht ihr das?
            Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird Data angeschossen, weil er das Tarnschiff entdeckt hat. Er wusste also nichts von der Umsiedlung und konnte die Föderation somit auch nicht unterstützen (oder die Ba'ku verteidigen). Frage 1 wird so aber trotzdem nicht beantwortet. Ob die Föderation überhaupt einen Anspruch auf den Planeten hat, ist weiterhin unklar.

            Kommentar

            Lädt...
            X