Schichtdienst auf der Enterprise?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schichtdienst auf der Enterprise?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vermutlich um jederzeit auf einen Planeten stationiert werden zu können, ohne sich großartig an normale Tageszeiten und Rythmen umgewöhnen zu müssen ^.^ Sie sind ja doch recht oft auf Planeten, und nicht nur auf den Raumschiffen/Raumstationen. Wobei das natürlich wieder von Planet zu Planet anders ist, was da so für Rythmen gelten *g* Im Ernstfall werden eh alle Schichten geweckt, daher spielts so gesehen keine Rolle, ob die Nachtschicht schwächer ist, oder nicht.
    Oders ist einfach aus Tradition beibehalten worden, um die Menschen daran zu erinnern, woher sie kommen.

    Was andere Spezies angeht, ich denke mal, das Schiffe, welche überwiegend Menschen als Besatzung haben, die Erdzeit nehmen, während z.B. vulkanische Schiffe sich eher nach Vulkanzeit richten.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
      Oders ist einfach aus Tradition beibehalten worden, um die Menschen daran zu erinnern, woher sie kommen.
      Mit Tradition hat das eher nichts zu tun, da die Brücke auf Militärschiffen Tag und Nacht voll besetzt ist.
      Der Tag/Nachtwechsel ist eigentlich nur für die Freiwächter (die die nicht ins Schichtsystem eingebunden sind, nicht zu verwechseln mit Freiwache) relevant, die machen Tagsüber normalen Dienst und sind sonst nur auf Station wenn sie gebraucht werden.
      Der Captain ist z.B. Freiwächter, d.h. der sitzt Tagsüber in seinem Büro und erledigt Papierkram und ist nur auf der Brücke wenn Lust dazu hat oder seine Anwesenheit erforderlich ist.
      So wie auf der Enterprise, die ganze Führungsebene in einer Wache, läuft das in der Realität nicht, da hat der 1.,2.,3. Offiziere je eine Wache und die Wachzeiten sind so das sie rotieren und jeder mal die Nachtschicht hat.
      Als ich beim Bund war, hatte ich auch Schichtdienst, da hat sich manchmal der Schichtführer die ganze Woche über nicht blicken lassen, der hat ganz normal Dienst in der Kompanie gemacht, war aber jederzeit erreichbar.

      Kommentar


        #18
        Es wir ja in einer TNG Doppelfolge (Geheime Mission auf Celtris III soweit ich weis) etabliert, dass es auf der Enterprise-D ein Drei-Schicht-System gibt. Wir haben zwar keine Zeitangaben dazu, aber wenn ein "Bordtag" mutmaßlich 24 Stunden (oder ähnlichem) entspricht, würde dies drei Schichten zu je 8 Stunden bedeuten. Der Interim-Captain ändert dies dann zu einem Vier-Schicht-System, also mutmaßlich 4 Schichten zu je 6 Stunden. Weniger Arbeitszeit für den Einzelnen und die Besatzungsmitglieder sind potentiell ausgeruhter, aber man hat pro Schicht nicht mehr so viel Personal zur Verfügung.

        Dieses Schichtsystem macht ja auch Sinn, im Rahmen der TV Show ist es aber eher kontraproduktiv, denn wir würden sonst so gut wie nie alle wichtigen Offiziere zusammen auf der Brücke sehen. Außerdem bräuchte jeder Posten mindestens noch einen Stellvertreter, der dann die Postion besetzt, wenn die erste Garnitur gerade frei hat, aber dann müsste man doppelt so viele Schauspieler beschäftigen. So kommt es eben, dass alle wichtigen Dinge an Bord immer dann passieren, wenn die erste Garnitur der Offiziere gerade Dienst hat, während die Besetzungen der anderen Schichten eigentlich nie wirklich gezeigt werden.

        Kommentar


          #19
          IRL gibt es verschiedene Wachsysteme, bei denen man sich bedienen kann.
          Es ist auch möglich, dass für verschiedene Bereiche unterschiedliche Systeme zur Anwendung kommen.
          So habe ich z.B. Mühe mir vorzustellen, dass jemand 8 Stunden lang auf einen Bildschirm starren und nach Sensorkontaken ausschau halten kann, ohne dass die Konzentration zu einem Punkt nachlässt, wo ein anderes Schiff mit seinem kollidieren müsste, bevor er es bemerkt...
          Ich habe mal mit jemandem gesprochen, der sich zum Brückenoffizier auf einem Kreuzfahrtschiff hat ausbilden lassen. Er erwähnte 4-Stunden Sichichten auf der Brücke.

