Relaunch TNG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relaunch TNG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
    Hast du handfeste Beispiele für Worfs Inkompetenz?
    Wenn etwas für den Zuschauer Neues aber für die Föderation Bekanntes erwähnt wird, ist es meist Worf dem man es erklären muss.

    Kommentar


      #17
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Auch in der heutigen Zeit könnte man den Fokus auf Einzelfolgen beibehalten. Wenn sich House über 8 Jahre mit der Krankheit des Tages und der NCIS seit gefühlt immer mit dem Fall des Tages über Wasser halten kann, sollte dies mit dem Alien oder der Raumanomalie der Woche ebenfalls gelingen. Auf jeden Fall sollte man aber auf Folgen mit A und B-Handlung verzichten. TOS hat diese Blödsinn nie gemacht und ist gut damit gefahren; in TNG kommt es dann immer mal wieder vor, dass die Hauptstory so schwach ist, dass man sich genötigt fühlt, mit einer noch schwächeren B-Story von ihr abzulenken.

      Technisch müsste man sich etwas einfallen lassen, um das 80'er Jahre "ICE"-Design auf einen futuristischen Stand zu bringen, aber die neuen Star Trek-Filme haben bereits die Fähigkeit des Franchises gezeigt, sich hier neu zu erfinden.
      Wobei mir die Optik der neuen Filme überhaupt nicht zusagt. Ich finde die Interieurs der Enterprise E, wie sie in First Contact zu sehen waren, immer noch futuristischer als die Applestore-Brücke der neuen Enterprise. Von der Brauerei ganz zu schweigen.

      @Thread: Grundsätzlich würde ich einen Relaunch von TNG für eine beknackte Idee halten. So etwas kann man mit Serien machen, die eine geniale Grundidee und eine schwache Umsetzung haben. Bei TNG ist es umgekehrt: Die Grundidee ist nicht originell, aber was man daraus gemacht hat, ist sehr gelungen. Aber vermutlich ist die Frage eher, wie TNG heute aussehen müsste, wenn man es (erstmals) produzieren würde.

      Optisch müsste man natürlich einiges anders machen. Während das ST der späten 90er immer noch sehr frisch wirkt, merkt man TNG deutlich an, dass es visuell aus einer anderen Fernseh-Epoche stammt.

      Mit den ersten 2 - 3 Staffeln müsste man sich mehr Mühe geben. Die waren verkorkst.

      Im Übrigen fürchte ich, dass eine heutige Produktion von TNG die Serie der Elemente berauben würde, die ich an ihr schätze: Die vielen Dialoge, die gediegenen Charakterdramen, die ethischen und philosophischen Diskussionen.. und zwangsläufig Patrick Stewart und Brent Spiner, die die Serie maßgeblich getragen haben.

      Ich würde z.B. auch aus Wesley Crusher, eine Lesley Crusher machen. Da würde die streberische Art besser zu passen.
      Also in diesem Fall wäre ich mehr für eine Hinrichtung als für eine Geschlechtsumwandlung. Man könnte diesmal die Gelegenheit nutzen und Wesley in Episode 8 durch die Giftspritze der Edo sterben lassen.

      Diese Masche aus den Spielberg-Filmen, irgendwelche nervigen Blagen in die Handlung einzubauen, ist mir eh verhasst. Jake und Nog waren noch halbwegs erträglich, aber Wesley und Naomi finde ich ganz furchtbar.

      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
      Hast du handfeste Beispiele für Worfs Inkompetenz?
      Ich persönlich würde Worf weniger klischeehaft zeichnen (so wie die Klingonen insgesamt).

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Wenn etwas für den Zuschauer Neues aber für die Föderation Bekanntes erwähnt wird, ist es meist Worf dem man es erklären muss.
        Das stimmt, allerdengs war das in DS9 zum Glück nicht mehr so. Worf hat mir auch erst in DS9 gut gefallen.

        Ich hatte aber auch den Eindruck, dass die TNG-Autoren Worf als eine Art Kontrastelement verwendet haben. Worfs Kriegermentalität wurde ja schon von Anfang an als ein gewisser Gegensatz zur friedlichen Föderation gezeichnet.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
          Hast du handfeste Beispiele für Worfs Inkompetenz?
          Umgekehrt fällt mir kein einziges Beispiel ein, in dem Worf kompetent rüberkommt. Sein "Ding" ist ja eigentlich, dass er ein Klingonen und damit ein guter Kämpfer ist. Aber entweder, er kriegt auf's Maul, oder, wenn es hart auf hart kommt, kämpfen Data, Riker und selbst Picard genauso gut wie er. Er sticht einfach nie positiv heraus. Zumindest nicht so, dass es mir in Erinnerung geblieben wäre, mein letzter TNG-Durchgang ist aber auch schon 2-3 Jahre her. Andererseits werden, wie weiter oben schon erwähnt, seine Vorschläge ständig abgebügelt. Gibt es überhaupt irgend eine Folge, in der er die Enterprise rettet?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Redphone Beitrag anzeigen
            Gibt es überhaupt irgend eine Folge, in der er die Enterprise rettet?
            In der mit den Zakdorn tut er das.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              In der mit den Zakdorn tut er das.
              Das wäre dann die Folge "Galavorstellung" aus der zweiten Staffel.

