Schaden Transporter und Co. Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaden Transporter und Co. Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus gibt es sog. Transporterscrambler, die eingesetzt werden könnten, ohne dass es explizit gesagt wird.
    A transport scrambler (also called a pattern scrambler) was a device designed to discourage transporter use in a certain area by interfering with the annular confinement beam, causing the transported object to rematerialize in a random pattern.
    Dann beamt man einfach reine Antimaterie rüber. Der dürfte es egal sein ob sie in einem zufälligen Verteilungsmuster materialisiert. Solange Materie da ist... Booom.
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      #47
      The transporter was a subspace device capable of almost instantaneously moving an object from one location to another. Transporters are able to dematerialize, transmit and reassemble an object. The act of transporting is often referred to as "beaming".
      Wie soll man Antimaterie dematerialisieren?
      "Dematerialisieren" bedeutet doch etwas das in Form von Materie vorliegt aufzuösen und in dem Fall in Energiemuster umzuwandeln. Antimaterie liegt aber nie in Form von Materie vor. Wurde Antimaterie schon mal gebeamt?

      Kommentar


        #48
        A transport scrambler (also called a pattern scrambler) was a device designed to discourage transporter use in a certain area by interfering with the annular confinement beam, causing the transported object to rematerialize in a random pattern.
        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
        Dann beamt man einfach reine Antimaterie rüber. Der dürfte es egal sein ob sie in einem zufälligen Verteilungsmuster materialisiert. Solange Materie da ist... Booom.
        Zu dieser Passage wird keine Quelle angegeben und soweit ich mich erinnere, sagt niemand, wie das Ding funktioniert. Es könnte aus einem der Techn. Handbücher stammen und gehörte damit nicht zum Kanon.

        Aber selbst wenn es das täte, wäre dies nicht die einzige Möglichkeit einen Transport (vollständig) zu stören. Es gibt sicher mindestens ein Dutzend Wege. Bedenke nämlich, wie oft das Beamen durch natürliche Ursachen verhindert wird.

        Kommentar


          #49
          "Dematerialisieren" bedeutet doch etwas das in Form von Materie vorliegt aufzuösen und in dem Fall in Energiemuster umzuwandeln
          Ja im Grunde witzig, denn was ist Energie? E=Mc² vereinfacht.

          Dematerialisieren" bedeutet doch etwas das in Form von Materie vorliegt aufzuösen und in dem Fall in Energiemuster umzuwandeln. Antimaterie liegt aber nie in Form von Materie vor. Wurde Antimaterie schon mal gebeamt?
          äh wie soll Antimaterie denn vorliegne wenn nicht als Materie?

          und ja wenn man Torpedos beamt beamt man ja auch die Antimaterie...

          Kommentar


            #50
            Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
            Aber dann kam irgend ein Hilfsdepp auf die Idee das ganze mit dem Replikator zu widerholen. Denn offenbar sind wir Menschen wirklich unfähig aus Fehlern zu lernen.
            Ich fand die Replikatoren und Holodecks als (mehr oder weniger) logische Weiterentwicklung der fiktiven Technologie des Transporters eigentlich gut. Man hatte das Gefühl, dass hier eine Kontinuität fortgesetzt wurde.
            Das ist neben dem Designt der Displays und der PADs (sowie einiger anderer Sachen wie beispielsweise der Bezug zur Nano-Technologie) meines Erachtens einer der Pluspunkte von Star Trek.
            Hier haben die Autoren anscheinend wirklich versucht, im Rahmen von dem, was man in Star Trek schon gesehen hat eine Weiterentwicklung der Technik zu zeigen oder sich der modernen Technik anzunähern, bzw. sogar sowas wie einen Zukunftsentwurf zu ersinnen.

            Dass das auf "unmöglichen Technologien" wie den Heisenberg-Kompensator basiert, der so den Realismus doch etwas eindämmt, ist ein Effekt, dem man so in vielen Scifi-Serien begegnen kann, wenn fiktive Technologien eingeführt werden.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #51
              was mich an den holodeck-folgen viel mehr störte waren die epochen in die sie sich dadurch meist versetzt haben:
              immer etwas gegen mitte des 20.jahrhunderts - warum wollte denn keiner mal das ende des 20.jahrhunderts sehen (also für den seher der serie bei erscheinen etwa die gegenwart) oder auch mal ins 21.jahrhundert (für den seher wäre damit beides SF).
              das ganze ließ die holodeck-geschichten dann für meinen geschmack immer viel zu theatralisch.

              aber ebenso störte mich immer der musikgeschmack der crewmitglieder wenn es mal wieder in einer folge etwas privater werden sollte: die spielten flöte, saxophon, geige... und hörten immer klassische musik oder gar opern. keiner der mal cool keyboard oder e-gitarre spielte und elektronische musik oder rock... hörte.

              waren da ebenfalls die autoren zu einfallslos oder lag es an den produzenten? immerhin lag es ja anscheinend auch an den produzenten dass janeway erst in einer der letzten staffeln mit einer frisur rumlaufen durfte die sie viel moderner wirken ließ als immer das gleiche hochgesteckte großmutterknäul.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Eve Adams Beitrag anzeigen
                waren da ebenfalls die autoren zu einfallslos oder lag es an den produzenten?
                Das Stichwort lautet "Lizenzgebühren" - die hätte man nämlich regelmäßig zahlen müssen, wenn Riker oder Paris im Zuge ihrer Hobbies auch Kram aus dem späten 20. Jh. referenziert hätten.

                Habe natürlich auch schon Kulturpessimisten gelesen, die der Ansicht waren das läge daran, dass das späte 20. Jh. einfach nichts mehr von Wert produziert hätte, das mehrere Jahrhunderte überdauert.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                  Das Stichwort lautet "Lizenzgebühren" - die hätte man nämlich regelmäßig zahlen müssen, wenn Riker oder Paris im Zuge ihrer Hobbies auch Kram aus dem späten 20. Jh. referenziert hätten.

                  Habe natürlich auch schon Kulturpessimisten gelesen, die der Ansicht waren das läge daran, dass das späte 20. Jh. einfach nichts mehr von Wert produziert hätte, das mehrere Jahrhunderte überdauert.
                  ok, was die musik betrifft möglich - obwohl es das ein oder andere mal bestimmt auch leistbar gewesen wäre.
                  aber was das ansehen anderer epochen betrifft so wären auch für das späte 20.jh. keine lizenzgebühren fällig gewesen - bei ST IV finde ich das immer ganz witzig wie überfordert die crew mit den 80ern war und gleichzeitig ein paar seitenhiebe wie verrückt diese zeit war.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X