          Auf einer Wachstation, wo die Arbeit etwas flxibler und vielseitiger sein kann, wie z.B. im Maschinenraum kann ich mir ein 8-Stunden System eher vorstellen.
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

          - Florance Ambrose

          Kommentar


            #20
            Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen

            Mit Tradition hat das eher nichts zu tun, da die Brücke auf Militärschiffen Tag und Nacht voll besetzt ist.
            Der Tag/Nachtwechsel ist eigentlich nur für die Freiwächter (die die nicht ins Schichtsystem eingebunden sind, nicht zu verwechseln mit Freiwache) relevant, die machen Tagsüber normalen Dienst und sind sonst nur auf Station wenn sie gebraucht werden.r.


            Eben. Alle Wachen, Schichten gibt es auf Schiffen nicht, sind gleichwertig besetzt mit Offizieren und Mannschaften. Der Kapitän hat dabei Dauerbereitschaft.

            Auf einem Raumschiff gibt es ja in dem Sinn keine Nacht, von daher dürften alle Schichten gleichwertig sein. DH, für unterschiedliche Schichten gibt es unterschiedliche Sektionen auf dem Schiff die auf Tagesbeleuchtung laufen, andere Bereiche haben einfach 24 Stunden Betrieb, zB Kantinen, Freizeiteinrichtungen.

            Auf einem Raumschiff in einem Star Trek Szenario dürften viele Funktionen des Schiffs, zB Sensorauswertung automatisiert laufen und Offizier, Ingenieur und Wissenschaftler müssen nur danebensitzen und die Funktion kontrollieren und auswerten.

            Kommentar


              #21
              Bei VOY konnte man doch öfters mal die Nachtschicht sehen, oder? Das Licht ist gedämpft und ich glaube Harry hat das Kommando.

              Und bei TNG werden die Offiziere öfters mal in der Freizeit gestört oder aus dem Bett geholt, da sie Dauerbereitschaft haben.

              Ansonsten gilt meines Wissens 3-Schicht-Betrieb bei der Sternenflotte.

              Und ja, theoretisch kann der Computer + eine Person das Schiff alleine fliegen. Die restliche Crew übernimmt dann Wartung und Auswertung der Daten oder ähnliches.

              Kommentar


                #22
                Interessante Frage. Man darf auch den Aspekt nicht außer Acht lassen, dass wir an einen Tag-Nacht-Rhtyhmus nicht nur gewöhnt sondern auch biologisch angepasst sind. So ist der Organismus selbst bei Menschen, die regelmäßig nachts arbeiten, am Tag immer "wacher" als nachts. Deswegen passieren u.a. mehr Arbeitsunfälle in Nachtschichten und die Anzahl von Nachtschichten die Menschen machen wird in den meisten Ländern begrenzt, so auch in Deutschland. Dieser biologische Tag-Nacht-Rhtyhmus ist allerdings Anpassungsfähig, d.h. wenn wir z.B. nach Australien, China, USA whatever verreisen, passt er sich nach wenigen Tagen in die dortigen Tag-Nacht-Zeiten an. Wie das jetzt in einem Raumschiff ist, ist natürlich hypothetisch. Es wäre jedoch denkbar, dass es durchaus Sinn machen würde in den Gemeinschaftsbereichen einheitliche Tag-Nacht-Zeiten einzuführen (z.B. Lichtverhältnisse, Temperatur etc.), damit der Organismus sich daran gewöhnt. Zudem kommt der soziale Aspekt dazu. Wenn bestimmte Menschen komplett unterschiedliche Tag-Nacht-Zeiten haben, wäre das Schiff in (mindestens 2) komplett andere Gruppen geteilt.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Wir haben zwar keine Zeitangaben dazu, aber wenn ein "Bordtag" mutmaßlich 24 Stunden (oder ähnlichem) entspricht, würde dies drei Schichten zu je 8 Stunden bedeuten.
                  Die Tageslänge hat so direkt nichts mit der Schichtlänge zu tun.
                  Auf U-Booten im 2.WK hatte die Seemännische Besatzung z.B. 3 Schichten a 4 Std. und die technische Besatzung 2 Schichten a 6 oder 8 Std.
                  In meiner Stammeinheit hatte ich 10 Std Tagschicht und 14 Std Nachtschicht (jeweils für eine Woche), im Kosovo dagegen 12 Std. Schicht, 12 Std Bereitschaft, 12 Std Frei (36 Std Tag).
                  Wurde aber nacher zu 3x 8 Std Schichten geändert, was aber keine Verbesserung war.
                  Mit dem 2 Schicht Sytem hatten wir 2 4-Mann Stuben, d.h. eine Stube hatte Schicht, die andere Frei bzw Bereitschaft, man konnte Tagsüber ungestört schlafen und alle 3-4 Wochen 1 Woche Sonderurlaub.
                  Mit dem 3 Schicht System hatten wir dann viel mehr Leute im Zug, 3 6-Mann Stuben, tagsüber nach der Nachtschicht schlafen konnte man dann knicken und mit 12 statt 2 Leuten die nicht zu tun haben, konnte man dann auch Sport oder TD machen und da es mehr Leute in der Schichtrotation gab, gabs auch seltener Sonderurlaub.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X