              Kommentar


                #22
                Ich kann mich zwar generell an die Folge erinnern, aber nicht daran, dass da Worf überhaupt etwas gemacht hätte, außer hinten durchs Bild zu laufen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  What? Wenn ich an einer Stelle unsachlich geworden bin, tut es mir Leid, war nicht beabsichtigt.
                  ...
                  Ist das denn tatsächlich so? Setzt B5 von Anfang an auf eine durchgehende Handlung? Ich würde darauf ein klares und beherztes "Jein" antworten.
                  Und wenn ich mich jetzt frage, was denn wohl die damals gängigste Vorlage für gewisse "vertraute Bahnen" im SF-Genre war, dann ist das eben ganz klar "Star Trek", insbesondere TNG. Ich denke, auch das ist leicht nachvollziehbar als Gedanke.
                  Ich denke ich bin dir noch eine Antwort schuldig, aber ich halt mich kurz. Ich möchte auf keinen Fall den Diskussionsfluss aufhalten, also an alle anderen: einfach überspringen :P

                  Also ich habe das natürlich nicht so extrem gemeint mit dem unsachlich, also sry falls das falsch ankam. War eher präventiv gedacht, bevor sich jeder in etwas reinsteigert
                  Punkt B5: du hast mich vielleicht falsch verstanden, ich meine nicht, dass der Zuschauer bereits am Anfang eine durchgehende Handlung erkennen kann, sondern, das der Autor erstmalig eine handlung von Anfang bis Ende durchgedacht und geschrieben hat, und sich die Serie nicht von Folge zu Folge weiter trug. Und zum anderen wie gesagt JMS schrieb B5 '89, TNG kam '87, es waren also gerade mal 2 Staffeln TNG draussen und das sind IMO nicht gerade die Paradestaffeln von TNG. TNG dann gleich als Vorlage par excellence hinzustellen finde ich deshalb etwas übertrieben. Das war alles was ich sagen wollte.

                  SciFi Fuchs
                  »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                  »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                    Ich denke ich bin dir noch eine Antwort schuldig, aber ich halt mich kurz. Ich möchte auf keinen Fall den Diskussionsfluss aufhalten, also an alle anderen: einfach überspringen :P
                    Och, ich denke, wir können hier ruhig weiter diskutieren, denn es passt schon zum Thema. Meine Hoffnung ist, am Ende dann herausgefunden zu haben, was man an TNG denn überhaupt verändern darf, ohne massive Änderungen an späteren, auf TNG folgenden SF-Serien, in Kauf nehmen zu müssen.

                    Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                    Also ich habe das natürlich nicht so extrem gemeint mit dem unsachlich, also sry falls das falsch ankam. War eher präventiv gedacht, bevor sich jeder in etwas reinsteigert
                    Es tut mir wie gesagt Leid, wenn es so gewirkt haben sollte, dass ich mich da in etwas reinsteigern würde. Ich diskutiere nur gerne über solche Sachen.

                    Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                    Punkt B5: du hast mich vielleicht falsch verstanden, ich meine nicht, dass der Zuschauer bereits am Anfang eine durchgehende Handlung erkennen kann, sondern, das der Autor erstmalig eine handlung von Anfang bis Ende durchgedacht und geschrieben hat, und sich die Serie nicht von Folge zu Folge weiter trug. Und zum anderen wie gesagt JMS schrieb B5 '89, TNG kam '87, es waren also gerade mal 2 Staffeln TNG draussen und das sind IMO nicht gerade die Paradestaffeln von TNG.
                    Na ja, ein wenig anders ist es schon. Das Konzept zu B5 (das eigentlich nie so verfilmt wurde), mag JMS '89 bereits geschrieben haben, die konkreten Episoden, die dann über den Kasten flimmerten, wurden aber erst ab 92/93 geformt. Da war der Einfluss von TNG (bzw. ST insgesamt, aber eben mit TNG als "Zugpferd") sicher schon größer.

                    Ich bezweifle z. B., dass ein Charakter wie Franklin bereits in den ersten Planungen eine Rolle spielte. Der wurde doch größtenteils deswegen eingeführt, weil es in SF-Serien halt immer auch die Rolle des Arztes zu besetzen galt. Wie gesagt: B5 beginnt eigentlich als ST-Serie, zumindest vordergründig. Die Personenkonstellation ist ähnlich geartet (neu sind die vielen Botschafter), es gibt klassische Aliens of the week.

                    Ich finde das genial, wie solche Spielregeln nach und nach dem B5-Universum zugefügt wird, um sich dann als etwas ganz anderes zu entpuppen: Das Verschwinden von Babylon 4 ist zunächst einmal eigentlich mit einer Anomaly of the week zu erklären, wird dann aber zentral für die Geschichte von B5. Sagen wir es einfach mal so: Die späteren Entwicklungen von B5 waren damals auch deswegen so aufreibend, da sie das ST-Konzept nahmen und nach und nach umdrehten.

                    Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                    TNG dann gleich als Vorlage par excellence hinzustellen finde ich deshalb etwas übertrieben. Das war alles was ich sagen wollte.
                    Dann hast du mich falsch verstanden. TNG ist nicht unbedingt die Vorlage par excellence, sondern die Vorlage für eine Serie, die dann par excellence sein kann. Ob TNG es einführte oder nicht, aber TNG festigte noch einmal für eine ganze Weile den "Zwang", in einer Genreserie mit Einzelepisoden zu beginnen. Und das halte ich aus ganz anderen, kreativen Gründen das Beste. Wie Serien aussehen, die in einer Zeit entstanden sind, in denen dieser Zwang nicht mehr da ist, sehen wir dann auch an SGU und Caprica, stellenweise auch schon bei nBSG. Das soll jetzt erstmal keine Kritik sein, aber eine Feststellung, und die lautet (stark vereinfacht runtergebrochen) in etwa so:

                    Meine beiden Lieblingsserien sind deswegen meine beiden Lieblingsserien, weil TNG eine Einzelepisodenserie war.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Das Konzept zu B5 (das eigentlich nie so verfilmt wurde), mag JMS '89 bereits geschrieben haben, die konkreten Episoden, die dann über den Kasten flimmerten, wurden aber erst ab 92/93 geformt. Da war der Einfluss von TNG (bzw. ST insgesamt, aber eben mit TNG als "Zugpferd") sicher schon größer.

                      Ich bezweifle z. B., dass ein Charakter wie Franklin bereits in den ersten Planungen eine Rolle spielte. Der wurde doch größtenteils deswegen eingeführt, weil es in SF-Serien halt immer auch die Rolle des Arztes zu besetzen galt. Wie gesagt: B5 beginnt eigentlich als ST-Serie, zumindest vordergründig. Die Personenkonstellation ist ähnlich geartet (neu sind die vielen Botschafter), es gibt klassische Aliens of the week.
                      So sehr ich, dir bei allem anderen zustimme, ich weigere mich anzunehmen, dass Crusher oder Pulaski irgendjemanden zu irgendwas inspiriert haben. Von allen ST-Ärzten sind sie die beiden, die niemanden dazu veranlassen dürften einen Arzt als Hauptcharakter einzubauen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        So sehr ich, dir bei allem anderen zustimme, ich weigere mich anzunehmen, dass Crusher oder Pulaski irgendjemanden zu irgendwas inspiriert haben. Von allen ST-Ärzten sind sie die beiden, die niemanden dazu veranlassen dürften einen Arzt als Hauptcharakter einzubauen.
                        Nein, nicht die Einzelpersonen an sich, das denke ich auch, eher die Tatsache, dass es sie überhaupt gab. Es geht eher um die Gesamtkonstellation, in der es halt auch immer einen Arzt gibt, obwohl das in einzelnen Fällen nicht unbedingt so sein müsste.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Nein, nicht die Einzelpersonen an sich, das denke ich auch, eher die Tatsache, dass es sie überhaupt gab. Es geht eher um die Gesamtkonstellation, in der es halt auch immer einen Arzt gibt, obwohl das in einzelnen Fällen nicht unbedingt so sein müsste.
                          Es gibt bei TNG auch einen Chefmechaniker, den gibt es bei B5 auch nicht. Ich denke du siehst da Zusammenhänge wo keine sind.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Es gibt bei TNG auch einen Chefmechaniker, den gibt es bei B5 auch nicht. Ich denke du siehst da Zusammenhänge wo keine sind.
                            Wir haben in B5 niemals einen Chefmechaniker gesehen. Das heißt aber nicht, dass es ihn dort nicht gegeben hat.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Wir haben in B5 niemals einen Chefmechaniker gesehen. Das heißt aber nicht, dass es ihn dort nicht gegeben hat.
                              Doch genau das heißt es in der Serie B5 haben wir nie einen Chefmechaniker gesehen und das heißt, dass ein der Serie B5 keinen gibt der den Chefmechaniker spielt. Denkst du, dass es jemanden gibt der hinter der Kamera den Chefmechaniker der Raumstation Babylon 5 spielt? Ich halte das für unwahrscheinlich bleibe dabei im Cast von B5 gibt es keinen Chefmechaniker.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Denkst du, dass es jemanden gibt der hinter der Kamera den Chefmechaniker der Raumstation Babylon 5 spielt? Ich halte das für unwahrscheinlich bleibe dabei im Cast von B5 gibt es keinen Chefmechaniker.
                                Ach so, dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du meinst die Station und nicht die Charaktere der Serie.

                                Es gibt allerdings einen Charakter, der ähnliche Funktionen übernimmt: Eduardo del Vientos ist der Vorarbeiter von B5. Er und seine Leute sind für die Dockarbeiten zuständig. Ich weiß allerdings gerade nicht, ab er und sein Team auch für andere Reparaturen zuständig sind. So oder so kommt er einem Chefmechaniker wohl am nächsten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X